WN3 (Regio) Teil 6

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Timm »

Hallo,

dann baue ich mal wieder ein wenig.

Viele Grüße

Timm
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Sascha Claus »

Mahlzeit,

wie ich vernommen habe, sind im WN3 noch einige herren- und damenlose Städte auf der Suche nach neuen BürgermeisterInnen. Ich habe mich mal beraten lassen und in der letzten veröffentlichten Version umgeschaut, wobei Siebstadt einen recht interessanten Eindruck gemacht hat.

Wenn die Mitbauerschaft nichts einzuwenden hat, würde ich gerne ins WN3 einfallen, das SG Siebstadt übernehmen und die dortige Leere kräftig füllen.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von micha88 »

Ich baue dann mit Timms Version weiter.
Sascha Claus hat geschrieben:wie ich vernommen habe, sind im WN3 noch einige herren- und damenlose Städte auf der Suche nach neuen BürgermeisterInnen. Ich habe mich mal beraten lassen und in der letzten veröffentlichten Version umgeschaut, wobei Siebstadt einen recht interessanten Eindruck gemacht hat.

Wenn die Mitbauerschaft nichts einzuwenden hat, würde ich gerne ins WN3 einfallen, das SG Siebstadt übernehmen und die dortige Leere kräftig füllen.
Oh, ganz alter Wanderwitz-Adel :bow-blue: Siebstadt ist übrigens die alte Schaffensstätte von Bahnfan. Ich hätte nichts dagegen.
Bild
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

ich hätte auch nichts dagegen, wenn Sascha bei uns einsteigt und das SG7 wieder neu belebt. Wir hatten ja ohnehin vor, die brach liegenden Gebiete wieder neu zu vergeben.

MfG Jan
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Sascha Claus hat geschrieben:Mahlzeit,

wie ich vernommen habe, sind im WN3 noch einige herren- und damenlose Städte auf der Suche nach neuen BürgermeisterInnen. Ich habe mich mal beraten lassen und in der letzten veröffentlichten Version umgeschaut, wobei Siebstadt einen recht interessanten Eindruck gemacht hat.

Wenn die Mitbauerschaft nichts einzuwenden hat, würde ich gerne ins WN3 einfallen, das SG Siebstadt übernehmen und die dortige Leere kräftig füllen.
Von mir aus sehr gerne, dann wird zwischen Siebstadt und Dortmund sicher wieder ein reger Verkehr stattfinden können. Die letzte Verbindung war ja nicht ganz so optimal.
Sander Fondse
Beiträge: 1963
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Sander Fondse »

Auch ich habe nichts gegen einen Wiederbelebung der SG7, zusammen mit Sascha.
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,
welch warme Aufnahme! Gnädig und herzzerreißend! :crying-yellow: (auch wenn noch einige Stimmen fehlen)
Dierk Nüchtern hat geschrieben:Von mir aus sehr gerne, dann wird zwischen Siebstadt und Dortmund sicher wieder ein reger Verkehr stattfinden können. Die letzte Verbindung war ja nicht ganz so optimal.
Klingt nach einem Hauch von Zufriedenheitssteigerungspotenzial mit deren Zustand. :roll: Würde ich zum Siebstädter Oberbürgermeister gewählt werden, könnte ich mir eine reguläre Stadtbahnlinie Dortmund – Hbf. – Flughafen, eine Verstärkerlinie zum Schichtwechsel Dortmund – Aupelwerk und eine Verstärkerlinie während HVZ und Schichtwechsel Flughafen – Aupelwerk vorstellen.

(Der geneigte Beoachter könnte jetzt mutmaßen, dass die Aupelwerke die Schichtwechsel bewusst außerhalb der klassischen HVZ gelegt haben.)

Gibt es alte Pläne und Vereinbarungen über das Gebiet, die ich beibehalten könnte / sollte / müsste? Gibtes neben der RB27(X) noch andere Siebstadt betreffende Linien, die in der Exceltabelle fehlen?
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Jan Eisold »

Sascha Claus hat geschrieben: Gibtes neben der RB27(X) noch andere Siebstadt betreffende Linien, die in der Exceltabelle fehlen?
Mit Sicherheit, zumindest habe ich diese Liste (leider) schon lange nicht mehr gepflegt. Ursprünglich sollte damit bei möglichen Fehlermeldungen die Zuordnung zu den Verantwortlichen erleichtert werden, allerdings sind die Zuständigkeiten bei uns relativ gut abgegrenzt, sodass dies meist auch ohne Linienliste möglich ist.

MfG Jan
Sander Fondse
Beiträge: 1963
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Sander Fondse »

Mit Sicherheit, zumindest habe ich diese Liste (leider) schon lange nicht mehr gepflegt.
Das ist ja schade, ich versuche immer noch es bei zu behalten.

Die TEC haben immer gefehlt.
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,
Jan Eisold hat geschrieben:Mit Sicherheit, zumindest habe ich diese Liste (leider) schon lange nicht mehr gepflegt. Ursprünglich sollte damit bei möglichen Fehlermeldungen die Zuordnung zu den Verantwortlichen erleichtert werden, allerdings sind die Zuständigkeiten bei uns relativ gut abgegrenzt, sodass dies meist auch ohne Linienliste möglich ist.
dann bräuchte man nur eine Liste mit den Zuständigkeiten und den Zuordnungen Verantwortlicher <-> Zuständigkeit und Linie <-> Zuständigkeit.

Gibt es eigentlich auch eine aktuelle Version der landkarte.pdf, die 2008 mal von jemandem auf seinem TU-Webspace veröffentlicht wurde? So ein Overlay mit Fluss-, Landschafts- und Städtenamen und dem Netz im Hintergrund wäre vor allem für neu Hinzugezogene ungemein praktisch!
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,
Sascha Claus hat geschrieben: dann bräuchte man nur eine Liste mit den Zuständigkeiten und den Zuordnungen Verantwortlicher <-> Zuständigkeit und Linie <-> Zuständigkeit.
Naja, im wesentlichen gilt:
Für den städtischen und regionalen Nahverkehr innerhalb der einzelnen SG und auch die dortige Landschaftsgestaltung ist der jeweilige Erbauer zuständig (in der Netzdatei stehen die im Menü F5 auch alle eingetragen).
Die Hauptstadt Katharinenburg (SG4) soll von allen gemeinsam gestaltet werden. Dazu wurden in einem parallelen Beitragsfaden zur Bauplanung auch schon einige Ideen und Konzepte diskutiert.
Überregionale Zuständigkeiten:
Bei der Eisenbahn in Deutschland gibt es derzeit nur mich, da Heiko nicht mehr aktiv mitbaut (hat früher den ganzen Fernverkehr und in einigen Regionen auch Streckenbau und den Personennahverkehr verantwortet). Es gibt ein paar wenige regionale Eisenbahnstrecken, die direkt von den Erbauern der jeweiligen Sg verwaltet werden/wurden, beispielsweise bei Timm im Bereich Laarwald, die Schmalspurbahn südlich von Taura oder die S-Bahn in Warnesund.
In den Niederlanden kümmern sich Sander und Timm um den Eisenbahnverkehr.
Der Schiffsverkehr ist aktuell gar nicht besetzt, darum wollte sich Matches mal kümmern, der aber dann auch aus Zeitgründen ausgestiegen ist...

Bei den Linien war mal festgelegt, dass für den innerhalb der SG liegenden Verkehr folgendes Bezeichnungsschema genutzt werden sollte: Nummer des SG plus zwei frei wählbare Stellen. Also verkehrt eine Linie 909 im SG9 und eine Linie 1409 im SG14. Es gibt aber zahlreiche Stellen im Netz, in denen davon abgewichen wurde. Ich habe zum Beispiel beim städtischen ÖPNV meistens den Ortsnamen in der Linienbezeichnung vorangestellt.
Gibt es eigentlich auch eine aktuelle Version der landkarte.pdf, die 2008 mal von jemandem auf seinem TU-Webspace veröffentlicht wurde? So ein Overlay mit Fluss-, Landschafts- und Städtenamen und dem Netz im Hintergrund wäre vor allem für neu Hinzugezogene ungemein praktisch!
Aktuelle Versionen sind mir nicht bekannt. Wenn jemand Zeit und Lust hat...

MfG Jan
Sander Fondse
Beiträge: 1963
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Sander Fondse »

Ich werde mal anfangen mit der Version von Michael.
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,
Jan Eisold hat geschrieben:Die Hauptstadt Katharinenburg (SG4) soll von allen gemeinsam gestaltet werden. Dazu wurden in einem parallelen Beitragsfaden zur Bauplanung auch schon einige Ideen und Konzepte diskutiert.
man könnte für den Anfang mal die Einwohnerzahlen im Ballungsraum Strausberg/Schwenningen – Dortmund – Meyenburg (– Geitzschen) + Loccum – K’burg – Siebstadt addieren und schauen, ob die Takte im SPNV den vielen Millionen noch angemessen sind. :D
Bei der Eisenbahn in Deutschland gibt es derzeit nur mich,
:o Was ist denn mit dem Postverkehrskümmerer passiert?
Ich habe zum Beispiel beim städtischen ÖPNV meistens den Ortsnamen in der Linienbezeichnung vorangestellt.
Man sollte ein Abkürzungssystem ähnlich den deutschen Kfz.-Kennzeichen einführen, dann ginge das auch mit längeren Ortsnamen wie Siebstadt.
Aktuelle Versionen [der landkarte.pdf] sind mir nicht bekannt. Wenn jemand Zeit und Lust hat...
Dazu müsste er/sie/es allerdings die Grenzen kennen (oder selber frei Hand malen/erfinden …)
Siebstadt.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von micha88 »

Hallo,
Sascha Claus hat geschrieben:
Jan Eisold hat geschrieben:Die Hauptstadt Katharinenburg (SG4) soll von allen gemeinsam gestaltet werden. Dazu wurden in einem parallelen Beitragsfaden zur Bauplanung auch schon einige Ideen und Konzepte diskutiert.
man könnte für den Anfang mal die Einwohnerzahlen im Ballungsraum Strausberg/Schwenningen – Dortmund – Meyenburg (– Geitzschen) + Loccum – K’burg – Siebstadt addieren und schauen, ob die Takte im SPNV den vielen Millionen noch angemessen sind. :D
Mache doch einfach Vorschläge. Im Zweifelsfall kannst du aber auch in deinem SG soviele Busse, Obusse, Straßen-, Stadt-, Hoch-, U-, Klein- und Parkbahnen bauen, wie du willst. :wink:
Sascha Claus hat geschrieben:
Jan Eisold hat geschrieben:Bei der Eisenbahn in Deutschland gibt es derzeit nur mich,
:o Was ist denn mit dem Postverkehrskümmerer passiert?
Der war die letzten Jahre ein bisschen wenig aktiv, drum tat sich auch bei der Post nichts. Erst mal werde ich die Weinburger Straßenbahn wieder in Betrieb nehmen, um die italienischen Verhältnisse dort zu beenden. Danach ist die Bahnpost an der Reihe.
Sascha Claus hat geschrieben:
Jan Eisold hat geschrieben:Ich habe zum Beispiel beim städtischen ÖPNV meistens den Ortsnamen in der Linienbezeichnung vorangestellt.
Man sollte ein Abkürzungssystem ähnlich den deutschen Kfz.-Kennzeichen einführen, dann ginge das auch mit längeren Ortsnamen wie Siebstadt.
Siebstadt und Umgebung ist das SG7, da kannst du auch einfach 7xx-Nummern nutzen.
Sascha Claus hat geschrieben:
Jan Eisold hat geschrieben:Aktuelle Versionen [der landkarte.pdf] sind mir nicht bekannt. Wenn jemand Zeit und Lust hat...
Dazu müsste er/sie/es allerdings die Grenzen kennen (oder selber frei Hand malen/erfinden …)
Ich habe auf meinem Rechner diese mindestens 13 Jahre alte Karte gefunden: https://kuemmling.eu/bahnforum/wn3/grenzen.png. Ich weiß nicht, wer die damals gezeichnet hat, und in wie weit das beschlossen war, aber es sollte eine Orientierung geben. Im Zweifelsfall kannst du dich doch einfach mit deinen Nachbarn abstimmen:
  • Nordöstlich SG6 Blankenberg (Olli)
  • Nördlich SG19 Kerpen (Jan und Dierk, bisher noch nicht wirklich angefangen)
  • Nordwestlich SG1 Dortmund (Dierk, ehemals Freiburg, gerade zwecks Neuaufbau abgerissen)
  • Westlich SG2 Herten (Dierk)
  • Südwestlich SG9 (Heiko, inaktiv)
  • Südlich Jahnsberg (Jan(?))
  • Südöstlich SG16 Taura (Matches, inaktiv)
  • Östlich SG15 Geitzschen (Jan)
Sascha Claus hat geschrieben:
Siebstadt.jpg
Die Bahnpost hat in Siebstadt die Linie Po410 mit zwei Zugpaaren/Tag Siebstadt Flughafen – Katharinenburg und die Linie Po41 Katharinenburg – Taura – Grimmenthal, beide ohne Fahrgastbeförderung.
Bild
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

oh ja, stimmt, die Bahnpost habe ich unterschlagen... :oops:

Was die Einwohnerzahlen angeht, so habe ich vor vielen Jahren mal für meine größeren Orte die Einwohnerzahlen "erfasst". Die Liste müsste auch noch irgendwo sein... Von den anderen Mitbauern weiß ich es aber in den meisten Fällen nicht (mehr). Da ich damals auch außerhalb meines SG nur den Güterverkehr gebaut habe, war mir das auch nicht so wichtig.

In deiner Karte, Sascha, fehlen unter anderem der ICE16 (Dortmund - Siebstadt - Kulmenrode) sowie der RE13 (Kerpen - Flughafen - Siebstadt Ost - Kulmenrode) und die RB97 (Siebstadt - Kerpen). Zwischen Siebstadt und Barmen fährt neben der RB27 die RB27X und in Barmen hält auch der RE6 (Castrop - Barmen - Hochberg). Unvollständig dargestellt sind der IR37 (Warendorf - Siebstadt - Kulmenrode) und der EC22 (Kerpen - Siebstadt - Hochberg). Zwischen Dortmund Süd und Siebstadt wurde erst kürzlich das dritte Gleis in Betrieb genommen, in diesem Zusammenhang hatte ich auch vor, die RB60 dort auf einen Halbstundentakt zu verdichten. Ebenso verkehrt von Siebstadt nach Kulmenrode bereits tagsüber die RB60V stündlich als Verstärker zur RB60. Einmal am Tag gibt es auch einen Nachtzug, die Nummer ist mir gerade entfallen, in der Relation ... - Docin - Neundorf - Siebstadt - Kerpen - Katharinenburg.
Im Güterverkehr gibt es zahlreiche durchgehende Linien, zudem beginnen zwei Rola-Linien und unter anderem ist an der von Barmen nach Südwesten abweigenden Nebenbahn ein großes Kalkwerk geplant, welches ebenfalls einige Ganzzüge an Verkehr verursachen soll. Das Aupelwerk ist in das Produktionsnetzwerk der IFA-Fahrzeugwerke eingeplant und soll Komponenten u. a. für das Fahrzeugwerk in Meyenburg (PKW) sowie das Nutzfahrzeugwerk in Weinburg liefern.

MfG Jan
Antworten