Bauplanung für Wandnetz Neustadt

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung für Wandnetz Neustadt

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Jo, können wir machen. Ich würde vielleicht vorschlagen, die Stadtbahn auf den Hauptachsen in Ost-West-Richtung zuerst einzuführen... Ich warte erstmal ab, was Du so zunächst an Tramstrecken baust und gucke dann, wie ich die Stadtbahn integriere...

Die Lackierung würde ich für die Stadtbahn folgendermaßen wählen: weiß mit roten Zierstreifen oben und unten und rotes Fensterband. Halt die Stadtbahn-Rhein-Ruhr-Standard-Lackierung der 70er Jahre Bild
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung für Wandnetz Neustadt

Beitrag von Jan Eisold »

Moin,

sobald ich einen Ast gebaut habe und dort den ÖPNV eingerichtet habe, werde ich mich dem Aufbau eines Güterverkehrssystems widmen. LilaElch, wie wollen wir das überhaupt aufteilen ? Welche Standarts soll es geben ??

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung für Wandnetz Neustadt

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Achso, ich würde im weiteren Verlauf gerne 2 Ringstrecken um die Innenstadt für die Straßenbahn/Stadtbahn bauen. An wichtigen Punken (S-Bahn-Stationen oder Kreuzungspunkten) wird es teilweise auch Tunnelstrecken geben. Es soll auch von einigen Tramstrecken Rampen zu den U-Stationen geben, wo dann verknüpft am gleichen Bahnsteig umgestiegen werden kann - als Beispiel könnte Köln oder Stuttgart dienen. Die Stationen bekommen dann je zur Hälfte Hoch- und Niedrigbahnsteige (und vorallem Seitenbahnsteige Bild )

Die erste Ringstrecke soll um den engesten City-Kreis verlaufen; die zweite etwas außerhalb davon (ca. 2- 3 Stationen abstand)
Zuletzt geändert von Dierk Nüchtern am Samstag 4. Oktober 2003, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung für Wandnetz Neustadt

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

mit Standarts meine ich v.a. Zuglängen und so. Also konkret, wie lang sollen die Rbf die Züge ausspucken, für welche Zuglänge müssen Kreuzungs-, Umfahr- und Abstellgleise ausgelegt sein, wie exakt (Toleranzbereich) soll die Zuglänge sein usw.
Bringt das etwas Licht ins Dunkel ?? Bild

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung für Wandnetz Neustadt

Beitrag von Jan Eisold »

hilf mir mal auf die Sprünge: Welche fragen sind noch offen ??
- schöner leben ohne nazis -
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Bauplanung für Wandnetz Neustadt

Beitrag von sepruecom »

U-Bahnhöfe bedeuten die unterirdischen Bahnhöfe der Stadtbahn- und Regionalstadtbahn. Eine richtige "Voll-U-Bahn" wird es nicht geben, es gibt auch in Realität keine Städte, die beides haben.

Gruss, sepruecom
Gesperrt