WN4 - Bahnau - Bauplanung III

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Timo F.
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
Wohnort: Deutschland, Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung III

Beitrag von Timo F. »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@Sebastian:
Habe mal ein Blick in deine Version geworfen - Was hast du denn am ABT vor? - Es geht ja mehr um den Streckenabschnitt BHU/TMS - ABT - U-Bahndepot Dierk ( - JBS - PJP), da dort die S-Bahnen mit 45-45 recht lange stehen, die Dierkschen U-Bahnen hingegen mit 18-33 recht kurz halten. Und wenn dann mal die S-Bahn vorfährt, dürfen die Straßenbahnen wieder warten etc.

Grüße, TImo</tr></td></table>
Zum einen will ich ABT ein drittes Bahnsteiggleis spendieren, das sollte die Situation etwas entspannen, die unterschiedlichen Haltezeiten kann ich schlecht beeinflussen, bei den S-Bahnen braucht der Fahrgastwechsel technikbedingt so lange...
Eine Alternative wäre eine exaktere Planung (auch meinerseits, dafür müsste ich die genauen Minuten wissen, in den es Probleme gibt), ein Streckenblock oder eine Angleichung der Haltezeiten - ich persönlich möchte bei den S-Bahnen kein Zeitintervall angeben, über ein Reduzierung der Haltezeit auf 30-40 sec. kann man evtl. reden. Allerdings ergibt sich bei einer Reduzierung auf 30s schon nach 4 Haltestellen ein Fahrtzeitgewinn von 1 Minute...da liegt dann mein Problem... in der Neuplanung einiger bis aller Fahrtzeiten (inkl. der AC S-Bahnen, auf die die 2-Systemer dann auflaufen könnten...)</tr></td></table>
Das Problem wird dann sein, dass die 1 kommt, wann sie will - Fahrplan kann man nach 50 km und nur nichtlinienreine Abschnitte vergessen...
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
srenner
Beiträge: 1169
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 13:06
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung III

Beitrag von srenner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Das Problem wird dann sein, dass die 1 kommt, wann sie will - Fahrplan kann man nach 50 km und nur nichtlinienreine Abschnitte vergessen...</tr></td></table>
Als halbwegs elegante Problemlösung bleibt eigentlich nur ein Blocksystem und/oder den Ausbau der am meist belasteten Haltestellen auf Doppelhaltestellen. Meine S-Bahnen könnte ich auch an einigen Haltestellen durchfahren lassen, das würde die Situation auch etwas entspannen...
Zuletzt geändert von srenner am Sonntag 5. März 2006, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Linux - es gibt immer was zu tun!
Mirco_B
Beiträge: 1016
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung III

Beitrag von Mirco_B »

die ausgefallene abfahrt ist der umlauf 802 ... planmäßig an jwp 5:35 ... ich schau mal wo der fehlker liegt, da auch im haupttest hier was klemmte

ich hab jetzt mal die ausfallhäckchen gesetzt ... evtl. klemmt da was in der zuleitung vom btf. plattewitz
Zuletzt geändert von Mirco_B am Sonntag 5. März 2006, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
Timo F.
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
Wohnort: Deutschland, Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung III

Beitrag von Timo F. »

Anmerkung meinerseits:
Unwahrscheinlich, der Zug steht bei Netzbeginn vor der Hst. Güterbahnhof, tuckert ein bisschen hinter der U-Bahn hinterher.

Grüße, Timo
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
Mirco_B
Beiträge: 1016
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung III

Beitrag von Mirco_B »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@Mirco: Ich würde gerne für die neue Linie (geplante Nummer RB76) die VT641 aus Mittenthal verwenden?</tr></td></table>
was die 641 angeht, so sind die durchaus zur verwendung freigegeben
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
srenner
Beiträge: 1169
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 13:06
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung III

Beitrag von srenner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
was die 641 angeht, so sind die durchaus zur verwendung freigegeben</tr></td></table>
Alles klar, jetzt sind sie zur Verwendung vorgesehen... [img]icon_wink.gif[/img]
Linux - es gibt immer was zu tun!
Mirco_B
Beiträge: 1016
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung III

Beitrag von Mirco_B »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Unwahrscheinlich, der Zug steht bei Netzbeginn vor der Hst. Güterbahnhof, tuckert ein bisschen hinter der U-Bahn hinterher.
</tr></td></table>

ich sagte ja planmäßig ... ich habe evtl. das gefühl, dasses an der abfahrt am messplatz klemmt ... deswegen auch die geschichte ... fehlen tut auf jeden fall der 802 ... von daher sind alle züge auf der strecke, die unterwegs sein sollten
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung III

Beitrag von Eberhard »

Hallo liebe WN-Bauer,

diesen Beitrag werde ich jetzt mal aus gegebenem Anlass in ALLEN aktiven WN-Threads hinterlassen.
Achtet doch bitte zukünftig darauf, dass...

1) die jeweils neuste Version des WN ausschließlich im ZIP-Format an den Verteiler gesendet wird. Also bitte keine ungepackten NT3s (auch nicht bei "kleinen" Korrekturen), oder RAR-Archive oder sonst was. ZIP ist gefragt.

2) nur die wirklich nötigen Dateien in die ZIPs hinein gepackt werden. Also bitte keine NT2-Dateien oder unnötige Grafikdateien mit einpacken. Das vergrößert nur die ZIP unnötig, und ich habe keine Lust, vor der Veröffentlichung jedesmal die ZIPs auch noch auf überflüssige Dateien zu überprüfen.

3) der Absender der Mail auf den ersten Blick erkennbar ist. Vorzugsweise solltet Ihr Euren Namen (oder Nick) im Mailprogramm als Absender eintragen. Alternativ wäre es schon ausreichend, wenigstens Euren Namen im Text der Mail ganz unten anzugeben. Denn leider kann ich mir nicht alle Mail-Adressen aller WN-Bauer merken.

4) dass die ZIPs möglichst den "richtigen" Namen haben. Es herrscht derzeit ein wildes Durcheinander bei der Namensgebung. Daher muss ich zurzeit fast jede WN-ZIP vor dem hoch laden erst mal umbenennen. Das kostet natürlich Zeit und ist bei 10 oder mehr neuen WN-Versionen pro Upload schon recht nervig. Achtet dabei bitte auch auf die Groß- und Kleinschreibung. ALLE ZIP-Namen sollten nur mit kleinen Buchstaben geschrieben werden, denn die Server beachten den Unterschied zwischen großen und kleinen Buchstaben.
Liste der favorisierten Namen für WN-ZIPs (nur Beispiele):
Engl. Teamwork = teamwork123.zip
Wanderwitz = wanderwitz123.zip
Neustadt = wn-neustadt123.zip
Regio = wn3-123.zip
Bahnau = wn4-123.zip
Böglinger Land = wn5-123.zip
Sachsen = wn6-123.zip
Fantasia = wn7-123.zip
Bahnitz = wn8-123.zip
1952 = wn9-123.zip
Gütersloh = wn10-123.zip
Nordrheinsachsen = wn11-123.zip

So, dann hoffe ich mal, dass durch Beachtung der o.g. Punkte zukünftig das Aktualisieren der WN-Tabellen etwas schneller geht.
Happy BAHN!
Eberhard
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Timo F.
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
Wohnort: Deutschland, Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung III

Beitrag von Timo F. »

Hallo,

@Eberhard:
Wird meinerseits hoffentlich beachtet.

@all:
Die Linien 5|25 werden entkoppelt und verkehren dann im reinen 24h Betrieb (5) bzw. im Abendverkehr (neue 50).

Grüße, Timo
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
DBFanMorten
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 09:26
Wohnort: Versmold OWL / Da wo mich die Arbeitseinsätze hinführen
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung III

Beitrag von DBFanMorten »

@Eberhard:

Zu Befehl. ;-)
"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst." George Orwell
srenner
Beiträge: 1169
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 13:06
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung III

Beitrag von srenner »

An die Beteiligten im Schienenverkehr ABT: Ich habe diese Haltestelle als erstes mal eine Stunde beobachtet und mir sind folgende Dinge aufgefallen:
1.) Die Probleme mit der Gleisbelegung entstehen hauptsächlich durch die Linie S48 und 39 (jeweils in Richtung Zoo)
2.) Aus Richtung Zoo bestehen alle 20 Min. Probleme im Zusammenspiel U77, 1 und 39.
Problemlösungen gibt es in einigen Stunden...
PS: @Mirco: Was sit aus der Zsammenlegung der 2-Systemfahrzeuge in Plattewitz geworden? Ist das noch aktuell? Falls ja, kannst Du die Linie "SBB" ja in eine neue Gemeinschaftslinie umbenennen (z.B. RBBGT16 o.ä.) und daraus einen Fahrzeugpoll mit Deinen Zügen bauen.

EDIT: Problemlösung: Aus Richtng Zoo könnte die 39 1 Minute später fahren, dann ist die Umsteigezweit von der 1 bei 3 Minuten und zwischen der U77 und der 39 liegt min. 1 Minute...
In Richtung Zoo würde ich versuchen die S48 etwas zu beschleunigen, so dass ich dort 2 Minuten eher bin (und damit den Knoten etwas lockere)
Zuletzt geändert von srenner am Montag 6. März 2006, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Linux - es gibt immer was zu tun!
Timo F.
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
Wohnort: Deutschland, Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung III

Beitrag von Timo F. »

Zwischen 1 und 39 ist das gewissermaßen gewollt: Weiterfahrt Richtung Plattewitz für Fahrgäste der 39.

Grüße, Timo.
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung III

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Moin, bin auch mal wieder hier ;) Krankheit überwunden - Stress grad umso mehr....
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Mirco_B
Beiträge: 1016
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung III

Beitrag von Mirco_B »

netz ist verspätet rausgegangen ... hinweis für thomas ... der m1 macht an ubb keine ausfallmeldungen mehr - auch wenn was ausfällt (häkchen ist rausgenommen)
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung III

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Zum Thema Arbeitsamt: Sebastian oder ich könnten ja mal die Strecke mit Signalen sichern und evlt Arbeitsamt mit Bahnsteigen von 135m als Doppelhaltestellen ausführen?
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Gesperrt