BAHN 3.84 b0a

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Michael B.
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 13:21
Wohnort: Lindenberg
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Michael B. »

coole Sache... danke!
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Jay »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Moin,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Bei den HI-Signalen gibts Grafikfehler:
1. Im Zoom2-Bereich sind die unteren beiden Lampen direkt nebeneinander - ohne "Zwischenraum" - auch bei den Vorsignalen.

2. Im Kombimodus leuchtet unten rechts gelb, unten rechts ist aber das Notrot - das gelb ist links. Ansonsten ist es schön, dass das so signalisiert wird, auch wenn es Signaltechnisch bedeutet, dass man ab hier nurnoch mit 40 fahren darf.

Hier gibts ein Applet, wo man die verschiedenen HI-Begriffe signalisieren kann.

</tr></td></table>

Kann es sein, daß das irgendwann mal geändert worden ist, oder daß es gar keinen Standard dafür gab/gibt? In meiner Literaturquelle ist das untere gelb immer rechts (oder mittig, wenn nur 1 Lampe). Ein Beispiel mit Ersatzrot an dieser Stelle gibt es zwar auch, aber da leuchten (logischerweise) keine anderen Lampen. Im selben Buch sind auch etliche Beispiele, bei denen die unteren (und auch die oberen) Lampen direkt nebeneinander plaziert sind.
Quelle:
transpress Taschenlexikon Eisenbahnsignale A-Z, transpress Berlin 1975, S.17-22.
Die Signale in diesem Buch sind keine Zeichnungen, sondern S/W-Fotos von Originalsignalen, in die dann farbige Lampen gezeichnet worden sind.

Gruß
Jan B.
</tr></td></table>

Gut möglich, dass das mal geändert wurde. In jedem Fall ist die von mir beschriebene (und verlinkte) Variante die aktuelle im Großraum Berlin.
Wobei bei einigen Signalen nicht benötigte Lampen ausgebaut wurden.
Wenn ich die Zeit finde, kann ich ja mal ein Beispielfoto machen. Da dein Buch von 75 ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass das inzwischen (komplett?) geändert wurde.
Zuletzt geändert von Jay am Mittwoch 5. Oktober 2005, 02:02, insgesamt 1-mal geändert.
KT4YU
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 17:35

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von KT4YU »

Tolle Neuerungen - v.a. diese:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Doppelhaltestelle wird vom 2.Zug auch bedient, wenn erster schon ein Stück vorgefahren und nun dort blockiert ist
</tr></td></table>

Aber auch unsichtbare Haltestellen wären toll, um verschiedene Haltepositionen am Bahnsteig simulieren zu können.
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Tolle Neuerungen - v.a. diese:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Doppelhaltestelle wird vom 2.Zug auch bedient, wenn erster schon ein Stück vorgefahren und nun dort blockiert ist
</tr></td></table>

Aber auch unsichtbare Haltestellen wären toll, um verschiedene Haltepositionen am Bahnsteig simulieren zu können.

</tr></td></table>

Ja das wäre gut, vorallem wenn man bei den Weichen auch noch die Wochtage eingeben könnte, daß wäre auch eine Idee. Ich brauche das z. B: in meinem Netz und da bin ich bestimmt nicht der einzige der sich das wünscht.

Ansonsten ist die Version schon gut gelungen, vorallem die Leuchtenden Texte sind gut.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Jan Bochmann »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Aber auch unsichtbare Haltestellen wären toll, um verschiedene Haltepositionen am Bahnsteig simulieren zu können.
</tr></td></table>

Wird vieleicht noch ergänzt, wenn möglich.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ja das wäre gut, vorallem wenn man bei den Weichen auch noch die Wochtage eingeben könnte, daß wäre auch eine Idee. Ich brauche das z. B: in meinem Netz und da bin ich bestimmt nicht der einzige der sich das wünscht.</tr></td></table>

??? An welchen Weichen?

Tschau Jan B.
Sascha Claus
Beiträge: 1854
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ja das wäre gut, vorallem wenn man bei den Weichen auch noch die Wochtage eingeben könnte, daß wäre auch eine Idee. Ich brauche das z. B: in meinem Netz und da bin ich bestimmt nicht der einzige der sich das wünscht.</tr></td></table>

??? An welchen Weichen?</tr></td></table>
Wohl an den Verzweigungen, an denen man Uhrzeiten eingeben kann.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von JanWeigel »

Also wenn z. B. eine RB Mo-Fr aller Stunde bis zu einem Bestimmten endpunkt Fährt und das WE aber nur verkürzt Fährt, da bräuchte man die Wochentage an den Weichen.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Jan Bochmann »

Moin,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Also wenn z. B. eine RB Mo-Fr aller Stunde bis zu einem Bestimmten endpunkt Fährt und das WE aber nur verkürzt Fährt, da bräuchte man die Wochentage an den Weichen.</tr></td></table>

InBAHN 3.84 Beta 0(a) geht das und wird im Chemnitzer Beispielnetz bei diversen Buslinien verwendet, die am Wochenende anders fahren.

Grüße
Jan B.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Rolf R »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">InBAHN 3.84 Beta 0(a) geht das und wird im Chemnitzer Beispielnetz bei diversen Buslinien verwendet, die am Wochenende anders fahren. </tr></td></table>

Funktioniert 100%ig! [img]icon_lol.gif[/img]
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von JanWeigel »

Einen kleinen Fehler möchte ich noch anbringen: Bahn setzt bei mir die Wochtage am TP immer auf Mo-So, wenn ich nur Sa und So haben möchte, daurch kommt immer eine ausfallmeldung am TP, obwohl da nur das WE angefahren werden sollte.

Ansonsten habe ich das mit den Weichen probiert und das klappt einwandfrei, wie es Jan B. in seinem Beispielnetz gemacht hat, man lernt haltig immer dazu.

Taschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Einen kleinen Fehler möchte ich noch anbringen: Bahn setzt bei mir die Wochtage am TP immer auf Mo-So, wenn ich nur Sa und So haben möchte, daurch kommt immer eine ausfallmeldung am TP, obwohl da nur das WE angefahren werden sollte.</tr></td></table>

Folgende Vorgehensweise ist zu empfehlen bzw. zu beachten:

1. Auswahl der Wochentage, an denen es Abfahrten geben soll (hier: Sa, So).
2. Eingabe der Abfahrtszeiten für die gewählten Wochentage.
3. Nach Klick auf "andere Tage" (hier: Mo-Fr) sollten für die restlichen Tage keine Abfahrten eingetragen sein.

Wichtig: BAHN verlangt für alle Wochentage einen Haken, Wochentage ohne einen Haken gibt es nicht. Dabei müssen nicht für alle Wochentage auch Abfahrten eingetragen sein.

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Donnerstag 6. Oktober 2005, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Rolf R »

@JanWeigel:

vor dem Problem stand ich auch. Der Tipp von Heiko ist goldrichtig.

Dein Problem könntest Du wie folgt lösen:

die Häkchen vor den Wochentagen Mo-Fr jeweils entfernen, und bei Sa/So aktivieren (sind aber wahrscheinlich schon).
Anschließend die Funktion "Andere Tage" betätigen.
Dann erscheinen die Abfahrten für die zuvor nicht ausgewählten Tage Mo-Fr
Dort alle Abfahrten löschen, die Du nicht brauchst.

Funzt bei mir 100%ig.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Andi

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Andi »

Könnte man die Schaltwirkung bei Schaltkontakten in Abhängigkeit der Linie nicht im Syntax intergrieren?

also z.B.:
Schaltanlage(Linie=Linie)

Oder auch mehrfach schalten?
Also:
Schaltanlage+,Schaltanlage+
Benutzeravatar
Alex420-V160
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 18:28
Wohnort: Mühldorf am Inn

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Alex420-V160 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Könnte man die Schaltwirkung bei Schaltkontakten in Abhängigkeit der Linie nicht im Syntax intergrieren?

also z.B.:
Schaltanlage(Linie=Linie)

Oder auch mehrfach schalten?
Also:
Schaltanlage+,Schaltanlage+</tr></td></table>Letzteres funktioniert genauso, wie du es geschrieben hast...

Alex
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
Andi

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Andi »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Letzteres funktioniert genauso, wie du es geschrieben hast...</tr></td></table>

Ähm nein, tut es nicht. Sa kommt die Fehlermeldung: Signalanlage doppelt angegeben.
Antworten