Veröffentlichung von WN-Versionen

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Veröffentlichung von WN-Versionen

Beitrag von Eberhard »

Hallo an alle Wandernetz-Bauer,

da Klaus Herhold (Arafron) anscheinend immer noch größere Probleme mit seinem Server zu überwinden hat, und daher seit einiger Zeit die dort abgelegten WN-Versionen nicht mehr herunter geladen werden können, muss wohl nach Alternativen zum "Alternativen Forum" gesucht werden.
Mirco hat zwar noch etwas Platz, aber wenn ich alle alten WNs auf seinen Server lade, dann ist der auch voll. Daher möchte ich einen Vorschlag einbringen, den Ihr bitte kommentieren solltet.

Nach meiner Meinung ist es ausreichend, von älteren Versionen (älter als 6 oder 9 Monate?) nur noch jede 5. (oder gar jede 10.) Version dauerhaft zum Download bereit zu halten. Neuere Versionen werden natürlich auch weiterhin vollständig verfügbar sein.
Das würde eine erhebliche Reduzierung des benötigten WebSpaces nach sich ziehen. Mircos Platz würde dann noch eine ganze Weile ausreichen.

Alternativ könnte sich natürlich auch ein Sponsor für weiteren Space anbieten. Wer also kostenlosen WebSpace brach liegen hat, könnte sich evtl. ja in den WNWSSC (=Wander Netze Web Space Sponsoring Club) aufnehmen lassen. Details könnten abgesprochen werden.

Ich hoffe auf kontoverse oder einvernehmliche Diskussionen.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Mirco_B
Beiträge: 1016
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Veröffentlichung von WN-Versionen

Beitrag von Mirco_B »

so ... grundsätzliches von meiner seite aus eberhard:

ca. 500 - 700 MB dürftest du noch belegen können ehe es problematisch werden könnte

rund 100 MB kann ich sehr wahrscheinlich wo anders noch recht gut unterbringen ... aber sonst wirds bei mir wohl auch schwierig werden
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Veröffentlichung von WN-Versionen

Beitrag von micha88 »

@Eberhard: Ich finde deinen Vorschlag sinnvoll, die Beschränkung bei alten Versionen (älter als 6 Monate) auf jede 5. sollte erstmal schon sehr viel Platz freiräumen.

Es ist zwar gut, dass die alten WN-Versionen herunterladbar sind, weil man so die Entwicklung des jeweiligen Wandernetzes nachvollziehen kann, jede Version braucht man dafür aber nicht.

Ich habe nun nur noch eine Frage: Was geschieht mit den gelöschten Versionen? Bleiben die auf deinem Rechner, bzw. wirst du die Archivieren auf CD?
Bild
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Veröffentlichung von WN-Versionen

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo Eberhard,

ich fühle mich an meinen alten, schon monatealten Vorschlag erinnert. Dieser beinhaltete, daß nur jede zehnte Version sowie die zehn aktuellsten Versionen zum Download bereitstehen. Von daher: ich habe nichts einzuwenden. Und ganz ehrlich, jede einzelne Version ist sicher nicht unbedingt nötig.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Veröffentlichung von WN-Versionen

Beitrag von JanWeigel »

Ich finde den Vorschlag von Heiko nicht so schlecht, daß es die 10 letzten Versionen nur zum Download gibt, es kann ja ein Hinweis im Archiv geben, seit wann das jeweilige WN exestiert. Es ist zwar schön, wenn man die Änfange mit verfolgen kann, aber es nimmt auch einen ganz schönen Speicher weg. Ich verstehe daher Eberhard und Mirco, daß es langsam Eng wird, mit dem Platz.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Veröffentlichung von WN-Versionen

Beitrag von micha88 »

@Jan: auf sämtliche alte Versionen würde ich nicht verzichten wollen, da es schon interessant ist, mal ein bissel im Archiv zu wühlen.
Bild
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Veröffentlichung von WN-Versionen

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@Jan: auf sämtliche alte Versionen würde ich nicht verzichten wollen, da es schon interessant ist, mal ein bissel im Archiv zu wühlen.</tr></td></table>

Naja man könnte das irgendwo Rücksichern und wer es möchte kann sich das ja bei Eberhard oder so Brennen lassen.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Veröffentlichung von WN-Versionen

Beitrag von Silli15290 »

Ich sehe das ebenfalls so und schließe mich einfach der Meinung an, alle 10 Versionen reicht doch vollkommen, mal ehrlich, wieviele Uraltversionen habt ihr euch denn in letzter Zeit downgeloaded? Viele dürften es nicht sein...
zumindest bei mir, vielleicht ihrre ich auch.

Mfg
Silli
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Veröffentlichung von WN-Versionen

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

Heiko schrieb:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich fühle mich an meinen alten, schon monatealten Vorschlag erinnert. Dieser beinhaltete, daß nur jede zehnte Version sowie die zehn aktuellsten Versionen zum Download bereitstehen. Von daher: ich habe nichts einzuwenden. Und ganz ehrlich, jede einzelne Version ist sicher nicht unbedingt nötig.</tr></td></table>

Ich fand den Vorschlag damals schon gut und schließe mich ihm auch jetzt wieder an. Damit könnte man kurzfristig vermutlich ca. 80% des derzeit belegten Speicherplatzes freisetzen. Ich würde aber Eberhard bitte, alle WN-Versionen irgendwo zu sichern (CD, DVD,...). Vielleicht gibt es ja dann in ein-zwei Jahren beim BAHN-Treffen eine Special-Edition-CD mit allen WN-Versionen ? [img]icon_wink.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Mirco_B
Beiträge: 1016
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Veröffentlichung von WN-Versionen

Beitrag von Mirco_B »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich fand den Vorschlag damals schon gut und schließe mich ihm auch jetzt wieder an. Damit könnte man kurzfristig vermutlich ca. 80% des derzeit belegten Speicherplatzes freisetzen.</tr></td></table>

da ich etliche MB zwischenzeitlich im Internet gefunden habe ... wird derzeit etwas reorganisiert ... und dann steht erstmal fest ... wie dringend das ganze wird
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
DBFanMorten
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 09:26
Wohnort: Versmold OWL / Da wo mich die Arbeitseinsätze hinführen
Kontaktdaten:

Re: Veröffentlichung von WN-Versionen

Beitrag von DBFanMorten »

Eberhard schrieb:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Nach meiner Meinung ist es ausreichend, von älteren Versionen (älter als 6 oder 9 Monate?) nur noch jede 5. (oder gar jede 10.) Version dauerhaft zum Download bereit zu halten. </tr></td></table>

Bin ich auch dafür, aber vielleicht kann man dann noch nen Zusatz machen, z.b. Älter als 1nem Jahr nur noch jede 10te, älter als 3 Monate nur noch jede 5te.


Micha88 schrieb:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich habe nun nur noch eine Frage: Was geschieht mit den gelöschten Versionen? Bleiben die auf deinem Rechner, bzw. wirst du die Archivieren auf CD?</tr></td></table>

Ist ne gute Frage, welcher ich mich anschließe.


Micha88 schrieb:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">auf sämtliche alte Versionen würde ich nicht verzichten wollen, da es schon interessant ist, mal ein bissel im Archiv zu wühlen.</tr></td></table>

Ich würd auch gerne ältere Versionen haben, weil man, wie z.B. bei der Bahnau V1, da noch die eigentlichen Gebietsgrenzen erkennt und auch manchmal Überaschungen bringen.
"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst." George Orwell
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Veröffentlichung von WN-Versionen

Beitrag von Eberhard »

Also, hier ein vorläufiges Fazit aus Euren Beiträgen:

1) Mirco macht noch etwas Platz, daher ist das Problem noch nicht so ganz aktuell. Für ein paar Monate wirds also noch reichen. Trotzdem ist abzusehen, dass es nicht ewig reichen wird.

2) Ältere WN-Versionen müssen nicht ständig und lückenlos zum Download bereit gehalten werden

3) Bei Bedarf wollt Ihr sie aber doch haben.

Zu 1) Hauptsächlich geht es mir derzeit um die Versionen die auf Arafrons Server liegen. Da werde ich mal vorerst jede 5. Version bei Mirco unterbringen. Mal sehen, wieviel das ist, und wieviel Platz dann noch übrig ist, vielleicht kann ich sie auch alle da unterbringen. Mirco hat ja dankenswerterweise für einige 100MB Platz gesorgt.
<span style="color:red"> Gibt es nicht noch andere BAHN-Fans, die irgendwo über kostenlosen WebSpace verfügen, der ungenutzt geblieben ist? Das wäre die von mir bevorzugte Lösung. </span>

Zu 2) Mortens Vorschlag wäre zwar durchaus sinnvoll, ist aber unpraktikabel, weil ja nicht nur die ZIPs vom Server gelöscht werden müssen, sondern dann auch die Tabellen regelmäßig wieder geändert werden müssten. Also das will ich nicht jeden Monat machen müssen.
Ich sehe als einzige Möglichkeit, von Versionen die älter als x Monate sind, nur noch jede 5. oder gar nur jede 10. Version bereit zu halten. Dann bleiben die aber auch so, und werden nicht später noch weiter ausgedünnt.

Zu 3) Ja, ich habe (glaube ich wenigstens) alle WN-Versionen als ZIP auf meiner Festplatte. Zurzeit sind noch alle (außer denen bei Arafron) verfügbar. Wer also wirklich eine komplette Sammlung auf lokalem Datenträger haben will, der sollte sich am Besten die ZIPs jetzt schon herunter laden und sichern. Für die Zukunft könnte der sich die Netze vollständig herunter laden, wenn sie neu veröffentlich werden. Dann ist er auf der sicheren Seite, wenn mal wieder ein Server ausfällt, oder die Zahl der herunter ladbaren Netze im Archiv verringert wird.
Gegen Zusendung von zwei CD-Rohlingen in einem frankierten und adressierten Rückumschlag C5 (=1,45 Euro Porto) kann ich auch alle WN-Versionen auf CD anbieten.

Edit: die WN-Neustadt-Tabellen wurden inzwischen so geändert, wie das zukünftig bei allen WNs aussehen könnte, wenn sich kein weiterer Sponsor meldet. Reicht Euch das?

Edit2: Briefumschlag-Größe geändert. Danke Rolf für den Hinweis.
Zuletzt geändert von Eberhard am Montag 5. Juni 2006, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Veröffentlichung von WN-Versionen

Beitrag von Rolf R »

Hallo Eberhard,

ich könnte Dir noch den alten Platz anbieten, der besteht immer noch.


Rolf


P.S.: das Umschlag-Format mus C5 sein. Da haste Dich vertippt.
Der C6-Umschlag (=Postkartengröße) ist zu klein für eine CD.
C5 entspricht dem DIN A5-Format. Das Porto stimmt (leider).
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Veröffentlichung von WN-Versionen

Beitrag von Eberhard »

Hallo ihr Wandernetz-Bauer,
muss euch leider mitteilen, dass ab 01.07.2008 die Domain "bahnnetze.de" nicht mehr bestehen wird. Daher werden sich die Bauer der Wandernetze nach einem anderen Platz umsehen müssen, wo sie ihre Tabellen hin legen. Alternativ könnte natürlich auch jemand die bestehende Domain übernehmen. Sagt mir bitte Bescheid, wie ihr das handhaben möchtet.
Die hier hinterlegte Mail-Addy gibt es übrigens schon länger nicht mehr. Benutzt bitte [url=mailto:e.dietz@softco.de]e.dietz@softco.de[/url]
Häbbi BAHN!
Eberhard
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Veröffentlichung von WN-Versionen

Beitrag von richterjue »

An alle WN-Bahner

Also ich habe noch genügend Kapazitäten übrig und könnte ältere WN-Version weiterhin auch komplett bereit stellen. Mein vorhandener Server wird derzeit um einen weiteren sogenannten Low-Level-Server ergänzt. Dort können dann alle alten Versionen vorbestellt werden. Die Auslieferung erfolgt aber zeitverzögert zu Lastschwachen Zeiten.
Das ist eine Umsetzung von Heikos Vorschlag nur in Abständen von 10 die Versionen zum sofort Download bereit zuhalten. Das entlastet vor allem dem Trafik auf dem Server.
Um aber alle Versionen verfügbar zu halten, und auch aus Kostengründen macht es wenig sinn, den Hauptserver 24h unter Vollast laufen zu lassen. Auch hier machen sich die gestiegenen Energiekosten bemerkbar. Deswegen gibt es bei mir einen Low-Level-Server der alle Datenpakete dann bereitstellt, wenn der Hauptserver einen geringeren Trafik aufzuweisen hat. Dadurch können auch größere Datenmengen verarbeitet werden, die den Hauptserver überfordern würden (ähnlich eines NAT-Servers).
Eine Übernahme der Domain bahnnetze.de ist jedoch nicht vorgesehen.
Die Fertigung von DVD/CD mit alten Netzen und den Versand an die Nutzer kann aber auch alternativ bereitgestellt werden.
Da ich keine Ansicht habe hieraus einen kommerziellen Gewinn zu erzielen gehen alle Mehreinnahmen aus dem Betrieb-/Verkauf von DVD/CD rund um BAHN an die Museumseisenbahnen in Deutschland vorrangig aber an die Berliner Parkeisenbahn.
Meine Homepage und die bekannte Seite zu den Landschaftsgrafiken geben dazu auch entsprechend Auskunft.
Für eine Kontaktaufnahme und zur Besprechung weiterer Modalitäten bin ich wie für alle anderen Fälle auch unter [url=mailto:webmaster@juergen-richter.de]webmaster@juergen-richter.de[/url] erreichbar.

Herzliche Grüße
richterjue
Zuletzt geändert von richterjue am Sonntag 16. März 2008, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten