Neues reales WN(Ruhrgebiet)

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues reales WN(Ruhrgebiet)

Beitrag von Karsten Seifert »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">so weit wollt ihr bauen?
</tr></td></table>

Vielleicht, oder besser gesagt, warum nicht. Die Regionalzüge in Berlin fahren ja auch durch die halbe Bundesrepublik. Und warum soll man dies nicht auch mal nachbilden.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Nun, einen ADAC-Atlas brauche ich nicht, hab alles im Kopp
</tr></td></table>

Ich bilde mir zwar auch ein, ne ganze Menge in meinem hohlen Schädel zu haben, aber zwei Bundesländer + angrenzende Gebiete krieg ich da auch nicht unter. [img]icon_wink.gif[/img]

Karsten
Steffen
Beiträge: 650
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Neues reales WN(Ruhrgebiet)

Beitrag von Steffen »

Hallo

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Aber das müssen die anderen Mitbauer des WN-13 auch entscheiden.
</tr></td></table>
Von mir aus kannst du mitbauen. Bei Bedarf kannst du dich dann in unserem Thema melden. Sicher gibt es auch im Berliner Stadtgebiet Gegenden wo du noch bauen kannst. Das werden wir dann mit dir besprechen. Alte Kursbücher (auch wenn unsere Fahrplanperiode eigentlich die bis Ende Mai ist) habe ich. Kann ich dir also kopieren/scannen.

Steffen
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Neues reales WN(Ruhrgebiet)

Beitrag von Philipp K. »

So,
Wir sind inzwischen zwei Mitbauer, daher mache ich hier nun den Vorschlag, wie das Netz aufgeteilt werden kann:
Geographisch in folgende Bereiche:
1. Dortmund; Witten; Hagen; Wetter; Herdecke; Schwerte; Iserlohn
2. Bochum; Essen; Hattingen; Gelsenkirchen; Castrop-Rauxel; Herne
3. Mülheim; Oberhausen; Gladbeck; Bottrop; Dinslaken
4. Düsseldorf; Mettman; Solingen; Remscheid; Wuppertal; Velbert
5. Datteln; Lünen; Werne; Hamm; Selm; Kamen; Soest
<span style="font-size:7pt"> Diverse Kleinstädte in der Nähe eines Gebietes gehören selbstverständlich dazu [img]icon_wink.gif[/img] </span>

Wenn wir bei dieser Aufteilung bleiben, würde ich mir gerne das Gebiet 1 unter den Nagel reißen.

@Sven, welches Gebiet würdest du nehmen? Oder hast du einen anderen Vorschlag zur Aufteilung?

[img]icon_arrow.gif[/img] wir suchen noch Mitbauer [img]icon_exclaim.gif[/img]

mfg Philipp
Zuletzt geändert von Philipp K. am Samstag 11. August 2007, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Neues reales WN(Ruhrgebiet)

Beitrag von Philipp K. »

Guten Tag,
Da BAHN 3.84 erschienen ist, würde ich sagen, wir bauen mit 3.84 Vollversion. Der Unterschied zwischen Beta 8 und der Vollversion ist jedoch gering. vielleicht ist es daher auch möglich mit der Beta8 zu bauen. Mal sehen.

[img]icon_arrow.gif[/img] Wir suchen noch Mitbauer [img]icon_exclaim.gif[/img] [img]icon_exclaim.gif[/img] [img]icon_exclaim.gif[/img]
mfg
Philipp
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neues reales WN(Ruhrgebiet)

Beitrag von Rolf R »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> Wir suchen noch Mitbauer</tr></td></table>

Ich hätte u.U. Interesse - komme aus der Gegend!

Könnt Ihr mir mal das Netz - soweit es fertiggestellt wurde, zuschicken?

E-Mail: r_reckers (ät) web.de


Lg

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Neues reales WN(Ruhrgebiet)

Beitrag von Philipp K. »

Ich hab Dir das Netz geschickt
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neues reales WN(Ruhrgebiet)

Beitrag von Rolf R »

Hallo Philipp,

Danke fürs Netz, dass ich mir heute Abend mal angesehen habe.
Sieht vom Ansatz her sehr gut aus.

Hab' noch ein paar Fragen:
a) Fahrplan: nach welchem Fahrplan sollte das Ganze abgewickelt werden?
b) Was passiert mit den Fernzügen/Autozügen/Nachtzügen?
c) Findet Güterverkehr statt?


Grüße

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Neues reales WN(Ruhrgebiet)

Beitrag von Philipp K. »

Schön, das es dir gefällt,

a) nach dem aktuellen Fahrplan
b) Tja... Hast du einen Vorschlag? Ich würd sie am Rand des Netzes Enden lassen, und sie dann warten lassen, bis sie Planmäßig zurückfahren.
c) ja, ich denke schon. Warum auch nicht [img]icon_wink.gif[/img]
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neues reales WN(Ruhrgebiet)

Beitrag von Rolf R »

a) also dann 2/2007 (also 2. HJ Juni-Dez)
ok!
b) Für Fernzüge habe ich folgenden Vorschlag, sofern sie aus aus dem Netz fahren:
nämlich -ähnlich wie bei der Modellbahn- eine Art Schattenbf. - in dem die Züge auf einer 2. Ebene fahren um gewendet zu werden und dann zu warten.
Es gibt ja viele Züge, nur einmal täglich fahren.
Zusätzlich könnte man dort auch Züge der RE-Linien, die ja auch weiter fahren (z.B. RE1 Aachen) dort wenden.
c) Güterverkehr könnte man sich ausdenken. Natürlich gibt es auch GZ-Fahrpläne, aber die sind für mich z.B. nicht zugänglich.
Ich bekomme auch regelmäßig die "Drehscheibe", von auch schon mal GZ-Fahrpläne veröffentlicht werden, diese sind aber meistens von Regionalzügen.

Ich würde gerne das Gebiet 2 übernehmen (ggf. bis Recklinghausen, Haltern hoch).

Als Grundlage habe ich hier den Eisenbahn-Atlas von 2005 und natürlich Google-Erde und nötigenfalls ist die Entfernung ins Ruhrgebiet nicht so weit, als das man da mal einen Tag vor Ort inverstiert.

P.S.: zu Gebiet 3: zeigt das keinem Mülheimer - Mülheim mit Dehnungs-H ist eine Todsünde [img]icon_wink.gif[/img]
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Neues reales WN(Ruhrgebiet)

Beitrag von Philipp K. »

Daraus, dass du Gebiet 2 nehmen möchtest, schließe ich das Du mitmachen möchtest.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich würde gerne das Gebiet 2 übernehmen (ggf. bis Recklinghausen, Haltern hoch).
</tr></td></table>
Ich hab noch nicht nachgerechnet, bis wo wir kommen. Haltern/Recklinghausen müsste drin sein...

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Güterverkehr könnte man sich ausdenken. Natürlich gibt es auch GZ-Fahrpläne, aber die sind für mich z.B. nicht zugänglich.
Ich bekomme auch regelmäßig die "Drehscheibe", von auch schon mal GZ-Fahrpläne veröffentlicht werden, diese sind aber meistens von Regionalzügen. </tr></td></table>
Ich würde in erster linie gucken, wo sich was reales machen lässt.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> zu Gebiet 3: zeigt das keinem Mülheimer - Mülheim mit Dehnungs-H ist eine Todsünde</tr></td></table>
Oh... [img]icon_redface.gif[/img] Das korrigier ich mal schnell...

mfg
Philipp
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neues reales WN(Ruhrgebiet)

Beitrag von Rolf R »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> Daraus, dass du Gebiet 2 nehmen möchtest, schließe ich das Du mitmachen möchtest. </tr></td></table>

Ja


Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Neues reales WN(Ruhrgebiet)

Beitrag von Philipp K. »

Da wir nun drei Mitbauer haben und es scheinbar auch nicht mehr werden, sollten wir vielleicht bald mit dem Bauen anfangen. Im Terminplan von Jan Eisold werden glaub ich nur WNs mit min. 4 Mitbauern aufgenommen, wir müssten daher unseren eigenen machen. Ich wäre bereit den zu erstellen.
Übrigens, von Sven, der sich bei mir per Mail auch als Mitbauer gemeldet hat, habe ich schon lange nichts mehr gehört, obwohl er sich doch eigentlich mal zur Aufteilung melden sollte.

Dann sollten wir uns für Terminlängen und die Versandzeit entscheiden.
Ich wäre für: 3 Tage bei Versand vor 18:00 Uhr. Dann kann der nächste schon den Abend nutzen, oder die anderen die neue Version unter die Lupe nehmen und Fehler bemängeln, die der Erbauer der Version dann vielleicht noch schnell korrigieren kann, wenn er noch Zeit hat.

Da es keine anderen Vorschläge zur Aufteilung gab, denke ich mal, wir belassen es so.
Dort steht es folgendermaßen:
Gebiet 1: Philipp K.
Gebiet 2: Rolf R
Gebiet 3: FREI
Gebiet 4: FREI
Gebiet 5: FREI

Ich habe inzwischen nachgerechnet, beim derzeit verwendeten Maßstab 64 E./Km müssten wir im Süden bis Saarbrücken, im Westen fast bis zur Küste der Niederlanden, im Norden bis zur Nordsee und im Osten bis Nordhausen kommen. Da wird es Jahre dauern, bis wir an Grenzen stoßen, da wir vor allem sowiso das Ruhrgebiet und Umgebung machen wollten...

Güterzugfahrpläne gibt es im Web, unter anderem auf drehscheibe-online und es gab mal eine Seite namens gueterzugkursbuch.de, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es die noch gibt...

mfg
Philipp
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neues reales WN(Ruhrgebiet)

Beitrag von Rolf R »

Hallo Philipp,

da ich jetzt längere Zeit überhaupt nichts mehr gehört habe, habe ich schon mit dem WN Ruhrgebiet abgeschlossen und mich einen eigenem Projekt zugewandt.
Deshalb möchte ich mich aus diesem Projekt zurückziehen, weil ich es zeitlich nicht mehr zusätzlich leisten kann.
Sorry [img]icon_sad.gif[/img]

Ich hab' im übrigen eine Seite gefunden, die Dir beim Bauen des Ruhrnetzes weiterhelfen kann:

http://www.nrwbahnarchiv.privat.t-online.de/

Klick Dich da mal durch: Fahrzeugeinsätze, Gleispläne, Bahnhofsübersichten,
u.v.m.

Viele Grüße

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Neues reales WN(Ruhrgebiet)

Beitrag von Philipp K. »

Schade, das du hier nicht mitmachen kannst [img]icon_sad.gif[/img]
Diese Seite ist sehr nützlich jedoch braucht das Netz mehr Mitbauer, den bei Sven bin ich mir eigentlich nicht mehr sicher, ob er sich jemals meldet.


[img]icon_arrow.gif[/img] Wir suchen noch Mitbauer [img]icon_exclaim.gif[/img] [img]icon_exclaim.gif[/img] [img]icon_exclaim.gif[/img]
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neues reales WN(Ruhrgebiet)

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Wer baut denn jetzt noch alles mit und wollt ihr alles wirklich realistisch bauen??
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Antworten