Suche Ahnung - Fahrplanwechsel 2005

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
isahere
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2005, 09:28

Re: Suche Ahnung - Fahrplanwechsel 2005

Beitrag von isahere »

@ Schließung Bahnhof Zoologischer Garten

Es ist allgemein bekannt, dass der "westberliner Hauptbahnhof" zu klein ist, zu wenig Gleise hat.

Anderseits ist es auch psychologisch bedenklich ... es war eben, und ist es noch, der Fernvekehrs-Bahnhof Westberlins. Es wäre verwirrend, da groß etwas dran zu ändern. Und Veränderung schafft Unmut.

@ Eröffnung II. Nord- Süd- Tunnel

Als die Stadtbahn 1998 nach der Sanierung wieder in Betrieb ging, gab es Pannen, und es passierte, dass gar nichts mehr ging ... manche Leute saßen anderthalb Stunden in Sichtweite von Bahnhofen in Zügen fest, die selbiges taten.

Hoffentlich hat man daraus gelernt.

(Im übrigen ist dieser Tunnel völlig überflüssig. Ein Visionär hätte um 1990 nur 1 und 1 zusammenzählen müssen ... S-Bahn-Strecken marode, Fahrzeuge i.a. überaltert, Fixkosten zu hoch ... wir stellen die S-Bahn auf DB- Standard um.

Dann hätte man den S-Bahn-Tunnel auf Normprofil aufgebohrt, neben der S-Bahn à la L den Regionalverkehr eingegliedert, und für den stündlichen Fernzug ... alle zwei Stunden HH - DD, alle zwei Stunden HH - L ... hätte sich auch eine Fahrplanniesche gefunden. Und die S-Bahn wäre nicht 1/3 teuer pro km als in Süddeutschland.)
Zuletzt geändert von isahere am Samstag 9. Juli 2005, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
GKords
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 21:46
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Suche Ahnung - Fahrplanwechsel 2005

Beitrag von GKords »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die U55 hat ihre Hintergründe, denn die U5 soll von Alexanderplatz bis in die West-Stadtmitte bis 2030 verlängert werden, um die großen Wohngebiete an die West-Stadtmitte anzuschließen, die U55 ist ein Teilstück davon.</tr></td></table>
Ich weiß, dass das geplant ist, aber da warten wir wirklich besser erst mal ab...
Das Ding ist zu einer Angelegenheit auf Bundesebene geworden, die Planungen ändern sich mit jedem Machtwechsel im Kanzleramt - diese Sache ganz besonders auf Grund ihrer direkten lokalen Verbindung zum Kanzleramt. Ob die CDU das so lässt? Traditionell tun die etwas weniger für den Nahverkehr - andererseits ist's immerhin in der Hauptstadt. Und jeder Politiker setzt sich gern ein Monument.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">(Im übrigen ist dieser Tunnel völlig überflüssig. Ein Visionär hätte um 1990 nur 1 und 1 zusammenzählen müssen ... S-Bahn-Strecken marode, Fahrzeuge i.a. überaltert, Fixkosten zu hoch ... wir stellen die S-Bahn auf DB- Standard um.

Dann hätte man den S-Bahn-Tunnel auf Normprofil aufgebohrt, neben der S-Bahn à la L den Regionalverkehr eingegliedert, und für den stündlichen Fernzug ... alle zwei Stunden HH - DD, alle zwei Stunden HH - L ... hätte sich auch eine Fahrplanniesche gefunden. Und die S-Bahn wäre nicht 1/3 mal so teuer pro km als in Süddeutschland.)</tr></td></table>
Also, dass die S-Bahn in Berlin einen separaten Gleiskörper hat, ist absolut richtig und alles andere ist UNSINN!

Der S-Bahn-Nahverkehr in Süddeutschland ist auf weniger Personen auf mehr Raum ausgelegt, dass eine innerstädtische S-Bahn ein komplett eigenes Profil hat ist richtig und wichtig. Wenn der Fahrzeugpark überaltert ist, muss man den austauschen, das ist ja auch geschehen. Und die Gleise werden auch sukzessive erneuert.

Wenn die S-Bahn einen eigenen Gleiskörper hat (und zwar einen komplett eigenen), ist sie auch komplett unabhängig. Letzlich ist das störungsfreier und sicherer - in Hamburg ist es schließlich genau so.
Und auch die S-Bahn im Ruhrgebiet hat ebenfalls ein viel größeres Bedienungsgebiet und eine zumindest etwas geringere Bevölkerungsdichte - auch hier ist die Separierung vom "richtigen" Bahn-Verkehr nicht so wichitg.

Gruß
GKords
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche Ahnung - Fahrplanwechsel 2005

Beitrag von Jay »

In die Berliner S-Bahn wurde und wird investiert - und das ist auch gut so. Eine Umstellung wäre doch wesentlich teurer gewesen. Und warum der km so teuer ist? Mal bei der Wucherabteilung von DB-Netz nachfragen, warum die mal eben die Gleichstrom S-Bahnen von Hamburg und Berlin so überteuert haben.
Und was du da für den Nord-Süd-Tunnel vorschlägst... der Tunnel ist kurvenreich, unterquert die aktuelle wie künftige US-Botschaft, den Landwehrkanal und die Spree. und im Bereich Friedrichstraße den Tunnel zu erweitern ist nahezu unmöglich. Da wäre auf der einen Seite die Spree die da stört und außerdem muss noch die U6 gequert werden, bevor der Tunnel selbst die Spree quert. Die S-Bahn fährt hier zeitweise im 2,5min-Takt (derzeit alle 5, weil das Signalsystem unter laufendem Betrieb umgebaut wird) - wo soll da noch nen Fernzug rein? - Und nen Bahnsteig zum halten bräuchte der auch.

@Silli: Von der U5 steigt man in Wuhletal in die S5, in Wuhlheide fährt die S3 und die Parkeisenbahn.
Und die U5 hat einen Großteil ihrer Fahrgäste in Frankfurter Allee, also nach Lichtenberg. Da ist das Umsteigen am Alex mit Reisegepäck sicher spaßig.

Die U55 kommt, weil der Bund sonst das Geld für die Vorleistungen zurückhaben will. Ab spätestens 2012 muss aus diesem Grund auch die restliche Verbindung zum Alex gebaut werden. In die andere Richtung wird es aber sicher nicht so schnell weitergehen - denn da besteht keine Bauverpflichtung. Und an der aktuellen Finanzlage wird sich so schnell nichts ändern.
Moabit könnte man außerdem wesentlich schneller und kostengüstiger mit der Straßenbahn erschließen - man müsste nur wollen.
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche Ahnung - Fahrplanwechsel 2005

Beitrag von Silli15290 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">...
(Im übrigen ist dieser Tunnel völlig überflüssig. Ein Visionär hätte um 1990 nur 1 und 1 zusammenzählen müssen ... S-Bahn-Strecken marode, Fahrzeuge i.a. überaltert, Fixkosten zu hoch ... wir stellen die S-Bahn auf DB- Standard um.

Dann hätte man den S-Bahn-Tunnel auf Normprofil aufgebohrt, neben der S-Bahn à la L den Regionalverkehr eingegliedert, und für den stündlichen Fernzug ... alle zwei Stunden HH - DD, alle zwei Stunden HH - L ... hätte sich auch eine Fahrplanniesche gefunden. Und die S-Bahn wäre nicht 1/3 mal so teuer pro km als in Süddeutschland.)</tr></td></table>

Gottes Willen, wer hat denn den Unsinn erzählt, im Nordsüdtunnel fahren S1,S2,S25/S26, je alle 10(S25,S26 zusammen im 10er)
=> d.h. alle 3 1/3 min eine S-Bahn, da passt kein Schnellzug dazwischen, ohne das er mit 40 der S-Bahn hinterherbummelt.

@Jay: Sorry, ich verwechsel immer die 2 S-Bahnhalte.
Zuletzt geändert von Silli15290 am Freitag 1. Juli 2005, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
GKords
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 21:46
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Suche Ahnung - Fahrplanwechsel 2005

Beitrag von GKords »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">=> d.h. alle 3 1/3 min eine S-Bahn, da passt kein Schnellzug dazwischen, ohne das er mit 40 der S-Bahn hinterherbummelt.</tr></td></table>
Allerdings wäre das völlig unmöglich. Wie gesagt - Berlin ist nicht Baden-Würtemberg...
Benutzeravatar
Lokipd
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 16:46
Wohnort: Potsdam (Brandenburg)

Re: Suche Ahnung - Fahrplanwechsel 2005

Beitrag von Lokipd »

Erst mal muß ich hier was klar stellen, die S-Bahnen in Deutschland werden nicht dem DB-Standard angepasst. Sie gehörten und gehören immer noch der DB AG (auch wenn es nur Tochterunternehmen sind). Im S-Bahn Nord-/Süd-Tunnel dürfen auch nur Fahrzeuge eine Besonderen Bauart (auch technischer Seit´s) durch fahren die die Berliner S-Bahn auch besitzt. Esrt mal soviel dazu.

Der Fahrplan wechsel wird im Dezember in diesem Jahr durchgeführt, wo natürlich in Berlin eine Besonderheit hat. Der dann neue Fahrplan wird erst ab den 26.Mai 2006 in Kraft tretten (auch bei der S-Bahn), wo im N-/S-Tunnel wieder planmäßig alle S-Bahn-Linien durchgeführt werden. [img]icon_rolleyes.gif[/img] [img]icon_confused.gif[/img]
isahere
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2005, 09:28

Re: Suche Ahnung - Fahrplanwechsel 2005

Beitrag von isahere »

@ S- Bahn- Tunnel

Gut, einen eigenen Gleiskörper ... wenn der Verkehr ausreicht/ die Stadt bezahlen kann ... aber:

seitdem in S 1929- 32 der Vorortverkehr ein eigenes Gleis bekommen hat, bzw. seitdem man vor 1972 in M den innerstädtischen S-Bahn- Verkehr mit dem Lokalverkehr ins Umland, der schon vorher 16,7 Hz elektrifiziert war, verquickt hat, steht fest:

alles, was mit Gleichstrom und Stromschiene läuft, ist eine zur U-Bahn degradierte Angelegenheit.

Denn die in M, S, H, (K, D, E, DO) bewährte Verquickung von innerstädtischen Verkehr und dem ins Umland ist in B einfach zu teuer und zu unflexibel, weil man hier versäumt hat, das Sondersystem zu verlassen.

In HH ... Stichwort Verlängerung der S- Bahn nach Stade ... ist man wenigstens so weit, dass man Zwei- System- S- Bahnen baut. Ein Schritt in die richtige Richtung.
Zuletzt geändert von isahere am Samstag 2. Juli 2005, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
isahere
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2005, 09:28

Re: Suche Ahnung - Fahrplanwechsel 2005

Beitrag von isahere »

Und um nicht ganz missverstanden zu werden ... den eigenen Gleiskörper für die S-Bahn stelle ich gar nicht in Frage, sondern einen gesonderten Gleiskörper für den übrigen Verkehr, neben der Beibehaltung der DC- Sondersysteme mit Stromschiene.

Die Traktionsleistung einer 112/143, mit vier Dosto- Waggons belastet, müsste eigentlich ausreichen, um zwischen S-Bahn- Triebwagen mitzuschwimmen. Und wenn es nicht klappt, man braucht ja nicht in jeder S-Bahn-Station einen halt einlegen. Ergo: mindestens die Situation wie geplant.

Und der "echte" Fernverkehr in Nord- Süd- Richtung ... der ICE HH- B - L - ... und der IC/ EC ... - HH - B - DD - ..., IR B - C ist wirklich marginal.

(Wobei mir die Idee kommt, man müsste in Tagesrandlage einem ICE HH - B - L - M zwischen HH und B noch einen 415er dranhängen, den dann irgendwo in B Abkuppeln .... und über Riesa geht es dann nach C ... schon hätte sich die IR- Problematik erübrigt.)
GKords
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 21:46
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Suche Ahnung - Fahrplanwechsel 2005

Beitrag von GKords »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Denn die in M, S, H, (K, D, E, DO) bewährte Verquickung von innerstädtischen Verkehr und dem ins Umland ist in B einfach zu teuer und zu unflexibel, weil man hier versäumt hat, das Sondersystem zu verlassen.</tr></td></table>
Sehe ich anders. Alle Städte oben sind wesentlich kleiner als Berlin. Wenn in Berlin eine S-Bahn aus der Stadtmitte die Stadt verlässt, ist sie bereits so lange unterwegs, das sämtliche Fahrgäste in Richtung Umland bereits kirre geworden sind. Die Züge ins Umland sind RB/RE-Züge, die ja auch wesentlich öfter halten, wenn sie Berlin verlassen haben. Ich finde das sinnvoll.
Und die Stromschiene mag aktuell sein oder nicht - einen wirklich exorbitanten Nachteil sehe ich in ihr nicht.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">In HH ... Stichwort Verlängerung der S- Bahn nach Stade ... ist man wenigstens so weit, dass man Zwei- System- S- Bahnen baut. Ein Schritt in die richtige Richtung.</tr></td></table>
Gab's auch in Berlin schon. Stichwort "Duo-S-Bahn". Hat sich aber aus gutem Grund nicht rentiert.

Gruß
GKords
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Suche Ahnung - Fahrplanwechsel 2005

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Hey, wenn man mal so überlegt: Das Ruhrgebiet an sich stellt eine gute, vergleichbare Größe zu Berlin da! Die S-Bahnen sind auf dem gesamten Lauf gut gefüllt...

Aber die Aussage, das Berlins S-Bahn nur eine zu groß geratene U-Bahn ist sehe ich auch so!! Den Nachteil, dass man nicht "mal eben" auf andere Gleise ausweichen kann, hat man anderswo nicht! Überlegt mal, wie oft die S1 von Dortmund nach Bochum über die FV-Gleise geleitet wird? Oder wie oft fährt der RE1 von Düsseldorf nach Köln über die S-BAhn-Gleise? Sowas ist in Berlin nicht möglich!!

Aber U-Bahnen mit Stromschiene haben den gleichen Nachteil!! Wie sähe z.B. Nürnbergs Netz aus, wenn man eine Stadtbahn hätte? Es wären sicher viel weniger Straßenbahnstrecken eingestellt worden. Oder München, noch besser... Da könnten heute schon längst U-Bahnen auf ex-DB-Außenstrecken fahren... Oder glaubt jemand, dass das Ruhrgebiet heute noch so ein dichtes Schienennetz (für den Stadtverkehr) hätte, wenn man die Planung aus den 60er Jahren umgesetzt hätte und eine U-Bahn gebaut hätte? Also...

Meiner Meinung nach ist die Stromschiene in komplexen Ballungsräumen einfach ein Störfaktor, weil Systemgrenzen nicht oder nur schlecht gebrochen werden können - es ist einfach zu aufwendig...
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche Ahnung - Fahrplanwechsel 2005

Beitrag von Silli15290 »

Ich stelle fest, die U-Bahn fährt manchmal oberirdisch, die S-Bahn manchmal unterirdisch, der Takt ist auch fast gleich(S 10min-Takt, U 4-10min-Takt), sodass es fast eine erweiterung der U-Bahn ist, nur eben auf "normalen Gleisen".

Auch wenngleich die S-Bahn fast nur in Berlin bleibt, die Linien sind so um die 50Km lang, das reicht eigentlich als S-Bahn aus.

Die Brandenburger steigen z.b. in Blankenfelde in den RE5 um, um weiter zu kommen, vielleicht wird die S-Bahn mal wieder bis Zossen verlängert.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Aber die Aussage, das Berlins S-Bahn nur eine zu groß geratene U-Bahn ist sehe ich auch so!! Den Nachteil, dass man nicht "mal eben" auf andere Gleise ausweichen kann, hat man anderswo nicht! Überlegt mal, wie oft die S1 von Dortmund nach Bochum über die FV-Gleise geleitet wird? Oder wie oft fährt der RE1 von Düsseldorf nach Köln über die S-BAhn-Gleise? Sowas ist in Berlin nicht möglich!!</tr></td></table>

Sowas ist a) unnötig und b) auch Taktmäßig zu vergessen, gerade bei Linienbündelung mehrerer Linien(z.b. S7,S75 ab Springpfuhl = 5min-Takt) würde den Fernverkehr zusammenbrechen lassen, zudem gibt es neben manchen Linien keinen weiteren Verkehr, z.b. bei der S2 (ausnahme das Stück Karow <> Bernau, in Blankenfelde kann man zwar zum RE umsteigen, aber der biegt gleich weg auf den "Großen Ring".
Zuletzt geändert von Silli15290 am Samstag 2. Juli 2005, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Suche Ahnung - Fahrplanwechsel 2005

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich stelle fest, die U-Bahn fährt manchmal oberirdisch, die S-Bahn manchmal unterirdisch, der Takt ist auch fast gleich(S 10min-Takt, U 4-10min-Takt), sodass es fast eine erweiterung der U-Bahn ist, nur eben auf "normalen Gleisen".</tr></td></table>Unnu gugge ma in die Liste des métros d'Europe, da werden die einzigen echten deutschen S-Bahnen als Metro geführt.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche Ahnung - Fahrplanwechsel 2005

Beitrag von Silli15290 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich stelle fest, die U-Bahn fährt manchmal oberirdisch, die S-Bahn manchmal unterirdisch, der Takt ist auch fast gleich(S 10min-Takt, U 4-10min-Takt), sodass es fast eine erweiterung der U-Bahn ist, nur eben auf "normalen Gleisen".</tr></td></table>Unnu gugge ma in die Liste des métros d'Europe, da werden die einzigen echten deutschen S-Bahnen als Metro geführt.</tr></td></table>
...also Hamburg und Berlin

eigentlich ist Berlin laut DRG-Verordnung von 1930 einzigster Betrieb, bei urbanrail.net wird die S-Bahn Berlin auch als Metro aufgeführt.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
GKords
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 21:46
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Suche Ahnung - Fahrplanwechsel 2005

Beitrag von GKords »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hey, wenn man mal so überlegt: Das Ruhrgebiet an sich stellt eine gute, vergleichbare Größe zu Berlin da!</tr></td></table>
Halte ich für inkorrekt. - Das Ruhrgebiet ist größer, die Bevölkerungsdichte geringer und der Takt der Züge ist geradezu provinziell. Die Berliner S-Bahn ist für viel meehr Leute ausgelegt.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Oder wie oft fährt der RE1 von Düsseldorf nach Köln über die S-BAhn-Gleise? Sowas ist in Berlin nicht möglich!!</tr></td></table>
Es ist allerdings nicht möglich. Und das ist gut so. Je weniger Berührpunkte das S-Bahn-System mit der "großen" Bahn hat, desto besser für die S-Bahn.


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Oder glaubt jemand, dass das Ruhrgebiet heute noch so ein dichtes Schienennetz (für den Stadtverkehr) hätte, wenn man die Planung aus den 60er Jahren umgesetzt hätte und eine U-Bahn gebaut hätte? Also...</tr></td></table>
Dichtes Schienenentz? Wo? Nun wollen wir hier mal nicht suggerieren, das Ruhrgebiet sei die ideale Verkehrslösung. Das Ruhrgebiet hat: Zu wenig Strecken, zu geringe Taktung und schlicht eine zu geringe Dichte. Im Vergleich zu anderen Ballungsräumen fahren im Ruhrgebiet übrigens wesentlich mehr Leute Auto.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Meiner Meinung nach ist die Stromschiene in komplexen Ballungsräumen einfach ein Störfaktor, weil Systemgrenzen nicht oder nur schlecht gebrochen werden können - es ist einfach zu aufwendig...</tr></td></table>
Ist die Ausfallquote denn höher, als bei der Oberleitung?

Gruß
GKords
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Suche Ahnung - Fahrplanwechsel 2005

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">eigentlich ist Berlin laut DRG-Verordnung von 1930 einzigster Betrieb, bei urbanrail.net wird die S-Bahn Berlin auch als Metro aufgeführt.</tr></td></table>Hamburgbekam seine Stromschiene ja auch erst 1939.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Antworten