Bahnitz

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Benutzeravatar
Alex420-V160
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 18:28
Wohnort: Mühldorf am Inn

Re: Bahnitz

Beitrag von Alex420-V160 »

Hallo zusammen,
auch ich möchte mich nach langer Zeit mal wieder zu Wort melden. Es ist in der Tat sehr schade, dass Matches erstmal eine "kreative Pause" einlegen möchte, gerade weil sein Gebiet an meines grenzt. Allerdings ist es auf der anderen Seite auch gut nachvollziehbar, denn schließlich hat jeder von uns auch noch ein Leben um BAHN herum mit allen Höhen und Tiefen, und es wäre gewiss nicht gesund, BAHN zum Lebensmittelpunkt zu ernennen. ;) In diesem Sinne sehe ich das ähnlich wie Matti, denn jeder kann und darf sich eine Auszeit von unserem Netz nehmen, und nicht jeder verlässt das Wandernetz für immer - in sofern freue ich mich, wenn wir Matches irgendwann wieder bei uns begrüßen dürfen. :)
Damit's jetzt nicht ganz so still wird, möchte ich auch gleich morgen wieder meinen Termin antreten, frage mich jedoch was momentan mit Sascha los ist. Denn offiziell hätte er das Netz noch bis morgen Nachmittag, es wurde aber erst gestern Abend von Christian versendet -also, wer weiß mehr? :) Baut Sascha tatsächlich gerade oder kann ich noch heute mit der Version 467 von Christian anfangen?

Schöne Grüße aus Mühldorf,
Alexander
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Bahnitz

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,
Alex420-V160 hat geschrieben:Baut Sascha tatsächlich gerade oder kann ich noch heute mit der Version 467 von Christian anfangen?
eigentlich wollte ich, aber so recht fällt mir grade nichts ein, also leg los!

Damit mein Telefon nicht zu oft klingelt, kannst du aber mal einige Korrekturen vornehmen:

:arrow: Beim Schaltkontakt K7364 an 16917/16668 das Häkchen bei Fahrzeuge zählen setzen.
:arrow: Am Taktpunkt SC-WLH-Krsl-103O an 16911/16657 einen Obuszug der Linie WLH 103, wenn er gerade auf die Abfahrt wartet, mit Sofort löschen ins Nirwana schicken.

Und in der WLH 52 scheint der Wurm drin zu sein, aber das ist eine internationale Linie, da muss jemand anders ran. :roll:
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
Alex420-V160
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 18:28
Wohnort: Mühldorf am Inn

Re: Bahnitz

Beitrag von Alex420-V160 »

Hallo Sascha,
Sascha Claus hat geschrieben:Damit mein Telefon nicht zu oft klingelt, kannst du aber mal einige Korrekturen vornehmen:

:arrow: Beim Schaltkontakt K7364 an 16917/16668 das Häkchen bei Fahrzeuge zählen setzen.
:arrow: Am Taktpunkt SC-WLH-Krsl-103O an 16911/16657 einen Obuszug der Linie WLH 103, wenn er gerade auf die Abfahrt wartet, mit Sofort löschen ins Nirwana schicken.
diese beiden Sachen hab ich erledigt.


Hallo Christian,
ich war so frei und habe in deiner Abstellanlage in Höntrop bei sämtlichen Taktpunkten, an denen die Züge nur im Stopp-Zustand stehen, die Haken für Ausfall- und Verspätungsmeldungen deaktiviert. Namentlich sind das die Taktpunkte TP_01003_00, TP_01005_00, TP_01006, TP_01008_00 und TP_01009_00. Sonst ist das Telefon ja nur noch am Bimmeln. :wink:

Viele Grüße und nichts für ungut,
Alexander
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
Benutzeravatar
Alex420-V160
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 18:28
Wohnort: Mühldorf am Inn

Re: Bahnitz

Beitrag von Alex420-V160 »

Hallo miteinander,
von mir wird heute kein Netz kommen, dafür ist das Chaos in unserem Netz schon viel zu groß. Es kommt immer wieder zu Fehlern bei den Rangierarbeiten in Weilburg und Marienburg, so dass fehlgebildete Rangierabteilungen Zugfahrten blockieren, mit diesen zusammenstoßen oder auf die freie Strecke gelangen. Leider kamen nach notdürftiger Reparatur immer wieder neue Fehler und mangels Erfahrung mit den Zugbildungen, Zugläufen und Gleisbelegungen in Weilburg und Marienburg erscheint mir ein Versand in diesem fortgeschrittenen Fehlerstadium nicht mehr tragfähig. Meine straßenbautechnischen Neuerungen in Polch werde ich nächstes Mal einfügen.
Ich möchte euch auch bitten, wieder mehr Sorgfalt beim Bau von Taktpunkten und Signalanlagen walten zu lassen - das Telefon klingelt ununterbrochen (!) wegen ausgefallener und verspäteter Abfahrten, Zählerüberläufen oder Signalanlagen, die schon auf 0 sind und noch weiter heruntergezählt werden sollen. Bei Taktpunkten mit eingetragenen Abfahrtszeiten und noch nicht eingerichtetem Zugverkehr kann man doch einfach mal die Häkchen über die Benachrichtigungen herausnehmen. Meine Nerven würden es euch danken! :roll:

Viele Grüße und viel Erfolg beim Entknoten,
Alexander
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Bahnitz

Beitrag von micha88 »

Hallo Faktory,

ich glaube wir haben es dir noch nicht gesagt: In diesem WN ist es üblich, sämtliche Fehlermeldungen von BAHN einzuschalten.
D.h., im Menü unter Optionen -> Nachrichten -> Allgemein / Fahrplanwesen / Rangieren werden sämtliche Meldungen auf "Ein" oder "Stop" gestellt.
Dazu ist es sinnvoll, unter Optionen -> Nachrichten -> Steuerung "Simulation bei jeder eintreffenden Nachricht stoppen" zu aktivieren.

Ziel sollte es sein, dass das Netz dann ohne Fehlermeldungen durchläuft. Das hat den Vorteil, dass man es sehr schnell bemerkt, wenn doch mal etwas nicht funktioniert. Bevor man das Netz versendet, sollte man auch mindestens eine Simulations-Woche lang testen, ob es wirklich funktioniert.

Insbesondere ist es da wichtig, wenn man ein Taktpunkt schon baut, aber die Züge noch nicht verkehren, diesen "stumm" zu schalten: Einfach im Taktpunkt unter Erweitert die Funktionen "Ausgefallene Abfahrten melden" und "Verspätete Abfahrten melden" deaktivieren.
Bild
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Bahnitz

Beitrag von micha88 »

Ich werde mal ein bisschen bauen und auch die diversen Fehler beseitigen (auch wenn sie mutmaßlich nicht von mir stammen).
Bild
Morten
Beiträge: 255
Registriert: Montag 16. Februar 2009, 06:25
Wohnort: Sehnde

Re: Bahnitz

Beitrag von Morten »

@Micha:

Falls Fehler von mir dabei sind bitte ich dich sie hier aufzulisten, dass ich nächstes mal dran arbeiten kann. Danke schonmal im voraus.

Gruß
Morten
Jeder kann werden was er möchte, wenn er es will!
Morten
Beiträge: 255
Registriert: Montag 16. Februar 2009, 06:25
Wohnort: Sehnde

Re: Bahnitz

Beitrag von Morten »

Ich fang dann mal an :D
Jeder kann werden was er möchte, wenn er es will!
Morten
Beiträge: 255
Registriert: Montag 16. Februar 2009, 06:25
Wohnort: Sehnde

Re: Bahnitz

Beitrag von Morten »

Meinen nächsten Termin muss ich Umzugsbedingt freigeben. wer Ihn haben möchte, darf Ihn gerne haben!

Gruß
Morten
Jeder kann werden was er möchte, wenn er es will!
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Bahnitz

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,

Bahnitz Nr. 471 ist draußen. Da Morten verzogen und Alex verschollen ist, habe ich gleich einige Termine durch gebaut. Diesmal hat es den SPNV getroffen: Die neue Os6 verbindet halbstündlich Holzenbach, die vielen Kleefelder und Wilhelmsbork mit Malbork. Ab Oleśnica / Untrichsten wird sie auf einen 10min-Takt verdichtet und von Holzenbach bis Łukanów / Leinesenne durch die S6 (aus Weilburg) auf einen 15min-Takt verstärkt. Von Nasielsk / Nausdorf wird sie von der Malborker S-Bahn unterlegt.

In Oleśnica kann nun endlich wieder in die Kleinbahn MOs680 nach Płock / Boitzum umgestiegen werden. Nach einer sparsamen Modernisierung erstrahlen die Bahnhöfe Płock Miasto / Boitzum Stadt und Łąck / Lobenstein zwar immer noch im alten Charme, aber neue Fahrzeuge und Haltepunkte sollten trotzdem genug Fahrgäste anziehen, um die Straßen zu leeren.

Der Versuchsbetrieb auf den Linien Os67 PłockSzczemmen Południowe / SüdstemmenŁukanówWil’borkOberkleefeldHolzenbach und Os65/RB103 AsshausenSzczemmen Poł.ŁukanówWil’borkOberkleefeldNeuclanzschwitzDachsstädtSüdkreuzRüben wurde wieder eingestellt, da sich zwischen Okl. und Holzenbach einige Trassenkonflikte eingestellt haben, die ich ausnahmsweise mal nicht mit noch mehr Gleisen lösen möchte. :lol:

Die nächsten Termine sind:

Code: Alles auswählen

Chris (Bahnitz) 28.03.-01.04.
Michael         01.04.-05.04.
Sascha          05.04.-09.04.
Morten          09.04.-13.04.
Alex            13.04.-17.04.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Morten
Beiträge: 255
Registriert: Montag 16. Februar 2009, 06:25
Wohnort: Sehnde

Re: Bahnitz

Beitrag von Morten »

Also wenn die 471 die letzte Version des Netztes ist, fang ich mal mit dem Bauen an.

Gruß
Morten
Jeder kann werden was er möchte, wenn er es will!
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Bahnitz

Beitrag von micha88 »

ich baue dann zur Abwechslung mal wieder.
Bild
Benutzeravatar
Alex420-V160
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 18:28
Wohnort: Mühldorf am Inn

Re: Bahnitz

Beitrag von Alex420-V160 »

Hallo Leute,
ich möchte mich auch mal wieder zu Wort melden: meinen nächsten Termin (Di, 12. Juni -> Sa, 16. Juni) kann ich leider nicht wahrnehmen, da ich auf JAV-Wahlvorstandsschulung in Frankfurt nebst dem Main bin.

Viele Grüße,
Alexander
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
Morten
Beiträge: 255
Registriert: Montag 16. Februar 2009, 06:25
Wohnort: Sehnde

Re: Bahnitz

Beitrag von Morten »

Mal eine Quizfrage: Welche ist die aktuellste Version? Möchte gerne heute Abend anfangen zu bauen und hab nur die 473.
Gruß Morten
Jeder kann werden was er möchte, wenn er es will!
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Bahnitz

Beitrag von micha88 »

Hallo Morten,

das sollte die neueste Version sein. Viel Spaß beim Bauen.
Bild
Antworten