NRW-Netz

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Essen_Hbf
Beiträge: 18
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 18:51
Kontaktdaten:

Re: NRW-Netz

Beitrag von Essen_Hbf »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich habe gantwortet!, aber leider kann ich wie erwähnt keine Tipps zur Streckennetz geben, da ich nicht in NRW wohne Bild !<hr></blockquote></p>

Du kannst dich aber bestimmt an Fahrplänen und Umläufen beteiligen, wenn du magst und ein Kursbuch besitzt.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: NRW-Netz

Beitrag von Rolf R »

Mein "nrw2004" besteht übrigens nicht mehr, ich habe es komplettiert und unter dem Namen "Münsterland" (warum datt denn? - siehe meine Adressdaten Bild ) in Eberhards Netzarchiv stellen lassen.

Ich wäre bereit, mal das ein- oder andere Wochenende zu opfern und mal so'n bissken Streckenkunde zu betreiben. Ich würde da mit meiner Hausstrecke KBS425 (Münster - Essen - M'gladbach) anfangen...

Gleisbelegungen lassen sehr gut mit der HACON-CD der Bahn "ablichten". Dort werden sie per Update eingespielt.

Ich bin Eisenbahn-Fan, würde mich somit gern in den Nah- und Fernverkehr einbringen.

Die Fragen, die geklärt werden müssten wären:

wer macht mit?
wer macht was?
wie gehen wir ran?
(wer kümmert sich um die Strecken, welche Quellen gibt es im Team?)

Ich bin sehr interessiert....


Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
OFFI
Beiträge: 337
Registriert: Freitag 6. Juni 2003, 22:06
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: NRW-Netz

Beitrag von OFFI »

Moin,

Ich komme auch nicht aus dem Gebiet, mag das Ruhrgebiet sehr gerne, besonders Bochum. Kenn mich aber nicht so gut aus, dass ich Strecken bauen könnte. Ein Kursbuch besitze ich aber und würde Züge einsetzen können. Am liebsten währe mir der S-Bahn- oder der Regionalverkehr.

Christopher
Zuletzt geändert von OFFI am Montag 7. Juni 2004, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Fehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der LeserInnen!!!
Essen_Hbf
Beiträge: 18
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 18:51
Kontaktdaten:

Re: NRW-Netz

Beitrag von Essen_Hbf »

Also endlich kommt ja doch etwas Bewegung ins Netz.

Ich hatte mir für den ersten Step folgenden Bauplan vorgestellt:

1.) Lage der Bahnhöfe zueinander aus einer Karte in BAHN übertragen.
2.) Bau der Bahnhöfe nach "Erkundung" (ich habe die meisten Bf im Bereich Essen/MH/OB/BOT bereits besichtigt und auch skizziert)
3.) Bau der Strecken

Diejenigen, die hauptsächlich Fahrpläne erstellen wollen, kommen wohl erst etwas später zum Zug, sind aber herzlich willkommen. Man könnte aber bereits parallel mit der Erstellung von Umläufen beginnen, denke ich, da gibts in NRW nämlich einige nette Linienwechsel (z.B. S3/S1, S1/S7, S8/RB40, usw.) an denen man bestimmt eine Weile bastelt, ohne Originalmaterial der Bahn AG [hat vielleicht jemand welche??]

Als Masstab würden sich 60-64 Elemente/km anbieten denke ich, da paßt NRW locker rein.

Wer macht denn jetzt alles mit?

Also wollen wir mal beginnen, bietet sich ja an, ist ja ein langes Wochenende für die meisten.

Gruß Dietmar
Gast

Re: NRW-Netz

Beitrag von Gast »

Wie schon angedroht: ich bin dabei!

Hat sich schon jemand mein "muensterland"-Netz von Eberhard's Bahnarchiv gezogen?

Dabei ist schon richtig, dass wir -bevor den 1. Zug rollen lassen- uns darum kümmern, dass er überhaupt fahren kann.

Lasst uns aber -wie Dietmar schon schreibt- eroieren, wer mitmacht.

Aus den Meldungen dieses Threads sind folgende Interessenten zu entnehmen:

1. Dietmar (Essen_Hbf)
2. Rolf (Rolf R)

3. Dierk Nüchtern (Dierk Nüchtern)
4. Silvio (Silli15290)
5. Christopher (Offi)

Die fett markierten User stehen definitiv als Teilnehmer fest (bei Dietmar gehe ich mal davon aus, sonst hätte er ja das Thema nicht angeregt), die anderen haben Interesse bekundet.

Diese Liste kann näturlich auch erweitert werden.
Dierk, Silvio, Christopher bitte eben entsprechend Eure Namen formatieren oder löschen.

Ich kann aber erst nächste Woche anfangen, weil wir Schützenfest feiern.

Gruß
Rolf
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: NRW-Netz

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>1. Dietmar (Essen_Hbf)
2. Rolf (Rolf R)
3. Dierk Nüchtern (Dierk Nüchtern)

4. Silvio (Silli15290)
5. Christopher (Offi)

Die fett markierten User stehen definitiv als Teilnehmer fest (bei Dietmar gehe ich mal davon aus, sonst hätte er ja das Thema nicht angeregt), die anderen haben Interesse bekundet.<hr></blockquote></p>

Nun, hab schon weiterformatiert Bild
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: NRW-Netz

Beitrag von Matches »

Hi Leute!

Als Außenstehender mal eine Frage an Dietmar:

Welches verlängerte Wochenende?

STN Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Maik
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 21:35
Kontaktdaten:

Re: NRW-Netz

Beitrag von Maik »

donnerstag ist happy kadaver (fronleichnam) und da ham halt viele frei. bloß die ossis aus sachsen wieder nicht (und ein paar andere bundesländer auch)
Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt.
OFFI
Beiträge: 337
Registriert: Freitag 6. Juni 2003, 22:06
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: NRW-Netz

Beitrag von OFFI »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>1. Dietmar (Essen_Hbf)
2. Rolf (Rolf R)
3. Dierk Nüchtern (Dierk Nüchtern)

4. Silvio (Silli15290)
5. Christopher (Offi)
Die fett markierten User stehen definitiv als Teilnehmer fest (bei Dietmar gehe ich mal davon aus, sonst hätte er ja das Thema nicht angeregt), die anderen haben Interesse bekundet.<hr></blockquote></p>

Nun, hab schon weiterformatiert Bild<hr></blockquote></p>

Ich auch Bild

Christopher
Fehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der LeserInnen!!!
Essen_Hbf
Beiträge: 18
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 18:51
Kontaktdaten:

Re: NRW-Netz

Beitrag von Essen_Hbf »

Dann können wir ja jetzt langsam loslegen!

Ich werde über das verlängerte Wochenende (sorry an alle die keinen Feiertag haben) mal mit der Basisdatei beginnen und einige Bahnhöfe rund um Essen positionieren. Da ich von hier die meisten Info´s habe, kann ich da am meisten machen. Ich werde auch warscheinlich Essen Hbf und einige andere Bahnhöfe schon einpflegen - hängt vom Wetter ab.
Ich würde die Basisdatei dann am Sonntag an jemanden senden der die ersten Strecken bauen will oder einige weitere Bahnhöfe positionieren will.

Seid Ihr einverstanden oder hat jemand eine andere Idee?

Ach ja welchen Maßstab nehmen wir denn jetzt? Wäre schon wichtig für den Anfang.

Gruß Dietmar
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: NRW-Netz

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ich würde den Maßstab 64 Elemente/km nehmen. Ich würde mich auf jeden Fall bereit erklären, die Strecke Dortmund - Lünen zu bauen, da fahr ich ja eh fast jeden Tag *g*
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: NRW-Netz

Beitrag von Rolf R »

64E/km wäre gut.
Aus eigener Erfahrung sei gesagt, das das Ruhrgebiet ziemlich mittig sein sollte, weil NRW sich gewaltig nach Süden streckt (Rheintal).

Das Dietmar den Anfang ist auch in meinem Sinne.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: NRW-Netz

Beitrag von Rolf R »

Ma ne Frage:

wie weit sind we jetz? Wo kann i mithelfen?


Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Essen_Hbf
Beiträge: 18
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 18:51
Kontaktdaten:

Re: NRW-Netz

Beitrag von Essen_Hbf »

Hallo Ihr

Habe euch nicht vergessen, das Projekt ist auch nicht gestorben!
Hatte nur privat und beruflich wenig Zeit.

Mittlerweile habe ich auch schon angefangen und schon einige Strecken gebaut; einige Züge fahren auch schon. Wer mal reinschauen will, muß mir nur seine e-Mail Adresse geben, habe leider keine Download-Möglichkeit.

Gruß Dietmar
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: NRW-Netz

Beitrag von Eberhard »

Ich würde gerne mal rein schauen. Die Mail-Adresse findest Du unten auf dem Knopf "E-Mail".
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Antworten