Bauplanung Wn7 Die zweite

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
RMV05
Beiträge: 794
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 19:35
Wohnort: Königstein/Ts. (Frankfurt/Main)
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung Wn7 Die zweite

Beitrag von RMV05 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@ Klaus:

Welche Veränderungen hast du denn im Bezug auf die bestehenden Strecken vor? Ich habe mich schon angeboten, für die Region NA den Fernverkehr zu planen, steht das mit deinen Interessen im Einklang? Dabei ginge es mir lediglich um die Einrichtung der FV-Linien, also Ankünfte und Abfahrten in NA Hbf und NA Airport sowie die Abstellung der Fernzüge in BWs! Alle Grundvoraussetzungen, also z.B. die Gestaltung des Hbf würde ich dir überlassen, unter der Voraussetzung, dass die Bahnsteige lang genug für die Fernzüge sind und entsprechende Geschwindigkeitsbegrenzungen auf alle Strecken um NA eingeführt werden!!! geht das in Ordnung???
Und noch eine Frage: Würdest du abgesehen von der Stadt Neu Astenberg auch die Strecke und Landschaft westlich der Stadt weiterbauen oder dich nur auf das Stadtgebiet beschränken?

VG, Axel</tr></td></table>


Hallo Axel,

ich beschränke mich als erstes auf das Stadtgebiet, es werden nur nach und nach Haltepunkte entlang des Stadtgebietes entstehen, sehe viele BÜ´s. Und halt eine Stadtbahn die auch auf DB-Gleisen fährt, und vrsl. ne S-Bahn berliner art.

Für den Hbf 5gleise freihalten, 2stadtbahn, 3s-bahn, + 2 abstellgleise im bahnhofs vorfeld.

Klaus
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung Wn7 Die zweite

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@ Klaus:

Welche Veränderungen hast du denn im Bezug auf die bestehenden Strecken vor? Ich habe mich schon angeboten, für die Region NA den Fernverkehr zu planen, steht das mit deinen Interessen im Einklang? Dabei ginge es mir lediglich um die Einrichtung der FV-Linien, also Ankünfte und Abfahrten in NA Hbf und NA Airport sowie die Abstellung der Fernzüge in BWs! Alle Grundvoraussetzungen, also z.B. die Gestaltung des Hbf würde ich dir überlassen, unter der Voraussetzung, dass die Bahnsteige lang genug für die Fernzüge sind und entsprechende Geschwindigkeitsbegrenzungen auf alle Strecken um NA eingeführt werden!!! geht das in Ordnung???
Und noch eine Frage: Würdest du abgesehen von der Stadt Neu Astenberg auch die Strecke und Landschaft westlich der Stadt weiterbauen oder dich nur auf das Stadtgebiet beschränken?

VG, Axel</tr></td></table>ich beschränke mich als erstes auf das Stadtgebiet, es werden nur nach und nach Haltepunkte entlang des Stadtgebietes entstehen, sehe viele BÜ´s.</tr></td></table>Der Abstand der Haltepunkte und Bahnhöfe im WN7 ist bisher bereits relativ kurz, wenn du den übernehmen würdest, würden nur wenige Haltepunkte dazukommen... oder habe ich dich hier falsch verstanden?
Was erhoffst du dir von sehr vielen BÜs im Stadtgebiet? Die Eisenbahnstrecken werden in Zukunft dicht befahren sein, die Schranken währen fast ständig geschlossen! Außerdem ist eine ebenerdige Kreuzung Straßenbahn - Eisenbahn nahezu unmöglich.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Und halt eine Stadtbahn die auch auf DB-Gleisen fährt, und vrsl. ne S-Bahn berliner art.</tr></td></table>Neu Astenberg ist die Hauptstadt des WN7, sollte also eine dichte Großstadt werden! D.h. auch, dass die Stadtbahnen auch ohne Wechsel auf die Eisenbahnstrecken (die onehin dicht belegt sind...) rentabel zu betreiben sein sollten.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Für den Hbf 5gleise freihalten, 2stadtbahn, 3s-bahn, + 2 abstellgleise im bahnhofs vorfeld.

Klaus</tr></td></table>Die S-Bahn-Strecke Finkenweder-Dresden-N.A.-Geilenbach ist bisher als Gleichstrom-S-Bahn geplant (würde auch deiner "S-Bahn berliner art" entsprechen) - insofern müssten die S-Bahn-Gleise also von den normalen Eisenbahngleisen getrennt werden --> es ist nicht erforderlich, vom Hbf Gleise für die S-Bahn abzuzweigen, die Freihaltung eines Platzes für die S-Bahn-Gleise würde dir als Stadtbauer ja sowieso obliegen. Da ich auch den Verkehr von Stadtbahnen auf Eisenbahnstrecken in N.A. nicht für nötig erachte, würde sich dafür natürlich auch die Gleisfreihaltung erübrigen...
Zuletzt geändert von micha88 am Dienstag 7. November 2006, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
RMV05
Beiträge: 794
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 19:35
Wohnort: Königstein/Ts. (Frankfurt/Main)
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung Wn7 Die zweite

Beitrag von RMV05 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@ Klaus:

Welche Veränderungen hast du denn im Bezug auf die bestehenden Strecken vor? Ich habe mich schon angeboten, für die Region NA den Fernverkehr zu planen, steht das mit deinen Interessen im Einklang? Dabei ginge es mir lediglich um die Einrichtung der FV-Linien, also Ankünfte und Abfahrten in NA Hbf und NA Airport sowie die Abstellung der Fernzüge in BWs! Alle Grundvoraussetzungen, also z.B. die Gestaltung des Hbf würde ich dir überlassen, unter der Voraussetzung, dass die Bahnsteige lang genug für die Fernzüge sind und entsprechende Geschwindigkeitsbegrenzungen auf alle Strecken um NA eingeführt werden!!! geht das in Ordnung???
Und noch eine Frage: Würdest du abgesehen von der Stadt Neu Astenberg auch die Strecke und Landschaft westlich der Stadt weiterbauen oder dich nur auf das Stadtgebiet beschränken?

VG, Axel</tr></td></table>ich beschränke mich als erstes auf das Stadtgebiet, es werden nur nach und nach Haltepunkte entlang des Stadtgebietes entstehen, sehe viele BÜ´s.</tr></td></table>Der Abstand der Haltepunkte und Bahnhöfe im WN7 ist bisher bereits relativ kurz, wenn du den übernehmen würdest, würden nur wenige Haltepunkte dazukommen... oder habe ich dich hier falsch verstanden?
Was erhoffst du dir von sehr vielen BÜs im Stadtgebiet? Die Eisenbahnstrecken werden in Zukunft dicht befahren sein, die Schranken währen fast ständig geschlossen! Außerdem ist eine ebenerdige Kreuzung Straßenbahn - Eisenbahn nahezu unmöglich.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Und halt eine Stadtbahn die auch auf DB-Gleisen fährt, und vrsl. ne S-Bahn berliner art.</tr></td></table>Neu Astenberg ist die Hauptstadt des WN7, sollte also eine dichte Großstadt werden! D.h. auch, dass die Stadtbahnen auch ohne Wechsel auf die Eisenbahnstrecken (die onehin dicht belegt sind...) rentabel zu betreiben sein sollten.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Für den Hbf 5gleise freihalten, 2stadtbahn, 3s-bahn, + 2 abstellgleise im bahnhofs vorfeld.

Klaus</tr></td></table>Die S-Bahn-Strecke Finkenweder-Dresden-N.A.-Geilenbach ist bisher als Gleichstrom-S-Bahn geplant (würde auch deiner "S-Bahn berliner art" entsprechen) - insofern müssten die S-Bahn-Gleise also von den normalen Eisenbahngleisen getrennt werden --> es ist nicht erforderlich, vom Hbf Gleise für die S-Bahn abzuzweigen, die Freihaltung eines Platzes für die S-Bahn-Gleise würde dir als Stadtbauer ja sowieso obliegen. Da ich auch den Verkehr von Stadtbahnen auf Eisenbahnstrecken in N.A. nicht für nötig erachte, würde sich dafür natürlich auch die Gleisfreihaltung erübrigen...</tr></td></table>


Ok, Micha

Klaus
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung Wn7 Die zweite

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">[...]</tr></td></table>


Ok, Micha

Klaus</tr></td></table>PS: Das waren nur meine Meinung und Anregungen von mir und keinesfalls verbindliche Regeln.
Bild
RMV05
Beiträge: 794
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 19:35
Wohnort: Königstein/Ts. (Frankfurt/Main)
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung Wn7 Die zweite

Beitrag von RMV05 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">[...]</tr></td></table>


Ok, Micha

Klaus</tr></td></table>PS: Das waren nur meine Meinung und Anregungen von mir und keinesfalls verbindliche Regeln.</tr></td></table>

Hab ich ja auch so verstanden ;)

Klaus
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung Wn7 Die zweite

Beitrag von JanWeigel »

Noch etwas, Klaus ich plane eine S-Bahn von Greifenbach nach NA Flughafen, ich würde die aber mit der BR 423 oder 425 Betreiben, wenn du nichts dagegen hast, es wird dann wenn die Steige komplett fertig ist auch noch mehr Verkehr hinzu kommen und der RE30 wird dann auch bis zum jetzigen Endpunkt der Steige in der nächsten Version verlängert.

Ich versuche dann Abend die Fahrzeiten auf 2 Stündlich zu Reduzieren, wenn ich es schaffe, dazu werde ich mal eine Fahrplan Datei anlegen.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
RMV05
Beiträge: 794
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 19:35
Wohnort: Königstein/Ts. (Frankfurt/Main)
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung Wn7 Die zweite

Beitrag von RMV05 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Noch etwas, Klaus ich plane eine S-Bahn von Greifenbach nach NA Flughafen, ich würde die aber mit der BR 423 oder 425 Betreiben, wenn du nichts dagegen hast, es wird dann wenn die Steige komplett fertig ist auch noch mehr Verkehr hinzu kommen und der RE30 wird dann auch bis zum jetzigen Endpunkt der Steige in der nächsten Version verlängert.

Ich versuche dann Abend die Fahrzeiten auf 2 Stündlich zu Reduzieren, wenn ich es schaffe, dazu werde ich mal eine Fahrplan Datei anlegen.

Tschau Jan</tr></td></table>


Ist ok, Jan.

Allerdings ein Veto:
Die S-Bahn von Greifenberg wird ab der Stadtgrenze von NA als RB umgewandelt, und sie hält nur noch an jeder 3. Haltestelle, und wechselt 2Stationen vorm Hbf auf die Stadtbahngleise. Welche dort als EBO konzessioniert ist. Sie würde dann 3Abstellgleise im Hbf kriegen. Allerdings ist eine Verlängerung gen Süden möglich.

Klaus
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung Wn7 Die zweite

Beitrag von JanWeigel »

Hallo,

ich bin fertig, habe keine Ideen mehr, Netz ist raus.

@ Klaus geht in Ordnung mal sehen , ob ich die 3 Abstellgleise wirklich brauche, denn in Hallschau ist zusätzlicher Abstellraum entstanden.

@ Max oder Axel, in der nächsten Version erhält der IC und der ICE einen anderen Abstellplatz in Hallschau ich brauche den Platz vor den Depots.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
RMV05
Beiträge: 794
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 19:35
Wohnort: Königstein/Ts. (Frankfurt/Main)
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung Wn7 Die zweite

Beitrag von RMV05 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

ich bin fertig, habe keine Ideen mehr, Netz ist raus.

@ Klaus geht in Ordnung mal sehen , ob ich die 3 Abstellgleise wirklich brauche, denn in Hallschau ist zusätzlicher Abstellraum entstanden.

@ Max oder Axel, in der nächsten Version erhält der IC und der ICE einen anderen Abstellplatz in Hallschau ich brauche den Platz vor den Depots.

Tschau Jan</tr></td></table>

@Jan, ok

Klaus
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung Wn7 Die zweite

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Noch etwas, Klaus ich plane eine S-Bahn von Greifenbach nach NA Flughafen, ich würde die aber mit der BR 423 oder 425 Betreiben, wenn du nichts dagegen hast, es wird dann wenn die Steige komplett fertig ist auch noch mehr Verkehr hinzu kommen und der RE30 wird dann auch bis zum jetzigen Endpunkt der Steige in der nächsten Version verlängert.

Ich versuche dann Abend die Fahrzeiten auf 2 Stündlich zu Reduzieren, wenn ich es schaffe, dazu werde ich mal eine Fahrplan Datei anlegen.

Tschau Jan</tr></td></table>
Ist ok, Jan.

Allerdings ein Veto:
Die S-Bahn von Greifenberg wird ab der Stadtgrenze von NA als RB umgewandelt, und sie hält nur noch an jeder 3. Haltestelle, und wechselt 2Stationen vorm Hbf auf die Stadtbahngleise. Welche dort als EBO konzessioniert ist. Sie würde dann 3Abstellgleise im Hbf kriegen. Allerdings ist eine Verlängerung gen Süden möglich.</tr></td></table>Also, da gibt es ein paar Probleme... von Stadtgrenze NA bis NA Hbf dürfte es bei sinnvollem Hp-Abstand *höchstens* 3 Haltepunkte je Strecke geben... Was erhoffst du dir von der S-Bahn-RegionalBahn-Stadtbahn bitte um alles in der Welt????
Bild
InterCity
Beiträge: 259
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2004, 11:28
Wohnort: zwischen München und Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung Wn7 Die zweite

Beitrag von InterCity »

@ Klaus:

Ich werde mich im Stadtgebiet NA um die Einbindung der Strecken aus Hohenleuba, Dresden/Finkenwerder, Weststrecke, NA Airport/Hallschau und Geilenbach/Langen in den Hbf kümmern und um die ca. 8 bis 10 Gleise, die für ICE, IC, EC, IR, NZ, EN, CNL, IRE, RE und RB!
Gleis für S-Bahn können dann immer noch an den Hbf angebaut werden, aber das überlass ich euch!!! Auf den Strecken Geilenbach-Bürenkirchen - NA Hbf, Hohenleuba - NA Hbf und Dresden Hbf - NA Hbf würde ich gerne die Hauptstrecken mit Geschwindigkeitsbegrenzungen ebenfalls bauen, damit ich dann mit konkreten Planungen für den FV loslegen kann. Von dir aus ok?

@ Jan:

Gleisänderungen bei den Abstellgleisen in HH sind ok, aber bitte darauf achten, dass Abfahrten und Linien auch weiterhin stimmen, sonst Chaos!!!

VG, Axel
Gebiet 7 "Langen"
112162-3
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 19:26

Re: Bauplanung Wn7 Die zweite

Beitrag von 112162-3 »

Mhm, möchte ja auch mal wieder was bauen. Wo könnte ich mich denn produzieren? [img]icon_wink.gif[/img]

Gruß, Matti
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung Wn7 Die zweite

Beitrag von Silli15290 »

Hallo,

für den weiteren Ausbau wäre es mal nützlich, wenn wir mal eine Liste mit Linien aufschreiben, z.b. in die "allgemeine Info", auch ein Liniennetz wäre nicht schlecht.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung Wn7 Die zweite

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Mhm, möchte ja auch mal wieder was bauen. Wo könnte ich mich denn produzieren? [img]icon_wink.gif[/img]

Gruß, Matti</tr></td></table>in Lobstädt? (von dir angefangen...)
Bild
InterCity
Beiträge: 259
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2004, 11:28
Wohnort: zwischen München und Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung Wn7 Die zweite

Beitrag von InterCity »

@ Matti:

In Lobstädt und ganz generell im Westen von NA. Wenn ich mich nicht irre, fehlt da noch ein ganz schönes Stück strecke im vergleich zu den anderen Himmelsrichtungen [img]icon_confused.gif[/img]
Gebiet 7 "Langen"
Antworten