Budapest: Schnellster S-Bahn-Kurs aller Zeiten

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Budapest: Schnellster S-Bahn-Kurs aller Zeiten

Beitrag von sepruecom »

Gestern (12.08.1004) rollten zwei Arbeitswagen der S-Bahn-Linie nach Gödöllö (ca. 10 km vor Budapest) mit zwei Streckenarbeitern an Bord von einer Gleisbaustelle aus an. Sie liessen sich nicht stoppen und rauschten die gesamte Strecke von Mogyoród bis zur Endstation der Linie und ab dort ueber ein Betriebsgleis noch ca. 3 km weiter in die Stadt hinein. Die Loren erreichten eine Endgeschwindigkeit von 140 km/h und entgleisten bei einer linkskurve der Betriebsstrecke. Hier rutschten die Wagen in ein Autohaus hinein, dessen Dach in Folge einstürzte. Einer der beiden Arbeiter wurde schwer verletzt, der andere leicht. Bild

Da die Regelzüge eine Höchstgeschwindigkeit von maximal 70 km/h erreichen können, war das der schnellste S-Bahn-Kurs aller Zeiten. Alle Kreuzungen mussten bis zur Vorbeifahrt dieses Wagens gesperrt werden, die Kreuzung, bei der der Wagen entgleist ist, blieb noch laenger gesperrt.

Als Unfallursache wird menschliches Versagen attestiert.

Immerhin scheint sowas in Ungarn nicht selten zu sein: Schon 1996 ist eine Strassenbahn aus einem Depot ohne Fahrer "abgehauen" und einem Regelkurs hinten reingefahren. Der Tatsache, dass der Triebwagen bei Tempo 50 abgeriegelt hat, hat wohl schlimmeres verhindert, dennoch mussten beide Wagen in die Werkstatt http://villamos.budapest.hu/kepek/egyeb/baleset2.jpg.
Kronprinz_Daniel
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 23:34
Wohnort: Graz, Jakomini, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Budapest: Schnellster S-Bahn-Kurs aller Zeiten

Beitrag von Kronprinz_Daniel »

ach du liebes bisschen... aber dass es 1004 schoon eine s- bahn gegeben hat, wundert mich... ^^
lg, daniel! :)

bei risiken und nebenwirkungen fressen Sie die packungsbeilage und verprügeln Ihren arzt und apotheker! xD
bahner40
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 14:47

Re: Budapest: Schnellster S-Bahn-Kurs aller Zeiten

Beitrag von bahner40 »

Kronprinz_Daniel hat geschrieben:ach du liebes bisschen... aber dass es 1004 schoon eine s- bahn gegeben hat, wundert mich... ^^
Ja, das wundert mich auch wirklich. Aber ich denke er wollte 2004 schreiben :mrgreen: :mrgreen:
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Budapest: Schnellster S-Bahn-Kurs aller Zeiten

Beitrag von Rolf R »

Man weiss es nicht. Aber vielleicht gibt es ja Jemanden unter uns, der dabei war? :lol:
1007 Jahre ist ja nun kein Alter (ist nur ein wenig älter als Joopi Heesters :wink: )

Was ich mich frage ist, warum Kollege "Kronprinz_Daniel" den Beitrag nach etwas mehr als 6 1/2 Jahren wieder ausgegraben hat. Hat er uns da was verschwiegen oder gar verheimlicht?? :wink:

:?: komisch ... komisch :?:
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Kronprinz_Daniel
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 23:34
Wohnort: Graz, Jakomini, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Budapest: Schnellster S-Bahn-Kurs aller Zeiten

Beitrag von Kronprinz_Daniel »

Rolf R hat geschrieben:Man weiss es nicht. Aber vielleicht gibt es ja Jemanden unter uns, der dabei war? :lol:
1007 Jahre ist ja nun kein Alter (ist nur ein wenig älter als Joopi Heesters :wink: )

Was ich mich frage ist, warum Kollege "Kronprinz_Daniel" den Beitrag nach etwas mehr als 6 1/2 Jahren wieder ausgegraben hat. Hat er uns da was verschwiegen oder gar verheimlicht?? :wink:

:?: komisch ... komisch :?:

das war zufall, nachdem ich die technischen daten eines S-bahn triebwagens gesucht habe (FrEMo Wagenkarten...)
lg, daniel! :)

bei risiken und nebenwirkungen fressen Sie die packungsbeilage und verprügeln Ihren arzt und apotheker! xD
Antworten