Haltestellen Ansage

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Willi Odendahl
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 18:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: Haltestellen Ansage

Beitrag von Willi Odendahl »

Hallo Hybrid

Hier alle Ansage aus Düsseldorfer Straßenbahnen.
Bild
Habe den Link schonmal gehabt und habe ihn für dich extra nochmal gesucht Bild

http://www.strassenbahn-duesseldorf.de.vu/

Habe diesen Link nur eingfügt wenn Du auf die Indexseite kommst , musst Du auf Linien gehen.
Dann kommen alle Linien und dann nur die Linie anklicken , ganz hinten sind Pfeile , die man anklicken kann , es erfolgt die Ansage..

Gruß nach Riga
Willi
Zuletzt geändert von Willi Odendahl am Dienstag 24. August 2004, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mehldorn muss weg!!!!
GKords
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 21:46
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Haltestellen Ansage

Beitrag von GKords »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Willi:

Bei uns in Düsseldorf ja, und ich glaube im ganzen VRR -Gebiet.
Köln ( VRS ) glaube ich auch.

<hr></blockquote></p>

Hallo Willi,

die Rheinbahn hat ein ziemlich veraltetes System, bei dem die Ansage von der Festplatte per Knopfdruck abgerufen werden. Das System ist zum einen reichlich unflexibel, weil es bei spontanen Umwegen zu reichlich Schwierigkeiten in der Bedienung kommt und ist zum anderen unzuverlässig, weil die Fahrer den Knopfdruck dauernd vergessen. Gelegentlich läuft die Ansage - glaube ich - auch automatisch ab, wenn der Bus eine Ifrarotschranke passiert, was aber nicht nach jeder Haltestelle der Fall ist. Wie die Straßenbahn und die U-Bahn das machen, weiß ich nicht. Die neueren Systeme (z. B. bei der Regio-Bahn) laufen über GPS, genau wie die Navigationssysteme im Auto, und sind somit vollautomatisch. Die Rheinbahn hat also mal wieder Technik von gestern. Aber im Rheinland ist man halt immer ein bisschen gemütlicher gewesen... Übrigens variieren die Navigations-Techniken dEr Verkehrsunternehmen im VRR, manche Fahrzeuge werden auch über Satelitt gesteuert.

Gruß in die Nachbarstadt
G. Kords
Willi Odendahl
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 18:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: Haltestellen Ansage

Beitrag von Willi Odendahl »

An G Kords

Da hast Du allerdings recht mit der Technik !

Aber ich weis von einem Bekannten der Fahrer bei der Rheinbahn ist
das wenn er einen Umweg machen muss , z. B. wegen Unfall , oder so das er
mit Veränderung des Linienenweges sich die Ansage ändert.
Beispiel
Er fährt die Linie 708 , am Bilker Bahnhof fährt ins Depot Steinberg
erstellt den Linienanzeiger auf Steinberg um , es ändert sich die Ansage.
Gruss nach Mettmann
Willi

An Joethmann

Die Ansagen sind lästig , vorallen morgens um 5 Uhr
und nicht nur in Berlin oder Hamburg.

Bild

Gruß Willi
Mehldorn muss weg!!!!
BerndDasBrot
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2003, 19:06
Wohnort: Dresden (original Erzgebirgler)
Kontaktdaten:

Re: Haltestellen Ansage

Beitrag von BerndDasBrot »

Im Bus sage ich, ausnahmslos, alle Haltestellen selbst an. Im Spätverkehr weise ich die Fg noch auf Umstiegsmöglichkeiten und Anschlüsse hin. Das ganze in deutsch, englisch und polnisch. (WIESBADEN)

Demnächst beginne ich in Dresden und werde das dort sicher auch so machen. Es sei denn, interne Regeln verbieten das manuelle ansagen von Haltestellen bei funktionierender automatischer Ansage.
Zuletzt geändert von BerndDasBrot am Samstag 26. August 2006, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
... da bin ich nun schon seit 2 Jahren Busfahrer, und die Omas schmeißen sich immer noch gegenseitig von den Sitzen wenn´s um die besten Plätze geht ...
Jens
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 22:05
Wohnort: Leipzig

Re: Haltestellen Ansage

Beitrag von Jens »

Bei den Leipziger S-Bahnen und Regionalbahnen steuert der Lokführer die Haltestellenansage. Das merkt man wenn mal eine Station vergessen wurde.

Seit Frühjahr 2006 gibt es sogar eine Begrüßung und Verabschiedung in den Zügen und auch die Ausstiegsseite wird nun von der Frauenstimme angesagt, sonst wurde das meist vom Lokführer getan.
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Haltestellen Ansage

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Bei den Leipziger S-Bahnen und Regionalbahnen steuert der Lokführer die Haltestellenansage. Das merkt man wenn mal eine Station vergessen wurde.

Seit Frühjahr 2006 gibt es sogar eine Begrüßung und Verabschiedung in den Zügen und auch die Ausstiegsseite wird nun von der Frauenstimme angesagt, sonst wurde das meist vom Lokführer getan.</tr></td></table>

Das ist auf der Erzgebirgsbahn das gleiche. Die Bahnhöfe und Ausstiegseiten werden immer von ein Frauenstimme per Computer angesagt. Aber die TW Führer Begüßendie Fahrgäste meistens noch Persönlich, das was ich gut finde.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Jens
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 22:05
Wohnort: Leipzig

Re: Haltestellen Ansage

Beitrag von Jens »

Die Begrüßung und Verabschiedung wird in der Regel auch von der Computerstimme angesagt. Dennoch machen das auch noch einige Zugbegleiter.
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Haltestellen Ansage

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die Begrüßung und Verabschiedung wird in der Regel auch von der Computerstimme angesagt. Dennoch machen das auch noch einige Zugbegleiter.</tr></td></table>

Das mit den zugbegleitern ist bei uns so ne Sache. Es sind nur bestimmte Züge, wo ein zugbegleiter mit drin ist. Ansonsten sind keine mehr zu sehen.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Jens
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 22:05
Wohnort: Leipzig

Re: Haltestellen Ansage

Beitrag von Jens »

Bei uns ist das auch so, allerdings sind nur einige Züge wo immer Zugbegleiter dabei sind (S-Bahn Halle-Leipzig, RB Leipzig-Eilenburg und "Flachmann"-Wagen). Der Rest fährt mal mit und mal ohne, hier soll sich kein bestimmtes Schema einpendeln (wegen der Schwarzfaher).
Gast

Re: Haltestellen Ansage

Beitrag von Gast »

In Stuttgart is es so:

S-Bahn:
Nächster Halt, Hauptbahnhof Bitte in Fahrtrichtung Links austeigen! Bei wichtigen Haltesetellen erscheint die Ansage auch in Englisch: Next Stop Main station! Exit to the Left in direction of Travel!

U-Bahn/Straba/Bus :
Türlenstraße Bürgerhospital Zu den Linien: U5-U7, U15 und 44 bitte Umsteigen!

Hier ist die HP dazu: http://www.dietzel.net/bochum/indexm.html

Mfg Yannik

www.freepler.de/shanghaimen
Hris
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 5. August 2005, 13:41
Wohnort: Wien

Re: Haltestellen Ansage

Beitrag von Hris »

Also jetzt schalt ich mich auch mal ein: Bei uns in Wien ist das so:
Bei Bussen, Strabas und U-Bahn spricht immer die gleiche (männliche) Stimme. In der Ansage ist Wie die nächste Station heißt und wie man Umsteigen kann. In den neueres Bussen und in den Ulf's gibst zusätzlich eine/mehrere Anzeige(n) mit Nächster Haltestelle/Zug hält. In der U-Bahn gibst bei den älteren Zügen eine Anzeige mit nächster Halt und ein Pfeil wo man aussteigt. In den neueren ist das schon fix drin. Das ganz wird (jedenfalls bei Tram/Bus) auf irgenwelche Magnetspeicher gespeichert und die Fahrzeuge wissen mit "Augen" (da sind am Fahrzeug und an Masten ect. kleine Kästen mit Linsen) wo es ist und weiß so auch wo es welche Ansage abspieln muss. Aber manchmal haut das auch nicht hin [img]icon_rolleyes.gif[/img]
In der S-Bahn ist fast das gleiche. Nur ne andere Stimme und nur in den neueren Zügen ist ne Anzeige. In den Ländlichern Büssen (am Stadtrand/Regionalbüssen) gibst meist keine Ansage
Jens
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 22:05
Wohnort: Leipzig

Re: Haltestellen Ansage

Beitrag von Jens »

Bei uns klingt das so (DB regio):

Begrüßung:
"Sehr geehrte Reisende. wir begrüßen Sie in den Zügen von DB Regio und wünschen Ihnenen eine Angenehme Fahrt."


Verabschiedung:
"Wir danken Ihnen für ihre Reise mit DB Regio und würden uns freuen Sie bald wieder als unseren Fahrgast begrüßen zu dürfen."


Die altestellenansagen variieren je nach größe und Bedeutung des Bahnhofes (Ob das überall in Sachsen so ist weiß ich nicht):

"Nächster Halt: Kötzschau. Ausstieg in Fahrtrichtung rechts!"

"Nächster Halt: Leipzig-Möckern. Übergangsmöglichkeit zum öffentlichen. Personennaheverkehr. Ausstieg in Fahrtrichtung rechts."

"Nächster Halt: Leipzig-Leutzsch. Übergangsmöglichkeit zum Regionalverkehr und zum öffentlichen Personennahverkehr. Ausstieg in Fahrtrichtung rechts."

"Nächster Halt: Leipzig Hbf. Dieser Zug endet dort, bitte alle aussteigen. Übergangsmöglichkeit zum Regional- und Fernverkehr und zum öffentlichen Personennahverkehr."
(Die Ausstiegsseite wird hier nicht automatisch angesagt, sondern (meist) noch vom Lokführer.)

Wie gesagt, manchmal begrüßt der Zugbegleiter (wenn einer drin ist) die Fahrgäste noch selbst, oder sagt die Anschlüsse durch. Einige haben es nicht mal nötig kurzfristige Änderungen durchzusagen (wie ich es erst erlebt habe), sondern lungern lieber vorne beim Lokführer rum.
Selten habe ich erlebt, dass der Lokführer die Fahrgäste persönlich begrüßt hat.
marcel24
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 13:46

Re: Haltestellen Ansage

Beitrag von marcel24 »

In Mönchengladbacher Bussen so:

"*ding* Nächste Haltestelle: Hauptbahnhof/Europaplatz"

Bei der DB ganz normal:

"Nächster Halt: Rheydt Hauptbahnhof. Ausstieg in Fahrtrichtung links"

Realativ neu sind hingegen folgende Aussagen:

"Sehr geehrter Fahrgast, aufgrund einer Oberleitungsstörung verzögert sich unsere Weiterfahrt um wenige Minuten. Wir bitten um Verständnis."

"Sehr geehrter Fahrgast, aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf verzögert sich unsere Weiterfahrt um wenige Minuten. Wir bitten um Verständnis."

(alles vom Band...)

Gruß Marcel
Viele Grüße aus Mönchengladbach wünscht Marcel!

Bild
Bild
Fahrplan
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 27. September 2003, 01:23
Wohnort: Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Haltestellen Ansage

Beitrag von Fahrplan »

Jaja, die autoamtischen Ansagen von der Bahn sind schon toll....
Vorallem dann wenn Sie nicht stimmen.
Seit neustem Fahrplan werden die 426er-Züge der DB aus Frankfurt in Gießen getrennt, dazu gibt es in den eingesetzen Zügen eine eigene Ansage:

"Nächter Halt Gießen. Austieg in Fahrtichtung links. Bitte beachten Sie: Dieser Zug wird in Gießen getrennt; der vordere Zugteil fährt weiter Richtung Treysa, der hintere Zugteil wechselt die Fahrtrichtung und fährt weiter Richtung Dillenburg."

Die Ansage kommt aber auch Samstag abends, wenn (aus mir unerklärlichen Gründen) beide Zugteile weiter geradeaus nach Treysa fahren..... (was dann zum perfekten Chaos im hinteren Zugteil führt)

In den Bussen der Stadtwerke Gießen gibt es schon sehr lange Haltestellenansagen auf Band, früher mal schön einheitlich von einer weiblichen Person gesprochen. Nach zahlreichen Umbenennungen wurden jeweils die neuen Haltestellennamen von anderen Personen dazwischengebastelt, so dass man auf einer Fahrt jetzt bis zu drei (!) verschiedene Stimmen teils unterschiedlich in Akzent und Lautstärke hören kann.... (Aber der Text ist immer gleich: "Nächste Haltestelle: Marktplatz")
Antworten