Doppelstocksteuerwagen

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Jens
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 22:05
Wohnort: Leipzig

Doppelstocksteuerwagen

Beitrag von Jens »

Weiß jemand wo noch die Dosto-Steuerwagen der Bauart DABbuzfa 760 fahren. Um Missverständnisse zu beseitigen, Ich meine die Steuerwagen die die Reichsbahn 1992/93 neu beschafft hat.

Früher habe ich die in Magdeburg gesehen (S-Bahn, Helmstedt-Magdeburg, Halle-Magdeburg), in Halle (S-Bahn). Sowie Halle-Leipzig. Mittlerweile fahren dort die Umbau-Steuerwagen. Ich weiß nur dass Leipzig noch größere Stückzahlen hat (S-Bahn, Leipzig-Weißenfels, Leipzig-Eilenburg-Torgau). Wenn Sachsen-Anhalt keine mehr hat, wo sind die alle hingegangen?
Zuletzt geändert von Jens am Sonntag 24. April 2005, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Doppelstocksteuerwagen

Beitrag von Silli15290 »

Wenn DABbuzfa 760 diese hier sind:
Bild,
dann sind das die Steuerwagen, die auf unserer S1 Meißen Triebischtal - Schöna fahren!
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Doppelstocksteuerwagen

Beitrag von micha88 »

Außerdem fährt der RE30 Zwickau-Chemnitz-Dresden zu 90% und der IRE3 Zwickau-Chemnitz-Dresden zu 10% mit solchen Steuerwagen.
Bild
Michael B.
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 13:21
Wohnort: Lindenberg
Kontaktdaten:

Re: Doppelstocksteuerwagen

Beitrag von Michael B. »

Also im Raum Berlin Brandenburg fahren sie glaube ich noch als RE3, RE5 und zum Teil RB24...... [img]icon_surprised.gif[/img]
Jens
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 22:05
Wohnort: Leipzig

Re: Doppelstocksteuerwagen

Beitrag von Jens »

Die S-Bahn Rostock müsste auch noch mit solchen fahren.
Zuletzt geändert von Jens am Sonntag 24. April 2005, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Jens
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 22:05
Wohnort: Leipzig

Re: Doppelstocksteuerwagen

Beitrag von Jens »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Außerdem fährt der RE30 Zwickau-Chemnitz-Dresden zu 90%</tr></td></table>

Fuhren dort nicht früher Neue Doppelstockwagen (Bj. 1996) und wenn dann hat man die wohl auf die Strecke Leipzig-Riesa-Dresden verbannt.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Doppelstocksteuerwagen

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Außerdem fährt der RE30 Zwickau-Chemnitz-Dresden zu 90%</tr></td></table>

Fuhren dort nicht früher Neue Doppelstockwagen (Bj. 1996) und wenn dann hat man die wohl auf die Strecke Leipzig-Riesa-Dresden verbannt.</tr></td></table>
Korrekt. Die (I)RE Dresden - Zwickau fahren mit den neuen Doppelstockwagen, die RB äh RE Dresden - Zwickau mit den DABbuzfa 760. Zwischen Dresden und Leipzig fahren auch die neuen Doppelstockwagen, wie auch zwischen Chemnitz, Riesa und Elsterwerda. Die DABbuzfa 760 sind zudem auf der Dresdner S1 und S3 sowie auf den RE Dresden - Hoyerswerda und RB Zwickau - Leipzig unterwegs.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Doppelstocksteuerwagen

Beitrag von Jay »

Auf der Berlin-Brandenburger RE3 fahren sogar noch die "alten" platten Steuerwagen. Sind aber eher selten anzutreffen. In Lichtenberg sieht man auch die verschiedensten (Steuer)wagentypen abgestellt.
MartinL
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 21:58

Re: Doppelstocksteuerwagen

Beitrag von MartinL »

Hallo!

Wenn ihr mal in Zgorzelec seit könnt ihr noch alte Doppelstockwagen Görlitzer Bauart aus DDR-Zeiten jetzt unter PKP-Fahne fahren sehen.

Vielleicht interessant für Nostalgiker!

mfg

Martin
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Doppelstocksteuerwagen

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wenn ihr mal in Zgorzelec seit könnt ihr noch alte Doppelstockwagen Görlitzer Bauart aus DDR-Zeiten jetzt unter PKP-Fahne fahren sehen.</tr></td></table>
Was heißt "jetzt unter PKP-Fahne" ? Es wurden zahlreiche Doppelstockwagen zu DDR-Zeiten neu nach Polen geliefert, die waren halt der DR-Version sehr ähnlich oder baugleich. (sowohl die 4tlg. Züge als später auch Einzelwagen)
Bild
Olli_K
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: Doppelstocksteuerwagen

Beitrag von Olli_K »

öhm die fahren schon immer bei der PKP ... die Dostos waren an internationale Lichtraumprofile angepasst ... deswegen haben die auch so ein steiles dach und nicht so rund wie es jetzt ist ...
Jens
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 22:05
Wohnort: Leipzig

Re: Doppelstocksteuerwagen

Beitrag von Jens »

Auf der Insel Rügen fahren auch noch solche Steuerwagen.
InterCity
Beiträge: 259
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2004, 11:28
Wohnort: zwischen München und Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Doppelstocksteuerwagen

Beitrag von InterCity »

wenn die gesuchte bauart ide auf dem foto ist, dann mein ich, dass ich auch vor noch nich all zu langer zeit welche im Hbf Stuttgart gesehen hab, wäre dann aber wahrscheinlich ein zug von der linie stuttgart - schwäbisch gmünd - aalen gewesen. kann aber nich genau sagen, ob der auf dieser linie gefahren ist.
Gebiet 7 "Langen"
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: Doppelstocksteuerwagen

Beitrag von Bahnfan »

Nene, auf der Linie fahren m.W. die der 2. Gattung.
Freiheit für Signaturen!
DBFanMorten
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 09:26
Wohnort: Versmold OWL / Da wo mich die Arbeitseinsätze hinführen
Kontaktdaten:

Re: Doppelstocksteuerwagen

Beitrag von DBFanMorten »

Hab Sonntag einen in berlin gesehen. Welche Linie es war weiß ich nicht, aber dort fahren die wohl noch.
"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst." George Orwell
Antworten