Organisation Berlin-Netz

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
MB
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 15:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von MB »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das Netz ist an den Verteiler gegangen.

Gruß Karsten</tr></td></table>

juhu, die neue Datei funktioniert [img]icon_smile.gif[/img]

Ich leg jetzt los

@Karsten:
Ich brauechte die Seiten mit der suedlichen Anhalter Bahn (Priesterweg-Aussenring)

@Julian:
Ist das Absicht, dass der 100er am Zoo nirgendwo haelt?
Zuletzt geändert von MB am Samstag 31. März 2007, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Berlin,Berlin wir bauen in Berlin
MB
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 15:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von MB »

schon wieder @Karsten:

muss ich eigentlich immer eine Reihe Abstand halten zwischen S-Bahn und Regionalbahn? Aber ich loesche die S-Bahn ja eh

@all:
hat jemand zufaelligerweise Laermschutzwaende?
Zuletzt geändert von MB am Samstag 31. März 2007, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Berlin,Berlin wir bauen in Berlin
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von Karsten Seifert »

Auf dem Innenring nicht, da gibts irgendwann Masten mit Auslegern. Auf der Anhalter Bahn stehen die Masten zu beiden Seiten der Fernbahn. Daher würde ich eine Reihe freilassen. Wir wollen doch so original wie möglich arbeiten, oder ?

Karsten
MB
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 15:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von MB »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Auf dem Innenring nicht, da gibts irgendwann Masten mit Auslegern. Auf der Anhalter Bahn stehen die Masten zu beiden Seiten der Fernbahn. Daher würde ich eine Reihe freilassen. Wir wollen doch so original wie möglich arbeiten, oder ?

Karsten</tr></td></table>

Natuerlich, deshalb ja auch die Frage mit den Laermschutzwaenden
Berlin,Berlin wir bauen in Berlin
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von Karsten Seifert »

Schau mal in den verschieden anderen Wandernetzen. Im WN3 gibt es eine UZG-Datei mit Namen Haltetra. Da sind ein paar Sachen dabei, die für den Anfang genügen dürften.

Karsten
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Doch, Heiko hat das damit ja getan. Das war sicher nicht als Vorwurf gedacht, sondern eher wie eine Art "Einweisung" [img]icon_wink.gif[/img] </tr></td></table>
Die kleine Einweisung sollte natürlich nicht als Vorwurf dienen. Die Version vom 29.03. habe ich daher als wn13-01.zip hochgeladen (und davor .(f)gs-Dateien rausgelöscht). Zu finden ist sie hier: http://wandernetze.wandernetzseiten.de/wn13/wn13-01.zip. Michael wird sicher auch bald die Downloadseite dazu bereitstellen, welche wie z.B. die vom WN3 erreichbar ist.


Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Samstag 31. März 2007, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von Elchi82 »

Hab mir mal das VBB-Fahrplanbuch geholt...und naja alle Fahrten sind dort auch nicht drin, musste ich mal so feststellen :( Zumindestens bei der TRAM ist mir das aufgefallen.

Mfg Elchi
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Julian Werner
Beiträge: 265
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von Julian Werner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@Julian:
Ist das Absicht, dass der 100er am Zoo nirgendwo haelt?</tr></td></table>

Der 100er endet am Zoo unter der Brücke. Wie im Original! Musst mal eine Ebene tiefer schalten.

Ich habe übrigens kein Netz aus der Verteiler erhalten!!!
Baut das niemals fertig werdende Berlin-Netz!
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von Karsten Seifert »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@Julian:
Ist das Absicht, dass der 100er am Zoo nirgendwo haelt?


Der 100er endet am Zoo unter der Brücke. Wie im Original! Musst mal eine Ebene tiefer schalten. </tr></td></table>

Ups, da war ich wohl dran schuld.

Ist bei mir schon behoben.

Karsten
Tr(H)amburg
Beiträge: 17
Registriert: Montag 2. April 2007, 10:18

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von Tr(H)amburg »

Kleiner, aber wichtiger Hinweis an die BERLIN-Bauer.

Habe die von Heiko Schneider verlinkte Version WN13-01 getestet.
Dabei trat ein Fehler an der Kreuzung U-Bf. Eberswalder Str. auf.

Dort stauen sich alle Straßenbahnlinien, wenn man das Netz eine Weile durchlaufen läßt. Ursache ist ein Baufehler der "unterirdischen" Straßenbahnkreuzung unter der Hochbahn, hier speziell des Gleises der Linie M10 in Richtung Osten.

Hier hat jemand versucht, die Gleise der M10 noch eine Ebene tiefer zu legen, also -2. Da hier der Platz für die erforderlichen weiteren Rampen nicht zur Verfügung steht, muss man die Gleise in der Ebene -1 direkt kreuzen lassen, dann funktioniert es auch.

Das würde im Übrigen auch dem Original entsprechen, wo sich die Straßenbahngleise ja auch direkt kreuzen, ohne weitere Unter- oder Überführungen... Da die Kreuzung ja auch in BAHN ampelgesteuert werden soll, sollte es keine Probleme mit Zugkreuzungen auf der Kreuzung geben.

Gruß, Micha
Zuletzt geändert von Tr(H)amburg am Montag 2. April 2007, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Steffen
Beiträge: 650
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von Steffen »

Hallo

Ich bin jetzt auch wieder in Berlin und habe mir mal die Version von Karsten angesehen. Dabei sind mir einige Sachen aufgefallen.

[img]icon_arrow.gif[/img] Sind wir jetzt doch dazu übergegangen im Zick-Zack zu bauen? Eigentlich war ja ausgemacht (ins Besondere) auf den Außenstrecken dies nicht zu tuen.

[img]icon_arrow.gif[/img] Die Bahnsteige sind ziemlich lang (Bsp. Birkenwerder). Also eher unrealistisch, wenn dort dann zwei oder mehr S-Bahnen hintereinander passen.

[img]icon_arrow.gif[/img] Viele Ausfallmeldungen. Wie soll man da seine Fehler finden?

[img]icon_arrow.gif[/img] Nutzergrafiken stimmen in vielen Fällen nicht.

[img]icon_arrow.gif[/img] Wenn Strecken neu gebaut werden, wäre es praktisch, wenn die alten gelöscht werden. Jetzt gibt es zweimal den nördlichen Außenring.

[img]icon_arrow.gif[/img] Zur Übersicht wäre es praktisch, wenn jeder in seine mail schreibt, was er gebaut hat.

[img]icon_arrow.gif[/img] Da Karsten gerade den Außenring baut, wäre es nützlich zu wissen, wie und wo er weiter baut, damit wir uns nicht ins Gehege kommen.

Steffen
MB
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 15:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von MB »

Also ich habe am Anfang Abbiegerlangsamstrecken in Moabit aufgebaut und habe dann damit angefangen,die Anhalter Bahn zu baun

@Steffen:
bei mir kommen kaum Fehlermeldungen und wenn dann von der Strassenbahn. Ich waer dafuer, wenn man erstmal alle Fahrzeuge, die schon vorhanden waren loescht,da die ja eh bald ersetzt werden, dann kommen auch keine Fehlermeldungen mehr

@all:
die neue Datei ist auf dem Weg, Elchi kann loslegen,komme heute eh nicht mehr zum bauen!
Zuletzt geändert von MB am Montag 2. April 2007, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Berlin,Berlin wir bauen in Berlin
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von Elchi82 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Sind wir jetzt doch dazu übergegangen im Zick-Zack zu bauen? Eigentlich war ja ausgemacht (ins Besondere) auf den Außenstrecken dies nicht zu tuen. </tr></td></table>

Falls du die Busstrecken in der Innenstadt meinst, sieht doch so gut aus, komplett alles gerade sieht nicht wirklich TOP aus, so wie es ist ist es gut. Zum Thema ZickZack...schaue dir Karsten sein TOP Netz von Berlin 1930 an, das ist ZickZack aber nicht das was wir machen.



<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die Bahnsteige sind ziemlich lang (Bsp. Birkenwerder). Also eher unrealistisch, wenn dort dann zwei oder mehr S-Bahnen hintereinander passen. </tr></td></table>

Ja der muss wirklich gekürzt werden, denke mal max. 12 Gleissymbole reichen für ein S-Bahnhof, weil ein Vollzug ist 10 Symbole lang.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Viele Ausfallmeldungen. Wie soll man da seine Fehler finden? </tr></td></table>

Einige kommen von der TRAM, sowie ich es sehe, hat eh noch keiner Fahpläne geschrieben. Darum werde ich alle Taktpunkte löschen, wenn keiner was dagegen hat

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Nutzergrafiken stimmen in vielen Fällen nicht. </tr></td></table>

Das kann nur nach und nach behoben werden, da Karsten so nett war und viele/die meisten Liniensymbole gezeichnet hat, dadurch kam es ein wenig durcheinander.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wenn Strecken neu gebaut werden, wäre es praktisch, wenn die alten gelöscht werden. Jetzt gibt es zweimal den nördlichen Außenring. </tr></td></table>

Stimme ich dir zu!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Zur Übersicht wäre es praktisch, wenn jeder in seine mail schreibt, was er gebaut hat. </tr></td></table>

Yup, darum mache ich jetzt ein Bau Therad für das WN13 Berlin auf


So baue dann mal.

MFg Elchi
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Julian Werner
Beiträge: 265
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von Julian Werner »

Bitte kein Zick-Zack bauen. Das sieht einfach unrealistisch und furchtbar aus.


Ich habe schon wieder keine Kopie zugeschickt bekommen!!!! Beim ersten Mal als ich verschickt hatte, kam auch eine Kopie zu mir. Was ist los?
Baut das niemals fertig werdende Berlin-Netz!
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von Karsten Seifert »

Hallo !!

Entschuldigt, das ich nochmal hier rein schreibe.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> Sind wir jetzt doch dazu übergegangen im Zick-Zack zu bauen? Eigentlich war ja ausgemacht (ins Besondere) auf den Außenstrecken dies nicht zu tuen.
</tr></td></table>

Wenn wir es nicht tuen, dann sieht es so wie in deinem Netz aus, wo Hennigsdorf neben Frohnau liegt. Was in meinen Augen eher unrealistisch ist. Es gibt Wandernetzte indenen auch im Zick-Zack gearbeitet wird. Und so schlecht sieht das auch nicht aus. Zumal die nicht der kürzeste Weg genommen wird. Oder meintest Du die Verbindungskurven. In den meisten Netzen sind es doch eher Verbindungsgeraden. [img]icon_sad.gif[/img] Ansonsten werde ich über meinen Schatten springen und die zukünfigen Zick-Zack-Kurse halbwegs begradigen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> Die Bahnsteige sind ziemlich lang (Bsp. Birkenwerder). Also eher unrealistisch, wenn dort dann zwei oder mehr S-Bahnen hintereinander passen. </tr></td></table>

Der Bahnsteig ist 300 m lang (Quelle: Gleisplan). Die Kehrgleis sind 200 bzw. 250 m. Stammen wohl noch aus der Dampflokzeit. Oder aus Zeiten an denen dort regelmäßig Züge aus 2 5teiligen Doppelstockeinheiten und einer Diesellok davor hielten (Diese Länge kannste dir selbst ausrechnen). Klar sieht es etwas verloren aus, wenn am Bahnsteig ein 646er steht. Aber das ist die Realität. Selbst in Spandau wird die RB nach Wustermark am ICE-Bahnsteig verloren aussehen (Zur Erklärung für Nicht-Berlin/Brandenburger: 1x 143 + 1x DoSto-Steuerwagen).
Und wenn Du dir mal die S-Bahnsteige in der Natur ansehen würdest, die wenigsten Alten sind 160 m lang.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wenn Strecken neu gebaut werden, wäre es praktisch, wenn die alten gelöscht werden. Jetzt gibt es zweimal den nördlichen Außenring.
</tr></td></table>

Wenn ich einen größeren Abschnitt neu gebaut habe, lösche ich eigentlich den alten Abschnitt.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Da Karsten gerade den Außenring baut, wäre es nützlich zu wissen, wie und wo er weiter baut, damit wir uns nicht ins Gehege kommen.</tr></td></table>

Ich werde mich in den nächsten Tagen bis zum Karower Kreuz und bis nach Potsdam durchkämpfen. Außerdem auf der Kremmener Bahn von Hennigsdorf aus bis zum Gbf. Reinickendorf. Dort wird der erste, wenn auch etwas kleinere Güterzugangspunkt entstehen.
Die Regionalbahnbauer können also schon mal die Fahrpläne für die RB20 aufstellen.

Wie schon weiter oben angekündigt. Meine Kartengrundlage liegt jetzt elektronisch vor. Wenn Interesse und Bedarf besteht, kann ich euch sie zukommen lassen. Die Scans gehen auf meine Kappe. Es sind 372 MB an Daten im *.jpg-Format.

Viel Spaß noch

Karsten
Antworten