Frage an alle "Teamworker"

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle "Teamworker"

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Eberhard,

zum Thema Schließung zu großer Threads siehe
http://www.das-bahn-forum.de/forum//viewtopic.php?t=772&reverse=1

Seit dem wurden die Themen immer geschlossen, wenn 40 Seiten überschritten waren.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle "Teamworker"

Beitrag von micha88 »

Weil es hier doch häuftiger Neulinge mit Orientierungsproblemen gibt, würde ich vorschlagen, dass wir hier eine Art Anleitung für WN-Neulinge als neue wichtigen Thread einstellen, der dann immer ganz oben bleibt.

Indem soll dann stehen, wie die WNs funktionieren, Terminplan, Verteiler etc.

Bei Bedarf könnte man den einzelnen Beitrag auch verändern - so müssen sich die Neulinge nicht durch lange Diskussions-Seiten kämpfen.
Bild
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle "Teamworker"

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Weil es hier doch häuftiger Neulinge mit Orientierungsproblemen gibt, würde ich vorschlagen, dass wir hier eine Art Anleitung für WN-Neulinge als neue wichtigen Thread einstellen, der dann immer ganz oben bleibt.

Indem soll dann stehen, wie die WNs funktionieren, Terminplan, Verteiler etc.

Bei Bedarf könnte man den einzelnen Beitrag auch verändern - so müssen sich die Neulinge nicht durch lange Diskussions-Seiten kämpfen.</tr></td></table>

Das ist echt eine gute Idee von euch, aus Aktuellen gründen begrüße ich die Idee. Da können sich alle die in einem WN einsteigen wollen, vor her Informieren, wie das ganze geht und was zu machen ist.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Frage an alle "Teamworker"

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Weil es hier doch häuftiger Neulinge mit Orientierungsproblemen gibt, würde ich vorschlagen, dass wir hier eine Art Anleitung für WN-Neulinge als neue wichtigen Thread einstellen, der dann immer ganz oben bleibt.</tr></td></table>
sowas existiert bereits im BAHNwiki, allerdings würde ein prominenter Verweis dorthin, garniert mit einer Kurzfassung, gewiss nicht schaden. Bild
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
DBFanMorten
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 09:26
Wohnort: Versmold OWL / Da wo mich die Arbeitseinsätze hinführen
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle "Teamworker"

Beitrag von DBFanMorten »

Vielleicht könnte man auf die "große infoseite" noch ne Auflistung aller Wn's mit allen freien Plätzen für neue Mitbauer machen und welche voll sind. Ist nur ne Idee
"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst." George Orwell
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle "Teamworker"

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Vielleicht könnte man auf die "große infoseite" noch ne Auflistung aller Wn's mit allen freien Plätzen für neue Mitbauer machen und welche voll sind.</tr></td></table>
Wie werden denn die freien Plätze in den WNs bestimmt? Dies kann sicherlich nur innerhalb der Gruppe der jeweiligen Erbauer selbst ausdiskutiert werden.

Ansonsten ist es möglich, daß Ronny einen Beitrag mit einem Hinweis auf die genannte Seite ganz oben im Teamwork-Bereich festnagelt.


Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Mirco_B
Beiträge: 1016
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle "Teamworker"

Beitrag von Mirco_B »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wie werden denn die freien Plätze in den WNs bestimmt? Dies kann sicherlich nur innerhalb der Gruppe der jeweiligen Erbauer selbst ausdiskutiert werden.
</tr></td></table>

was auch kein Problem ist ... denn Abgestimmt ob wer neues dazu soll ... gerade nach Ausstiegen ist man schnell ... und dann kan man das wunderbar weiterreichen zum suchen ... oder selbst anhängen an so ne Börse
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle "Teamworker"

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

ich habe mir mal erlaubt, einen Textvorschlag zu machen. Ihr findet ihn im Anhang.

MfG Jan


Dateianhang/Attachment
bahn-wiki.txt
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle "Teamworker"

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

ich habe mir mal erlaubt, einen Textvorschlag zu machen. Ihr findet ihn im Anhang.

MfG Jan</tr></td></table>Danke für deine Arbeit! Ich habe allerdings noch einige Anmerkungen:

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">einfach eine Nachricht an Heiko Schneider mit Angabe des WNs und der Email-Adresse schicken.</tr></td></table>Die Verteiler verwaltet SWIW immer noch Eberhard.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">keine Zoom2-Fahrzeuggrafiken</tr></td></table>Das WN3 ist hier eher eine Außnahme - in den anderen WNs sind die Zoom2-Dateien mit in der Zip drin.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Adresse ist die Gleiche wie die, von der das Netz kam</tr></td></table>Die Emails sind an den Verteiler adressiert, Absender-Adresse bleibt.

Folgende Ergänzung würde ich vorschlagen:
-> Die meisten Wandernetze haben zusätzliche spezielle Regelungen, bitte höre dich dazu vorher in der entsprechenden Wandernetz-Kette um! [<-- hier sollten sich die anderen aber auch wirklich kümmern!]
Bild
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle "Teamworker"

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

nun möchte ich auch noch ein paar kleine Anmerkungen machen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">einfach eine Nachricht an Heiko Schneider mit Angabe des WNs und der Email-Adresse schicken.</tr></td></table>Die Verteiler verwaltet SWIW immer noch Eberhard.</tr></td></table>
Richtig, den Zugriff auf den Mailverteiler hat nur Eberhard.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">keine Zoom2-Fahrzeuggrafiken</tr></td></table>Das WN3 ist hier eher eine Außnahme - in den anderen WNs sind die Zoom2-Dateien mit in der Zip drin.</tr></td></table>
In Anbetracht der sich vermehrenden Zoom2-Dateien könnte eine Auslagerung auch bei den anderen Wandernetzen sinnvoll sein. Allerdings: wie soll dies klappen, wenn der einfache Dateiname einer zip-Datei schon für einige Erbauer schwer genug ist? Die Pflege der jeweiligen Zoom2-zip-Datei ist weniger ein Problem.

Ansonsten kann ich Jans Text nichts hinzufügen. Hoffentlich wird das kein Trialog von Jan, Micha und mir. Auch die Meinung der anderen ist gefragt!


Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle "Teamworker"

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

sieht leider so aus, als ob das Thema keinen weiter interessiert ? Schade.
Aber vielleicht irre ich mich ja und der ein oder andere ringt sich vielleicht doch noch zu einem Kommentar durch. [img]icon_wink.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle "Teamworker"

Beitrag von JanWeigel »

Das mit den Zoom2 Dateien ist nicht schlecht, im WN2 waren wir ja auch schon mal so weit, daß wir die Grafikdateien auch extra verschickt hatten. wir haben da nur noch das Netz verschickt und jeder, der eine neue oder eine Grafikdatei Aktualisiert hatte, hatte die dann extra in einer Zip Datei mit versendet. Somit waren dann auch die entsprechenden Zip Dateien kleiner und für einige, die ISDN hatten, dann nicht so groß.

Tschau Jan
Zuletzt geändert von JanWeigel am Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Mirco_B
Beiträge: 1016
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle "Teamworker"

Beitrag von Mirco_B »

würde bei uns im wn4 zu noch mehr chaos führen ...

... wird da was aktualisiert rennen wir gelegentlich mehrere netzversionen hinterher weil wieder einer geschlampt hat ...
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Frage an alle "Teamworker"

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">5) Was muss ich zu meinem Bautermin noch beachten ?
[img]icon_arrow.gif[/img] Im Wesentlichen zwei Dinge:
Erstens: Man sollte die richtige BAHN-Version verwenden. Die meisten WNs bauen mit der jeweils aktuellen Vollversion.</tr></td></table>
derzeit BAHN3.83.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Zweitens: Falls im Netz irgendwelche Fehlermeldungen auftreten, sollte man dies den anderen z.B. durch einen Eintrag in der Diskussionskette mitteilen.</tr></td></table>
um gravierende Spätfolgen zu vermeiden.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Frage an alle "Teamworker"

Beitrag von Matches »

Guten Abend!

Ein solcher Ansatz an Erklärung ist ja ersteinmal nicht verkehrt, doch halt ich ihn nicht für ausreichend.
Hauptproblem eins ist . . . jemand der neu ist, möchte sich nicht so gern in bestehende Strukturen einzwängen lassen und gründet somit ein neues Wandernetz, welches aber nach kurzer Zeit wegen Unerfahrenheit wieder aufgegeben wird.
Deshalb muss diesen Leuten eigentlich gezeigt werden, wie ein Wandernetz strukturmäßig aufzubauen ist, damit es auch durchhält. Es müssten also noch viele Ergänzungen gemacht werden zu der Erklärung von Wandernetzen.
Ein zweiter Fakt ist, dass die jetzigen BAHNer mehr Verständnis zeigen sollten, wenn Neulinge mitbauen. Es sollten wirklich unterstützende Hilfen gegeben werden, Neulingen unter die Arme gegriffen werden und bei Fehlern nicht gleich rumgemeckert werden. Ausnahmen(hier beziehe ich mich auf das Beispiel von Klaus Redner gibt es immer wieder) bestätigen aber jede Regel.
Im neuen Jahr kann ich gern meinen Vorschlag auch mal so wahrlich formulieren und online stellen, dieses Jahr aber nicht mehr.

STN, Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Antworten