REGIONALBAHN WEILROD

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
Sander Fondse
Beiträge: 1966
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

REGIONALBAHN WEILROD

Beitrag von Sander Fondse »

Hallo,

Ich bin mal, vor einzige Jahren, am Urlaub bei meinen Freunden in Niederlauken(bei Frankfurt) gewesen. Ich habe da bei Ussingen ein Regionaldieseltriebwagen gesehn, und hatte gehohrt das Ussingen ein Bahnhof hat und an ein Regionalstrecke liegt.

Jetzt wolte ich gern mehr wissen über diese Strecke. Ist die überhaupt noch in Betrieb? Wann ja, ist die Stecke noch von die DB? Und welche Fahrzeugen fahren da jetzt? Bild
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: REGIONALBAHN WEILROD

Beitrag von Rolf R »

Hallo Sander,

habe gerade mal auf der Homepage der DB AG nachgeschaut (www.bahn.de).

Ich habe nur einen Bf. Usingen (also mit einem "s") gefunden. Dazu folgende Kurzinfos:

die Strecke gibt es noch und es findet auch regelmäßiger Personennahverkehr statt.
Verkehrsträger ist die FKE (Frankfurt-Königssteiner-Eisenbahn).

Die Strecke verläuft von Bad Homburg nach Brandoberndorf, die Züge verkehren im Taktverkehr, mindestens stündlich pro Richtung.

Da ich nicht in der Gegend (diese dürfte nördlich von Frankfurt liegen wenn mich meine Geografiekenntnisse nicht ganz verlassen haben) wohne, müssten die "Kollegen" aus dieser Gegend Dir nähere Infos (Fahrzeuge etc. - ich glaube die FKE hat eigene) geben können.

Es wird mit Sicherheit jemand mitlesen Bild

Grüße

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Sander Fondse
Beiträge: 1966
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: REGIONALBAHN WEILROD

Beitrag von Sander Fondse »

Oke,

Schön Danke an dir Bild

P.S So wer Info hat über welche Fahrzeuge über diese Strecke fahren, setze es Bitte hier.
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: REGIONALBAHN WEILROD

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie!

Die FKE gibt es nur noch als Papiertiger (das EVU ist so angemeldet) und als Name für die Strecke Höchst-Königstein, die Fahrzeugbeschrftungen lauten inzwischen alle auf die Taunusbahn (TSB). Sie gehört zu den Hessischen Landesbahnen.
Der Fuhrpark setzt sich aus VT2E, 628 und 629 für den Personenverkehr zusammen, das Streckennetz umfaßt (Frankfurt -) Höchst - Königstein, Höchst - Bad Soden/Taunus und (Frankfurt -) Friedrichsdorf - Brandoberndorf.

Bild
VT2E in Originalfarbe wo er hingehört.

Bild
628 auf Sonderfahrt in meine Geburtsstadt.

Mirko
Zuletzt geändert von Mirko Cisar am Freitag 3. September 2004, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: REGIONALBAHN WEILROD

Beitrag von Rolf R »

Hallo Mirko,

kannst Du das obere Bild etwas kleiner (schmaler) machen?

Dann brauchen wir nicht immer nach rechts scrollen.

Danke,

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: REGIONALBAHN WEILROD

Beitrag von Mirko Cisar »

Nee, kann ich leider nicht. Die sind vom European Railserver verlinkt.

Mirko
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: REGIONALBAHN WEILROD

Beitrag von Rolf R »

Ne klar - ich hatte da nicht drauf geachtet und dachte, es wären Deine Bilder.
Wir wollen hier auch keine Copyrights verletzen.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: REGIONALBAHN WEILROD

Beitrag von Mirko Cisar »

Jo, im Eifer des Gefechts die Quellenangabe vergessen.
Is aber auch ohne Hinweis keine Verletzung des Urheberrechts, da die nichtgewerbliche Nutzung der Bilder vom Railserver erlaubt ist, sie weiterhin dort liegen und die Quelle somit unter "Eigenschaften" abzurufen ist und ich nicht die Bilder als mein Eigentum bezeichnet habe. Natürlich gehört die Angabe dennoch zum guten Ton.

Mirko
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: REGIONALBAHN WEILROD

Beitrag von Rolf R »

Da wir dazugehörene Diskussion(en) schon anderen Stellen geführt haben, will ich hier nur deutlich machen, dass ich Dir, Mirko, keine Vorwürfe o. Ähnliches machen wollte.

Grüße

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten