WN 13 Berlin --- Bauplanung

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Steffen
Beiträge: 650
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Steffen »

Hallo

Ist die Frage, wie viele Ampel Vorrangschaltung haben und ob sich das lohnt, da du ja jetzt schon auf die originale Fahrzeit kommst. Eine Übersicht über die Ampeln mit Vorrangschaltung wird man nicht bekommen, sodass man das korrekt darstellen kann.

Ich würde die Fahrt korrekt darstellen. Denn wenn du sie jetzt einrücken lässt, fehlen dir die Fahrten wieder wo anders, da meist noch andere Linien mit dran hängen.

Steffen
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Elchi82 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ist die Frage, wie viele Ampel Vorrangschaltung haben und ob sich das lohnt, da du ja jetzt schon auf die originale Fahrzeit kommst. Eine Übersicht über die Ampeln mit Vorrangschaltung wird man nicht bekommen, sodass man das korrekt darstellen kann. </tr></td></table>

Naja die Frage ist auch noch in wie fern die Ampel in der City und Co. noch umgestellt werden [img]icon_wink.gif[/img]

Mfg Elchi
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Elchi82 »

<span style="color:red"> ACHTUNG, bitte die zweite Version zum bauen nehmen, ist gerade raus. THX </span>

So habe das jetzt verschickt.

Zwischen durch mal ne andere Frage: Wer macht den Bereich U-BAHN?



So nun zu den Neuerungen:

[img]icon_arrow.gif[/img] Sämtliche Taktpunkt wurde gelöscht außer die am Bahnhof Zoo für denn 100 und N2 Bus, ach bevor ich es vergesse, am Taktpunkt des 100 Bus am Alex, muss der Hacken wieder rein, das ausgefallen Fahrten gemeldet werden.

[img]icon_arrow.gif[/img] Viele Liniensymbole die durcheinander waren wurde sortiert, sind aber bestimmt noch nicht alle

[img]icon_arrow.gif[/img] Haltstellen auf den Abschnitt Hohenschönhauser Str./ Weißenseer Weg bis Ahrensfelde sind gesetzt genauso auf der Strecke von Allee der Kosmonauten/Rhinstr. bis Hellersdorf

[img]icon_arrow.gif[/img] Die Landsberger Allee wurde bis Mollstr./Otto-Braun-Str. zwei Spurig ausgebaut.

[img]icon_arrow.gif[/img] Desweiteren wurde Fußwege gelegt und die Kreuzung Landsberger Allee/Petersburger Str. umgebaut

[img]icon_arrow.gif[/img] Die Hönower Str. vom Bahnhof Mahlsdorf zur Riesaer Str. wurde eingezeichnet

[img]icon_arrow.gif[/img] In Hellerdorf wurde mit der Stadtgestaltung begonnen

[img]icon_arrow.gif[/img] Aber das wichtigste, wenn ihr das Netz öffnet seht ihr die Kreuzung Landsberger Chaussee/Zossener Str., dort ist eine Vorrangschaltung für die TRAM eingebaut, sobald die TRAM rüber fährt schalten die Ampeln für die Autos auf Rot, eventuell können wir das so übernehmen oder habt ihr andere Ideen???

Mfg Elchi

P.S. Bei Fehlern einfach melden ACHTUNG, bitte die zweite Version zum bauen nehmen, ist gerade raus. THX </span>
Zuletzt geändert von Elchi82 am Dienstag 3. April 2007, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Steffen
Beiträge: 650
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Steffen »

Hallo

Dann baue ich jetzt.

@Elchi: Darf ich die Wendeschleife am S Mahlsdorf umbauen?

Steffen
Steffen
Beiträge: 650
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Steffen »

Hallo

Ich habe jetzt ein Bisschen gebaut. Dabei sind doch einige Probleme aufgetreten.

Es ist sehr kompliziert die Strecken nach Hohenschönhausen und Marzahn einzubauen, da alles nicht so richtig zusammenpasst. Die M8 verläuft meiner Meinung nach zu weit in Richtung Nord-West, sodass ich sie mit der S-Bahn/ODEG kreuze.
Die Strecke nach Hohenschönhausen habe ich nicht weiter probiert, da es da nach noch mehr Problemen aussieht. Vielleicht könnte Karsten erstmal bis zum Karower Kreuz bauen, da auch die Karten überhaupt nicht mit dem Netz übereinstimmen.
Deshalb habe ich weiter an der Ostbahn gebaut. Hier traten bis auf die Tatsache, das die 62 zu weit Westlich verläuft keine Probleme auf.
Wie wollen wir weiter machen?
Da ich die Karten in den Hintergrund gelegt habe (musste sie aber auch teilweise an den schon gebauten Strecken ausrichten) und die Bahnhofsabstände nach dem Gleisplan gebaut habe, denke ich, dass um so mehr wir bauen, desto mehr Probleme auftauchen werden.

Steffen
MB
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 15:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von MB »

Das gleiche Problem hatte ich auch schon. Karstens Kartenkoordinaten stimmen so ueberhaupt nicht mit dem ueberein, was schon vorhanden sind. Wenn man Karstens Karte dann manuell verschiebt, haut auch alles wieder hin
Berlin,Berlin wir bauen in Berlin
Steffen
Beiträge: 650
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Steffen »

Hallo

Das mit den Karten kann man so lösen. Aber ich muss mich ja auch an den schon vorhanden Straßenbahnstrecken orientieren. Und dabei kommt es zu Engpässen. Durch die Lage der Straßenbahn muss ich zum Beispiel von Springpfuhl weiter Richtung Norden bauen und erst nach dem Bahnhof Poelchaustr. kann ich abbiegen. Das passt nun aber nicht mit der Strecke nach Hohenschönhausen. Die muss aber auch an mehreren Straßenbahnstrecken vorbei. Ich kann also immer Schlängellinien fahren, um an den Richtigen stelle vorbei zukommen oder ich kreuze die Straßenbahn an Stellen, wo es falsch ist. Und ich muss am Karower Kreuz rauskommen. Nur das liegt auch wieder irgendwo.

Steffen
MB
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 15:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von MB »

Dann frag Elchi, ob er die betroffenden Strecken nochmal orginalgetreu nachbaun will und vorher abreissen. Damit er auch was zu tun kriegt [img]icon_wink.gif[/img]
Berlin,Berlin wir bauen in Berlin
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Karsten Seifert »

Hallo !!

Zum Thema Karten und vorhandenes Netz.

Ist es kompliziert für euch, die vorhandenen Netzteile auszuschneiden und mit den Karten halbwegs in Deckung zu bringen ?

Ich weiß, es ist ne Menge Arbeit. Aber ich persönlich schätze, es wird sich in der Zukunft auszahlen, daß WIR uns die Arbeit machen.

Gut IHR werdet jetzt alle fluchen. So wie das Netz jetzt eingerichtet ist und wenn man die Karten an den vorhandenen Kreuzchen verwendet, haben wir mehr Platz als vorher. Elchi kann die Straßenbahnhöfe halbwegs orginalgetreu in die Landschaft stellen. Unsere Bahnhöfe sehen nicht ganz so überdimensioniert und halbe Stadtteile verschlingend aus und selbst die Freiabstellflächen der Bushöfe wirken nicht so beengt in die Gegend geklatscht.

Wie denkt Ihr darüber ?

Karsten
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Elchi82 »

Hallo Steffen...kein Ding...kannst ruhig die Strecke nach Ahrensfeld abrreißen ;)

So Karsten, wie soll ich das verstehen? Das wir dann nach Karten Hintergrund bauen und die jetztigen Bereich komplett dann neu bauen??

MFg Elchi
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Karsten Seifert »

Na ja, Abreißen würde ich es nicht nennen. Schon eher verschieben. Zum Stadtzentrum hin, dürften die zu verschiebenen Flächen immer kleiner werden.

Karsten
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Elchi82 »

Na dann werde ick mal probieren aber kommen wir da nicht wieder mehr in den zick zack kurs?

In wie fern ist der Maßstab bei den Karten, brauche ja die Korrdinaten für die West-Ost und Nord-Süd achse.


Mfg Elchi
Zuletzt geändert von Elchi82 am Mittwoch 4. April 2007, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Karsten Seifert »

Wie meinst Du das ?

Die Karten sind 1:20000. Also eigentlich der selbe Maßstab wie der ursrünglich von Heavyguenni verwendete BVG-Atlas.
Als ich die Netzteile einkopiert habe, war der Bezugspunkt der Alexanderplatz.
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Elchi82 »

Naja wenn ich nach Karte baue, und eine relativ lange schräge habe die lang gezogen ist, die müsste ich ja entweder gerade lang ziehen oder im zick zack Kurs bauen.

Zum Thema Karten: also sind die Hauptlinien 1:1 zu übernehmen, also die Hauptlinien beim gitternetz sind genau die gleich wie auf den Karten?

Wozu dann die Nebenlinien??

Edit: Habe gerade geschaut, kann es sein das mir das Gitternet nichts bringt? Habe halt das Problem..wie füge ich die Karte ein.




Bis denne Elchi
Zuletzt geändert von Elchi82 am Mittwoch 4. April 2007, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Karsten Seifert »

Stimmt die senkrechten Hauptlinien entsprechen den Seitenrändern. Die Nebenlinien sind für "Handbauer", so wie ich es auch mal war, gedacht.

Bei den waagerechten Hauptlinien ist jede zweite entsprechend den Seitenrändern. Es gab da eine Größenbeschränkung im Eingabefeld, deshalb die Lösung mit jeder zweiten.

Die Karos sind 70mm x 72 mm, entsprechend 1,4 km, daher 140 x 144 Karos. Der daraus resultierende Maßstab ist 100 Elemente pro Kilometer. Ein Karo entspicht in der Natur dann 10m. Das ist ein Maßstab mit dem man vom bauen her leben könnte. Wie es mit den Fahrzeiten aussiegt, müsste man wohl ausstesten.

Kann mir jemand von den "langerfahrenen" Bahnbauer mal erklären, warum es immer noch die Größenbeschränkung auf 90 Elemente gibt ?

Karsten
Gesperrt