WN3 (Regio) Teil 6

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von micha88 »

@Pierre: Bitte bei solchen schweren Fehlern die Simulation stoppen und den Fehler melden. Aus meinem Fahrplan weiß ich, dass dieser Fehler circa 19:10 oder 21:10 aufgetreten ist. Danach ist die Simulation offensichtlich noch mindestens 11 Stunden gelaufen.

@Jan: Bitte im Zweifelsfall die Linie 1417 einfach stilllegen durch Stoppen aller Züge der Linie 1417 und stumm schalten der 5 Taktpunkte "14 Bohnis 17", "14 Möhringen", "14 Neuhausen 1a", "14 Neuhausen 1b" und "14 Voerst 2". Im Gegensatz zu fast allen anderen Straßenbahnlinien besteht keine Verknüpfung zu anderen Linien.

Ich werde dann in meinem nächsten Termin die Signalanlagen nachrüsten. Ich hatte über meine BAHN-Abstinenz vergessen, dass "Kreuzungen freihalten" bei Signalen nicht funktioniert. Leider ist der Fehler erst nach mehreren Simulations-Wochen aufgetreten.
Bild
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

ich habe eben das Netz verschickt, aber es kam eine Fehlermeldung zurück:

Your message to <...> was automatically rejected:
Quota exceeded (mailbox for user is full)

Habt ihr die Mail erhalten?

MfG Jan
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von micha88 »

Hallo Jan,
Jan Eisold hat geschrieben:ich habe eben das Netz verschickt, aber es kam eine Fehlermeldung zurück:

Your message to <...> was automatically rejected:
Quota exceeded (mailbox for user is full)

Habt ihr die Mail erhalten?
Die Fehlermeldung bekomme ich auch, aber die E-Mails kommen trotzdem an. Deine E-Mail ist auch angekommen.

Viele Grüße, Micha
Bild
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ich versuche übrigens mal mein Glück ;)
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Mahlzeit,

an der Kreuzung Houtmanstraat hat sich ein Stau gebildet. Ich versuche mal, diesen aufzulösen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Code: Alles auswählen

  0  Do    10:01         1404 ------------ -----  Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt  14 Schwanitz  3
  0  Do    10:01         1414 ------------ -----  Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt  14 Stadion 2
  0  Do    10:01        am_61 ------------ -----  Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt  Am_Artis61
  0  Do    10:01 ------------ ------------ -----  Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt  TP_05009
  0  Do 10:03:23        am_33        am_33     4.  0:07:23 Verspätung ab Adam_Sloter33 ( 9:56)
  0  Do    10:04         1407 ------------ -----  Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt  14 Wingendorf
  0  Do    10:05         1407 ------------ -----  Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt  14 Blumenau 2
  0  Do    10:06         1405 ------------ -----  Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt  14 Neusslitz 1
  0  Do    10:06        am_62 ------------ -----  Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt  NwSloten_62
  0  Do    10:07         1417 ------------ -----  Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt  14 Neuhausen 1a
  0  Do    10:07        am_32 ------------ -----  Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt  Am_Stadhuis32
  0  Do    10:08         1404 ------------ -----  Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt  14 Mölkau
  0  Do    10:09         1407 ------------ -----  Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt  14 Wingendorf
  0  Do    10:10         1417 ------------ -----  Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt  14 Voerst 2
  0  Do    10:11         1404 ------------ -----  Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt  14 Schwanitz  3
  0  Do    10:11         1414 ------------ -----  Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt  14 Stadion 2
  0  Do    10:12        am_47 ------------ -----  Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt  Bankasstraat47
  0  Do 10:12:55        am_61        am_61     1.  4:40:55 Verspätung ab Am_Artis61 ( 5:32)
  0  Do    10:14         1407 ------------ -----  Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt  14 Wingendorf
  0  Do    10:14        am_61 ------------ -----  Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt  Am_Mantra61
  0  Do 10:14:26        am_32        am_32    11.  6:02:26 Verspätung ab Am_Stadhuis32 ( 4:12)
  0  Do    10:15         1407 ------------ -----  Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt  14 Blumenau 2
  0  Do    10:16         1405 ------------ -----  Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt  14 Neusslitz 1
  0  Do    10:16 ------------ ------------ -----  Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt  Adam_Sloter33
  0  Do    10:16        am_62 ------------ -----  Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt  NwSloten_62
  0  Do    10:17        am_32 ------------ -----  Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt  Am_Stadhuis32
  0  Do 10:17:06        am_61        am_61    11.  0:01:06 Verspätung ab Am_Artis61 (10:16)
  0  Do    10:18         1404 ------------ -----  Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt  14 Mölkau
  0  Do 10:20:07        am_62        am_62     4.  3:44:07 Verspätung ab NwSloten_62 ( 6:36)
  0  Do    10:21         1404 ------------ -----  Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt  14 Schwanitz  3
  0  Do    10:21         1414 ------------ -----  Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt  14 Stadion 2
Die Verspätungen sollten sich nach dem Auflösen des Staus auch aufheben.

Allerdings scheinen die 14er Linien Probleme zu haben.
Sander Fondse
Beiträge: 1963
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Sander Fondse »

Bitte die Ampelanlage bei der Houtmanstraat löschen. Ich müss dort eine bessere lösung einbauen.
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Da gibts auch Stau :roll:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Sander Fondse hat geschrieben:Bitte die Ampelanlage bei der Houtmanstraat löschen. Ich müss dort eine bessere lösung einbauen.
Ich habe ja diverese Ampelanlangen laufen. Mit 2, 3 oder mehr Phasen. Die laufen sehr stabil. Könnte mal schauen, was da am besten passt.
Sander Fondse
Beiträge: 1963
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Sander Fondse »

Ich hatte mal versucht einen Route-Steuerung zu bauen der Vorzug an die Strassenbahn gab. Allerdings sind die Routen nicht immer die Gleiche und Ein- bzw. Ausrücker blokkieren dann die Anlage. Einen 3 oder 4 Phasen Ampel ist dann wahrscheinlich doch besser.
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von micha88 »

Dirk, bitte stoppe einfach alle Züge in diesem Stau und deaktivierte im Zweifelsfall die Ausfallmeldungen aller Taktpunkte, die mit "14 " anfangen.

Dank Pierre und Jan ist hier aus 2 kleinen, sporadisch* auftretenden Fehlern ein großes Chaos geworden, das sich nur mit großem Aufwand wieder richten lässt.


*) Ist bei mir in einer Simulations-Woche nicht aufgetreten.

Ich werde die Simulation jetzt mal mehrere Wochen laufen lassen, in der Hoffnung dass der Fehler bei mir auch mal auftritt. Sonst fehlt mir ehrlich gesagt die Phantasie, wie es überhaupt zu dem Stau im Kreisverkehr kommen kann.
Bild
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Jan Eisold »

N'Abend,
micha88 hat geschrieben:Dank Pierre und Jan ist hier aus 2 kleinen, sporadisch* auftretenden Fehlern ein großes Chaos geworden, das sich nur mit großem Aufwand wieder richten lässt.

*) Ist bei mir in einer Simulations-Woche nicht aufgetreten.

Ich werde die Simulation jetzt mal mehrere Wochen laufen lassen, in der Hoffnung dass der Fehler bei mir auch mal auftritt. Sonst fehlt mir ehrlich gesagt die Phantasie, wie es überhaupt zu dem Stau im Kreisverkehr kommen kann.
Also, ich habe die Blockade bei der 1417 aufgelöst, siehe oben. Danach lief das Netz noch für 95 Minuten, ohne dass ich eine weitere Fehlermeldung erhalten habe, und wurde dann verschickt.
An dem Stau im Kreisverkehr ist aktiv auch nur ein Zug der Linie 1417 beteiligt. Das scheint aber offenbar in der Situation auch genau der eine Zug zu viel gewesen zu sein... Die Situation wäre aber andererseits auch genau dieselbe, wenn dort stattdessen ein Zug der Linie 1407 stünde. Also hätte es wohl auch ohne die Linie 1417 jederzeit zu diesem Stau kommen können. :think:

MfG Jan
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von micha88 »

Jan Eisold hat geschrieben:Nabend,
micha88 hat geschrieben:Dank Pierre und Jan ist hier aus 2 kleinen, sporadisch* auftretenden Fehlern ein großes Chaos geworden, das sich nur mit großem Aufwand wieder richten lässt.

*) Ist bei mir in einer Simulations-Woche nicht aufgetreten.

Ich werde die Simulation jetzt mal mehrere Wochen laufen lassen, in der Hoffnung dass der Fehler bei mir auch mal auftritt. Sonst fehlt mir ehrlich gesagt die Phantasie, wie es überhaupt zu dem Stau im Kreisverkehr kommen kann.
Also, ich habe die Blockade bei der 1417 aufgelöst, siehe oben. Danach lief das Netz noch für 95 Minuten, ohne dass ich eine weitere Fehlermeldung erhalten habe, und wurde dann verschickt.
An dem Stau im Kreisverkehr ist aktiv auch nur ein Zug der Linie 1417 beteiligt. Das scheint aber offenbar in der Situation auch genau der eine Zug zu viel gewesen zu sein... Die Situation wäre aber andererseits auch genau dieselbe, wenn dort stattdessen ein Zug der Linie 1407 stünde. Also hätte es wohl auch ohne die Linie 1417 jederzeit zu diesem Stau kommen können. :think:
OK, Danke. Da muss ich mich entschuldigen. :oops: Ich hatte zunächst wegen der vielen Einrücker in der Schlange angenommen, dass das Netz länger damit gelaufen ist. Waren aber alles Züge, die gerade genau zwischen 9:30 und 10:00 zum Ende der HVZ einrücken. Konnte es mit deiner Beschreibung jetzt auf Basis der Version 1421 reproduzieren. :idea: Selbst auf dieser Basis tritt der Fehler aber nur zu etwa 25 % auf.
Klar, theoretisch kann es immer passieren, aber es ist offenbar normalerweise recht unwahrscheinlich. Die Kombination aus Früh-HVZ, Studentenverstärkern, einem außerplanmäßigem Pulk von Zügen der Linie 17 und die auch gerade zufällig zu dieser Zeit durchfahrenden Güterzüge ergeben offenbar in Summe die nötige Auslastung.
:arrow: In Zukunft wird es da eine Signalanlage geben.
Bild
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,
Jan Eisold hat geschrieben:ich habe eben das Netz verschickt, aber es kam eine Fehlermeldung zurück:
Quota exceeded (mailbox for user is full)
Habt ihr die Mail erhalten?
ja, hier isse anjekommen. Aber wohl bei einem Mitbauer nicht; wer hat denn lange nicht gebaut?
Jan Eisold hat geschrieben:Nun, du kannst [Bad Weststein] ja so gestalten, dass er ein attraktives Ziel für (ausländische) Touristen wird. Einen Bedarf an Kurswagen sehe ich aber ehrlich gesagt hier auch nicht.
Woran sonst würde man die Attraktivität eines Ziels für ausländische Touristen in BAHN sonst erkennen? (Nicht, dass ich bin Bad Weststein größeren Bedarf für internationale Kurswagen sehen würde als bspw. aktuell in Marienbad oder Teplitz (Realwelt) vorhanden ist. :wink: )
Zusätzlich wollte ich gern den RE6 Dortmund - Warendorf Ost - Barmen bis Hochberg oder Bad Weststein verlängern. Auch eine Verlängerung des derzeit in Siebstadt endenden RE3 wäre denkbar.
Meinen Segen dazu hast du. :wink: Einer der beiden REs sollte dann aber in Hochberg enden, mit Anschluss an den anderen. Eine in der Luft hängende Taktverdichtung von Hochberg bis B.W. erscheint mir ein wenig übertrieben. Möglich wären auch alternierende Führungen wie RE16 Dortmund – Hochberg mit Anschluss an RE3 plus RE13 sonstwo – Siebstadt – Hochberg mit Anschluss an RE6, jeweils zweistündlich und abwechselnd. Oder HVZ-Verstärker auf Halbstundentakt, die so fahren. Oder die Entscheidung fällt am Ende danach, ob südlich Hochbergs 5 Dostos oder 5 Flachmänner gebraucht werden?

Eine RE-Verbindung von Siebstadt nach Jahnsberg, zusätzlich zur RB, fände ich in jedem Fall sehr gut, egal ob direkt oder mit Anschluss in Hochberg.
Bezüglich der Verkehrsströme: Die Region Jahnsberg ist auch recht gut industrialisiert und dürfte eher Einpendler aus dem Gebiet zwischen Kreuztal und Bad Weststein haben, als es umgekehrt Auspendler nach Siebstadt gibt.
Wenn ich mir die Entfernung vom Bf. Bad Weststein nach Jahnsberg ausmesse (nur 8km) und die vom Empfangsgebäude vorgegebene Lage der Stadt ansehe, werden die meisten Pendler sich den Umweg mit der Eisenbahn sparen wollen. Da werden wohl einige Obuslinien in Jahnsberg um Einlass bitten.

(Wie weit konkret geht denn mein Baugebiet zwischen beiden Städten?)

Und Danke für den historischen Abriss, sowas macht ein Netz doch viel lebendiger. :clap:

PS: Im Hinblick auf die Ereignisse der letzten Tage sei ein Hinweis auf die Zugeigenschaft „Blockade melden ab“ gestattet. Hilft zwar nix, wenn jemand das Netz trotzdem weiterlaufen lässt, aber in anderen Fällen kann es sehr hilfreich sein!
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von micha88 »

Hallo Dierk, kommt von dir noch eine Version? Falls Timm nicht baut, würde ich den Termin nutzen, um die Fehler zu beheben.
Bild
Antworten