445 (Meridan)

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: 445 (Meridan)

Beitrag von Heiko Schneider »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Hi, Bild

Ich habe in Bahn den 445 (Meridan) eingesetzt, habe auch schon paar Bilder gesehen, aber weiß jemand von euch wo dieser Triebwagen unterwegs ist Bild

Wenn ja könntet ihr mir vielleicht die Zugnummer und die Strecke ins Forum schreiben oder als E-Mail.

Danke Bild
<hr></blockquote></p>

Letzter bekannter Standort der BR 445 war Leipzig. Er hat keine EBA-Zulassung bekommen haben, daher war er auch noch nicht im Plandienst.

Viele Grüße

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Olli_K
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: 445 (Meridan)

Beitrag von Olli_K »

und als S-BAHn /SV-Bahn ist der auf grund der zu geringen anzahl von türen nicht zu gebrauchen und dann sind die auch noch schmaler als bei normalen dostos
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: 445 (Meridan)

Beitrag von Heiko Schneider »

Weiteres Problem ist, daß der Triebzug gegenüber einem normalen Dosto-Zug deutlich weniger Sitzplätze aufweist. Mehrfachtraktionen sind auf Grund der Bahnsteiglänge von 140 m auch nicht möglich, da der Zug dann nicht mehr an den Bahnsteig passen würde. Und dies hat das EBA ja verboten. Einzig im Regionalverkehr oder mit einer Fernverkehrsausstattung wäre er brauchbar.

Viele Grüße

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: 445 (Meridan)

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Weiteres Problem ist, daß der Triebzug gegenüber einem normalen Dosto-Zug deutlich weniger Sitzplätze aufweist.<hr></blockquote></p>
Da die ganze Antriebstechnik in die Gänge am Wagenende musste, sind die fast halb so lang wie die Wagen. Deshalb fasst er nur 20% mehr Beförderungsfälle als ein Einstöcker, kostet aber 15% mehr.

Dosto-Triebzüge sind halt prinzipiell unbrauchbar. (Es mag Ausnahmen geben.)
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Donnerstag 17. April 2003, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
TMBAK
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:36

Re: 445 (Meridan)

Beitrag von TMBAK »

Seltsam, die SBB (Zürich) scheint damit ganz zufrieden zu sein und bestellt jetzt neue Züge. Warum wohl?
Olli_K
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: 445 (Meridan)

Beitrag von Olli_K »

das sind ja meines wissens auch nur Dostos mit ner Lokomotive davor.

nur eben dass die lok dem aussehen der züge angepasst wurde,

bei bahn gibts auch so eine lok die als 147 bezeichnet ist
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: 445 (Meridan)

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Seltsam, die SBB (Zürich) scheint damit ganz zufrieden zu sein und bestellt jetzt neue Züge. Warum wohl?<hr></blockquote></p>
Keine Erfahrung? Billiger?
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>das sind ja meines wissens auch nur Dostos mit ner Lokomotive davor.<hr></blockquote></p>
Jetzt. Die neuen Fahrzeuge ab 2005 sollen Dosto-Triebzüge a la Meridian sein.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: 445 (Meridan)

Beitrag von Jan Bochmann »

Bei der NS (Niederlande) laufen ähnliche Dosto-Triebzüge als Baureihe IRM (siehe BAHN...) schon lange. Normalerweise 3teilig, oft 2 oder 3 (?) Züge gekuppelt, manchmal auch 4teilig mit 2 Mittelwagen. Letzteres soll für den 445 auch möglich sein, der Prototyp hat aber nur einen Mittelwagen. In der jetzigen Konfiguration und Ausrüstung gilt er aber als übermotorisiert und daher unwirtschaftlich. Das Problem mit den wenigen Türen ist seit Jahren ein Diskussionspunkt zwischen DB Regio als Betreiber der S-Bahnen in Sachsen (man will gerne 423 oder ähnlich mit vielen Türen) und der sächs. Regierung (man will gerne Dosto-Wagen oder Dosto-Tw, um den Standort Görlitz zu erhalten). Jedenfalls hat man alle neuen Bahnsteige erstmal "schön kurz" gebaut. Insbesondere mit dem City-Tunnel Leipzig ist die Fahrzeugfrage wieder völlig ungeklärt: Wie will man im Havariefall mit den wenigen Türen schnell einen Zug evakuieren?
Olli_K
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: 445 (Meridan)

Beitrag von Olli_K »

es würde ja evtl. schon was bringen wenn man die Türen etwas breiter macht und in der Wagenmitte eine zusätzliche Tür für das Untergeschoss einbauen würde.

Dostos find ich gar nicht so schlecht auf der Elbtallinie da sieht man wenigstens was von der Landschaft ... am besten wäre es da natürlich wenn die oben noch Panoramafenster hätten.

und von den 423 & co. halte ich nicht viel weil die Dinger im allg. ziemlich schlecht bestuhlt sind und sich die 1. Klasse auf dem Antriebsdrehgestell befindet. Grundsätzlich bin ich für eine Lok mit Wagen und einem Steuerwagen weil der Fahrkomfort da am höchsten ist (Lärmbelästigung,Vibration ua..) das gilt dann aber überall vom ICE bis zum Regiosprinter.
Antworten