Wer will mitmachen?

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
tnowacki
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 16:51

Re: Wer will mitmachen?

Beitrag von tnowacki »

... ok, danke für die tipps, ich mach zum ersten mal ein WN... ;-)

jedenfalls könnte ich gut Hilfe von euch Profis gebrauchen!
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wer will mitmachen?

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

falls du Fragen hast, z.B. zu der Textdatei, die ich dir im allg. Teil schon gegeben habe, frag ruhig.
In Kurzform könnte man die Reihenfolge der Planung vielleicht so zusammenfassen:
1. Was soll gebaut werden (Städte, Bahnstrecken,...) ? Hierzu macht es sich gut, wenn man erstmal alles aufzeichnet, damit hinterher jeder weiß, was wo liegen soll.
2. Wer soll wo bzw. was bauen ? Man sollte von Anfang an ganz klar abgrenzen, wer später für welche Bereiche zuständig ist. Vorteilhaft ist hierbei, wenn die dateiweiten Dinge (z.B. Eisenbahnverkehr) von möglichst wenigen Personen übernommen werden (sonst hat man entweder Kleinstaaterei oder es muss für jede Kleinigkeit eine neue Absprache getroffen werden).
3. Anfangen: Bau des "Grundgerüstes" als BAHN-Netz, Terminplanung, ...

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
tnowacki
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 16:51

Re: Wer will mitmachen?

Beitrag von tnowacki »

Naja, ich warte noch auf Mitglieder...
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Wer will mitmachen?

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Naja, ich warte noch auf Mitglieder...</tr></td></table>Ein Netz, dass ein wenig vorbildgerechter aussieht, könnte dabei auch behilflicher sein [img]icon_wink.gif[/img]
Bild
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Wer will mitmachen?

Beitrag von Philipp K. »

Guten Tag,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Zitat:
Naja, ich warte noch auf Mitglieder... </tr></td></table>
Ein Netz, dass ein wenig vorbildgerechter aussieht, könnte dabei auch behilflicher sein </tr></td></table>
Was soll das denn heißen [img]icon_question.gif[/img] Ich dachte es soll ein Fantasienetz werden.
Man sollte sich schon entscheiden [img]icon_wink.gif[/img] Aber man kann natürlich,wenn es nicht komplett der Fantasie entsprungen sein muss, auch reale Strecken einbauen.

mfg
Philipp
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Wer will mitmachen?

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Guten Tag,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Zitat:
Naja, ich warte noch auf Mitglieder... </tr></td></table>
Ein Netz, dass ein wenig vorbildgerechter aussieht, könnte dabei auch behilflicher sein </tr></td></table>
Was soll das denn heißen [img]icon_question.gif[/img] Ich dachte es soll ein Fantasienetz werden.
Man sollte sich schon entscheiden [img]icon_wink.gif[/img] Aber man kann natürlich,wenn es nicht komplett der Fantasie entsprungen sein muss, auch reale Strecken einbauen.</tr></td></table>Natürlich Fantasienetz. Aber mit der Fantasie muss man es ja nicht übertreiben... wenn ich mir z.B. die Wandernetze anschaue, die etwas länger bestand haben, dann sieht das dort optimalerweise so aus, als ob es der Nachbau einer realen Landschaft ist, und nicht so völlig realitätsfern wie die Anfänge in diesem Netz. Das aber nur als Hinweis - sollten genügend Leute zusammenkommen, die damit kein Problem haben, ist das ja egal [img]icon_wink.gif[/img]
Bild
tnowacki
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 16:51

Re: Wer will mitmachen?

Beitrag von tnowacki »

Guten tag *ärger*,
Ich möchte bitte jetzt, obwohl ich für die Tipps natürlich dankabar bin ;-),
klarstellen, dass ich diesen Thread nicht zum DISKUTIEREN, sondern zum Planen eröffnet habe !!!!! [img]icon_evil.gif[/img] [img]icon_evil.gif[/img] [img]icon_evil.gif[/img] [img]icon_evil.gif[/img] [img]icon_evil.gif[/img] [img]icon_evil.gif[/img] [img]icon_evil.gif[/img] ...

Jedenfalls bitte ich euch, eure diskussionen über fantasie oder sinst was wo anders auszutragen.

Sinvolle Beiträge und "Anmeldungen" sind jedoch natürlich gern gesehn!!

Mfg, tnowacki

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ach ja... völlig realitätsfern wie die Anfänge in diesem Netz</tr></td></table>
Was soll das denn bedeuten?? Du hast unser Netz ja noch nicht einmal gesehen ???

edit: Für die Bauer: ich schike jetzt eine Vorlage der FB-S-Bahn hoch, Sven, kannst du dann bitte einen Teil davon übernehmen, zB die N-S-achse??
Zuletzt geändert von tnowacki am Samstag 2. Juni 2007, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Wer will mitmachen?

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Guten tag *ärger*,
Ich möchte bitte jetzt, obwohl ich für die Tipps natürlich dankabar bin ;-),
klarstellen, dass ich diesen Thread nicht zum DISKUTIEREN, sondern zum Planen eröffnet habe !!!!! [7x [img]icon_evil.gif[/img] ]...</tr></td></table>Der Planungsthread für euer neues WN befindet sich laut dir selbst hier: http://www.das-bahn-forum.de/forum//viewtopic.php?t=1704. Da zwei Threads für den selben Zweck wohl kaum nötig sind, habe ich für dein Geschrei keinerlei Verständnis.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Jedenfalls bitte ich euch, eure diskussionen über fantasie oder sinst was wo anders auszutragen.

Sinvolle Beiträge und "Anmeldungen" sind jedoch natürlich gern gesehn!!

Mfg, tnowacki

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ach ja... völlig realitätsfern wie die Anfänge in diesem Netz</tr></td></table>
Was soll das denn bedeuten?? Du hast unser Netz ja noch nicht einmal gesehen ???</tr></td></table>Doch, ich kenne das Netz - sonst würde ich solche kritischen Kommentare nicht schreiben.

Folgende Sachen finde ich sehr seltsam:
* 4-gleisige Streckenäste nur für S-Bahn-Verkehr, die nach wenigen Haltestellen schon im Kopfbf enden
* 4-gleisige Strecke mit Außenbahnsteigen an den beiden inneren Gleisen, die Außengleise werden per Tunnel unter den Bahnsteigen geführt. (siehe http://home.arcor.de/mkuemmling/bahn/tnowacki/1.png)
* das Bahnhofsgebäude ist übermäßig gigantisch, es erinnert eher an das Seebad Prora (besonders, weil es nur von einigen S-Bahn-Linien bedient wird. Eisenbahn gibts überhaupt nicht, Platz ist dafür offensichtlich auch keiner vorgesehen...)
* 2gleisiger Bahnhof an 4gleisiger Strecke - Sinn? (siehe http://home.arcor.de/mkuemmling/bahn/tnowacki/2.png)
* 90-Grad-Weiche im S-Bahn-Bereich - da entgleist dir mit Sicherheit jeder Zug!
* to be continued...

Also sei bitte still und schrei nicht so rum. Du brauchst mir nicht erzählen, was ein Wandernetz ist.
Bild
tnowacki
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 16:51

Re: Wer will mitmachen?

Beitrag von tnowacki »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Der Planungsthread für euer neues WN befindet sich laut dir selbst hier: http://www.das-bahn-forum.de/forum//viewtopic.php?t=1704. Da zwei Threads für den selben Zweck wohl kaum nötig sind, habe ich für dein Geschrei keinerlei Verständnis.</tr></td></table>

O... Entschuldigung, ich dachte das wäre schon gelöscht... [img]icon_redface.gif[/img] [img]icon_redface.gif[/img] [img]icon_redface.gif[/img]
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Doch, ich kenne das Netz - sonst würde ich solche kritischen Kommentare nicht schreiben.</tr></td></table>
Wer hat es dir denn geschickt !?!?!?!?!?!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Folgende Sachen finde ich sehr seltsam:
* 4-gleisige Streckenäste nur für S-Bahn-Verkehr, die nach wenigen Haltestellen schon im Kopfbf enden</tr></td></table>
Es ist halt eine kleine Strecke, die Nach Westen sehr begrenzt ist, da dort leider der Kopfbahnhof stehen soll...</tr></td></table>

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">* 4-gleisige Strecke mit Außenbahnsteigen an den beiden inneren Gleisen, die Außengleise werden per Tunnel unter den Bahnsteigen geführt. (siehe http://home.arcor.de/mkuemmling/bahn/tnowacki/1.png)[...]* 2gleisiger Bahnhof an 4gleisiger Strecke - Sinn? (siehe http://home.arcor.de/mkuemmling/bahn/tnowacki/2.png)</tr></td></table>
Dieses System soll das der NY-Express Linien darstellen, wo einige Züge (dargestellt durch eine höhere Zuggattung) nicht immer halten
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">* das Bahnhofsgebäude ist übermäßig gigantisch, es erinnert eher an das Seebad Prora (besonders, weil es nur von einigen S-Bahn-Linien bedient wird. Eisenbahn gibts überhaupt nicht, Platz ist dafür offensichtlich auch keiner vorgesehen...)</tr></td></table>

Es soll ja auch das größte Gebäude der Welt sein ;-)
Eisenbahn ist schon vorgesehen, allerdings nicht auf Gleisen mit der S-Bahn ( Berlin, Hamburg!!!)

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">* 90-Grad-Weiche im S-Bahn-Bereich - da entgleist dir mit Sicherheit jeder Zug!</tr></td></table>
Wo denn bitte??


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Also sei bitte still und schrei nicht so rum. Du brauchst mir nicht erzählen, was ein Wandernetz ist.</tr></td></table>
Das wollte ich auch gar nicht... aber ich finde es nicht so schön, wenn einige Leute den Thred volldiskutieren ( wie wir ;-) ), obwohl er eigentlich nicht dafür da ist...
Ach ja, und bsonders nicht so toll finde ich, wenn leute rumkritisieren, aber keine Lösungsvorschläge machen [img]icon_wink.gif[/img]

MfG, tnowacki
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Wer will mitmachen?

Beitrag von Matches »

Guten Morgen!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ach ja, und bsonders nicht so toll finde ich, wenn leute rumkritisieren, aber keine Lösungsvorschläge machen [img]icon_wink.gif[/img] </tr></td></table>

Ich, Jan E. und micha machten Vorschläge . . . nur wenn sie nicht berücksichtigt werden, kann man nicht mehr helfen. Und nun wars das von meiner Seite hier im Thread und ich kommentiere und begrüße euch dann irgendwann bald im BAHN-Himmel.

STN, Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
tnowacki
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 16:51

Re: Wer will mitmachen?

Beitrag von tnowacki »

Darum geht es mir doch gar nicht, ich freue mich über Vorschläge und Hilfe, aber wenn einige nur rummeckern, statt mitzumachen, finde ich das schade...

Will jedenfalls noch jemand mitmachen?
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Wer will mitmachen?

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Darum geht es mir doch gar nicht, ich freue mich über Vorschläge und Hilfe, aber wenn einige nur rummeckern, statt mitzumachen, finde ich das schade...</tr></td></table>Entschuldige bitte vielmals, dass ich nur "rummeckere" - ich habe meine Hinweise auch als eine Art "mitmachen" verstanden - denn auf die folgende Frage <table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Will jedenfalls noch jemand mitmachen?</tr></td></table> haben ja zur Zeit noch nicht so viele Leute geantwortet [img]icon_wink.gif[/img]

Und was an deinem Netz realitätsfern ist, wolltest du ja selbst wissen [img]icon_wink.gif[/img]
Bild
tnowacki
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 16:51

Re: Wer will mitmachen?

Beitrag von tnowacki »

Eine Frage noch: Wie bist du an mein Netz gekommen?
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Wer will mitmachen?

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Bild</tr></td></table>
Dieses System soll das der NY-Express Linien darstellen, wo einige Züge (dargestellt durch eine höhere Zuggattung) nicht immer halten</tr></td></table>
in Neuyork liegen die Nahgleise zweckmäßigerweise außen, was den Bahnsteigzugang vereinfacht. Bahnsteige aber werden dort nicht untertunnelt, mit einer 210‰-Rampe Bild schon gar nicht. Anfängerfehler Bild (ebenso wie etwaige Neigungsrechenfehler meinerseits Bild )

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Bild</tr></td></table></tr></td></table>
Da der Bahnhofsaufenthalt meist länger dauert als das Passieren freier Strecke, werden in der realen Welt meist mehr Bahnhofs- als Streckengleise gebaut.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ach ja, und bsonders nicht so toll finde ich, wenn leute rumkritisieren, aber keine Lösungsvorschläge machen Bild </tr></td></table>
Vielleicht halten sie die Lösungen nur für allzu offensichtlich.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
tnowacki
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 16:51

Re: Wer will mitmachen?

Beitrag von tnowacki »

... will jemand noch mitmachen, und mir helfen das Netz "realer zu gestalten" ???????????
Antworten