Sachsen-Franken Magistrale

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Sachsen-Franken Magistrale

Beitrag von Matches »

Hi Leute!

@IC: Könntest du bitte die Groß- und Kleinschreibung beachten? Ich hoffe ja.

STN Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Freddy
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 28. Juni 2003, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Sachsen-Franken Magistrale

Beitrag von Freddy »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">gleiches drama, anderer ort!!!
...
man muss wohl auch weiterhin über augsburg, ulm, stuttgart, karlsruhe, freiburg und basel in die westschweiz fahren!!!</tr></td></table>

Naa, ganz soweit musste nicht aussen rum. 2 mal am Tag ab Stuttgart mit dem CIS über die Stohgäu-Bahn nach Zürich (Mailand - Turin).

Stuttgart - Herrenberg - Rottweil - Singen .....
Zuletzt geändert von Freddy am Freitag 29. April 2005, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Sachsen-Franken Magistrale

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">tja auf die ICE-Neubaustrecke kommt man, wenn man bedenkt, das es im Erzgebirge an den wenigsten Stellen möglich ist, überhaupt eine 2gleisige Strecke zu bauen in den engen Tälern.</tr></td></table>

Da muß ich dir recht geben. Wo wollen die im Erzgebirge eine Strecke bauen, die zeigleisig ist? Darüber kann ich nur lachen über solche Pläne der Bahn. Die müßten da sehr veile mit Tunneln und Brücken Arbeiten, aber wer Finanziert das? Der Staat bestimmt nicht und die Bahn erst recht nicht, weil überall das Geld fehlt.

Da ist dann haltig chemnitz vom Fernverkehr abgeschlossen und die Wirtschaft geht auch nur noch dort hin, wo der FV ist, wie Leipzig oder Dresden. Weil die Leute einfach schneller hin und her kommen.

Das ist meine meinung.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Sachsen-Franken Magistrale

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

Neubaustrecken sind sauteuer und haben selten einen wirklichen Nutzen. Was wirklich was brächte, wären Begradigungen. An der Sachsenmagistrale gäbe es sicher Stellen, an denen dies ohne großen Aufwand möglich wäre.

MfG
Michael
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1000
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Sachsen-Franken Magistrale

Beitrag von Ronny Kraus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Was wirklich was brächte, wären Begradigungen.
</tr></td></table>

Genau diese Vorhaben lassen die Kosten bei jeder Strecken(neu)planung explodieren. Es gibt genügend Gutachter, die empfehlen, Strecken nicht immer mit dem Laserstrahl schnurgerade zu konzipieren. Die Fahrzeitverluste durch ordentlich ausgebaute Kurven sind minimal, reduzieren den Kilometerpreis der Trasse jedoch teilweise im Bereich von Millionenbeträgen...
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Sachsen-Franken Magistrale

Beitrag von Silli15290 »

naja, am einfachsten wär die Sachsenmagistrale aus dem Tal rauszunehmen und auf die Höhen zu bauen, aber die Trasse ist beim Umbau teilweise begradigt worden.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Sachsen-Franken Magistrale

Beitrag von Jan Eisold »

@Silly: War das jetzt eben ernstgemeint ???

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Sachsen-Franken Magistrale

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Neubaustrecken sind sauteuer und haben selten einen wirklichen Nutzen. Was wirklich was brächte, wären Begradigungen.</tr></td></table>Was ist nun der (Kosten)Unterschied zwischen einer begradigten Altbau- und einer Neubaustrecke? Mit funktionierender Neigetechnik und einem ITF lässt sich für weniger Geld auch viel rausholen.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Sachsen-Franken Magistrale

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">naja, am einfachsten wär die Sachsenmagistrale aus dem Tal rauszunehmen und auf die Höhen zu bauen, aber die Trasse ist beim Umbau teilweise begradigt worden.</tr></td></table>
an einigen Stellen ist das schlecht möglich ...
von Oederan bis Chemnitz verläuft die Trasse außerhalb von Tälern ...
und an anderen Stellen ist das ähnlich. Vor Oederan sind jedoch trotzdem Einschnitte und zwei scharfe S-Kurven nötig.

und die Kurve am Hetzdorfer Viadukt wurde ja schon stark begradigt (dort wahr es sinnvoll)
Bild
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Sachsen-Franken Magistrale

Beitrag von Silli15290 »

Meine Idee war totaler Müll. [img]icon_redface.gif[/img]
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Sachsen-Franken Magistrale

Beitrag von Rolf R »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Neubaustrecken sind sauteuer und haben selten einen wirklichen Nutzen. Was wirklich was brächte, wären Begradigungen.</tr></td></table>

Wenn man das Ganze pauschaliert, ist da was dran. Aber: Begradigungen sind bei alten Strecken schwierig, weil Kurven doch meistens Ihre Ursachen und/oder Nutzen haben. Es ist und war mit Sicherheit einfacher, Geraden zu verlegen als Kurven zu bauen.

Neubaustrecken sind durchaus wichtig, allerdings lässt sich der Kosten/Nutzen-Effekt durchaus hinterfragen.
Nimmt man z.B. Köln-Frankfurt: klar, eine Stunde zu gewinnen gegenüber der Rheinstrecke, ist nicht dumm.
Aber: wen nutzt das?
Es kann nur den Leuten nutzen, die schnell von Düsseldorf/Köln an den Main müssen, also Geschäftsreisende. Für längere Strecken (z.B. nach München oder Basel) nutzt man den Flieger. Zumal die Zug-Fahrt recht teuer ist.
Die Auslastung der ICE beweist das.

Nur um zu zeigen, dass man auf Deutschen Schienen genauso schnell fahren kann wie in Frankreich, dafür ist die Strecke zu teuer.

In Frankreich sieht das Ganze anders aus: hier gibt es 2 Wirtschaftszentren (Paris und Lyon) und das restliche Umland. Zwar wäre auch hier der Flieger schneller, aber bis man den mal erreicht hat, ist der TGV schon am anderen Ende des Landes.

Ergo: Hochgeschwindigkeitsverkehr muss günstiger (in puncto Fahrt-Zeit, Preis und Infrastruktur) sein als der Flug, ansonsten ist das Ganze ein sehr, sehr teures "Hobby".

Ich sehe einen finanzierbaren Fahrzeitgewinn wie Sascha nur mit funktionierender Neigetechnik.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1000
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Sachsen-Franken Magistrale

Beitrag von Ronny Kraus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Nur um zu zeigen, dass man auf Deutschen Schienen genauso schnell fahren kann wie in Frankreich, dafür ist die Strecke zu teuer.
</tr></td></table>

Ein gutes Beispiel dafür wäre die Strecke Leipzig Hbf - Flughafen Leipzig/Halle - Halle (S) Hbf auf dem Abschnitt der Neubaustrecke. Dort können oberbau- und oberleitungstechnisch gesehen Züge mit bis zu 300 km/h verkehren (getestet wurde die Strecke mit 327 km/h). Da jedoch alle Fernverkehrszüge am Flughafen halten sollen, ist es nicht vorgesehen, auf den kurzen Abschnitten schneller als 160 km/h zu fahren. Demzufolge verzichtet man auf die LZB-Ausrüstung und ist nun also auch gar nicht in der Lage schneller zu fahren...
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Sachsen-Franken Magistrale

Beitrag von Rolf R »

Da sagen wir doch "Herzlichen Glückwunsch". Und wenn die Züge nur 160 km/h fahren können, dann kann man doch noch ein paar Güterzüge einstreuen, weil der Zeitverlust unerheblich ist. [img]icon_sad.gif[/img]

Wieder ein paar Millionen um sonst verballert - wir haben's ja <span style="font-size:7pt"> (nötig) </span>.

Die Geschichte ist genau so sinnig, wie die Halte in Montabaur und Limburg Süd auf der Strecke K -> F, wo ehe keiner ein- oder aussteigt, die aber die Reisezeit um fast 10 Min. verlängern. Und das nur, weil die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Hessen bange waren, dass sie keinen Nutzen aus der Strecke hätten. Gut: hätten sie auch nicht gehabt. Jetzt haben sie ihn auch nicht, dafür wurden aber extra 2 Bahnhöfe gebaut, was ja auch nicht kostenlos ist.

Es lebe die Politik!

Rolf

P.S.: ich bin mal gespannt, wie die Strecke München - Nürnberg verhunzt wird ("RE300").
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Re: Sachsen-Franken Magistrale

Beitrag von Christopher Spies »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Mit funktionierender Neigetechnik und einem ITF lässt sich für weniger Geld auch viel rausholen.</tr></td></table>

Gibt's wirklich noch Gegenden in Deutschland, wo es keinen ITF gibt? Ein ITF bringt viele Vorteile für die Fahrgäste, aber keinesfalls Fahrzeitgewinn (eher im Gegenteil).

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich sehe einen finanzierbaren Fahrzeitgewinn wie Sascha nur mit funktionierender Neigetechnik.</tr></td></table>

Nach den bisherigen Erfahrungen ist Neigetechnik erstmal tot -- sie hat sich im Einsatz einfach nicht bewährt.
Ich glaube nicht, dass diese Technik je in größerem Umfang eingesetzt werden wird; eher wird sie als gute, aber leider schlecht umgesetzte Idee im Verkehrsmuseum landen.

- Christopher
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Sachsen-Franken Magistrale

Beitrag von Rolf R »

Nei-Tech funktioniert - siehe Italien oder Schweden (X2000)!

Aber leider muss man in Deutschland ja das Rad 2x erfinden (und das ausgerechnet noch durch Siemens).

Ich frag' allerdings immer noch, wann endlich die ICE-Ts oder zumindest deren NEI-Technik abgestellt werden - nachdem sonst alle anderen Baureihen dieses durchgemacht haben.

Zum Thema ITF gebe ich Dir recht - gewinnt -wenn überhaupt- nur der Kunde, der häufiger umsteigen muss. Wenn Du ohne Umsteigen von A nach B kommst, dürfte sich der Fahrzeitgewinn (um es positiv auszudrücken) sehr stark in Grenzen halten.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten