Wandernetz DDR

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Wandernetz DDR

Beitrag von JanWeigel »

Hallo,

wer hat Lust an einem DDR Fantasienetz mit zu machen?

Das wird bestimmt Lustig.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wandernetz DDR

Beitrag von Dierk Nüchtern »

hm... klingt interessant, aber es reichen doch langsam schon die wandernetze *g*
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wandernetz DDR

Beitrag von Jan Eisold »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">wer hat Lust an einem DDR...</tr></td></table>
Ja !? [img]icon_biggrin.gif[/img]
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">...Fantasienetz...</tr></td></table>
Aha... [img]icon_rolleyes.gif[/img]
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">...mit zu machen?</tr></td></table>
Ähm...
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das wird bestimmt Lustig. </tr></td></table>
Naja, eher doch nicht... [img]icon_confused.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Michael B.
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 13:21
Wohnort: Lindenberg
Kontaktdaten:

Re: Wandernetz DDR

Beitrag von Michael B. »

Ich baue bestimmt nicht mit, aber ich denke ein Original Nachbau wäre weitaus interessanter!
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Wandernetz DDR

Beitrag von JanWeigel »

Aslo es soll ein reines Fantasie Netz werden, mit Personenverkehr, Güterrverkehr, Straßenbahnzüge und Buslienien wie zu DDR Zeiten mit Eilbusse und normale Busse. Die Fahrzeuge werden wie zu DDR Zeiten Fahren, das bedeudet, die Straßenbahnzüge werden mit Tatra-, Lowa und Gothaerstraßenbahnzüge Fahren.

Die Busse werden auch als Ikarus Busse Fahren. Als Grundnetz habe ich gedacht, daß mein Netz als Grundlage dient.

Der Gedanke von Michael B. ist nicht so verkehrt, aber wir haben es ja beim WN Sachsen gesehen, da sind die Leute nahc und nach ausgestiegen, weil das einfach zu schwierig war, jedesmal mit Landkarte da zu sitzen. Deshalb habe ich mich dafür entschlossen.

Wer mit machen möchte, kann das gerne tun.

Ich werde mich dann in laufe der nächsten Woche oder heute Abend noch einmal im Chat melden. Da können wir es auch noch mal Besprechen.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
ThomasBS
Beiträge: 230
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 18:11
Wohnort: Braunschweig in Niedersachsen

Re: Wandernetz DDR

Beitrag von ThomasBS »

Ich finde die Idee von Jan Eisold gut, die DDR im Original nachzubauen. Fantasie wäre nicht so schön.

Gruß
Thomas
Begeisterter Schweiz-Fan;
Erbauer Fernverkehrsnetz Deutschland
ThomasBS
Beiträge: 230
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 18:11
Wohnort: Braunschweig in Niedersachsen

Re: Wandernetz DDR

Beitrag von ThomasBS »

... und das mit der Landkarte ist gar nicht so schlimm. Wenn man ein ideales Ausmaß gefunden hat, kann man gut alle Strecken nachbauen. Es gibt außer mir auch noch andere die ein Original Deutschland-Netz nachgebaut haben ...
Begeisterter Schweiz-Fan;
Erbauer Fernverkehrsnetz Deutschland
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wandernetz DDR

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

also die ganze DDR nachzubilden, dürfte wohl nicht gehen. Dann schon eher einen Bezirk oder so.

Mir ging es auch eher um die Kombination von "Fantasienetz" und "wird bestimmt lustig". Versteht mich nicht falsch, aber ich denke, dass man dann das Vorbild "DDR" gleich wieder streichen kann.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Wandernetz DDR

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

also die ganze DDR nachzubilden, dürfte wohl nicht gehen. Dann schon eher einen Bezirk oder so.

Mir ging es auch eher um die Kombination von "Fantasienetz" und "wird bestimmt lustig". Versteht mich nicht falsch, aber ich denke, dass man dann das Vorbild "DDR" gleich wieder streichen kann.

MfG Jan</tr></td></table>

Ja du hast ja recht ich habe es ein bischen Übertrieben, vielleicht könnten wir den BZ Karl-Marx-Stadt Bauen. Aber da brauche ich noch die Karten von einigen Strecken. Wenn ihr einen anderen Bezirk nachbauen möchtet könnt Ihr das gern tun.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Wandernetz DDR

Beitrag von micha88 »

was brauchst du ?
Ich habe Originalgleispläne zu mehreren Strecken in der Region Chemnitz ...
Bild
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Wandernetz DDR

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">was brauchst du ?
Ich habe Originalgleispläne zu mehreren Strecken in der Region Chemnitz ...</tr></td></table>

Ja das wäre schön, das könnten wir ja mal im Chat weiter Diskutieren wie wir das Netz Planen und wer mit Baut.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
sonnyboywilliamson
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 18:50
Wohnort: Eisenbahnknoten Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wandernetz DDR

Beitrag von sonnyboywilliamson »

Hallo ich bin ganz neu auf die Wandernetze gestoßen, ich würde auch mit machen. (so in Richtung Dresden)

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">was brauchst du ?
Ich habe Originalgleispläne zu mehreren Strecken in der Region Chemnitz ...</tr></td></table>

Hab was ganz dolles: Ne Kopie von ner Original Übersichtskarte der Rbd Dresden von 1946!!! [img]icon_biggrin.gif[/img]
Wenn sich der Weg eines Börsenunternehmens mit einem riesigen Wasserkopf, einer gehörigen Portion Ignoranz und mit dem des ÖPNV kreuzt, entsteht der Holzweg.


Meine Page: http://www.mtbtouren-dresden.de.vu
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Wandernetz DDR

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo ich bin ganz neu auf die Wandernetze gestoßen, ich würde auch mit machen. (so in Richtung Dresden)

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">was brauchst du ?
Ich habe Originalgleispläne zu mehreren Strecken in der Region Chemnitz ...</tr></td></table>

Hab was ganz dolles: Ne Kopie von ner Original Übersichtskarte der Rbd Dresden von 1946!!! [img]icon_biggrin.gif[/img]</tr></td></table>

Das ist gut das du die Karten hast, vielleicht könnten wir ab den nächsten TP anfangen. Oder wir machen unseren selber bis etwas steht und alle mit machen können.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
sonnyboywilliamson
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 18:50
Wohnort: Eisenbahnknoten Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wandernetz DDR

Beitrag von sonnyboywilliamson »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das ist gut das du die Karten hast,</tr></td></table>
naja, mit einscannen oder is a bissarl schwierisch, das is nämlich ungefähr Din A0 oder so, und außerdem klebt sie bei mir an der wand, aber im Inet, glaub auf der sachsenschiene gibts einen in digitaler form von 1934 (im prinzip der selbe). überhaupt wird diese page noch viel nützen, dort gibts zu vielen strecken ausführliche beschreibungen und fahrpläne und zu einigen bahnhöfen genaue gleispläne.

nochn prob: wir müssen uns aufn zeitraum festlegen, DR is nicht gleich DR, sachsen is nicht gleich sachsen und 1960 is nicht gleich 1985. Ich würd ja die 60er vorschlagen, da gab's die schmalspurstrecken noch fast vollständig.
Wenn sich der Weg eines Börsenunternehmens mit einem riesigen Wasserkopf, einer gehörigen Portion Ignoranz und mit dem des ÖPNV kreuzt, entsteht der Holzweg.


Meine Page: http://www.mtbtouren-dresden.de.vu
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Wandernetz DDR

Beitrag von JanWeigel »

So ich möchte jetzt Nägel mit Kopfen machen, wer mlöchte denn nun definitiv mit einsteigen. Das Netz möchte ich ab den nächsten TP starten, Damit Jan E. den TP für uns mit machen kann.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Gesperrt