Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Man könnte das ganze ja mal in Form eines Verkehrsbetriebes machen. Zunächst wird eine große Stadt angelegt. Dann übernimmt einer (oder mehrere in Absprache) die Leitung des Betriebsbereiches S-Bahn, legt S-Bahn-Strecken usw an. Andere übernehmen den Straßenbahnbereich und andere die Buslinien. Eine Fahrplangruppe erstellt dann die Fahrpläne und deren Verknüpfungen. Ich glaube eine Gruppe "Tarife" können wir uns schenken....
<hr></blockquote></p>

Ich würde gerne in so einem Netz den Betriebszweig Stadtbahn/U-Bahn übernehmen. S-Bahn oder Tram ist zwar auch interessant, aber das hätte was... Ein bunter Mix aus B-Wagen und K5000 und im Vorlaufbetrieb vielleicht ein paar N8C Bild Bild
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Beitrag von Sascha Claus »

In so einem Wandernetz könnte es folgende (Infrastruktur-)Bereiche geben:

* Stadtbus (stinkend/KOM) Bild
* Stadtbus (O-Bus)
* Straßenbahn (*meldmeldmeldmeld*)

* Stadtbahn/U-Stadtbahn
* U-Bahn (aber eine richtige!)
* S-Bahn (aber eine richtige!)
* V-Bahn (Vorortbahn - entspricht den meisten S-Bahn-Netzen)

* Regionalbus (stinkend und O-Bus)
* Regional-/Überlandstraßenbahnen (*ichmeldemich* *ichmeldemichnicht* *ichmeldemich* *ichmeldemichnicht* *ichmeldemich* *ichmeldemichnicht*)
* Regionalverkehr (richtig oder nur in Fragmenten?)

* Fernverkehr (richtig oder nur in Fragmenten?)
* Stadtboote
* Regionalboote Bild

Wohin gehen die Stadtbahnen (Karlsruher Modell)? Wird das ganze in einzelne Stadtteile aufgeteilt, wenn zu viele mitbauen wollen? Dann sollte aber jeder gegenüberliegende Stadtteile bekommen, um Linien durchs Zentrum durchzubinden.
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Dienstag 10. Juni 2003, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Beitrag von Heiko Schneider »

Ich würde den Fernverkehr nehmen. Richtigen Fernverkehr insofern, wenn ausreichend lange Strecken befahren werden müssen. Ansonsten wird es halt einen Klecker-FV mit Tunnelenden (zu imaginären Zielen) am Ende geben.

Und: Es würden keine Bim(z) in ICE-Lackierung zum Einsatz kommen. Schöner wäre es, wenn verschiedene Wagen von den einzelnen (Staats-)Bahnen zum Einsatz kommen.

Viele Grüße

Heiko<b><i>
- schöner leben ohne nazis -
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Beitrag von Markus Klingsiek »

Ich würde mich für V- und S-Bahn und eine... hmmm... was haltet ihr von einer reinen Hochbahn (vielleicht so im Stile von Mafia, wenn das wem was sagt. So ein Mischding aus S- und U- Bahn)? Dafür würd ich mich melden.


*edit* @ Heiko: Neeee, ich bin auf deiner Seite. Auf einem großen Fernbahnnetz können auch viel S-Bahnen fahren *ggg*


*nochmal edit* Können wir auch Phantasiefahrzeuge verwenden?
Zuletzt geändert von Markus Klingsiek am Dienstag 10. Juni 2003, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>H = Hochbahn oder Hängebahn?<hr></blockquote></p>Wenn letzteres: Welchen Buchstaben bekommt die Hochbahn?

* Parkeisenbahn /me
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Dienstag 10. Juni 2003, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Beitrag von Heiko Schneider »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
* Parkeisenbahn /me
<hr></blockquote></p>
Dann aber nur mit den Dresdner und Leipziger Wagen und Loks.

Nachtrag: Der Fernverkehr wird eigenwirtschaftlich sein. Bild Allerdings würde ich auch eine Connex-Linie (die X3-Wagen gefallen mir äußerlich) verkehren lassen.

Frage: Wer baut das Streckennetz für den Fernverkehr? Gibt es da eine Schienennetzgesellschaft oder muß/darf ich meine eigenen Strecken (und Bahnhöfe) bauen?

Viele Grüße

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Dienstag 10. Juni 2003, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Beitrag von Markus Klingsiek »

H = Hochbahn.
Die Nummerierung würde ich entweder, sofern noch frei, mit Buchstaben oder mit H1, H2, H3 usw. geben.


Wer macht eigentlich die "Szenerie"? Für kleinere Städte (vorzugsweise die, die an S- und V - Bahn angebunden sind *g*) und Landschaft würde ich mich durchaus auch bereit erklären...



Ich denkie, jeder darf seine Strecken elber bauen, oder??? Aber Heiko, wir müssen uns dann etwas "zusammen tun", teilweise jedenfalls.

Es sollte auf jeden Fall einen gewissen Ablauf geben.

Frage: wie groß soll die Haupt - Stadt werden, in was für einer Landschaft liegt sie, gibt es Bergbau, gibt es Flüsse etc.???



Vielleicht sollte man mit den dichtesten Verkehrsmitteln anfangen, also Bus, O-Bus (Stadtverkehr), Tram. Stadtbahn. U-Bahn. Hochbahn. Regionalbusse / Tram (Sascha machst du jetzt oder nicht?) . S-Bahn, V-Bahn. Fernbahn.

Das wäre so mein Ablaufvorschlag.



Noch mal ne Frage:wie genau ist V-Bahn definiert? So wie die AKN in Hamburg, also "kleiner" (einspurig und kurze Wagen) oder weitläufiger als die S-Bahn oder beides? Oder ist das mir überlassen?
Zuletzt geändert von Markus Klingsiek am Dienstag 10. Juni 2003, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Beitrag von sepruecom »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
* U-Bahn (aber eine richtige!)
<hr></blockquote></p>
Was für eine darf es denn sein, Metro nach russischem Vorbild, U-Bahn nach deutscher Art (Berlin, München, Nürnberg), US-Amerikanisch (New York) oder doch starker Mischbetrieb mit Hochstassenbahnen (Chicago)?

Nun ja, O-Busse sind ja relativ out, wenn man mir aber ein paar Strecken offenlässt, baue ich ein paar Linien (nach Budapester Vorbild Bild )

Gruss, sepruecom
mag-7-11
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 23:33

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Beitrag von mag-7-11 »

Wenn wir uns alle einig wären, wer was gestalten bzw baut könnte man so ein projekt bestimmt realisieren.

Gruß Ronald
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Beitrag von Sascha Claus »

Hnnnnnnngiiaaaarrrrrrrrr Bild Bild

Ich hatte so einen schönen Beitrag, und dann habe ich ihn aus Schusseligkeit überschrieben Bild Bild

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Auf einem großen Fernbahnnetz können auch viel S-Bahnen fahren<hr></blockquote></p>Nicht auf, daneben. Ein eigenes Gleisnetz sollte es schon sein.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Können wir auch Phantasiefahrzeuge verwenden?<hr></blockquote></p>Diese Frage... Ich wäre wohl der letzte, der das verbieten würde. Heiko will im FV sicher meine Dostos verwenden Bild Ich hab' jetzt sogar Dosto-Knödelpressen Bild .<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Dann aber nur mit den Dresdner und Leipziger Wagen und Loks.<hr></blockquote></p>Momentan habe ich leider nur den Leipziger Fuhrpark. Und wendezugtauglich ist der auch noch nicht.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Nachtrag: Der Fernverkehr wird eigenwirtschaftlich sein.<hr></blockquote></p>Vielleicht mische ich auch mit einigen Zugpaaren mit. Es soll doch bunt werden. Aber zum FV-Streckenbauen bin ich meist zu faul.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr> Allerdings würde ich auch eine Connex-Linie (die X3-Wagen gefallen mir äußerlich) verkehren lassen.<hr></blockquote></p>me too<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Frage: Wer baut das Streckennetz für den Fernverkehr? Gibt es da eine Schienennetzgesellschaft oder muß/darf ich meine eigenen Strecken (und Bahnhöfe) bauen?<hr></blockquote></p>Die Bahnhöfe in den Städten könnten die Städte bauen. Oder du. Was denkt ihr?<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>H = Hochbahn.
Die Nummerierung würde ich entweder, sofern noch frei, mit Buchstaben oder mit H1, H2, H3 usw. geben.<hr></blockquote></p>Is klar. Bild
S1, S2, S3, ...
U1, U2, U3, ...
H1, H2, H3, ...
V1, V2, V3, ...

Aber wie willst du die Hochbahn in BAHN bauen?<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wer macht eigentlich die "Szenerie"?<hr></blockquote></p>Die Linienbetreiber?<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Für kleinere Städte (vorzugsweise die, die an S- und V - Bahn angebunden sind *g*) und Landschaft würde ich mich durchaus auch bereit erklären...<hr></blockquote></p>Ich würde auch einige davon machen und mit Straßenbahn versorgen.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Frage: wie groß soll die Haupt - Stadt werden,<hr></blockquote></p>Groß genug für alle. Je nach Andrang also Hinterposemuckel, Zwickau, Leipzig, Berlin, L.A. oder Sachsen :)<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>in was für einer Landschaft liegt sie, gibt es Bergbau, gibt es Flüsse etc.???<hr></blockquote></p>In einer interessanten Landschaft. Ein Fluss mit vielen Nebenarmen und Zuflüssen, die von vielen Brücken gequert werrden. Irgendwo der Beginn eines Gebirges, in das sich die Straßenbahn in Serpentinen schraubt (Prager Burgberg). Bergwerke, Tagebaue, Stahlwerke etc. Industrie sorgt für Güterverkehr.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Tram (Sascha machst du jetzt oder nicht?)<hr></blockquote></p>Jetzt muss ich ja. Bild

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>wie genau ist V-Bahn definiert?<hr></blockquote></p>Eine Vorortbahn. Die Leipziger S-Bahn S3 fährt halbstündlich, hält 3x in Leipzig und 6x außerhalb. Sowas verdient nicht den Titel S-Bahn.

Die S-Bahn sorgt für den innerstädtischen Verkehr, die V-Bahn bindet Vororte an, die durch flaches Land von der Stadt getrennt sind, wie heute die meisten S-Bahnen, hält aber in der Stadt seltener als die S-Bahn. Eine bessere Regionalbahn und Vorstufe zur S-Bahn.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Was für eine [U-Bahn] darf es denn sein, Metro nach russischem Vorbild, U-Bahn nach deutscher Art (Berlin, München, Nürnberg), US-Amerikanisch (New York) oder doch starker Mischbetrieb mit Hochstassenbahnen (Chicago)?<hr></blockquote></p>Eine Voll-U-Bahn, also möglichst viel unterirdisch und schnell. Wohl mehr Metro. Oder Metro und deutsche U-Bahn? Was sind denn die genauen Unterschiede zwischen denen?
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Mittwoch 11. Juni 2003, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Beitrag von Sascha Claus »

* Stadtbus (stinkend/KOM) Vincent Ertel
* Stadtbus (O-Bus) sepruecom
* Straßenbahn /me

* Stadtbahn/U-Stadtbahn Dierk Nüchtern
* U-Bahn (aber eine richtige!)
* S-Bahn (aber eine richtige!) Markus Klingsiek
* H-Bahn Markus Klingsiek
* V-Bahn (Vorortbahn - entspricht den meisten S-Bahn-Netzen) Vincent Ertel, Markus Klingsiek, Sascha Claus will auch min. eine Strecke

* Regionalbus (stinkend) Vincent Ertel
* Regional-O-Bus
* Regional-/Überlandstraßenbahnen Vincent Ertel
* Regionalverkehr (richtig oder nur in Fragmenten?)

* Fernverkehr (richtig oder nur in Fragmenten?) Heiko Schneider
* Stadtboote
* Regionalboote Bild
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
* Stadtbus (stinkend/KOM) Vincent Ertel
* Stadtbus (O-Bus) sepruecom
* Straßenbahn /me

* Stadtbahn/U-Stadtbahn Dierk Nüchtern
* U-Bahn (aber eine richtige!) Dierk Nüchtern
* S-Bahn (aber eine richtige!) Markus Klingsiek
* H-Bahn Markus Klingsiek
* V-Bahn (Vorortbahn - entspricht den meisten S-Bahn-Netzen) Vincent Ertel, Markus Klingsiek, Sascha Claus will auch min. eine Strecke

* Regionalbus (stinkend) Vincent Ertel
* Regional-O-Bus
* Regional-/Überlandstraßenbahnen Vincent Ertel
* Regionalverkehr (richtig oder nur in Fragmenten?)

* Fernverkehr (richtig oder nur in Fragmenten?) Heiko Schneider
* Stadtboote
* Regionalboote Bild
<hr></blockquote></p>

Ich würde die U-Bahn gerne mit der Stadtbahn kombinieren. Man kann ja auch mit einer unterirdischen Stadtbahn U-Bahn-mäßigen Verkehr erreichen. Außerdem finde ich echte U-Bahnen blöd, weil sie nur auf den Hauptachsen fahren können. In die nicht ganz so stark befahrenen Gebiete lohnen die ja nicht. Die Stadtbahn kann so aber umgebaute Tramstrecken mitnutzen!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Beitrag von Heiko Schneider »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich hatte so einen schönen Beitrag, und dann habe ich ihn aus Schusseligkeit überschrieben Bild Bild<hr></blockquote></p> Und ich hab mich schon gewundert. Kaum wollte ich antworten, schon war der Beitrag weg.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Auf einem großen Fernbahnnetz können auch viel S-Bahnen fahren<hr></blockquote></p>Nicht auf, daneben. Ein eigenes Gleisnetz sollte es schon sein.<hr></blockquote></p> Ich bin für die strikte Trennung von Fernbahn und S-Bahn. Eine Mischnutzung Nahverkehr/Fernverkehr/Güterverkehr ist natürlich möglich.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Können wir auch Phantasiefahrzeuge verwenden?<hr></blockquote></p>Diese Frage... Ich wäre wohl der letzte, der das verbieten würde. Heiko will im FV sicher meine Dostos verwenden Bild Ich hab' jetzt sogar Dosto-Knödelpressen Bild.<hr></blockquote></p>U.a. werde ich Deine Fahrzeuge verwenden. Allerdings würde ich gern auch jede vorhandene Werbelok (BR 101) einmal einsetzen. Auch einen Systemwechselbahnhof kann ich mir vorstellen.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Frage: Wer baut das Streckennetz für den Fernverkehr? Gibt es da eine Schienennetzgesellschaft oder muß/darf ich meine eigenen Strecken (und Bahnhöfe) bauen?<hr></blockquote></p>Die Bahnhöfe in den Städten könnten die Städte bauen. Oder du. Was denkt ihr?<hr></blockquote></p> Interessant fände ich es, wenn die Städte die Bahnhöfe bauen (brauchen ja nicht alle die gleiche Länge haben) und ich dann versuchen muß, diese Bahnhöfe so gut wie möglich miteinander zu verbinden.


Viele Grüße

Heiko

PS: Beim Landschaftsbau halte ich mich raus, das ist nicht meine Stärke.
PS2(editiert): Ich liebe geschachtelte Quotes. Bild
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Mittwoch 11. Juni 2003, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Beitrag von Sascha Claus »

BTW habe ich nix dagegen, wenn es mehrere Betriebe/Netze eines Verkehrsmittels gibt (z.B. mehrere Straßenbahnbetriebe). Im Stadtverkehr sollte ein Betrieb möglichst Stadtteile bedienen, die sich vom Zentrum aus gesehen gegenüberliegen, um Linien durchzubinden.

Die vielen Verkehrsmittel H-, S-, U-, V-Bahn etc. bieten auch viele Möglichkeiten für Stromschienen, Stromsysteme, Fuhrpark etc. - ein schön buntes Netz. Wer baut eine Straßenbahn mit Unterleitung? Bild ?

Einige Strecken ins Nachbarland, für die Zweisystemfahrzeuge gebraucht werden und Stadtbahnen nach Karlsruher Modell müssen auch sein.

Wer frickelt eigentlich für das ganze die Fahr- und Umlaufpläne zusammen? Bild
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Mittwoch 11. Juni 2003, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Gesperrt