WN 16 - Traufingen

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Hallenser Bahner
Beiträge: 521
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 07:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

WN 16 - Traufingen

Beitrag von Hallenser Bahner »

Hallo,

da das WN Neustadt derzeit pausiert habe ich derzeit Mangel an Beschäftigung.
Ich würde daher gern zu zweit oder dritt ein Netz bauen wollen, unabhängig von den Wandernetzen. Also ohne festen Bauplan, sondern nach Zeit und Laune.
Es soll sich um eine neuzeitliche (fiktive) Stadt handeln, mit Bus, Straßenbahn sowie Eisenbahn. Die Verteilung ist noch offen.
Wenn jemand Interesse hat, einfach melden.

Gruß
thomas
Zuletzt geändert von Hallenser Bahner am Sonntag 20. Januar 2008, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Thomas
aus Halle
george 007
Beiträge: 120
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:58
Wohnort: Halle an der Saale

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von george 007 »

Hi,
klingt interessant.Soll sich das Netz ein bisschen an Halle orientieren.Bin ich nämlich auch her.

george 007
Halle hat schöne Bahnen und Busse!
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von Philipp K. »

Ich würde auch mitbauen wollen, wobei ich mich lieber auf Schienenverkehr konzentrieren möchte, da meine Städte und Landschaften immer so komisch aussehen.

mfg
Philipp
Sven
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 7. März 2006, 18:21
Wohnort: Engelskirchen

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von Sven »

Guten Abend,
ich habe auch Lust mit zu bauen. Wird Schiene und Landschaft bauen. Meldet euch einfach wenn es los geht.
MfG Sven

PS: Ne E-mail reicht.
Bus- und Bahnfahrer aus Leidenschaft!
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von Markus Klingsiek »

Würd auch was mitbauen wollen. Bim und U-Bahn sowie Güterverkehr sind meine Steckenpferde (letzteres wird wohl nicht sooooo entscheidend sein), sowie Landschaftsbau. Außerdem würd ich mich um die "Vertaktung der Region", um es mal populistisch auszudrücken *g*, kümmern, also sowas wie Busanschlüsse in kleine Käffer (Bahnbus/Wieselbus).

Habe eine Vorliebe für komplizierte Signalschaltungen und signaltechnisch ausgeführte Vorrangschaltungen für den Nahverkehr ;), wenn ihr für sowas also noch jemanden gebrauchen könnt, steh ich gern zur Verfügung. Würde gerne vor allen Dingen bauen, denn mit der Einrichtung von Linien habe ich es nicht so (abgesehen Güterverkehr, wo ich eh alles zufallsgesteuert mache ;) ).

Ach ja, was vielleicht nicht ganz unwichtig ist: habe B 3.84 r2.

Abendliche Grüße
Zuletzt geändert von Markus Klingsiek am Mittwoch 9. Januar 2008, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
george 007
Beiträge: 120
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:58
Wohnort: Halle an der Saale

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von george 007 »

Hi,
ich könnte mich um Straßenbahnen,Taktpunkte,Zugdichten und einen Betriebshof mit Abstellanlage kümmern.

george 007
Halle hat schöne Bahnen und Busse!
Hallenser Bahner
Beiträge: 521
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 07:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von Hallenser Bahner »

Hallo,

das Interesse ist ja (derzeit) doch größer als erwartet. [img]icon_smile.gif[/img]
Da werden wir wohl doch einen Terminplan brauchen, am besten mal per PN mitteilen wann ihr im Normalfall könnt und wann es nicht sein soll. Nur zur groben Terminvergabe, ich würde dann einen Plan entwerfen. Wie lange soll ein Bautermin dauern?

Vorschlag zur Aufgabenverteilung:
Schienenverkehr: Philipp, Sven
Landschaft: Sven, Markus
Straßenbahn: Thomas, George
Stadtbus: George, Thomas
Regionalbus: Markus
Güterverkehr: Markus
Fahrplangestaltung: George, Markus, Thomas
U-Bahn: derzeit nicht vorgesehen, vielleicht später wenn die Stadt es braucht

Änderungswünsche bitte mitteilen bzw. je nach Baufortschritt im Netz mit den anderen dann absprechen.

Zur Stadt:
Sie sollte aus Bus, Straßenbahn, Eisenbahn (Elektro+Diesel) bedient werden. Ich stelle mir vor, das die Stadt an einem Fluss liegt. Da könnte man auch Gewerbe und Industrie ansiedeln. Die Innenstadt mit alten und neuen Gebäuden, dazu Wohnviertel aus verschiedenen Epochen und weiter vom Zentrum Neubaugebiete (EFH sowie Platte).

Mir wäre es wichtig, wenn wir die Stadtgestaltung nicht vergessen und auch realistisch bauen würden. Also nicht Haltestellen alle 100m oder überdimensionierte Anlagen. Erweitern lässt sich später immer noch.

Den Hauptbahnhof habe ich am Netzmittelpunkt eingezeichnet, und davor ein kleinerer Busbahnhof als Anfang. Den Bahnhof würde ich für 6-8 Gleise vorschlagen, davon 4 für Fernverkehr. Außerdem wünsche ich mir, das nicht nur Wendezüge fahren, sondern auch Rangierloks eingesetzt werden.

Ich hänge die Datei mal an und schlage vor, das sich die „Eisenbahner“ mal an den Hauptbahnhof machen und den Streckenverlauf grob einzeichnen.

Das wären meine Ideen die ich zur Diskussion stelle.


Dateianhang:
Wandernetz-privat.nt3
Zuletzt geändert von Hallenser Bahner am Donnerstag 10. Januar 2008, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Thomas
aus Halle
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von Markus Klingsiek »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Mir wäre es wichtig, wenn wir die Stadtgestaltung nicht vergessen und auch realistisch bauen würden. Also nicht Haltestellen alle 100m oder überdimensionierte Anlagen. Erweitern lässt sich später immer noch.</tr></td></table>

Wenn es gewünscht wird, kann ich mir ein paar Gedanken zur Stadtgestaltung machen - also wo in der Stadt in etwa was für Örtlichkeiten vorhanden sind - inkl. zu erwartende Fahrgastzahlen. Außerdem könnte man grob festlegen, wo sich größere Zielorte für den Fernverkehr befinden.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich hänge die Datei mal an und schlage vor, das sich die „Eisenbahner“ mal an den Hauptbahnhof machen und den Streckenverlauf grob einzeichnen.</tr></td></table>

Wie groß sollen die Bahnsteiglängen sein?

PS: Mit der Aufgabenverteilung bin ich gut einverstanden.
Zuletzt geändert von Markus Klingsiek am Donnerstag 10. Januar 2008, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hallenser Bahner
Beiträge: 521
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 07:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von Hallenser Bahner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wenn es gewünscht wird, kann ich mir ein paar Gedanken zur Stadtgestaltung machen - also wo in der Stadt in etwa was für Örtlichkeiten vorhanden sind - inkl. zu erwartende Fahrgastzahlen. Außerdem könnte man grob festlegen, wo sich größere Zielorte für den Fernverkehr befinden.</tr></td></table>

Das kann eigentlich jeder machen, wo sich welche Gebiete befinden sollen. Es soll ja die Stadt von uns allen werden.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wie groß sollen die Bahnsteiglängen sein?

PS: Mit der Aufgabenverteilung bin ich gut einverstanden.</tr></td></table>

Beim Regionalverkehr ist das sicher vom eingesetzten Material abhängig. Ein 5-Wagen-Zug braucht 11 Elemente, ein ICE BR411 13, die IC sollten schon 10 Wagen haben. Wobei es auch kürzere geben kann.
Eine feste Vorgabe kann man nicht machen, am besten können das sicher die "Eisenbahner" sagen, was für ihre Planungen benötigt wird.
Grüße von Thomas
aus Halle
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von Markus Klingsiek »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das kann eigentlich jeder machen, wo sich welche Gebiete befinden sollen. Es soll ja die Stadt von uns allen werden.</tr></td></table>
Auch wieder wahr :) Vieles ergibt sich vermutlich auch einfach von selbst.
george 007
Beiträge: 120
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:58
Wohnort: Halle an der Saale

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von george 007 »

Hi,
Thomas,könnten wir uns so einigen,dass ich mehr für die Tram zuständig bin,und du für den Bus?Welche Busse und Bahnen nehmen wir?

george 007
Halle hat schöne Bahnen und Busse!
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von Philipp K. »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Vorschlag zur Aufgabenverteilung:
Schienenverkehr: Philipp, Sven
Landschaft: Sven, Markus
Straßenbahn: Thomas, George
Stadtbus: George, Thomas
Regionalbus: Markus
Güterverkehr: Markus
Fahrplangestaltung: George, Markus, Thomas
</tr></td></table>
mit der dem Aufteilungsvorschlag bin ich einverstanden.
Mir ist nur nicht ganz klar, was mit Schienenverkehr genau gemeint ist. Nur Trassen oder auch der Verkehr auf den Schienen?

mfg
Philipp
Hallenser Bahner
Beiträge: 521
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 07:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von Hallenser Bahner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das kann eigentlich jeder machen, wo sich welche Gebiete befinden sollen. Es soll ja die Stadt von uns allen werden.</tr></td></table>
Auch wieder wahr :) Vieles ergibt sich vermutlich auch einfach von selbst.</tr></td></table>

Da hast Du Recht, trotzdem wäre eine Grobplanung sicher hilfreich. Nicht das plötzlich ein Gewerbegebiet in einer Siedlung entsteht.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hi,
Thomas,könnten wir uns so einigen,dass ich mehr für die Tram zuständig bin,und du für den Bus?Welche Busse und Bahnen nehmen wir?

george 007</tr></td></table>

Können wir machen, aber ich möchte auch Straßenbahnen mitbauen.
Als Fahrzeuge -zumindest für den Niederflurbereich- kann ich folgendes Vorschlagen:

Bild
NGTW8 - 30m ER
geplant: 30m ZR, 45m ER (NGTW12), sowie ca. 22m ER (NGTW6)

Die Farbgebung ist noch eine alte, und wird eventuell noch geändert

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
mit der dem Aufteilungsvorschlag bin ich einverstanden.
Mir ist nur nicht ganz klar, was mit Schienenverkehr genau gemeint ist. Nur Trassen oder auch der Verkehr auf den Schienen?

mfg
Philipp
</tr></td></table>

Alles beides, wenn Du bzw. Sven wollt. Müsst Euch dann nur wegen dem Güterverkehr absprechen.
Grüße von Thomas
aus Halle
george 007
Beiträge: 120
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:58
Wohnort: Halle an der Saale

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von george 007 »

Hi,
natürlich,ich würde aber lieber mehr Bus als Bahn machen.Im Anhang mal eine klitzekleine Hauptbahnhof-Datei.

george 007


Dateianhang/Attachment
Wandernetz-privat-G.nt3
Halle hat schöne Bahnen und Busse!
Hallenser Bahner
Beiträge: 521
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 07:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von Hallenser Bahner »

Was denn nun?
Mehr Bus oder mehr Bahn?
Wir können uns ja reinteilen.

Jedenfalls sollte erst der Bahnhof gebaut werden und dann von dort die Straßenbahn- und Eisenbahnstrecken.
Grüße von Thomas
aus Halle
Antworten