WN 13 Berlin --- Bauplanung

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Elchi82 »

So hier schreiben wir alles am besten rein was wir planen zu bauen und was wir gebaut haben.


[img]icon_arrow.gif[/img] Ich werde mich heute erstmal ransetzten komplett alle Taktpunkt löschen damit keine Fehlermeldung kommen und dann werde ich die letzten Strecken der Tram vervollständigen.

Mfg Elchi
Zuletzt geändert von Elchi82 am Montag 2. April 2007, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Julian Werner
Beiträge: 265
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Julian Werner »

Die Taktpunkte am Zoo und Alexanderplatz für den 100er und den N2er aber bitte lassen. Die sind schon realisch ausgearbeitet. Es fährt zwar nur ein Wagen, aber die Mühen will ich mir nicht nochmal machen und alles eintragen.
Zuletzt geändert von Julian Werner am Montag 2. April 2007, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Baut das niemals fertig werdende Berlin-Netz!
MB
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 15:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von MB »

[img]icon_arrow.gif[/img] Also bei mir steht jetzt die Anhalter Bahn zwischen Priesterweg und Grossbeeren

[img]icon_arrow.gif[/img] den Bhf. Suedkreuz hab ich auch angefangen umzubaun.

[img]icon_arrow.gif[/img] Beim naechsten Mal wird dann der Abschnitt bis Ludwigsfelde drankommen und eventuell der komplette Tunnel, wenn ich bis dahin die Weichenlage im unteren Tunnel herausgefunden hab. Dann steht noch die Verbindung Gesundbrunnen-Rummelsburg an und dann koennen auch schon die ersten Fernzuege gen Sueden rollen.

[img]icon_arrow.gif[/img] ach ja, und die Strecke muss ich auch noch verschoenern

Dabei hab ich eine Frage:
Wie sieht das denn bei den Fahrleitungsmasten auf dem viergleisigen Abschnitt Suedkreuz-Tunnelanfang aus. Wo stehen die da? Muss ich zwischen jedem 2. Gleis eine Reihe freihalten?

Desweiteren stellt im Bahninfoforum gerade ein "Berliner" interessante Fragen, die mich und Steffen [img]icon_rolleyes.gif[/img] interessieren koennten. Ist das zufaellig jemand von euch?
Zuletzt geändert von MB am Montag 2. April 2007, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Berlin,Berlin wir bauen in Berlin
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Elchi82 »

Also nur für den N2 und 100, weil habe auch Lehrter Str./ Invalidenstr. ein Taktpunkt, schreibe am besten mal die Taktpunkt mit ihren Kordienaten auf, die füge ich dann wieder ein ;) Netz ist eh auf Stop.

Desweiteren bitte ich die Taktpunkt normale Namen zugeben, Bsp. Bahnhof Zoo:

BusSteig6Linie100

Dann weiß man sofort, ah Bushaltestelle, Steig 6 Linie 100 gibt es Problem.

Mfg Elchi
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
MB
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 15:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von MB »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Also nur für den N2 und 100, weil habe auch Lehrter Str./ Invalidenstr. ein Taktpunkt, schreibe am besten mal die Taktpunkt mit ihren Kordienaten auf, die füge ich dann wieder ein ;) Netz ist eh auf Stop.

Desweiteren bitte ich die Taktpunkt normale Namen zugeben, Bsp. Bahnhof Zoo:

BusSteig6Linie100

Dann weiß man sofort, ah Bushaltestelle, Steig 6 Linie 100 gibt es Problem.

Mfg Elchi</tr></td></table>

sehr gute Idee,sowas wie Zoo 6 wuerde eigentlich auch reichen oder ein Kuerzel des Stationsnahmen
Berlin,Berlin wir bauen in Berlin
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Elchi82 »

Na aber soweiß man sofort welche Linie ärger macht. Auf alle Fälle muss der Stationsname im Taktpunkt und die Linie stehen.

Mfg Elchi
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Steffen
Beiträge: 650
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Steffen »

Hallo

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Desweiteren stellt im Bahninfoforum gerade ein "Berliner" interessante Fragen, die mich und Steffen interessieren koennten. Ist das zufaellig jemand von euch?</tr></td></table>

Ich bins nicht. Der taucht aber schon eine Weile auf.

Woher nimmt Karsten eigentlich die genauen Kilometerangaben an seinen Strecken?

Steffen
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Karsten Seifert »

Aus diversen Gleisplanbüchern, Eisenbahnliteratur und Beobachtungen...

Karsten
MB
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 15:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von MB »

wo gibts denn Gleisplanbuecher zu kaufen. Hast du auch aktuelle ueber den Nord-Sued-Tunnel oder wie der auch immer heisst
Berlin,Berlin wir bauen in Berlin
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Elchi82 »

So mal kurz ein Zwischenstand, habe alle Taktpunkt gelöscht außer die vom 100 und N2, aber bitte nochmal die genauen Kordienaten ;)

Baue derzeit ein wenig in Hellersdorf/Marzahn, sowohl Straßen als auch die TRAM.

Derzeit kommen nur noch Fehlermeldung von den beiden obengenannten Taktpunkten.

Aber mal ne andere Frage zum Thema Verkehr. Sollen die Busse/Züge richtig Einrücken, so das man sie nicht mehr sieht, oder wollen wir Sie auf Freiflächen parken lassen? Beides hat sowohl Vorteile als auch Nachteile.

Mfg Elchi
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Karsten Seifert »

Aktuelle Gleisplanbücher hätte ich auch gern. Die werden gehüttet wie ein Augapfel. Ältere gibt es zum Beispiel bei der BSW-Gruppe "Bahnstrom" in Berlin. Manchmal muß man dann halt losziehen und sich die entsprechende Strecke auch mal am Ort anschauen und vergleichen.
Schematische Gleispläne der im letzten Mai in Betrieb gegangenen Strecken sind in der Neu- und erweiterten Auflage des "Bahnknoten Berlin" aus dem GVE-Verlag abgedruckt. Zu beziehen gegen Rechnung entweder über
http://www.bahnbuchshop.de
oder über mich.

Karsten
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Karsten Seifert »

@Elchi

Wenn ich mir die Diskussionen in anderen Wandernetzen so anschaue, würde ich sagen, bei der Menge an Straßenbahnen, Bussen und S-Bahnen in unserer Gegend sollte man die Züge einrücken lassen. Was hälst Du davon, einen Straßenbahnzug erst in die Werkstatthalle einrücken zu lassen und nach einiger Zeit, vielleicht ne Stunde vor dem Ausrücken auf die Freifläche fahren lassen.

Karsten
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Elchi82 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@Elchi

Wenn ich mir die Diskussionen in anderen Wandernetzen so anschaue, würde ich sagen, bei der Menge an Straßenbahnen, Bussen und S-Bahnen in unserer Gegend sollte man die Züge einrücken lassen. Was hälst Du davon, einen Straßenbahnzug erst in die Werkstatthalle einrücken zu lassen und nach einiger Zeit, vielleicht ne Stunde vor dem Ausrücken auf die Freifläche fahren lassen.

Karsten</tr></td></table>

Davon halte ich sehr viel ;) Weil wenn die immer auf der Freifläche stehen verbraucht das unheimlich an Geschwindigkeit und wenn ich daran denke wieviele Fahrzeuge bei uns unterwegs sidn*schwindligwerd*

Also ich wäre auch dafür sie normal einrücken/ausrücken zulassen und bei Bedarf 1 Stunde vorher auf die Stellfläche ausrücken zulassen.

Mfg Elchi


P.S. Jede einzelne Abbiegerspur stellen wir aber nicht da oder?
Zuletzt geändert von Elchi82 am Montag 2. April 2007, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
RMV05
Beiträge: 794
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 19:35
Wohnort: Königstein/Ts. (Frankfurt/Main)
Kontaktdaten:

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von RMV05 »

Ich könnt den Gleisplan aus den Buch "Ringbahn" anbieten. Falls interesse besteht, bitte per PN melden.


Klaus
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Elchi82 »

Mal noch ne andere Frage zum Thema Fahrplan & Co.

[img]icon_arrow.gif[/img] Wie sieht es aus, wollen wir die Ampel mit Zeitplanung auch bei der TRAM machen oder bauen wir da eine Vorrangschaltung ein?

[img]icon_arrow.gif[/img] Thema Fahrplan. Habe zum Bsp. die Sache das Früh eine M6 von Landsberger Allee/Petersburger Str. bis Riesaer Str. fährt und dann als 18 weiter Richtung Lichtenberg. Wollen wir sowas auch umsetzten oder soll ich extra die M6 einrücken lassen und die 18 dann ausrücken lassen???

Mfg Elchi
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Gesperrt