Ruhrgebiet

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Ruhrgebiet

Beitrag von Bahnfan »

Da ich demnächst das Ruhrgebiet besuche, möchte ich wissen, was es für einen Eisenbahn-/ ÖPNV-Fan dort Interessantes gibt. Auch Tipps für Modellbahnläden wären gut. :-)

Bahnfan
Freiheit für Signaturen!
Eepfan1
Beiträge: 169
Registriert: Montag 18. April 2005, 17:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ruhrgebiet

Beitrag von Eepfan1 »

Ach obwohl ich kein Ruhrgebieter (oder wie man das nennt) bin kann ich dir helfen.
Fahr nach Wuppertal zur Schwebebahn(und mach auch fotos für mich). [img]icon_lol.gif[/img] [img]icon_wink.gif[/img]
Viele Grüsse Frederik
DBFanMorten
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 09:26
Wohnort: Versmold OWL / Da wo mich die Arbeitseinsätze hinführen
Kontaktdaten:

Re: Ruhrgebiet

Beitrag von DBFanMorten »

Ich bin zwar kein direkter Ruhrpottler, aber ich kann dir viele Tips geben, fast überall fahren Stadtbahnen, dann gibts da noch Et420er auf einer S-bahnlinie, zu erwähnen wäre auch noch das Eisenbahnmuseum in Bochum Dahlhausen, Dann halt in Wuppertal noch die Schwebebahn, usw....... vieles mehr.

Gruß
Morten
"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst." George Orwell
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: Ruhrgebiet

Beitrag von Bahnfan »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ach obwohl ich kein Ruhrgebieter (oder wie man das nennt) bin kann ich dir helfen.
Fahr nach Wuppertal zur Schwebebahn(und mach auch fotos für mich). </tr></td></table>
Das war wirklich ein Insidertyp! [img]icon_confused.gif[/img]

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">das Eisenbahnmuseum in Bochum Dahlhausen, </tr></td></table>
Scheint wohl interessant zu sein, das haben mir schon viele empfohlen. ;-)
Freiheit für Signaturen!
srenner
Beiträge: 1169
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 13:06
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Ruhrgebiet

Beitrag von srenner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Da ich demnächst das Ruhrgebiet besuche, möchte ich wissen, was es für einen Eisenbahn-/ ÖPNV-Fan dort Interessantes gibt. Auch Tipps für Modellbahnläden wären gut. :-)

Bahnfan</tr></td></table>
Modellbahnladen: Wagner & Raschka in der Bochumer Innenstadt am Dr. Ruer Platz ist sehr zu empfehlen...
Lohnenswerte Ziele: Fahrt mit der Strassenbahnlinie 310 von Bochum nach Witten-Heven, U79 von Duisburg nach Düsseldorf, ex-Bonner Stadtbahnen in Dortmund (oder im Original in Bonn), Schwebebahn in Wuppertal gut mit O-Bus nach Solingen zu kombinieren...
Linux - es gibt immer was zu tun!
ThomasBS
Beiträge: 230
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 18:11
Wohnort: Braunschweig in Niedersachsen

Re: Ruhrgebiet

Beitrag von ThomasBS »

Eisenbahn-Tipps:

1. Der Thalys von Köln-Deutz nach Köln Hbf und weiter nach Aachen, schönes Fahrzeug.

2. Kuppeln und Entkuppeln (Schwächen und Verstärken) der ICE3-Züge in Köln Hbf.

3. EC 6/7/100/101 - sind Schweizer Wagenmaterial und haben einen schönen Panoramawagen in der 1. Klasse am Zugschluß- oder Spitze.
EC 7 EC 101
Dortmund ab 7:38 9:38
Köln an 8:49 10:49

EC 6 EC 100
Köln ab 19:11 17:11
Dortmund an 20:21 18:21
Begeisterter Schweiz-Fan;
Erbauer Fernverkehrsnetz Deutschland
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3110
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ruhrgebiet

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
ex-Bonner Stadtbahnen in Dortmund (oder im Original in Bonn)</tr></td></table>

Ab dem 17.10. sind halt Mo - Sa 3 Traktionen bis 20 Uhr untewegs. In Dortmund auf jeden Fall noch die "Überlandstrecke" der U47 mit der Kreuzung Stadtbahn/Eisenbahn in Nette - direkte Gleiskreuzung, wo die Stadtbahnen mit 5 km/h drüber tuckern. Die S30 Dortmund - Bergkamen mit Doppeldeckern ist auch nett ;)

Achso, und Dortmund hat wohl als einzige Stadt in NRW samstags bis 20 Uhr nen 10-Min-Takt!!

Sonstiges im Ruhrgebiet: U18 Essen - Mülheim; 112 Mülheim - Oberhausen; U76 Düsseldorf - Krefeld
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Ruhrgebiet

Beitrag von Rolf R »

Mein Tipp:

Die S-Bahn-Linie S9 Wuppertal - Langenberg - Essen - Bottrop - Haltern:

Verbindet vieles, dass hier bereits angesprochen wurde: ET420 (auch in Doppeltraktion), Anschluss in Wuppertal Hbf oder W-Vohwinkel an die Schwebebahn, in Bottrop viel Güterverkehr (Rbf liegt am Personenbf.), in Bottrop Verkehr der Prignitzer Eisenbahn (Oberhausen - BOT - Dorsten).

Im Abschnitt Essen - Bottrop teilt sich die S9 die Trasse mit RE14 Essen - Dorsten - Borken, der meines Wissens nach mit BR218 und ex-Silberlingen gefahren wird.

Für den Bahnverkehr auch interessant sein könnte Hamm (Westf.):
Flügelung ICE2 Berlin - Hamm - Hagen - Wuppertal - Köln Flughafen
- Ruhr - Köln - Bonn
Flügelung ET425(RB69/89) Münster - Hamm - Bielefeld
- Soest - Lippstadt - Paderborn
jeweils im Stundentakt

Kopfmachen der IC51 Desden - Kassel - Hamm - Düsseldorf und
RE11 Düsseldorf - Hamm - Paderborn (jeweils im 120 Min-Takt, sodass ein Std-Takt entsteht)
Güterverkehr en masse (Züge fahren durch oder gut sichtbar am Personbf. vorbei).

Und wenn Du schon mal in Hamm bist, lasse Dir die 4gleisige Hauptstrecke Ri. Hannover nicht entgehen. Dort verlaufen jeweils 2 Personen- und 2 Gütergleise parallel zueinander.

Dann in Bielefeld aussteigen: Viel Privates! (Nord-West-Bahn, Eurobahn etc.). Allerdings ist der Bahnhof eine Baustelle.

Gruß

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Timo F.
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
Wohnort: Deutschland, Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ruhrgebiet

Beitrag von Timo F. »

In Solingen Burg befindet sich die einzige O-Busdrehscheibe in Europa... - Und die Burg selber soll auch nicht so uninteressannt sein [img]icon_wink.gif[/img]
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ruhrgebiet

Beitrag von Silli15290 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">In Solingen Burg befindet sich die einzige O-Busdrehscheibe in Europa... - Und die Burg selber soll auch nicht so uninteressannt sein [img]icon_wink.gif[/img]</tr></td></table>
Gibts Bilder von der Drehscheibe?
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Timo F.
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
Wohnort: Deutschland, Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ruhrgebiet

Beitrag von Timo F. »

"Ihre Verbindung wird gehalten..."
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Ruhrgebiet

Beitrag von Mirko Cisar »

Na doll, mit Diesel drauf...
Timo F.
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
Wohnort: Deutschland, Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ruhrgebiet

Beitrag von Timo F. »

Tut mir ja Leid... - Kann ja nichts dafür, dass zu dem Zeitpunkt, wo ich das Bild gemacht habe, eine Baustelle da war und deswegen die O-Busse alle samt Krahenhöhe endeten... [img]icon_wink.gif[/img]
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
Antworten