Wandernetze und Veröffentlichung

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
JBSS-Archiv
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 28. April 2006, 23:41
Kontaktdaten:

Wandernetze und Veröffentlichung

Beitrag von JBSS-Archiv »

Liebe Nutzer dieses Forums!
Die Anzahl der veröffentlichten BAHN-Netze ist stetig zurück gegangen. Das liegt zum einen mit Sicherheit am großen Programmumfang und den damit gegenbenen Möglichkeiten riesige Netze zu gestalten und das dauert.

Mir ist nicht bekannt, dass irgend ein Wandernetz jemals zum Ende gebracht und veröffentlicht worden wäre.
Langfristig sehe ich damit die Zukunft des Programmes gefährdet, denn wenn hier nur der "harte Kern" an immer wieder neuen Wandernetzen arbeitet, die aber nie veröffentlicht werden, dann werden zukünftig wohl auch nur noch der "harte Kern" neue Programmversionen kaufen.

Andere User sehen zwar die große Menge der angebotenen Netze im jbss-archiv, sehen aber auch, wie häufig in letzter Zeit Netze veröffentlicht worden sind und nehmen vielleicht Abstand vom Kauf einer Version.

Deshalb und das hatte ich schon früher mal vorgeschlagen, sollten mal zumindest die ersten WN als fertiggestellt betrachtet und veröffentlicht werden. Das hätte dann wieder den Vorteil, dass User ein riesiges Netz vorfinden würden, das den Spass am Programm steigern würde.

Ich hoffe, damit was für die Zukunft vom BAHN zu bewirken.
Michael Wilhelm, Webmaster des jbss-archiv :D
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wandernetze und Veröffentlichung

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

unter http://www.wandernetzseiten.de/ gibt es zahlreiche Versionen verschiedener Wandernetze, sowohl von aktiven, als auch von solchen, von denen es schon länger nichts Neues mehr gab. Insofern sind diese Versionen auch "veröffentlicht". In wieweit bei älteren Netzen überhaupt noch jemand aktiv ist, der diese Netze als "vollendet" deklarieren könnte, wäre die Frage. Hingegen gibt es sicherlich noch ein paar "private" Wandernetze, die wohl bisher nicht veröffentlich wurden. Für die dürfte aber wohl ähnliches gelten...

MfG Jan
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Wandernetze und Veröffentlichung

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

zunächst möchte ich darauf hinweisen, daß zuletzt das Wandernetz-Archiv kaum aktualisiert wurde. Das liegt vor allem an der verfügbaren Zeit bei mir. Vielleicht ja endlich mal am nächsten Wochende...
JBSS-Archiv hat geschrieben:Deshalb und das hatte ich schon früher mal vorgeschlagen, sollten mal zumindest die ersten WN als fertiggestellt betrachtet und veröffentlicht werden. Das hätte dann wieder den Vorteil, dass User ein riesiges Netz vorfinden würden, das den Spass am Programm steigern würde.
Eine Alternative wäre, daß jede 100. Version als fertiggestellt betrachtet wird und ins JBSS-Archiv wandert. Dazu könnte man einen Hinweis geben, daß auch weiterhin an diesem Netz gearbeitet wird und wo ggf. die aktuellste Version zu finden ist.

Allerdings sollte z.B. beim WN3 ein kleiner Warnhinweis dazu kommen, daß 1. die Ladezeit etwas länger ist und 2. durch die Größe des Netzes gerade bei älteren Rechnern eine Problem mit der Geschwindigkeit der Simulation bestehen könnte. ;-)

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Wandernetze und Veröffentlichung

Beitrag von Rolf R »

Allerdings sollte z.B. beim WN3 ein kleiner Warnhinweis dazu kommen, daß 1. die Ladezeit etwas länger ist und 2. durch die Größe des Netzes gerade bei älteren Rechnern eine Problem mit der Geschwindigkeit der Simulation bestehen könnte. ;-)

Heiko
Kann ich nur bestätigen. :?

Ist mir auch passiert, als ich das WN3 auf einen alten Rechner laufen (hier besser: kriechen) ließ. Ich hab' das Netz anschließend
wieder gelöscht und anschließend auf einen anderen, neueren Rechner noch mal laufen lassen.

Da sich aber die Geschwindigkeiten der Rechner durch schnellere Prozessoren, RAMs, andere Verarbeitungstechniken und
-mechanischmen im Laufe der Zeit immer wieder ändern/ ändern werden - genauso wie durch Änderungen an/bei BAHN, würd' ich
allerdings den "Warnhinweis" gem. Heikos Vorschlag als feste Überschrift stehen lassen.

Übrigens: Die Idee, eine Version als festen "Fertigstellungspunkt" fest zu legen, find ich sehr gut - zumal Wandernetze ja eigentlich
nie fertig werden. :wink:

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Morten
Beiträge: 255
Registriert: Montag 16. Februar 2009, 06:25
Wohnort: Sehnde

Re: Wandernetze und Veröffentlichung

Beitrag von Morten »

Eine Alternative wäre, daß jede 100. Version als fertiggestellt betrachtet wird und ins JBSS-Archiv wandert. Dazu könnte man einen Hinweis geben, daß auch weiterhin an diesem Netz gearbeitet wird und wo ggf. die aktuellste Version zu finden ist.
Das Klingt nach einer guten Alternative.
Werde demnächst auch mal wieder mein Privatnetz online stellen, auch wenn mein Netz momentan nur Strecken enhält und keine Fahrzeuge oder Linien.

Vielleicht kann man in diesem Forum auch andere User mal dadurch inspirieren ihre Netze zu veröffentlichen. Egal ob Fantasie oder Nachbildung von realen Netzen. Würde vielleicht auch zur Belebung des Netzarchives beitragen.


Gruß
Morten
Jeder kann werden was er möchte, wenn er es will!
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wandernetze und Veröffentlichung

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Hallöchen,

ich denke, ich werde mal mit unseren Mitbauern sprechen, dass wir auch mal ein paar Versionen von unserem Netz "Neuregio" veröffentlichen. Es basiert auf der selben "Grundkarte" wie das WN3, hat aber einen ganz anderen Verlauf genommen.

Jetzt nach dem Umzug werde ich zwar noch nicht sofort wieder viel Zeit haben, aber das kommt demnächst auch wieder :)
mario07
Beiträge: 5
Registriert: Montag 6. August 2007, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Wandernetze und Veröffentlichung

Beitrag von mario07 »

Hallo,

ich wollte mal fragen wann die Wandernete in arciv mal wieder Aktualisert werden?
gruß
Mario
Bild
Dispothomas
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 19:58

Beleidigungen in WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Dispothomas »

schönen guten abend verratet mir mal warum ihr eure netzte nicht mehr vorstellt so hat man ja gar keinen überblick mehr ob mal was neues gibt schade schade
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Rolf R »

Dispothomas hat geschrieben:schönen guten abend verratet mir mal warum ihr eure netzte nicht mehr vorstellt so hat man ja gar keinen überblick mehr ob mal was neues gibt schade schade
Versuche mal, Satzzeichen in die Postings einzubauen (damit meine ich z.B. Punkt, Komma etc.). Danach evt. noch die Großschreibung (wird vorwiegend angewendet bei Hauptwörtern, Eigennamen und Satzanfängen).
Das erleichert das Lesen ungemein. :wink:

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wandernetze und Veröffentlichung

Beitrag von GNock »

Moin moin,
ich nehme mal den 2. Teil des Betreffs zum Anlass, hier mitzuteilen, dass ich das Netz der Üstra Hannover mit werktäglichem Betrieb 2010 (extrahiert aus meinem Gesamtnetz) im jbss-Archiv veröffentlicht habe.

MfG
Gerd

Bild
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Franzose
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 08:41
Wohnort: Hamburg

Re: Wandernetze und Veröffentlichung

Beitrag von Franzose »

Moin moin zusammen

ich schreibe es einfach mal hier mit rein, lohnt sich nicht ein neues Thema aufzumachen, geht indirekt auch um die Veröffentlichung von Wandernetzen :)

seit längere Zeit versuche ich im Netzarchiv Wandernetze runterzuladen,
es kommt aber immer die Meldung "Seite befindet sich im Aufbau"
ist es ein Fehler nur bei mir oder wird dort noch etwas umgestellt,
gibt es evtl. noch eine andere Seite wo ich mir mal ein Wandernetzt runterladen kann ?

Danke und Gruss aus Hamburg
Klaus
Zuletzt geändert von Franzose am Mittwoch 10. Oktober 2012, 06:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Wandernetze und Veröffentlichung

Beitrag von micha88 »

Das bisherige Angebot wurde gehackt und kann dort deshalb nicht mehr fortgesetzt werden.

Eine Nachfolgelösung ist in Arbeit, dauert aber noch, da die neue Seite etwas pflegeleichter werden soll.
Bild
Franzose
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 08:41
Wohnort: Hamburg

Re: Wandernetze und Veröffentlichung

Beitrag von Franzose »

Danke für die Info :)
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Wandernetze und Veröffentlichung

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

bei Interesse könnten die aktuellen Versionen auch hochgeladen und die Links dann hier veröffentlicht werden.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Fry
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:03

Re: Wandernetze und Veröffentlichung

Beitrag von Fry »

Das wäre sehr schön,

motivieren so große und gut funktionierende Netze doch einen selbst zum weiterbauen.

Fry
Antworten