WN3 Bauplanung-Teil 2

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: WN3 Bauplanung-Teil 2

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

es freut mich, daß sich jemand für einen Postzug interessiert. Welche Wagen könnten wir denn dafür einsetzen? Ein deutsches Standardfahrzeug ist in BAHN nicht enthalten.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN3 Bauplanung-Teil 2

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hallo,

es freut mich, daß sich jemand für einen Postzug interessiert. Welche Wagen könnten wir denn dafür einsetzen? Ein deutsches Standardfahrzeug ist in BAHN nicht enthalten.

Heiko<hr></blockquote></p>

Wir können ja mal gucken, vielleicht gibt es ja zumindest ältere Vorbilder? Die kann man ja zeichnen, oder?
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 Bauplanung-Teil 2

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

vielleicht könnte der Postzug ja noch bis Katharinenburg weiterfahren. Hier könnte es ja dann bei Bedarf eine "Hauptpost" geben und evtl. noch Züge zu anderen SGs oder zum "Ende der Darstellung" Bild . Was haltet ihr davon ?

Als Postwagen könnte man aus dem BAHN-Standartprogramm vielleicht auch die vierachsigen Gepäckwagen (gibt es bei den IC-Wagen in grau und rot-weiß sowie bei den RB-Wagen in türkis) verwenden sowie vielleicht Stückgutgüterwagen (z.B. die unteren drei bei "geschlossene Wagen 4x braun" oder die "DB/DR Gbs/Grs 2x") ?

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Sander Fondse
Beiträge: 1965
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: WN3 Bauplanung-Teil 2

Beitrag von Sander Fondse »

Vielleicht kann es in Neundorf ein Anschluss geben nach Schwenningen und weiter nach Siegbergen. 2 oder 3 Wagen sind genug.

In Schwenningen wird er via Vbf fahren, da er durch die Zoll muß Bild
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 Bauplanung-Teil 2

Beitrag von Jan Eisold »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>In Schwenningen wird er via Vbf fahren, da er durch die Zoll muß <hr></blockquote></p> Nicht unbedingt, denn wenn es sich um Bahnpost mit Umarbeitung handelt (zumindest Zoll-Umarbeitung Bild ) könnte der Zug auch durchfahren. Dann müsste er nur kurz in Schwenningen Hbf halten, wo der Posttausch mit dem örtlichen Postamt erfolgen soll und die deutschen Zugbegleiter den Train verlassen.
- schöner leben ohne nazis -
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: WN3 Bauplanung-Teil 2

Beitrag von Matches »

Hi Leute!

Interesse an einem Postzug bestände auch bei mir. Schön wäre wenn er aus Richtung Zentralgebiet des WN-regios käme.

STN Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Sander Fondse
Beiträge: 1965
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: WN3 Bauplanung-Teil 2

Beitrag von Sander Fondse »

@Jan,

ok, ich werde darum plannen für zwei kleine Postzüge(2 Wagen): Siegbergen-Schwenningen und Straußberg-Schwenningen. Diese werden in Schwenningen combiniert(dann sind es 4 Wagen).

Von da kann Heiko die Züg weiter nach Docin oder irgendwo anders bauen.

EDIT: Ich werde die Postzuge andeuten mit P130 und P132
Zuletzt geändert von Sander Fondse am Samstag 2. Oktober 2004, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: WN3 Bauplanung-Teil 2

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

jetzt hab ich ja mit meiner Idee eines Postzuges eine ganz schöne Lawine losgetreten. Nun, dann werden wir ja sehen, was draus wird.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 Bauplanung-Teil 2

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

ich würde dann bei meinem nächsten Bautermin am Katharinenburger Hauptbahnhof einen kleinen Postbahnhof einrichten. Heiko weiß damit auch schon, welche Lok dann einen Postzug ziehen könnte Bild

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: WN3 Bauplanung-Teil 2

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

also ich hab keine Ahnung, welche Lok das sein soll.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 Bauplanung-Teil 2

Beitrag von Jan Eisold »

Ich meinte die graue V100 vom D14a. Bild
- schöner leben ohne nazis -
Gast

Re: WN3 Bauplanung-Teil 2

Beitrag von Gast »

Hi
Werde gleich das Netz verschicken, dann kann der nächste weiterbauen!

MfG, Dave
Sander Fondse
Beiträge: 1965
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: WN3 Bauplanung-Teil 2

Beitrag von Sander Fondse »

@Dierck,

darf ich die Strecke Eemsstad-Straußberg zurück haben?
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Sander Fondse
Beiträge: 1965
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: WN3 Bauplanung-Teil 2

Beitrag von Sander Fondse »

@Jan,

ich habe ein Idee für ein Gag auf die Strecke Siegbergen-Schwenningen. Ein Kohlenzug (20 Wagen+loc), Siegbergen-Freiburg-Kohlenbahnhof, wer via Schwenningen Vbf fahren werde.
(es is auch für ein Teil meine Strecke, und umfahren via Straußberg fand die NS zu kostlich Bild )
Ein mal Täglich.

Drei Fragen

1. Muß die Lok in Schwenningen Vbf via die Zollgleisen? Er werdet in Siegbergen in platz von ein NS-Loc ein DB-Diesel entfangen.
2. Ich glaube dass es besser ist wann er bis jetzt nur bis Schwenningen Vbf fahrt. Aber wenn er weiter fahren kann, muß er dan umfahren via Herlasgrun?
3. Wenn du kein Zeit hast um die Zug weiter zu bauen nach Freiburg, darf ich dass dann machen?(du sagst wohl wie ich es mache)
Zuletzt geändert von Sander Fondse am Donnerstag 9. Dezember 2004, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 Bauplanung-Teil 2

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Sander,

wenn ich demnächst endlich mal dazu komme, die Gag-Liste neu zu machen (...) , werde ich diesen Zug mit aufnehmen. Bild

Zu deinen Fragen:

1) Der komplette Zug müsste für den Lokwechsel ja eh im Schwenniger Vbf. halten, also kann der Zoll da gleich seine Arbeit verrichten.

2) Ich denke, du solltest mit dem Bau bitte abwarten, bis ich den Zug auch verlängern kann. Im Moment ist nämlich um den Bf. Freiburg-Kohlenbahnhof noch nichtmal der RV fertig, d.h. ich kann für den GV noch keine Fahrplantrassen zuweisen. Außerdem würde ich den Gag gerne mit meinen restlichen GV-Planungen für Schwenningen in Einklang bringen, was wie folgt aussehen könnte: Der Zug wird früh von einer NS-Lok nach Schwenningen Vbf gebracht. Dort wird er erstmal zum Zoll geschoben und danach zur Weiterfahrt bereitgestellt. Vormittags soll eine E-Lok einen Güterzug bringen, diese könnte dann den Kohlenzug übernehmen und nach Freiburg und zurück schaffen. Damit wäre der Kohlezug nachmittags wieder in Schwenningen und könnte nach der Zollkontrolle in Richtung Siegbergen weiterfahren.

3) Bitte Geduld ! Bevor auf der betreffenden Trasse überhaupt Güterzüge fahren, sind wie o.g. noch diverse RV-"Probleme" zu klären. Ansonsten würde ich es begrüßen, wenn du insgesamt mit dem Zug erstmal wartest (also auch mit den Teil bis Schwenningen), bis ich detailiertere Planungen dazu anstellen kann.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Antworten