WN3 (Regio) Teil 6

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,
Netz ist rein.
Dierk Nüchtern hat geschrieben:Die Strecke der U15 ist baulich fertig.
:clap: *freu*
Dann sollte ich, wenn das Netz von Timm eintrudelt, zusehen, dass der zweigleisige Ausbau bis Wissenheim fertig wird. Man kann ja niemandem zumuten, sich mit meiner Sicherung der eingleisigen Strecke mit sechs Signalanlagen (inkl. Überlaufschutz für Endstelle und Ausweiche) auseinanderzusetzen. :)

Wem gehört der Ort eigentlich? Ist die diagonale, „gelbe Linie“ aus Getreide die Grenze?

Soweit ich sehe, werden von dir keine Stadtbahnen mit einer Länge von mehr als vier Elementen kommen, die würden ja bei dir nicht an den Bahnsteig passen. Bei mir dürfen’s sechs Elemente sein. Darf ich da in Wissenheim mit einem Tw stärken/schwächen?
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Sascha Claus »

Guten Morgen, liebe Sorgen, ich baue, schon seit gestern. Bis heute, 7:30 (Sim-Zeit) sind folgende Kleinigkeiten aufgelaufen:

Code: Alles auswählen

0 Mi     2:09 ------------ ------------ -----  Überlauf Ausfall-Zähler Taktpunkt AH.süd.1
0 Mi  9:48:55         1403         1403   312.  0:00:55 Verspätung ab 14 Münzweiler 2 ( 9:48)
1 Do  5:55:07     GEITZE60     GEITZS60     2.  0:00:07 Verspätung ab HEISITZ_W_BUS_1 ( 5:55)
1 Do  6:24:11         1402         1402   211.  0:00:11 Verspätung ab 14 Taubenlaute 3 ( 6:24)
1 Do     6:58         1403         1403   315.  0:00:00 Verspätung ab 14 Münzweiler 2 ( 6:58)
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3110
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Sascha Claus hat geschrieben:Tagchen,
Netz ist rein.
Dierk Nüchtern hat geschrieben:Die Strecke der U15 ist baulich fertig.
:clap: *freu*
Dann sollte ich, wenn das Netz von Timm eintrudelt, zusehen, dass der zweigleisige Ausbau bis Wissenheim fertig wird. Man kann ja niemandem zumuten, sich mit meiner Sicherung der eingleisigen Strecke mit sechs Signalanlagen (inkl. Überlaufschutz für Endstelle und Ausweiche) auseinanderzusetzen. :)

Wem gehört der Ort eigentlich? Ist die diagonale, „gelbe Linie“ aus Getreide die Grenze?

Soweit ich sehe, werden von dir keine Stadtbahnen mit einer Länge von mehr als vier Elementen kommen, die würden ja bei dir nicht an den Bahnsteig passen. Bei mir dürfen’s sechs Elemente sein. Darf ich da in Wissenheim mit einem Tw stärken/schwächen?
So ganz bin ich noch nicht fertig mit der Planung. Mittlerweile bin ich übrigens doch wieder bei "meinen" Dortmundern angelangt :lol:

Würde auf jeden Fall dann B-Wagen in Doppeltraktion einsetzen. Einige Bahnsteige könnte man ja verlängern.

Vielleicht kann man auch quasi 2 Linien draus machen: Die normale U15 mit Doppeltraktionen und dann Expresszüge mit wenigen Halten und 3-Wagen-Züge.

Die gelbe Linie war mal die Grenze. Ist also ein bisschen geteilt.
Sander Fondse
Beiträge: 1965
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Sander Fondse »

Ich werde mal sehen ob ich etwas schaffe. Habe Wochenend-Arbeit bekommen.

Aber ich baue ;)
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,
Dierk Nüchtern hat geschrieben:Würde auf jeden Fall dann B-Wagen in Doppeltraktion einsetzen. Einige Bahnsteige könnte man ja verlängern.

Vielleicht kann man auch quasi 2 Linien draus machen: Die normale U15 mit Doppeltraktionen und dann Expresszüge mit wenigen Halten und 3-Wagen-Züge.
Beide Linien mit je 10min-Takt? Oder nur alle 20min, so dass die Fahrzeitgewinne für die Wartezeit wieder draufgehen? :)

Ich hab’ jetzt eh’ mit viel Aufwand ein Signalsystem zusammengeknobelt, mit dem ich stärken und schwächen kann. Wäre schade drum, das wieder abzubauen. Mir ist mittlerweile noch eine ganz andere Idee gekommen: eine zweite Überlandstrecke von Wissenheim zu den Hoesch-Werken, wo die abgehangenen Tws hinfahren könnten, die derzeit in Wissenheim rumstehen. Zum Schichtwechsel könnten wir Zusatzzüge zwischen Siebstadt und den Hoesch-Werken fahren (die U15E böte sich für eine Verlängerung an).

Bonuspunkte, wenn es auf der Strecke (ehemalige) EBO-Abschnitte gäbe, die es rechtfertigen, EBO-zugelassene Stadtbahnwagen im Bestand zu haben.
Die gelbe Linie war mal die Grenze. Ist also ein bisschen geteilt.
Also muss ich entweder den Marktplatz zu mir verschieben oder dir ein Tauschgebiet anbieten. :)

Wenden wir uns mal dem nächsten Ende Siebstadts zu: Dürfte ich vielleicht zwei neue Regionalbahnhaltepunkte bekommen? :roll: Einen nördlich von Siebstadt-Quasnitz auf der Autobahnbrücke und einen südlich von Quasnitz auf der Autobahnbrücke? Damit hätte(n) die RB(s) dort zwar einen geradezu S-Bahnartigen Halteabstand, aber für die Umsteigemöglichkeiten zu den Ost-West-ÖPNV-Linien wäre es ungemein praktisch und könnte die den Hbf. berührenden Linien entlasten.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3110
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Sascha Claus hat geschrieben: Ich hab’ jetzt eh’ mit viel Aufwand ein Signalsystem zusammengeknobelt, mit dem ich stärken und schwächen kann. Wäre schade drum, das wieder abzubauen. Mir ist mittlerweile noch eine ganz andere Idee gekommen: eine zweite Überlandstrecke von Wissenheim zu den Hoesch-Werken, wo die abgehangenen Tws hinfahren könnten, die derzeit in Wissenheim rumstehen. Zum Schichtwechsel könnten wir Zusatzzüge zwischen Siebstadt und den Hoesch-Werken fahren (die U15E böte sich für eine Verlängerung an).

Bonuspunkte, wenn es auf der Strecke (ehemalige) EBO-Abschnitte gäbe, die es rechtfertigen, EBO-zugelassene Stadtbahnwagen im Bestand zu haben.
Das mit der zweiten Strecke ließe sich sicher machen und auch als EBO-Strecke...

Bei den Fahrzeugeinsätzen müssen wir dann eh mal schauen wie wir das aufteilen können, dass wir da vielleicht gleichmäßig verteilt die Kurse haben.

Das mit der Grenze in Wissenheim kann ruhig so bleiben und du kannst dich da gerne auch ein bisschen entfalten :)
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Sascha Claus »

’n Ahmdchen,
Dierk Nüchtern hat geschrieben:Das mit der zweiten Strecke ließe sich sicher machen und auch als EBO-Strecke...
könnte eine aktive/alte Güterstrecke sein, auf der einige Industrien bedient werden/wurden.
Bei den Fahrzeugeinsätzen müssen wir dann eh mal schauen wie wir das aufteilen können, dass wir da vielleicht gleichmäßig verteilt die Kurse haben.
Mal die Entfernung oder Fahrzeit ausmessen und dann aufteilen, welcher Anteil an Kursen mit der Farbgebung welcher Stadt bestückt wird. Idealerweise alle Züge der geflügelten oder gestärkten/geschwächten Linie mit demselben Fahrzeugtyp, sonst müssten wir ja noch darauf achten, dass sich immer zwei kompatible Fahrzeugtypen treffen.

Ich würde sagen, wenn es soweit ist, du richtest die gesamte U15 Siebstadt – Dortmund und UXY Siebstadt – Hoesch-Werke ein, einschließlich der Züge aus dem Btf des jeweils anderen. Es müssten dann alle Kuppelvorgänge, Ein- und Ausrückwege fertig eingetragen und gestestet sein. (Und ich müsste mir mal den Ort für den Betriebshof suchen. :) )

Ich baue dann die HVZ-/Schichtwechselzüge zu Hoesch.
Das mit der Grenze in Wissenheim kann ruhig so bleiben und du kannst dich da gerne auch ein bisschen entfalten :)
Aber gerne doch!

Wem gehören eigentlich Nieder- und Oberfarstedt? Wen muss ich fragen, um eine Buslinie von Wissenheim nach Niederfarstedt zu führen?
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Sander Fondse
Beiträge: 1965
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Sander Fondse »

So,

das Netz läuft leider nicht so gut. Nach einem Abend kam es zur Probleme. Ausser einer Verspätung von 12 Sekunden an einen Strassenbahn, zusammen mit 3 Strassenbahnen die noch Ausrückzeiten hatten obwohl sie einen endlos Takt fahren, war es schief gegangen mit den S2 und S7.

Code: Alles auswählen

  
 0  za  5:18:56           S7           S7     2.  0:04:56 Verspätung vanaf  Siebstast_Nordring_S7_Wende ( 5:14)
  0  za     5:44           S7 ------------ -----  Abfahrt ausgefallen van tijdpunt  Siebstast_Nordring_S7_Wende
  0  za  5:48:56           S7           S7    10.  0:19:56 Verspätung vanaf  Siebstast_Nordring_S7_Wende ( 5:29)
  0  za  5:52:24           S2           S2     2.  0:06:24 Verspätung vanaf  Siebstadt_2.1 ( 5:46)
  0  za     5:59           S7 ------------ -----  Abfahrt ausgefallen van tijdpunt  Siebstast_Nordring_S7_Wende
  0  za     6:12           S2 ------------ -----  Abfahrt ausgefallen van tijdpunt  Kerpen_7.1
  0  za  6:13:43           S2           S2     6. Frontal Zusammenstoß
So kann das NEtz leider nicht weiter.
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen & Urlaubsgrüße aus Balkonien!
Sander Fondse hat geschrieben:Ausser einer Verspätung von 12 Sekunden an einen Strassenbahn, zusammen mit 3 Strassenbahnen die noch Ausrückzeiten hatten obwohl sie einen endlos Takt fahren,
Wo denn? Endlostakt klingt nach mir und Ausrückzeiten habe ich beim letzten Termin mal kurz verwendet. :?
war es schief gegangen mit den S2 und S7.
[…]
So kann das NEtz leider nicht weiter.
Ich habe mich des Netzes mal angenommen und erstmal den Frontalzusammenstoß der S2 behoben.

Im weiteren Verlauf fällt auf, dass am TP Loccum_6a der max. Ausfallzähler 0 ist, an vielen (allen?) anderen TPs der S2 aber 1. Da ist gerade ein Zug 4 der S2 mit 5min durchs Netz gefahren und in Loccum am Bahnsteig angekommen. Ich habe ihn weiter geschickt und in Loccum den max Ausfallzähler erhöht. Ich schaue mal, ob sich das Netz wieder einrenkt.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

offenbar ist da Samstag früh beim Ausrücken auf der S7 etwas schief gegangen. Ich kann mir das allerdings frühestens morgen Abend anschauen.

MfG Jan
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen aus dem CSI Siebstadt,
Jan Eisold hat geschrieben:Ich kann mir das allerdings frühestens morgen Abend anschauen.
jetzt ist ja von gestern aus gesehen morgen Abend. Notdürftig korrigiertes Netz geht grade raus, es hängt auch eine Logdatei dran, in der sich einige Verspätungen im Subminutenbereich aus Weinburg verstecken.

@Olli: Nimmst du deinen Termin wahr, der morgen beginnt? Wenn nicht, könnte Pierre ersatzweise deinen Termin nutzen.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

ich habe die Ursache für die Ausfälle gefunden: Am Taktpunkt Siebstast_Nordring_S7_Wende (16533/16973) müssen an Sa und So alle Abfahrten zu den Minuten 14 und 44 gelöscht werden.

MfG Jan

Edit: Saschas "Korrektur", den maximalen Ausfallzähler auf Null zu setzen, behebt das Problem auch erstmal. Ich hoffe, er hat auch gleich die zugehörigen Ausfallmeldungen mit deaktiviert. :roll:
Insofern brauche ich jetzt erstmal nichts weiter korrigieren und kann das dann bei meinem nächsten Bautermin in Ruhe tun.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Jan Eisold »

N'Abend,
Sascha Claus hat geschrieben: Wenden wir uns mal dem nächsten Ende Siebstadts zu: Dürfte ich vielleicht zwei neue Regionalbahnhaltepunkte bekommen? :roll: Einen nördlich von Siebstadt-Quasnitz auf der Autobahnbrücke und einen südlich von Quasnitz auf der Autobahnbrücke? Damit hätte(n) die RB(s) dort zwar einen geradezu S-Bahnartigen Halteabstand, aber für die Umsteigemöglichkeiten zu den Ost-West-ÖPNV-Linien wäre es ungemein praktisch und könnte die den Hbf. berührenden Linien entlasten.
Hm, die Haltestellenabstände wären dann wirklich sehr gering - vor allem auch im Vergleich mit der S-Bahn-Strecke, die nordöstlich davon zum Flughafen führt. Und die Reisezeiten für Durchfahrer würden sich auch entsprechend verlängern. Können wir uns vielleicht auf einen zusätzlichen Halt einigen? Vorzugsweise wäre es dann wohl vermutlich der südlichere, zumindest würde ich dort eine dichtere Bebauung vermuten.

MfG Jan
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Sascha Claus »

’n Ahdmchen,
Jan Eisold hat geschrieben:Edit: Saschas "Korrektur", den maximalen Ausfallzähler auf Null zu setzen, behebt das Problem auch erstmal. Ich hoffe, er hat auch gleich die zugehörigen Ausfallmeldungen mit deaktiviert. :roll:
für was für’n Säbbl häldsde mich? Mit Ausfallzähler wirsde doch dodahl weersch im Nischl von dem dauernden Gebimmel!
N'Abend,Hm, die Haltestellenabstände wären dann wirklich sehr gering - vor allem auch im Vergleich mit der S-Bahn-Strecke, die nordöstlich davon zum Flughafen führt. Und die Reisezeiten für Durchfahrer würden sich auch entsprechend verlängern.
Die Flughafenstrecke führt ja auch nicht gerade durch dicht bebautes Stadtgebiet; mehr so weitläufiges, unbesiedeltes Flughafenumfeld. Und längere Reisezeiten messe ich eher in der Anzahl an Fahrgästen, die aufs Auto wechseln, und das werden wegen einmal ein paar Minuten nicht viel sein.
Können wir uns vielleicht auf einen zusätzlichen Halt einigen? Vorzugsweise wäre es dann wohl vermutlich der südlichere, zumindest würde ich dort eine dichtere Bebauung vermuten.
Dichtere Bebauung, vor allem aber auch mehr ÖPNV-Anschlüsse. Treffen wir uns in der Mitte, bei 1½ zusätzlichen Halten? :wink: Der halbe neue Halt wäre Trudering (auf ein einzelnes r gestutzt) nach Süden verschoben und umbenannt um einen Turmhaltepunkt mit Untertrudering zu bilden. Dann wäre der Abstand zum neuen Hp auch nicht so klein.

Als neuen Namen schlage ich mal Siebstadt-Hänichen vor, das passt so gut zu Quasnitz.

Edit: Ganz vergessen zu fragen: Baut jetzt eigentlich jemand? Pierre? Olli? Wenn nicht, würde ich die Korrekturen an der S7 vornehmen, meine Fehlerfrickeleien rückbauen, noch einige frisch entstandene Wohngebiete einkopieren und eine Version rumschicken, bevor der Staffelstab an den Neckar geht.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von micha88 »

Ich baue mit der Version 1451 von Sascha weiter.
Bild
Antworten