Das Gleis 6 des Hannoverschen Bahnhofs

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Das Gleis 6 des Hannoverschen Bahnhofs

Beitrag von Rolf R »

Han_Solo1981 hat geschrieben:Moin,
...
Für NRW gibt es dazu auch eine sehr gute Webseite ( http://home.arcor.de/nrwbahnarchiv/ ), die sämtliche Infos für NRW beinhaltet.

Gruß

Mark
Den Tipp hab' ich hier schon des öfteren Kund getan. Das NRW-Bahnarchiv ist wirklich sehr gut. Bezogen auf das Thema (Gleispläne) sollte man aber Anstands halber darauf hinweisen, dass das NRW-Bahnarchiv auch nur auf die Bahn-Seiten bzw. sporenplan.nl verweist.
Übrigens: Die Links für die einzelnen Stationen sind nicht immer vollständig. Falls man mal von einer Station eine pdf-Datei möchte, es aber im Bahn-ARchiv keinen Link gibt, ruhig mal direkt versuchen. Wie es geht, hab ich ja oben beschrieben. Nur so als Tipp am Rande :wink:
Jan Eisold hat geschrieben:Wenn du die Seite meinst, von der ich glaube, dass du sie meinst: Dort gibt es nur die Fahrtzeiten im Einzelwagenverkehr und einige andere Züge von DB Schenker Rail. Ganzzüge und private EVU sind nicht enthalten. Das heißt man erhält auf diese Weise nur einen Bruchteil der tatsächlichen Güterverkehre. Das ist zwar manchmal genau das, was man sucht, aber man sollte eben wissen, dass dort teilweise nichts drin steht, obwohl eigentlich viel fährt.
Ja, das stimmt leider. Werksverkehre+Ganzzüge (z.B. Autotransporte, Containerzüge, KLV ...) finden dort kein Gehör. Die Daten muss man sich im Einzelfall selbst ermitteln.
Bei privaten EVU gibt ja manchmal noch die Möglichkeit, die Verbindungen auf deren Homepages nachzuschauen, aber sowas wie ein Güterzug-Kursbuch, in dem man streckenweise nachschauen kann, was zu einem bestimmten Zeitpunkt gerade fahren müsste, gibt es scheinbar nicht (bzw. ich habe keinen Zugang dazu).

Ich möchte wirklich mal wissen, wie einzelne Leute auf DSO an solche Infos kommen - auch im Hinblick auf die "Rheinstrecken-, Maintal-Übersichten etc.", die ja auch dort veröffentlicht werden.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Das Gleis 6 des Hannoverschen Bahnhofs

Beitrag von Jan Eisold »

Nun Rolf, das sind Personen, die offenbar beruflich mit den Fahrplänen zu tun haben und die somit an die Informationen kommen.
Übrigens gibt es durchaus ein Güterzugkursbuch als private Seite im Internet, welches allerdings nicht flächendeckend ist und den zeitlichen Möglichkeiten des Betreibers entsprechend eher unregelmäßig gepflegt wird. Andererseits gibt es heute so viele kurzfristig bestellte Sonderzüge, dass es ohnehin schwer ist, für eine größere Region wirklich immer aktuelle Angaben zum Güterverkehrsaufkommen zu machen - von konkreten Fahrplänen einmal ganz zu schweigen.

MfG Jan
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Das Gleis 6 des Hannoverschen Bahnhofs

Beitrag von Rolf R »

Hallo Jan,

Du meinst sicher das Kursbuch des Cargonauten. Ja, die Seite kenne ich auch, und auch mit den von Dir erwähnten Nachteilen.

Einen kompletten Güterzugfahrplan in BAHN nachzubilden wird schwierig, weil es dafür noch wesentlich mehr Infos bedarf als die reinen Fahrzeiten für die Züge. Umläufe von Zügen und Waggons, Bedarf (auch der Kunden), Ladezeiten sind genauso nur ein Teil der Infos.
Außerdem müsste man dazu noch eine Möglichkeit finden Züge zu be- bzw entladen.
Auf mein NRW-Netz bezogen, hatte ich schon beim ICE3-Umlauf die Schwierigkeiten, ein paar Leerzüge so unterzubringen, dass sie nicht den Personenverkehr (Fern- und Nahverkehr) stören und trotzdem rechtzeitig an ihren Startorten sind. :oops:

Es wird in Zukunft eher unwahrscheinlicher, bestimmten Zügen bestimmte Nummern zu zu ordnen, weil sich auch Railion immer mehr nach den Wünschen der Kunden richten muss. Die guten alten Bundesbahn- und Reichsbahnzeiten sind wohl vorbei, als dem Versender noch gesagt werden konnte "Heute bis 18:00 Uhr hast Du Deine Autos auf die Wagen gepackt, ansonsten musste mal sehen, wie Du klar kommst!".
Dafür gibt es zuviel In- und Ausländische Konkurrenz, denen man sagen kann: "Heute Abend, 21:00 Uhr hab' ich hier 3.000 Autos stehen - sieh' zu, dass die Dinger Morgen Abend in Bremerhaven auf dem Schiff nach China sind!"

Ich werde mich - bezogen auf mein NRW-Netz - wahrscheinlich im Güterverkehr darauf konzentrieren, die Linien Trassen-weise zu vergeben anstatt sie bestimmten Zügen zu zu ordnen. Aber soweit ist noch lange nicht und ob ich den 2010-Fahrplan bis 31.12.10 überhaupt fertig kriege, wage ich mittlerweile auch stark zu bezweifeln. :(

Aber gut - da muss man mal schauen. Vielleicht habt Ihr dadurch noch das Glück (oder Pech :?: ), dass ich dadurch mit der ein- oder anderen Werbelok belästigen werde :wink: .

In diesem Sinne

Grüße
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Han_Solo1981
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Das Gleis 6 des Hannoverschen Bahnhofs

Beitrag von Han_Solo1981 »

Moin,

@Jan
Genau diese Seite meinte ich, dort bekommt man zumindest einen Teil des Güterverkehrs heraus.
Für Gnazzüge oder Leistungen der Privaten habe ich noch keine Lösung gefunden.


Güterverkehr ist wie oben schon angesprochen sehr schwierig vorbildgetreu nachzubilden, da man etliche Komponenten nicht kennt bzw. kennen kann.
In meinem Netz plane ich den Güterverkehr in mehrere "unternetze" zu unterteilen:
1. Ganzzüge ( Werk a nach Werk b)
2. Halb Ganzzüge (mehrere kürzere Wagengruppen in einem Zug in gleicher Verkehrsrichtung, vorort wird geflügelt)
3. Fernverkehr (Rbf-Rbf)
4. Regionalverkehr ( Rbf-Verteilerknoten, dannach weiter wie unter 5)
5. Nahverkehr (Rbf-Anschlußstelle)
6. Interne Werksverkehre (Zustellung in Großen Betrieben, Verkehr in AW`s und Bw`s etc)
7. Sonstiges (Sonderfahrten, Bauzüge, Hilfszüge etc
Der Wagentausch soll an bestimmten schnittstellen der Bahnhöfe erfolgen, diese einzelnen Netze sollen eigenständig laufen, damit bei Betriebsstörung nur das jeweils betroffene Netz den Fehler aufweist. Alle Unternetze sollen den gleichen Fahrzeugpool benutzen. Ähnliches ist auch beim Personenverkehr geplant (AW und BW)

Das ist der aktuelle Stand bei meiner Güterverkehrsplanung, ist soweit ein erster Ansatz der lange noch nicht ausgereift ist :-)

Die Planung der Zustellung von festen Wagen (immer das gleiche Fahrzeug) habe ich eingestellt, da dies doch recht komplex ist.

Gruß

Mark
"Ludmilla" ist die beste :-)
mika23
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 13:55

Re: Das Gleis 6 des Hannoverschen Bahnhofs

Beitrag von mika23 »

Guten Tag ,

ich habe eben bei google geooglet und bin dann auf wikipedia gestoßen. das ist der Text von wikipedia.


U-Bahn-Bau [Bearbeiten]

Blick vom Raschplatz auf die BahnhofsrückseiteDer Bau der Stadtbahn Hannover zog weitreichende Umbaumaßnahmen des Bahnhofes nach sich. Da der gesamte Bahnhof in offener Bauweise unterfahren werden musste, waren die Baumaßnahmen nur mit Sperrung von Gleisen möglich. Im Norden wurde deshalb 1970 ein sechster Bahnsteig mit den Gleisen 13 und 14 angelegt. Nach dessen Fertigstellung wurden zwischen 1970 und 1975 jeweils zwei Gleise gesperrt, unter denen dann der Stadtbahntunnel und eine darüberliegende Fußgängerebene (Passerelle) gebaut wurden. Dafür war der Mitteltunnel gesperrt, der Zugang zu den Bahnsteigen erfolgte über die wieder geöffneten Seitentunnel. Im Zuge dieses Umbaus wurde auch das Durchfahrtsgleis 6 (nun 80) zwischen die Bahnsteiggleise 8 und 9 verschoben, während das Durchfahrtsgleis 5 (nun 40) an der alten Stelle verblieb. Anschließend wurde der Bahnhof neu gestaltet. Die Bahnsteige wurden einschließlich der Bahnsteigdächer ebenfalls erneuert. Der westlich der Unterführung der Lister Meile gelegene Posttunnel zwischen dem Hauptpostamt und dem am Raschplatz gelegene Paketpostamt wurde durch lange Rampen für den Gepäck- und Posttransport an die Bahnsteige angeschlossen.

Text geht noch weiter ...... ist aber zu lang hier rein zu setzten. wenn du mehr wissen willst guck einfach mal bei wikipedia.

Mit freundlichen Grüßen Michael
Gandetalbahner
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 16. August 2008, 17:48
Kontaktdaten:

Kreiensen hat auch komische Gleisbezeichnungen...

Beitrag von Gandetalbahner »

Hallo,

Kreiensen hat auch eingenartige Gleisbezeichnungen:

Nord -> Süd:

(Nur Bahnsteiggleise)
<-Bad Gandersheim - Holzminden/Einbeck->

- - - - - - < 102 - - - - - - -
Bahnsteig
- 101 Süd - < > - -101 Nord -
Bahnsteig
- 141 - ]

Parkplatz

- 31 - ] (stillgelegt, ehem. Postgleis - Beginn/Ende einige Nahverkehrszüge aus Hannover)
Bahnsteig
- - - - - - < 1 > - - - - -
- - - - - - < 2 - - - - - -
Bahnsteig
- - - - - - - 3 > - - - - -
<-Freden - Einbeck->
Antworten