Frage an alle "Teamworker"

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Frage an alle "Teamworker"

Beitrag von Rolf R »

Vor ca 6 Wochen hat Eberhard die Wandernetze auf Grund der Schließung Lila-Elch's Homepage auf meinem Server umgelagert.

Was mich einfach interessieren würde, ist, wie es mit dem Downloaden klappt.
d. h. wie ist der Server erreichbar?
ist die Downloadgeschwindigkeit akzeptabel?

Gruß

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle "Teamworker"

Beitrag von Eberhard »

Haha, ich habe ein altes Thema gefunden, wo mein Anliegen gut untergebracht ist.

Zuerst mal: warum hat eigentlich niemand auf Rolfs obige Frage geantwortet? Aber: keine Nachricht - gute Nachricht. Wenn's gar nicht klappen würde, hätte wohl schon einer was davon verlauten lassen.

Mit dem heutigen Update liegen insgesamt 118 Wandernetz-Versionen (aus allen drei Kategorien) auf Rolfs Server, die zusammen etwas über 105 MB verbraten. So ein bisschen Luft ist ja noch, es muss also nicht heute oder morgen etwas geschehen, aber: das Ende der Fahnenstange ist bald erreicht.

Meine Bitte an alle Wandernetz-Bauer: schreibt mir doch bitte eine Liste mit den Netz-Versionen, die nach Eurer Meinung wieder gelöscht werden können. Ich möchte erreichen, dass etwa 50 - 60 MB von dem Server gelöscht werden. Das gibt Platz für neue Wandernetz-Versionen.
Eine Alternative: gibt es noch jemanden, der ältere Wandernetz-Versionen auf seinem Server unterbringen will. Maik hatte das bereits einmal gemacht. Vielleicht gibt's ja noch jemanden.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle "Teamworker"

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

ja, warum kann ich keine Auskunft geben, wie es mit der Erreichbarkeit des Servers aussieht ? Weil ich die Netze immer per Mail erhalte ! Bild

Zur Anzahl der Netze hatte ich schonmal einen Vorschlag gemacht (zumindest für WN3): Version 1 (also das erste Netz), dann jede 5. Version (5,10,15,20,25 usw.) sowie die letzten zehn Versionen. Der Rest kann m.E. gelöscht werden.

Da fällt mir ein: Eberhard, würdest du dich bereit erklären, auch das neue Bahnau-Netz mit auf deine Seiten zu nehmen ? Im Moment liegebn die beiden vorhandenen Versionen noch auf meinem Webspace, aber der wird nicht ewig reichen. Zumindest wäre es schön, wenn du auf deiner Seite meinen Webspace (bzw. die Netze direkt) verlinken könntest. Ich werde wahrscheinlich für Bahnau demnächst eine Seite dort einrichten, auf der man ein paar Versionen downloaden kann (Auswahlliste).

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle "Teamworker"

Beitrag von Eberhard »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>auf meinem Webspace, aber der wird nicht ewig reichen<hr></blockquote></p>
Ewig reicht es nur, wenn wir alle unsere kostenlosen Resourcen zusammen legen oder wenn einer oder mehrere für den Space bezahlen.

Natürlich kann ich auch die Bahnau-Dateien bei den Wandernetzen unterbringen (Rolf hatte ähnliches schon befürchtet).

Dann schicke mir doch die Links zu den bei Dir abgelegten Netzen, und ich verlinke dorthin. Bei weiteren Uploads von Bahnau- oder anderen Wandernetzen reicht eine kurze Info. Andernfalls schicke mir die Datei per E-Mail.

Ich werde - im Laufe der nächsten Woche - die Wandernetz-Versionen durchforsten, und so vorgehen, wie es Jan vorgeschlagen hat. Wenn es Einwände oder Gegenvorschläge gibt, bitte hier Bescheid sagen.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1000
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Frage an alle "Teamworker"

Beitrag von Ronny Kraus »

Eberhard, wenn Du an Webspace-Grenzen stößt, wende Dich ruhig an mich, ich habe auf dem Railion-Server noch Kapazitäten von 100-200 MB zur Verfügung. Wir hatten uns in NDH ja kurz darüber unterhalten...
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle "Teamworker"

Beitrag von Eberhard »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>wende Dich ruhig an mich<hr></blockquote></p>
Mache ich hiermit. Vorschlag: Du lädst Dir so viele Wandernetze wie möglich von meiner Seite herunter (ich denke so an 50 - 60 MB, kann gerne auch mehr sein). Dann lädst Du die Dateien bei Dir hoch und schickst mir eine Liste. Sie sollte zumindest einmal den Link zu den Dateien (komplette URL) enthalten.
Daraufhin kann ich in der Bibliothek auf die bei Dir abgelegten Dateien verlinken und sie dann von Rolfs Server löschen.

Edit: suche Dir möglichst Netzdateien aus, die bei Rolf abgelegt sind. Diese haben einen lila Hintergrund hinter dem Dateinamen.
Zuletzt geändert von Eberhard am Sonntag 20. Juni 2004, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle "Teamworker"

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

einen Vorschlag würde ich auch gern noch beitragen: Bisher ist es ja so, daß in allen Versionen die nutzerdefinierten Fahrzeuge und Grafiken enthalten sind. Dieses ist eigentlich nicht nötig und auch sehr speicherintensiv. So würde ich vorschlagen, daß die nutzerdefinierten Fahrzeuge und Grafiken separat als zip-Datei zum Download angeboten werden. Die zip-Dateien der einzelnen Versionen würden somit deutlich kleiner werden. Ansonsten unterstütze ich Jans Vorschlag.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Sander Fondse
Beiträge: 1963
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle "Teamworker"

Beitrag von Sander Fondse »

Gutenmittag,

Gut Idee Heico. Bild
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle "Teamworker"

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

naja, bei WN3 ist das Netz über 3 MB groß, die Linienliste (Excel) reichlich 100kB und die Grafikdateien gehen von 0,4 bis 83,5 kB, wobei diese bei mir immer am meisten komprimiert werden.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle "Teamworker"

Beitrag von Eberhard »

Ich denke auch, dass das Weglassen der Grafiken die ZIPs nicht wesentlich verkleinert. Weiterhin ist es für denjenigen, der sich nur mal sporadisch eine Version ansehen will, wesentlich einfacher wenn alle nötigen Grafiken in der ZIP enthalten sind. Schließlich ist zu bedenken, dass die Grafiken von den WN-Bauern verändert werden könnten. Dann kann man ältere Versionen nicht mehr so betrachten, wie sie zum Zeitpunkt der Erstellung ausgesehen haben.
Da vorerst mal wieder ausreichend Speicherplatz verfügbar ist, schlage ich vor, dass ihr es so handhabt wie bisher.
Für das neue "Bahnau"-Netz werde ich ebenfalls die einzelnen Versionen zum Download bereit halten.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Frage an alle "Teamworker"

Beitrag von Rolf R »

Ich hab' das mal vor 3-4 Wochen mit den damahls aktuellen WN3 - Zips ausprobiert:
die würden natürlich kleiner, aber nur minimal (ca. 1 MB statt 1,3 MB).

Der effektivste Weg, Platz zu sparen, ist der Verzicht auf Komplettversionen, die eigentlich nicht gebraucht werden.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Gast

Re: Frage an alle "Teamworker"

Beitrag von Gast »

-----
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle "Teamworker"

Beitrag von Jan Eisold »

Woher nimmst du ein Geh-beh ? Bild
- schöner leben ohne nazis -
Gast

Re: Frage an alle "Teamworker"

Beitrag von Gast »

-----
Maik
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle "Teamworker"

Beitrag von Maik »

ein GB sind doch 1000 MB (oder nciht?)
könnte da arafron die wandernetz dateien, die ich habe übernehmen, da ich zur erweiterung meiner eigenen HP ein bisschen mehr paltz brauche. und der durch die WN-dateine ausgefült sind.
also würde ich sie gern abgeben, wenn eberhard nichts dagegen hat
Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt.
Antworten