Seite 196 von 212

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Verfasst: Montag 4. Oktober 2021, 22:32
von Sascha Claus
’n Ahmdchen,

baust du, Timm?

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Verfasst: Dienstag 5. Oktober 2021, 22:59
von Sascha Claus
Tagchen,

ich baue.

Aber zu Beginn mal ein paar Fragen (deren Beantwortung aber jetzt keine Eile hat):
  •  
  • Welche Spurweite, Spannung und Namen hat denn der Blankenberger Straßenbahnbetrieb?
  •  
  • Wo werden denn die Post-U-Bahn-Wagen anzutreffen sein, deren NFZ-Datei sich ins Netz gemogelt hat?
  •  
  • Was halten die Träger öffentlicher Belange ( :wink: ) davon, das künftige Luftpostterminal nördlich vom Bf. Siebstadt-Giesing um ein Land- + Luftfrachtterminal zu erweitern?
Das Sammelgut aus den vielen Versandlagern, die von Letzlingen aus beliefert werden, wird ja mit Güterstraßenbahn und LKW eingesammelt, um in Flugzeuge verladen zu werden. Da bietet es sich ja an, dort auch gleich den Versand per Stückgutschnellverkehr / Expressgüterzug / Parcel-Intercity / wasauchimmer unterzubringen.

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Verfasst: Mittwoch 6. Oktober 2021, 00:03
von micha88
Hallo Sascha,
Sascha Claus hat geschrieben:Aber zu Beginn mal ein paar Fragen (deren Beantwortung aber jetzt keine Eile hat):
  •  Wo werden denn die Post-U-Bahn-Wagen anzutreffen sein, deren NFZ-Datei sich ins Netz gemogelt hat?
    Ich würde Katharinenburg gern mal eine Post-U-Bahn spendieren. Solange noch niemand anfängt, die Stadt aufzubauen, wird das nicht passieren.
    Sascha Claus hat geschrieben:
    •  Was halten die Träger öffentlicher Belange ( :wink: ) davon, das künftige Luftpostterminal nördlich vom Bf. Siebstadt-Giesing um ein Land- + Luftfrachtterminal zu erweitern?
    [/list][/list]

    Das Sammelgut aus den vielen Versandlagern, die von Letzlingen aus beliefert werden, wird ja mit Güterstraßenbahn und LKW eingesammelt, um in Flugzeuge verladen zu werden. Da bietet es sich ja an, dort auch gleich den Versand per Stückgutschnellverkehr / Expressgüterzug / Parcel-Intercity / wasauchimmer unterzubringen.
    Bezüglich der Post ist der Flughafen Siebstadt angebunden, die Züge können bei Bedarf auch noch verlängert werden.

    Re: WN3 (Regio) Teil 6

    Verfasst: Freitag 8. Oktober 2021, 00:35
    von Sascha Claus
    ’n Ahmdchen nochmal,

    das Netz ist grade raus. Mit dabei sind, neben einer neuen Email-Betreffzeile:
    • eine neue Straße zum Bahnhof Letzlingen, welche zur Bewältigung des künftigen Verkehrsaufkommens erstmals doppelstöckig ausgeführt wurde :wink: ,
    • die ersten Herbstfahrten der Museumshafenbahn Siebstadt-Sündenau,
    • fertige Bebauung in Zwickel und Gleisdreieck westlich vom Bf. Giesing.
    micha88 hat geschrieben:Ich würde Katharinenburg gern mal eine Post-U-Bahn spendieren. Solange noch niemand anfängt, die Stadt aufzubauen, wird das nicht passieren.
    Rechtzeitiges Planen sichert gute (räumliche) Trassen? :D Für Siebstadt hatte ich (nach Leipziger Vorbild) mal mit einem Rohrpostsystem geliebäugelt, aber das wäre für die Darstellung der Fahrzeuge in BAHN wohl etwas klein.

    Gibt es in Siebstadt eigentlich einen Postbahnhof und/oder ein Bahnpostamt? Oder Interesse daran?
    Bezüglich der Post ist der Flughafen Siebstadt angebunden, die Züge können bei Bedarf auch noch verlängert werden.
    In der Realwelt gibt es neben der rot-gelben Paketpost ja noch andere Dreibuchstabendienste (DPD, GLS, TNT, UPS, Fedex) und zahlreiche Speditionen, die mit eilbedürftigen Sendungen ihr Geld verdienen. Soll das alles die Bahnpost übernehmen?

    Re: WN3 (Regio) Teil 6

    Verfasst: Freitag 8. Oktober 2021, 19:28
    von micha88
    Sascha Claus hat geschrieben:
    micha88 hat geschrieben:Ich würde Katharinenburg gern mal eine Post-U-Bahn spendieren. Solange noch niemand anfängt, die Stadt aufzubauen, wird das nicht passieren.
    Rechtzeitiges Planen sichert gute (räumliche) Trassen? :D Für Siebstadt hatte ich (nach Leipziger Vorbild) mal mit einem Rohrpostsystem geliebäugelt, aber das wäre für die Darstellung der Fahrzeuge in BAHN wohl etwas klein.

    Gibt es in Siebstadt eigentlich einen Postbahnhof und/oder ein Bahnpostamt? Oder Interesse daran?
    Nein, das ist nicht vorgesehen. Benachbarte Postämter mit Bahnanbindung&Sortierung sind Meyenburg, Katharinenburg und Ellerbek. Wo die Siebstädter Post sortiert wird, kann ich in meinen Unterlagen nicht mehr nachvollziehen, mutmaßlich aber in Katharinenburg.
    Falls die restliche Stadt genauso stark wächst wie ihre Gewerbegebiete, könnte ich mir das noch mal überlegen. Erst mal möchte ich aber das Bahnpostnetz fertig bauen, was ich mir vor 10 Jahren mal ausgedacht hatte...
    Sascha Claus hat geschrieben:
    micha88 hat geschrieben:Bezüglich der Post ist der Flughafen Siebstadt angebunden, die Züge können bei Bedarf auch noch verlängert werden.
    In der Realwelt gibt es neben der rot-gelben Paketpost ja noch andere Dreibuchstabendienste (DPD, GLS, TNT, UPS, Fedex) und zahlreiche Speditionen, die mit eilbedürftigen Sendungen ihr Geld verdienen. Soll das alles die Bahnpost übernehmen?
    Ja :!: :!: Spaß beiseite... alles andere auf der Schiene ist Güterverkehr und fällt in die Zuständigkeit von Jan, daher hatte ich dazu nichts geschrieben.

    Re: WN3 (Regio) Teil 6

    Verfasst: Freitag 8. Oktober 2021, 21:37
    von Jan Eisold
    N'Abend,
    micha88 hat geschrieben:
    Sascha Claus hat geschrieben:
    micha88 hat geschrieben:Ich würde Katharinenburg gern mal eine Post-U-Bahn spendieren. Solange noch niemand anfängt, die Stadt aufzubauen, wird das nicht passieren.
    Rechtzeitiges Planen sichert gute (räumliche) Trassen? :D Für Siebstadt hatte ich (nach Leipziger Vorbild) mal mit einem Rohrpostsystem geliebäugelt, aber das wäre für die Darstellung der Fahrzeuge in BAHN wohl etwas klein.

    Gibt es in Siebstadt eigentlich einen Postbahnhof und/oder ein Bahnpostamt? Oder Interesse daran?
    Nein, das ist nicht vorgesehen. Benachbarte Postämter mit Bahnanbindung&Sortierung sind Meyenburg, Katharinenburg und Ellerbek. Wo die Siebstädter Post sortiert wird, kann ich in meinen Unterlagen nicht mehr nachvollziehen, mutmaßlich aber in Katharinenburg.
    Falls die restliche Stadt genauso stark wächst wie ihre Gewerbegebiete, könnte ich mir das noch mal überlegen. Erst mal möchte ich aber das Bahnpostnetz fertig bauen, was ich mir vor 10 Jahren mal ausgedacht hatte...
    Würde es sich nicht anbieten, am Flughafen ein größeres Bahnpostamt vorzusehen, welches dann neben der Luftpost auch das regionale Aufkommen mit bearbeiten könnte?

    MfG Jan

    Re: WN3 (Regio) Teil 6

    Verfasst: Samstag 9. Oktober 2021, 15:59
    von micha88
    Hallo,
    Jan Eisold hat geschrieben:Würde es sich nicht anbieten, am Flughafen ein größeres Bahnpostamt vorzusehen, welches dann neben der Luftpost auch das regionale Aufkommen mit bearbeiten könnte?
    Könnte zumindest schon mal vorbereitet werden. Dann hätte ich für die Bahnanbindung gern (ähnlich wie der bisherige Flughafenbahnhof) ein paar beidseitig angebundene Hauptgleise, die aus/in Richtung Taura, Meyenburg, Katharinenburg-Kappel, Ellerbek und Jahnsberg ohne Richtungswechsel erreichbar sind. Davon abgehend dann die Ladegleise als Stumpfgleise.

    Re: WN3 (Regio) Teil 6

    Verfasst: Samstag 9. Oktober 2021, 17:10
    von Sascha Claus
    Einen schönen, sonnigen und frischen Nachmittag, meine Juhdsden, vor allem die Niederländer!

    @Pierre: Baust du? Hast du gebaut? @Sander: Baust du schon? Wenn nicht, schicke ich gleich noch eine neue Version rum.

    Re: WN3 (Regio) Teil 6

    Verfasst: Samstag 9. Oktober 2021, 17:11
    von micha88
    @Sascha: Ich bin dan dran, nicht Sander. Ich habe noch nicht angefangen.

    Re: WN3 (Regio) Teil 6

    Verfasst: Samstag 9. Oktober 2021, 21:23
    von Sascha Claus
    Jan Eisold hat geschrieben:Würde es sich nicht anbieten, am Flughafen ein größeres Bahnpostamt vorzusehen, welches dann neben der Luftpost auch das regionale Aufkommen mit bearbeiten könnte?
    Hätte ich nix dagegen, ganz im Gegenteil! :drool:

    In Ergänzung zu michas Wunschzettel hätte ich dann gerne eine freigehaltene Trasse für eine Frachtbehälterförderanlage, die den Komplex mit einer möglichen Erweiterung auf der anderen Seite der Gleise verbindet.
    frachtundpostkomplex.png
    Falls schonmal einer den Frachtkomplex oder die Gleisanlagen bauen will, in hellblau schraffiert der freigegebene Bereich. Bitte möglichst im Westen anfangen nach Osten vorarbeiten, um dem Passagierterminal nicht unnötig Platz wegzunehmen. Auch an die Möglichkeit einer Güterstraßenbahnanbindung denken!

    In hellgrün schraffiert auf der anderen Seite der Gleise die Erweiterungsfläche und in rosa die mit einer Fußgängerbrücke kombinierte Frachtbehälterförderanlage. Die Güterstrab lässt sich am wohl einfachsten an einen Satellitenkomplex am Westende der Frachtbehälterförderbrücke anbinden.

    Re: WN3 (Regio) Teil 6

    Verfasst: Freitag 15. Oktober 2021, 18:35
    von Sascha Claus
    Tagchen,

    hat jemand gebaut? Insbesondere Timm und Olli? Wenn nicht, baue ich mit michas Version weiter.

    Re: WN3 (Regio) Teil 6

    Verfasst: Mittwoch 20. Oktober 2021, 10:58
    von Kiwi_Ed
    Kann ich die Wandernetze herunterladen?

    Ich habe das vor Jahren gemacht und die Wandernetze waren immer eine tolle Inspiration für neue Layouts.

    Re: WN3 (Regio) Teil 6

    Verfasst: Mittwoch 20. Oktober 2021, 19:37
    von micha88
    Kiwi_Ed hat geschrieben:Kann ich die Wandernetze herunterladen?

    Ich habe das vor Jahren gemacht und die Wandernetze waren immer eine tolle Inspiration für neue Layouts.
    Ich habe mal die aktuelle Version hochgeladen: https://kuemmling.eu/bahnforum/wn3/wn3-1513.zip

    Re: WN3 (Regio) Teil 6

    Verfasst: Donnerstag 21. Oktober 2021, 10:28
    von Kiwi_Ed
    Vielen dank! :dance:

    Re: WN3 (Regio) Teil 6

    Verfasst: Donnerstag 21. Oktober 2021, 16:54
    von Sascha Claus
    Tagchen,

    hat jemand gebaut, insbesondere Pierre oder Olli?

    [Edit:] Ich habe gebaut (wer hätte das wohl erwartet? :roll: ) und vorhin die Nr. 1514 verschickt. Neu sind …
    • ein kleines, monofunktionales, architektonisch anspruchsvolles :D Wohnviertel in Großscheibenbauweise,
    • weitreichende, noch nicht abgeschlossene Umnummerierungen im Siebstädter Straßenbahnnetz,
    • neue Straßenbahn- und Obusstrecken im Norden der Stadt,
    • nicht sichtbar: grobe Vorstellungen über die weitere Stadtgestaltung im betroffenen Bereich,
    • und weil Dierk gerade nicht geguckt hat, habe ich heimlich seine U-Bahn- und Haltestellenschilder (Haltetra.uzg) ein wenig erweitert und auch seine Treppenabgänge (H-BAHN.UZG) haben sich vermehrt.
    haltetra-US-Mast.png