WN3 (Regio) Teil 6

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Dierk Nüchtern »

micha88 hat geschrieben:Hallo Dierk, kommt von dir noch eine Version? Falls Timm nicht baut, würde ich den Termin nutzen, um die Fehler zu beheben.
Naamd,

ich hab es wegen des Wetters und Arbeit nun völlig verbaselt weiter zu machen. Ich schicke mal vorsichtshalber den aktuellen Stand rum. Wenn Timm nicht baut, kannst du gerne mit der Version die Fehler korrigieren. Bei Sander müsste am nächsten Tag im Netz eigentlich wieder alles laufen, da die Busse ja automatisch einrücken.

Gruß
Dierk
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von micha88 »

Dierk Nüchtern hat geschrieben:
micha88 hat geschrieben:Hallo Dierk, kommt von dir noch eine Version? Falls Timm nicht baut, würde ich den Termin nutzen, um die Fehler zu beheben.
ich hab es wegen des Wetters und Arbeit nun völlig verbaselt weiter zu machen. Ich schicke mal vorsichtshalber den aktuellen Stand rum. Wenn Timm nicht baut, kannst du gerne mit der Version die Fehler korrigieren. Bei Sander müsste am nächsten Tag im Netz eigentlich wieder alles laufen, da die Busse ja automatisch einrücken.
Na super Dierk, danke. Da du dich nicht gemeldet hast, hatte ich schon angefangen. Wenn es mein regulärer Termin wäre, würde ich deine Version jetzt einfach ignorieren...

Und nein, wenn ein mal so ein Chaos ist, dann finden die Busse bei Sander zum Teil ihr Depot nicht, da muss eingegriffen werden.
Ich versuche mal mein Glück, ob ich es noch gerichtet bekomme. Ab morgen ist ja schon Sascha dran.
Bild
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Sascha Claus »

Guudn Moorchn,

micha, soweit ich sehe bist du nach mir dran. Wollen wir tauschen? Dann kannst du den aktuellen Stand (je nachdem, ob von Dierk noch was kommt) erstmal zu retten versuchen.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von micha88 »

Hallo Sascha,
Dierk hat eine Version 1423 verschickt und ich habe daraufhin eine korrigierte Version 1424 verschickt. Hast du diese bekommen? Mein Do-Sa-Termin würde mir eigentlich wesentlich besser passen.
Bild
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Sascha Claus »

Mahlzeit,
micha88 hat geschrieben:Dierk hat eine Version 1423 verschickt und ich habe daraufhin eine korrigierte Version 1424 verschickt. Hast du diese bekommen?
erstere nicht, letztere ja, aber habe ich erst gesehen, nachdem ich die Frage hier im Forum gestellt habe. Ich habe schon angefangen, ein wenig meiner Werke von den letzten Terminen einzukopieren, d. h. ich baue.

Edit: Hab’ mal’n Blick in den Spamordner geworfen, und da war die 1423.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,

vorhin kam die vierzehnhundertfünfundzwanzigste Version des dritten Wandernetzes. Für alle Nicht-Emailempfänger hier nochmal die Hitliste der Alt- und Neuheiten:

Alt waren:
  • die Dateien Bahnfan.ufg und Bahnfan.uzz, die durch eine neue und moderne Datei ersetzt wurden.
Alt sind:
  • die Altenholzer Straßenbahn, deren kompletter Fuhrpark durch identische Wagen aus der Datei „sascha-siebstadt-wn3-regio.nfz“ ersetzt wurde.
  • die Nord-Süd-U-Stadtbahn-Strecke Siebstadts, auf welcher ein vorläufiger Betrieb eingerichtet wurde
Neu sind:
  • die beiden Äste von der genannten U-Bahn nach Norden zur Autobahn,
  • eine angefangene Autobahn-Nordumfahrung des Siebstädter Stadtgebietes,
  • kapazitätssteigernde Maßnahmen an der Autobahn vom Siebstädter Kreuz (nahe Neue Heimat) zum Aupelwerk,
  • ein umfangreicher Fuhrpark für Straße und Schiene der Siebstädter Straßenbahn (SSB) (in der „sascha-siebstadt-wn3-regio.nfz“)
  • Corona-bedingte Anpassungen am Flughafen ;-) ,
  • eine erste Skizze mit der möglichen Ausdehnung des Stadtgebiets von Barmen (welches durch eine eigene U-Bahn erschlossen wird)
Nicht dabei sind:
  • Fehler von der Siebstädter Ü-Bahn oder den neuen Autobahnbrücken über die Eisenbahn
  • 7 Fehler auf einen Streich aus aus Amsterdam; es sind nur 6. ;-)

Code: Alles auswählen

  0  So  0:21:02          C80          C80   101.  0:01:02 Verspätung ab Adam_slotenC2 ( 0:20)
  0  So  0:37:31          C80          C80   104.  0:02:31 Verspätung ab Adam_slotenC2 ( 0:35)
  0  So  0:50:47          C80          C80   102.  0:00:47 Verspätung ab Adam_slotenC2 ( 0:50)
  0  So  1:07:40          C80          C80   112.  0:02:40 Verspätung ab Adam_slotenC2 ( 1:05)
  0  So     2:55          C80 ------------ -----  Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt  Adam_slotenC2
  3  Mi  0:00:22         am_2         am_2     1. Zähler bereits 0: Signalanlage Ampel_ABoezelaer1k
  4  Do 17:07:06       Laarw5       Laarw5     6.  0:00:06 Verspätung ab Larw_Proesseln_3 (17:07)
Sofern ich das richtig sehe, geht der Staffelstab damit zurück an den Neckar.

Noch ein Neuerungsvorschlag an die Elbe: Gibt es den Terminplan auch als XLS(X) oder einem ähnlichen Tabellenkalkulationsformat? Ich habe zwar zwei Monitore, aber ich würde doch lieber die erste Spalte fixieren und scrollen als das Fenster immer auf zwei Monitore breitzuziehen. :roll:
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von micha88 »

Ich baue.
Bild
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von micha88 »

Ich habe die Version verschickt.

@Sander: diese Verspätungen treten sehr oft (oder immer?) auf:

Code: Alles auswählen

  0  Sa 10:17:02      Strau20      Strau21    12.  0:01:02 Verspätung ab Amstelv_Straa (10:16)
  0  So  0:21:22          C80          C80   101.  0:01:22 Verspätung ab Adam_slotenC2 ( 0:20)
  0  So  0:38:05          C80          C80   104.  0:03:05 Verspätung ab Adam_slotenC2 ( 0:35)
  0  So  0:51:07          C80          C80   102.  0:01:07 Verspätung ab Adam_slotenC2 ( 0:50)
  0  So  1:07:36          C80          C80   112.  0:02:36 Verspätung ab Adam_slotenC2 ( 1:05)
  0  So     2:55          C80 ------------ -----  Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt  Adam_slotenC2
Bild
Pierre
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 4. April 2020, 21:17
Wohnort: Rotterdam, NL.

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Pierre »

Ich baue weiter mit version 1426.
Sander Fondse
Beiträge: 1963
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Sander Fondse »

An Pière oder derjene der baut,

zum lösen der C80 Fehler, beim C80/110, die Einrückzeit an Sonntage verschieben nach 1:15.
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Sander Fondse
Beiträge: 1963
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Sander Fondse »

Nachdem Sascha den alten fzz datei der Strassenbahn in Altenholz durch einen neueren Format ersetzt hat habe ich noch einige ander Änderungen denn ich gerne umsetzen möchte
Altenholz grenzt an das Gebiet von Grotschen wo ich schon einige Sachen durchgeführt habe.

**DISCLAIMER**

Ich ignoriere im Moment die vorsatz AH bei der Stadtlinien. Diese werden natürlich bleiben.

Strassenbahn
- Die Fahrzeuge werden durch denen aus Zürich ersetzt. Diese Blau-Weiße Fahrzeuge äneln diejene der jetzt schon fahren, haben aber zoom2 und sehen mir ein wenig schöner aus.
- Zwischen den Hauptbahnhof und die Haltestelle Zentrum/Schlossgraben fahren die Strassenbahnfahrzeuge nicht mehr über den Stadtverwaltung. Dies sorgt für weniger Probleme mit den Bus.
- Die Linie 2 fährt ab den Hauptbahnhof nicht nach Schule Hammer sondern wird fast genau die Trasse der heutige Buslinie 12 folgen über Querstraße, Carmennaplatz und Wohlau nach Lütjenburg.

Bus
- Die Buslinie 12 entfällt ganz, weil er fast ganz zusammenfällt mit den neuen Linienführung der 2.
- Die Buslinie 13 wird verlängert vom Kurhaus nach den Grönau-See und übernimmt dort die Funktion der Linie 16.
- Die Buslinie 15 fährt nicht mehr nach Lütjenburg, sondern ab die Haltestelle Würzeleg über die Trasse der Linie 17 nach den Ostbahnhof und Spitzacker. Das Teilstück Würzeleg-Taxaustrasse bleibt bedient durch die Regionalbus 812.
- Die Buslinie 16 wird künftig am Kurhaus anfangen, ein Teilstück der heutige 12 benutzen, die Dorfer südlich von Altenburg-West bedienen und enden in Amstetten-Zentrum.
- Die Buslinie 17 entfällt. Seine Funktion übernimmt die Linie 15.
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von micha88 »

ich habe beim Testen noch einige sehr selten auftretende Fehler bei der Weinburger Straßenbahn gefunden.

Da sich Olli noch nicht gemeldet hat, habe ich die Zeit einfach mal genutzt, um diese Fehler zu korrigieren. Ich habe gerade eine korrigierte Version 1427a verschickt.

@Olli: Falls du doch baust, kannst du diese Version ignorieren. Dann korrigiere ich die Fehler später.

@Sander: Ich habe die Korrektur bei der Linie C80 durchgeführt.
Bild
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,
Sascha Claus hat geschrieben:Noch ein Neuerungsvorschlag an die Elbe: Gibt es den Terminplan auch als XLS(X) oder einem ähnlichen Tabellenkalkulationsformat? Ich habe zwar zwei Monitore, aber ich würde doch lieber die erste Spalte fixieren und scrollen als das Fenster immer auf zwei Monitore breitzuziehen. :roll:
nunja, ich kann dir auch eine xls-Datei geben, siehe hier:
terminplan_20200725.xls
Ich persönlich habe eigentlich weniger ein Problem damit, horizontal zu scrollen, da ja rechts auch wieder alle Namen stehen.

MfG Jan
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Jan Eisold »

N'Abend,
Sascha Claus hat geschrieben:Tagchen,
Wenn ich mir die Entfernung vom Bf. Bad Weststein nach Jahnsberg ausmesse (nur 8km) und die vom Empfangsgebäude vorgegebene Lage der Stadt ansehe, werden die meisten Pendler sich den Umweg mit der Eisenbahn sparen wollen. Da werden wohl einige Obuslinien in Jahnsberg um Einlass bitten.

(Wie weit konkret geht denn mein Baugebiet zwischen beiden Städten?)
Hier mal ein Vorschlag für die südliche Grenze des SG7 (in gelb):
sg7_suedgrenze.png
Zwischen Bad Weststein und Jahnsberg scheint sich ein schwer zu überwindender Höhenzug aufzutun, sonst hätte man wohl auch die Eisenbahnstrecke nicht in so einem weiten Bogen über Kreuztal geführt. Da dürfte es also auch keine geradlinige Straßenverbindung geben, sondern eher eine schmale und verwurschtelte Passstraße. Also die ideale Route für eine O-Bus-Linie. Übrigens sollte es auch in Jahnsberg selbst für den Stadtverkehr statt Kraftomnibussen ein O-Bus-Netz geben. Das würde also ganz gut zusammen passen. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, das umzusetzen.

MfG Jan
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,
Sander Fondse hat geschrieben:Nachdem Sascha den alten fzz datei der Strassenbahn in Altenholz durch einen neueren Format ersetzt hat habe ich noch einige ander Änderungen denn ich gerne umsetzen möchte […]
aber ich hab doch nur die eine kleine Datei mit einer Handvoll Fahrzeugen durch eine größere ersetzt und nichts an der Stadt geändert. :roll: Wenn du 1 Straßenbahn- und 5 von 7 Stadtbuslinien ändern willst, kannst du das (Teil-)Gebiet ja gleich ganz übernehmen.
Jan Eisold hat geschrieben:Zwischen Bad Weststein und Jahnsberg scheint sich ein schwer zu überwindender Höhenzug aufzutun, sonst hätte man wohl auch die Eisenbahnstrecke nicht in so einem weiten Bogen über Kreuztal geführt.
Könnte es nicht sein, dass man einfach nur einem Flusstal gefolgt ist oder nur ein klein wenig Höhe gewinnen musste und dann statt des leicht zu überwindenden Höhenzugs den noch leichter zu überwindenden Nachbarpass genommen hat? :D
Da dürfte es also auch keine geradlinige Straßenverbindung geben, sondern eher eine schmale und verwurschtelte Passstraße. Also die ideale Route für eine O-Bus-Linie.
Bei der Beschreibung kommt mir einerseits irgendwie die eine Überland-Obus-Linie von über 80km Länge in den Sinn. Und andererseits eine schmale Alpenpassquerung, auf der sich gelbe Postautos Serpentinen hoch und runter quälen.

Als Verbindung zwischen zwei Städten von mehreren 10.000 Ew. (Bad Weststein) mit was deutlichen größerem (Jahnsberg) stelle ich mir schon mindestens eine normale, zweispurige Außerortsstraße mit Radweg und ggf. Bergauf-Überholspur vor. So etwa wie die B170/S8 zwischen Dresden und Teplitz, insbesondere oberhalb von Waldbärenburg. Nur das wir viel weniger Platz haben, um viel gerade Stücke drumrum zu bauen.

Die Grenze sieht gut aus, malst du die bei Gelegenheit so ins Netz, damit ich sie beim Bauen nicht übersehe?

PS: Ich fange dann gleich an zu bauen, sobald Timms Netz da ist oder ich sicher bin, dass von ihm kein Netz mehr kommt.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Antworten