WN3 (Regio) Teil 6

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Sascha Claus »

’n Ahmdchen,

baust du, Timm?
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,

ich baue.

Aber zu Beginn mal ein paar Fragen (deren Beantwortung aber jetzt keine Eile hat):
  •  
  • Welche Spurweite, Spannung und Namen hat denn der Blankenberger Straßenbahnbetrieb?
  •  
  • Wo werden denn die Post-U-Bahn-Wagen anzutreffen sein, deren NFZ-Datei sich ins Netz gemogelt hat?
  •  
  • Was halten die Träger öffentlicher Belange ( :wink: ) davon, das künftige Luftpostterminal nördlich vom Bf. Siebstadt-Giesing um ein Land- + Luftfrachtterminal zu erweitern?
Das Sammelgut aus den vielen Versandlagern, die von Letzlingen aus beliefert werden, wird ja mit Güterstraßenbahn und LKW eingesammelt, um in Flugzeuge verladen zu werden. Da bietet es sich ja an, dort auch gleich den Versand per Stückgutschnellverkehr / Expressgüterzug / Parcel-Intercity / wasauchimmer unterzubringen.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von micha88 »

Hallo Sascha,
Sascha Claus hat geschrieben:Aber zu Beginn mal ein paar Fragen (deren Beantwortung aber jetzt keine Eile hat):
  •  Wo werden denn die Post-U-Bahn-Wagen anzutreffen sein, deren NFZ-Datei sich ins Netz gemogelt hat?
    Ich würde Katharinenburg gern mal eine Post-U-Bahn spendieren. Solange noch niemand anfängt, die Stadt aufzubauen, wird das nicht passieren.
    Sascha Claus hat geschrieben:
    •  Was halten die Träger öffentlicher Belange ( :wink: ) davon, das künftige Luftpostterminal nördlich vom Bf. Siebstadt-Giesing um ein Land- + Luftfrachtterminal zu erweitern?
    [/list][/list]

    Das Sammelgut aus den vielen Versandlagern, die von Letzlingen aus beliefert werden, wird ja mit Güterstraßenbahn und LKW eingesammelt, um in Flugzeuge verladen zu werden. Da bietet es sich ja an, dort auch gleich den Versand per Stückgutschnellverkehr / Expressgüterzug / Parcel-Intercity / wasauchimmer unterzubringen.
    Bezüglich der Post ist der Flughafen Siebstadt angebunden, die Züge können bei Bedarf auch noch verlängert werden.
    Bild
    Sascha Claus
    Beiträge: 1849
    Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
    Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

    Re: WN3 (Regio) Teil 6

    Beitrag von Sascha Claus »

    ’n Ahmdchen nochmal,

    das Netz ist grade raus. Mit dabei sind, neben einer neuen Email-Betreffzeile:
    • eine neue Straße zum Bahnhof Letzlingen, welche zur Bewältigung des künftigen Verkehrsaufkommens erstmals doppelstöckig ausgeführt wurde :wink: ,
    • die ersten Herbstfahrten der Museumshafenbahn Siebstadt-Sündenau,
    • fertige Bebauung in Zwickel und Gleisdreieck westlich vom Bf. Giesing.
    micha88 hat geschrieben:Ich würde Katharinenburg gern mal eine Post-U-Bahn spendieren. Solange noch niemand anfängt, die Stadt aufzubauen, wird das nicht passieren.
    Rechtzeitiges Planen sichert gute (räumliche) Trassen? :D Für Siebstadt hatte ich (nach Leipziger Vorbild) mal mit einem Rohrpostsystem geliebäugelt, aber das wäre für die Darstellung der Fahrzeuge in BAHN wohl etwas klein.

    Gibt es in Siebstadt eigentlich einen Postbahnhof und/oder ein Bahnpostamt? Oder Interesse daran?
    Bezüglich der Post ist der Flughafen Siebstadt angebunden, die Züge können bei Bedarf auch noch verlängert werden.
    In der Realwelt gibt es neben der rot-gelben Paketpost ja noch andere Dreibuchstabendienste (DPD, GLS, TNT, UPS, Fedex) und zahlreiche Speditionen, die mit eilbedürftigen Sendungen ihr Geld verdienen. Soll das alles die Bahnpost übernehmen?
    Make America Great Again? Make Climate Greta!
    Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
    [heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
    Benutzeravatar
    micha88
    Beiträge: 1987
    Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
    Wohnort: Marbach am Neckar
    Kontaktdaten:

    Re: WN3 (Regio) Teil 6

    Beitrag von micha88 »

    Sascha Claus hat geschrieben:
    micha88 hat geschrieben:Ich würde Katharinenburg gern mal eine Post-U-Bahn spendieren. Solange noch niemand anfängt, die Stadt aufzubauen, wird das nicht passieren.
    Rechtzeitiges Planen sichert gute (räumliche) Trassen? :D Für Siebstadt hatte ich (nach Leipziger Vorbild) mal mit einem Rohrpostsystem geliebäugelt, aber das wäre für die Darstellung der Fahrzeuge in BAHN wohl etwas klein.

    Gibt es in Siebstadt eigentlich einen Postbahnhof und/oder ein Bahnpostamt? Oder Interesse daran?
    Nein, das ist nicht vorgesehen. Benachbarte Postämter mit Bahnanbindung&Sortierung sind Meyenburg, Katharinenburg und Ellerbek. Wo die Siebstädter Post sortiert wird, kann ich in meinen Unterlagen nicht mehr nachvollziehen, mutmaßlich aber in Katharinenburg.
    Falls die restliche Stadt genauso stark wächst wie ihre Gewerbegebiete, könnte ich mir das noch mal überlegen. Erst mal möchte ich aber das Bahnpostnetz fertig bauen, was ich mir vor 10 Jahren mal ausgedacht hatte...
    Sascha Claus hat geschrieben:
    micha88 hat geschrieben:Bezüglich der Post ist der Flughafen Siebstadt angebunden, die Züge können bei Bedarf auch noch verlängert werden.
    In der Realwelt gibt es neben der rot-gelben Paketpost ja noch andere Dreibuchstabendienste (DPD, GLS, TNT, UPS, Fedex) und zahlreiche Speditionen, die mit eilbedürftigen Sendungen ihr Geld verdienen. Soll das alles die Bahnpost übernehmen?
    Ja :!: :!: Spaß beiseite... alles andere auf der Schiene ist Güterverkehr und fällt in die Zuständigkeit von Jan, daher hatte ich dazu nichts geschrieben.
    Bild
    Benutzeravatar
    Jan Eisold
    Beiträge: 5024
    Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
    Wohnort: Dresden
    Kontaktdaten:

    Re: WN3 (Regio) Teil 6

    Beitrag von Jan Eisold »

    N'Abend,
    micha88 hat geschrieben:
    Sascha Claus hat geschrieben:
    micha88 hat geschrieben:Ich würde Katharinenburg gern mal eine Post-U-Bahn spendieren. Solange noch niemand anfängt, die Stadt aufzubauen, wird das nicht passieren.
    Rechtzeitiges Planen sichert gute (räumliche) Trassen? :D Für Siebstadt hatte ich (nach Leipziger Vorbild) mal mit einem Rohrpostsystem geliebäugelt, aber das wäre für die Darstellung der Fahrzeuge in BAHN wohl etwas klein.

    Gibt es in Siebstadt eigentlich einen Postbahnhof und/oder ein Bahnpostamt? Oder Interesse daran?
    Nein, das ist nicht vorgesehen. Benachbarte Postämter mit Bahnanbindung&Sortierung sind Meyenburg, Katharinenburg und Ellerbek. Wo die Siebstädter Post sortiert wird, kann ich in meinen Unterlagen nicht mehr nachvollziehen, mutmaßlich aber in Katharinenburg.
    Falls die restliche Stadt genauso stark wächst wie ihre Gewerbegebiete, könnte ich mir das noch mal überlegen. Erst mal möchte ich aber das Bahnpostnetz fertig bauen, was ich mir vor 10 Jahren mal ausgedacht hatte...
    Würde es sich nicht anbieten, am Flughafen ein größeres Bahnpostamt vorzusehen, welches dann neben der Luftpost auch das regionale Aufkommen mit bearbeiten könnte?

    MfG Jan
    Benutzeravatar
    micha88
    Beiträge: 1987
    Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
    Wohnort: Marbach am Neckar
    Kontaktdaten:

    Re: WN3 (Regio) Teil 6

    Beitrag von micha88 »

    Hallo,
    Jan Eisold hat geschrieben:Würde es sich nicht anbieten, am Flughafen ein größeres Bahnpostamt vorzusehen, welches dann neben der Luftpost auch das regionale Aufkommen mit bearbeiten könnte?
    Könnte zumindest schon mal vorbereitet werden. Dann hätte ich für die Bahnanbindung gern (ähnlich wie der bisherige Flughafenbahnhof) ein paar beidseitig angebundene Hauptgleise, die aus/in Richtung Taura, Meyenburg, Katharinenburg-Kappel, Ellerbek und Jahnsberg ohne Richtungswechsel erreichbar sind. Davon abgehend dann die Ladegleise als Stumpfgleise.
    Bild
    Sascha Claus
    Beiträge: 1849
    Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
    Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

    Re: WN3 (Regio) Teil 6

    Beitrag von Sascha Claus »

    Einen schönen, sonnigen und frischen Nachmittag, meine Juhdsden, vor allem die Niederländer!

    @Pierre: Baust du? Hast du gebaut? @Sander: Baust du schon? Wenn nicht, schicke ich gleich noch eine neue Version rum.
    Make America Great Again? Make Climate Greta!
    Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
    [heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
    Benutzeravatar
    micha88
    Beiträge: 1987
    Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
    Wohnort: Marbach am Neckar
    Kontaktdaten:

    Re: WN3 (Regio) Teil 6

    Beitrag von micha88 »

    @Sascha: Ich bin dan dran, nicht Sander. Ich habe noch nicht angefangen.
    Bild
    Sascha Claus
    Beiträge: 1849
    Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
    Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

    Re: WN3 (Regio) Teil 6

    Beitrag von Sascha Claus »

    Jan Eisold hat geschrieben:Würde es sich nicht anbieten, am Flughafen ein größeres Bahnpostamt vorzusehen, welches dann neben der Luftpost auch das regionale Aufkommen mit bearbeiten könnte?
    Hätte ich nix dagegen, ganz im Gegenteil! :drool:

    In Ergänzung zu michas Wunschzettel hätte ich dann gerne eine freigehaltene Trasse für eine Frachtbehälterförderanlage, die den Komplex mit einer möglichen Erweiterung auf der anderen Seite der Gleise verbindet.
    frachtundpostkomplex.png
    Falls schonmal einer den Frachtkomplex oder die Gleisanlagen bauen will, in hellblau schraffiert der freigegebene Bereich. Bitte möglichst im Westen anfangen nach Osten vorarbeiten, um dem Passagierterminal nicht unnötig Platz wegzunehmen. Auch an die Möglichkeit einer Güterstraßenbahnanbindung denken!

    In hellgrün schraffiert auf der anderen Seite der Gleise die Erweiterungsfläche und in rosa die mit einer Fußgängerbrücke kombinierte Frachtbehälterförderanlage. Die Güterstrab lässt sich am wohl einfachsten an einen Satellitenkomplex am Westende der Frachtbehälterförderbrücke anbinden.
    Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
    Make America Great Again? Make Climate Greta!
    Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
    [heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
    Sascha Claus
    Beiträge: 1849
    Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
    Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

    Re: WN3 (Regio) Teil 6

    Beitrag von Sascha Claus »

    Tagchen,

    hat jemand gebaut? Insbesondere Timm und Olli? Wenn nicht, baue ich mit michas Version weiter.
    Make America Great Again? Make Climate Greta!
    Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
    [heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
    Kiwi_Ed
    Beiträge: 9
    Registriert: Dienstag 9. November 2010, 16:31

    Re: WN3 (Regio) Teil 6

    Beitrag von Kiwi_Ed »

    Kann ich die Wandernetze herunterladen?

    Ich habe das vor Jahren gemacht und die Wandernetze waren immer eine tolle Inspiration für neue Layouts.
    Benutzeravatar
    micha88
    Beiträge: 1987
    Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
    Wohnort: Marbach am Neckar
    Kontaktdaten:

    Re: WN3 (Regio) Teil 6

    Beitrag von micha88 »

    Kiwi_Ed hat geschrieben:Kann ich die Wandernetze herunterladen?

    Ich habe das vor Jahren gemacht und die Wandernetze waren immer eine tolle Inspiration für neue Layouts.
    Ich habe mal die aktuelle Version hochgeladen: https://kuemmling.eu/bahnforum/wn3/wn3-1513.zip
    Bild
    Kiwi_Ed
    Beiträge: 9
    Registriert: Dienstag 9. November 2010, 16:31

    Re: WN3 (Regio) Teil 6

    Beitrag von Kiwi_Ed »

    Vielen dank! :dance:
    Sascha Claus
    Beiträge: 1849
    Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
    Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

    Re: WN3 (Regio) Teil 6

    Beitrag von Sascha Claus »

    Tagchen,

    hat jemand gebaut, insbesondere Pierre oder Olli?

    [Edit:] Ich habe gebaut (wer hätte das wohl erwartet? :roll: ) und vorhin die Nr. 1514 verschickt. Neu sind …
    • ein kleines, monofunktionales, architektonisch anspruchsvolles :D Wohnviertel in Großscheibenbauweise,
    • weitreichende, noch nicht abgeschlossene Umnummerierungen im Siebstädter Straßenbahnnetz,
    • neue Straßenbahn- und Obusstrecken im Norden der Stadt,
    • nicht sichtbar: grobe Vorstellungen über die weitere Stadtgestaltung im betroffenen Bereich,
    • und weil Dierk gerade nicht geguckt hat, habe ich heimlich seine U-Bahn- und Haltestellenschilder (Haltetra.uzg) ein wenig erweitert und auch seine Treppenabgänge (H-BAHN.UZG) haben sich vermehrt.
    haltetra-US-Mast.png
    Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
    Make America Great Again? Make Climate Greta!
    Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
    [heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
    Antworten