Netze -- Kohle & Stahl

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Netze -- Kohle & Stahl

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ich habe so ein Netz bisher nicht gebaut, weil ich mich noch nciht an die Gestaltung der Gebäude getraut habe Bild

Ich wollte allerdings immer schon mal ein paar Zechenhäuser zeichnen. Immerhin gibt es ja im Ruhrpott immer noch sehr viele Zechenhaussiedlungen!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Heinz-Peter
Beiträge: 29
Registriert: Montag 17. März 2003, 22:18
Wohnort: NRW

Re: Netze -- Kohle & Stahl

Beitrag von Heinz-Peter »

Der Ruhrpott - Das wäre mal ein Thema!

Ich versuche schon seit Jahren den Ruhrpott mit seinem Flair, in einem Netz darzustellen. So mit Zechenbahn und Bergbau Siedlungen nach realen Vorbildern. Aber das ist nicht einfach und der Ruhrpott mit seinem dichten Streckennetz ist sehr groß und man muß da schon einiges in der Freizeit erkunden,skizzieren und im Netz einbauen. Ich bin nun schon etliche Male an meine Grenzen gestoßen und habe das Netz dann verworfen (teilweise 2 Jahre Arbeit) umsonst.
Ich würde da mal gerne eure Erfahrungen lesen, um dann ein neues Netz zu bauen. Mit Kohlehalden,Schachtanlagen,Übergabebahnhöfe usw... .
Wichtig, wie schon angespochen, wäre dann auch die spezifische Grafik für so ein Netz.
Da sich das Gesicht des Ruhrpott`s ständig verändert, könnte man so in einem Netz auch mal den Pott, anderen Bahnern darstellen.

Gruß aus dem Herz des Ruhrpott`s Peter
Bahn - macht Mobil !
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Netze -- Kohle & Stahl

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ich würde gerne mit an so einem Netz bauen! Mich interessiert das ganze nämlich auch und ich habe aus Zeitgründen bisher nichts in der Richtung gemacht. Kannst mich ja mal per Mail anschreiben Bild
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
adp
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2003, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Netze -- Kohle & Stahl

Beitrag von adp »

Mee too ;-)

Beteiligen wuerde ich mich auch gerne...
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Netze -- Kohle & Stahl

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ich denke, es ist vorallem schwierig, die ganzen Industriezüge einzusetzen und die vielen Kupplungsmanöver usw. einzurichten.

Ich würde mich bereit erklären und ein paar Zechenhäuser zu zeichnen. Davon gibt es bei uns in Lünen auch noch genügend zu sehen Bild

Zudem habe ich einige ruhrgebietstypische Straßenbahnen gezeichnet! Zunächst aus meiner Heimatstadt Dortmund GT8, N8C und B80C. Aus Bochum-Gelsenkirchen/Vestische habe ich GT6, M6 und MGT6D sowie weitere M/N6/8 aus Essen, Mülheim, Krefeld.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
adp
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2003, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Netze -- Kohle & Stahl

Beitrag von adp »

Moin!
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Ich könnte mir die 1950er Jahre als darzustellende Epoche gut vorstellen: Dampfbetrieb auf Revier- und DB-Netzen, ausgedehnte Straßenbahn-Netze, frische Trolley-Busse hier und da. -- Was meint ihr: Welche Epoche wäre die interessantest?
<hr></blockquote></p>

Ich denke auch, so Wirtschaftswunderland-zeiten waere das schoenste.
Zum Beispiel die Emschertalbahn mit den ganzen Anbindungen an die Zechen (Do-Bövinghausen...)...

Die Anpassung an den heutigen Stand (sprich Abreissen + Stillegen) waere dann wohl eher einfach.

andreas

(edit: Tuppfihler)
Zuletzt geändert von adp am Montag 8. Dezember 2003, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Netze -- Kohle & Stahl

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ja, so 50er bzw. vielleicht 60er Jahre wären gut. In den 60er Jahren war meiner Meinung nach der Fahrzeugeinsatz z.B. bei den Straßenbahnen noch bunter, weil zwar noch Vorkriegswagen teilweise fuhren, aber eben auch Aufbauwagen, neue 4-Achser-Großraumwagen und eben schon neue Gelenkwagen fuhren.

Zudem waren die Innenstädte schon größtenteils wieder aufgebaut.

Sollen wir denn ein reales Netz errichten oder eher eine fiktive Stadt im Ruhrgebiet bauen?
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: Netze -- Kohle & Stahl

Beitrag von Bahnfan »

Will zwar nicht mitbauen, aber trotzdem...

@ Kay: Alte Fahrpläne kann man bei Dierk's Hompage tauchen/ankaufen

@ Ronny: Würde mal vorschlagen, das Thema zu "Teamwork-Projekte" zu verschieben.
Freiheit für Signaturen!
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Netze -- Kohle & Stahl

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Danke Bahnfan Bild Aber es ist richtig. Ich habe einige alte Fahrpläne, die meisten aber aus den 60er Jahren aufwärts. Gleispläne gibt es ja für die Straßenbahnen immer noch in Büchern oder so... ABer auf meiner Seite gibt es nur ein Archiv - also eine Auflistung von Fahrplänen in diversen Sammlungen!

Als Maßstab sollte man bei 64 Elemente/KM bleiben - das ist am realistsichsten.

Von den Fahrplänen her würde ich gerne 1965 oder so machen - da könnte ich mit Dortmund, Bochum, Recklinghausen dienen Bild
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Gast

Re: Netze -- Kohle & Stahl

Beitrag von Gast »

Moin!

@kay: jau, schrei ma' nicht so rum :-)

Karten habe ich leider keine zuhause, aber Büchereien gibt es ja auch noch...

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>

Als Maßstab sollte man bei 64 Elemente/KM bleiben - das ist am realistsichsten.

(Dierk)

<hr></blockquote></p>

jep.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>

AAAAAAAAABER, nach dem das hier in diesem Thread ziemlich konkret wird, wäre vielleicht ein reales Abbild des Ruhrgebiets schon reizvoller.

(Kay)

<hr></blockquote></p>

Ebenfalls jep.

Eine Idee, die mir so im Kopf rumgeistert:

Die grossen Eisenbahnstrecken (Köln-Mindener (D-DU-OB-GE-HER-DO), Bergisch-Märkische (DU-MH-E-BO-DO)) haben sich doch die letzten 50+ Jahre nicht so gross verändert. Kann man da nicht einfach diese Strecken als "Gerüst" nehmen, um dieses dann mit Leben zu füllen? Also z.B. vom jeweiligen HBf mit den Strassenbahnlinien ausgehen?! Vielleicht wäre dann die Koordination einfacher (xxx macht dortmund, yyy macht bochum usw.).

Wir müssten uns dann nur vorab einigen, welchen Bereich wir als Ruhrgebiet definieren...

andreas
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Netze -- Kohle & Stahl

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Sagen wir mal so: Ich könnte mit Fahrplanmaterial Bochum und Dortmund von 1959/60/61 einiges machen. Ich habe z.B. den Fahrplan Rund um Dortmund 1960/61 - hier sind auch alle Zugverbindungen im Bereich Dortmund enthalten. Ebenso könnte man aus dem DGEG-Archiv Fahrpläne entleihen. Mir wäre sowas möglich, weil ich einen Leihausweis der Dortmunder Uni-Bibliothek habe, wo die Sammlung untergebracht ist.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Antworten