Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Gast

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Beitrag von Gast »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ach ich habe mir die Zugartenliste (8166/7681) angeguckt:
Regionalverkehr für mich (was ich auch nehmen würde) wären:
Regional(schnell)bahn
Lokal(schnell)bahn(wenns kein anderer machen will)
Regioexpress
Städteexpress(wenns kein anderer machen will; welche Rolle spielt der SE in Wanderwitz eigentlich?)<hr></blockquote></p>Regio-, Städte- und Nachtexpress sind, wie der Name schon sagt, Hochgeschwindigkeitszüge. Da in Wanderwitz schon ICEs rumfahren, brauchen wir die also nicht. Der Städteexpress ist ein Fernverkehrszug, kein billiger Stadtexpress.

Die Lokalbahn sollte sowas wie das Karlsruher Modell sein. Die Dateien mit den Zugtypsymbolen werden auch in einem anderen Fantasienetz von mir verwendet, weshalb einiges in Wanderwitz gelandet ist und nicht gebraucht wird. SE, RE und NE nehme ich bei Gelegenheit mal raus, IC, EC, IR, ER, IN, EN auch wenn ihr nichts dagegen habt. Das schöne System RB/RSB kann ich auch rausnehmen.

RB = Regionalbahn, Personenzug: hält an jeder Milchkanne (Regionalbahn)
RSB = Regionalschnellbahn, Eilzug: hält nur an größeren Knoten/in größeren Städten (RegionalExpress, InterRegioExpress)

Es passt aber sehr schön zu Regional(schnell)bus und Regional(schnell)boot Bild . Die Züge RB/RSB fallen unter Regionalverkehr, die Boote RB/RSB unter Schiffsverkehr, die Busse RB/RSB unter Regional-/Überlandbusse.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich fands auch ein bisschen viel<hr></blockquote></p>Es wurde für ein Fantasienetz gemacht, in dem es nichts anderes gibt. Aber in Wanderwitz mit stark deutschem Einschlag (RegionalExpress, Connex, ICE) ist sicher einiges überflüssig.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Lokal(schnell)bahn = V-Bahn<hr></blockquote></p>Nein. Bild Wie gesagt: L(S)B = Karlsruher Modell, aber wenn das in Wanderwitz anders heißt (z.B. RegioStadtBahn) brauchen wir es ja nicht.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Städteexpress (kann ich vielleicht in den RB intigrieren<hr></blockquote></p>Aua. Der SE sollte ein ICE sein - also lass das lieber Bild

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Zu den Zugbezeichnungen: Eine RSB wird es in Form der RegioStadtBahn geben.<hr></blockquote></p>Dann benutze dafür aber bitte nicht das vierecke (volle Eisenbahn), rund-eckige (Bus) oder sechseckige (Schiff) Logo, die sind alle schon vergeben. Aber ich könnte die Lokalbahn-Logos in 14 Tagen auf R(S)B umschreiben, also ein R(S)B-Logo mit Rand.

Die Aufteilung: ohne Rand: volle Eisenbahn
viereckiger Rand: Straßenbahn, Karlsruher Modell, S-, U-, V-Bahn etc.
runder Rand: Busse
sechseckiger Rand: Schiffe

Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich noch Interconnex-, IC-, RE-, ICE-Logos einarbeiten, wenn sie mir jemand schickt.

Meine Stadtteile (Josephsburg, Berg Josephsburg, Neu-Josephsburg, Sternenstädtchen, Industrieviertel) zwischen Ast 2-6 wollte ich eigentlich nicht für andere freigeben. Bis zur südlichen S42 ist bis jetzt viel verplant. Könnt ihr nicht erstmal die Bahnstrecken für RV und FV entlang der vorgezeichneten Linien und andere Flächen und Stadtteile bauen? Auf http://www.leipzig.primacom.net/~c6023176/tmw-pol.gif könnt ihr sehen, welche Gebiete ich bebauen wollte: die Blauen. Ich würde aber vorerst auch auf einige Industriegebiete im Osten verzichten.

Zur S42: Der Stau nachts sollte durch Einrücker behoben werden, aber wenn mir Wehrdienst in Leipzig angeboten wird, kann ich doch nicht ablehnen. In 2,5 Monaten werde ich hoffentlich etwas mehr Zeit haben, die Linie mit vernüftigem Umlaufplan und Betriebshof im Nordwesten (nördlich der Delle nach Osten, an der Verzweigung) zu versehen.

Gruß, Sascha *dieses Wochenende ist frei, nur nächstes nicht* Claus
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Die Lokalbahn sollte sowas wie das Karlsruher Modell sein.

Wie gesagt: L(S)B = Karlsruher Modell, aber wenn das in Wanderwitz anders heißt (z.B. RegioStadtBahn) brauchen wir es ja nicht.

Eine RSB wird es in Form der RegioStadtBahn geben.
<hr></blockquote></p>

Die RegioStadtBahn à la Karlsruhe hatte ich aufgrund der geringen Ausbreitung der STadtbahn mit angemeldet... Die wird auch kommen. 2-Systemfahrzeuge kommen auch bald noch!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Gast

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Beitrag von Gast »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>-Bahnen, ich nehme aber trotzdem die Pavillons die in der Stadt stehen und baue dort meine Stationen drauf. Untergrundstücke wird es auch geben. So binde ich die ganze Altstadt an!<hr></blockquote></p>Den Bahnhof Markt kannst du auf dem Markt oder im Fluss bauen, Südern- und Westerntor sind dein Refugium. Nordern- und Osterntor sind eigentlich mein Gebiet, aber am Osterntor kannst du gerne einen U-Bahnhof hinsetzen wie du willst. Am Norderntor ist z.Zt. sicher zu wenig Platz, du kannst ja die Brücke nördlich des Norderntores (mit der Riesen-Kreuzung im Osten) verbreitern, um einen Park auf der Brücke anzulegen. In den Park kannst du die U-Bahn-Station packen.

Noch was: Wenn ihr Änderungen an meinen Stadtteilen (Altstadt und nördlich davon, Josefsburg etc.) vornehmt, sagt mir bitte Bescheid (E-Mail oder Persönliche Nachricht im Forum) wo und wie viele, damit ich sie mir mal ansehen kann. Die Signalanlage am Süderntor hat bei mir nie Pobleme gemacht, hat da jemand dran rumgespielt?

Gruß, Sascha
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ich nicht. Ich habe nur festgestellt, dass sich beim Einrücken alles gestaut hat. kann auch damit zusammenhängen, dass es dort einen Unfall mit Vincents Linie 15 gab...
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo Sascha!<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>SE, RE und NE nehme ich bei Gelegenheit mal raus, IC, EC, IR, ER, IN, EN auch wenn ihr nichts dagegen habt.<hr></blockquote></p>Also den IC, EC und IR brauche ich auf jeden Fall.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Es wurde für ein Fantasienetz gemacht, in dem es nichts anderes gibt. Aber in Wanderwitz mit stark deutschem Einschlag (RegionalExpress, Connex, ICE) ist sicher einiges überflüssig.<hr></blockquote></p>Den Connex wird ja inzwischen Vincent machen, der ICE wird von mir verwendet.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Könnt ihr nicht erstmal die Bahnstrecken für RV und FV entlang der vorgezeichneten Linien und andere Flächen und Stadtteile bauen?<hr></blockquote></p>Ich bin gerade voll dabei, die Bahnstrecken zu bauen. Das größte Problem sind die Kreuze, denn hier sollen die Strecken niveaufrei ein- und ausgefädelt werden. Zudem muß ich mal sehen, ob ich schon alle Signalanlagen schaffe. Ich hoffe mein ehrgeiziges Ziel zu schaffen, bis morgen Mittag die Bahnstrecken fertig zu haben.
Nebenbei muß ich auch noch in zwei Stunden arbeiten gehen und für eine Prüfung (Verkehrsanlagen) am Montag lernen.

Was sagst Du zu meiner Idee mit der Linienübersicht?

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ihr solltet aber aufpassen mit den Symbolen - es sind schon zu viele verbaut, als das man einfach was ändern kann!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Und genau deshalb will ich sie an Sascha schicken. Er hat nämlich den Überblick.
<hr></blockquote></p>
Jo, stimmt... Hab nich drüber nachgedacht! Bild

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Irgendwie ist mir aber aufgefallen, dass die rot-schwarz-weiße Farbe den NF-Wagen nicht so gut steht...
Aber trotzdem bleiben sie in der Farbe.
<hr></blockquote></p>
Ich finde das rot-weiß viel eleganter und sieht schöner aus. Das Orange macht die Wagen irgendwie plump und unförmig.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Beitrag von Bahnfan »

Ich habe eine Idee mit meinen Zugarten:
Abk. Wanderwitz / Abk. DB
RB / RB
RSB / Re
Freiheit für Signaturen!
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Ich habe eine Idee mit meinen Zugarten:
Abk. Wanderwitz / Abk. DB
RB / RB
RSB / Re
<hr></blockquote></p>

Nein, RSB geht nicht, weil RSB die RegioStadtBahn nach Karlsruher Vorbild ist. Wir sollten ruhig beim RE bleiben. Dann weiß jeder, auch Leute, die das Netz nur so runterladen, sofort was gemeint ist!

So, und jetzt bitte hier nicht mehr schreiben! Es wird zu voll hier!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Gesperrt