Haltepunkt/Taktpunkt mit Signal kombinieren

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Flo
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 16:10

Haltepunkt/Taktpunkt mit Signal kombinieren

Beitrag von Flo »

Wenn in einem Bahnhof das Ausfahrtsignal noch nicht frei ist, dann würde ich mir Wünschen, dass der Zug solange am Bahnsteig, sprich am Haltepunkt, bis das Signal auf "Fahrt frei" geht.
Bisher warten die Züge ihre vorgegebene Zeit am Haltepunkt ab, bzw. fahren am Taktpunkt ab, wenn es "Zeit ist", und bleiben am Halt zeigenden Signal wieder stehen.
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Haltepunkt/Taktpunkt mit Signal kombinieren

Beitrag von bahnfan20 »

Applaus, diese Funktion habe ich mir schon des öfteren gewünscht (also gedanklich, habe es hier noch nicht geschrieben). Absolutes +++ von meiner Seite.
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Haltepunkt/Taktpunkt mit Signal kombinieren

Beitrag von micha88 »

...mit der BAHN3.84-Beta geht das doch bereits wunderbar... direkt hinter dem Taktpunkt/der Haltestelle ein unsichtbares Signal aufstellen, dass die gleichen Signalanlagenabhängigkeiten wie das normale Signal hat (aber keine Schaltwirkung!)
Bild
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Haltepunkt/Taktpunkt mit Signal kombinieren

Beitrag von bahnfan20 »

Ja, nur warte ich auf ne richtige Vollversion. Weiß einer, wann es so weit sein könnte, bis wieder ne richtige Version rauskommt?
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Straly
Beiträge: 42
Registriert: Montag 2. Oktober 2006, 11:10
Wohnort: Rostock

Re: Haltepunkt/Taktpunkt mit Signal kombinieren

Beitrag von Straly »

Wie Funktioniert das mit dem Unsichtbaren Signal? Ist das mit einem Bauelement verknüpft oder kann das auf Vorhandenen Elementen einfach draufgeklatscht werden? Soein schniekes Signal wäre nicht shlecht, müsste bei mir allerdings auch ab- und zu mal auf eine Weiche oder Kreuzung rauf.
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Haltepunkt/Taktpunkt mit Signal kombinieren

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wie Funktioniert das mit dem Unsichtbaren Signal? Ist das mit einem Bauelement verknüpft oder kann das auf Vorhandenen Elementen einfach draufgeklatscht werden? </tr></td></table>

Also in der Beta Version ist ein Feld, wo man auf Unsichtbar klicken kann. Dann sieht man das Signal nicht mehr.


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Soein schniekes Signal wäre nicht shlecht, müsste bei mir allerdings auch ab- und zu mal auf eine Weiche oder Kreuzung rauf.</tr></td></table>

Darüber haben wir auch schon mal Diskutiert.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Haltepunkt/Taktpunkt mit Signal kombinieren

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wie Funktioniert das mit dem Unsichtbaren Signal? Ist das mit einem Bauelement verknüpft oder kann das auf Vorhandenen Elementen einfach draufgeklatscht werden?</tr></td></table>Es funktioniert ganz genauso wie ein normales Signal, nur das es in den Ansichten 1:1-8:1 nicht sichtbar ist.
Bild
Straly
Beiträge: 42
Registriert: Montag 2. Oktober 2006, 11:10
Wohnort: Rostock

Re: Haltepunkt/Taktpunkt mit Signal kombinieren

Beitrag von Straly »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Also in der Beta Version ist ein Feld, wo man auf Unsichtbar klicken kann. Dann sieht man das Signal nicht mehr.</tr></td></table>

OK, sowas brauch ich nicht.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Darüber haben wir auch schon mal Diskutiert.</tr></td></table>

Und was ist dabei rausgekommen? Sowas wär doch wirklich brauchbar, gerade für ÖPNV Netze.
Flo
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 16:10

Re: Haltepunkt/Taktpunkt mit Signal kombinieren

Beitrag von Flo »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">...mit der BAHN3.84-Beta geht das doch bereits wunderbar... direkt hinter dem Taktpunkt/der Haltestelle ein unsichtbares Signal aufstellen, dass die gleichen Signalanlagenabhängigkeiten wie das normale Signal hat (aber keine Schaltwirkung!)</tr></td></table>

Ja gut, aber wenn man es kombinieren könnte, wärs ein wenig einfacher. Und als Zugabe könnte man da auch noch eine Abfahrverzögerung, manuell einstellbar, einbauen, d.h wenn das Signal auf grün schaltet dauert es ein paar Sekunden, bis der Zug abfährt.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Haltepunkt/Taktpunkt mit Signal kombinieren

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">...mit der BAHN3.84-Beta geht das doch bereits wunderbar... direkt hinter dem Taktpunkt/der Haltestelle ein unsichtbares Signal aufstellen, dass die gleichen Signalanlagenabhängigkeiten wie das normale Signal hat (aber keine Schaltwirkung!)</tr></td></table>

Ja gut, aber wenn man es kombinieren könnte, wärs ein wenig einfacher. Und als Zugabe könnte man da auch noch eine Abfahrverzögerung, manuell einstellbar, einbauen, d.h wenn das Signal auf grün schaltet dauert es ein paar Sekunden, bis der Zug abfährt.</tr></td></table>Man kann aber nun mal einfach nicht für jede Spezialfunktion ein gesondertes Element einführen - dann gäbe es sicherlich bereits hunderte davon. Vielmehr ist ja gerade das schöne an BAHN, dass man viele Dinge aus den allgemeinen Symbolen verknüpfen kann. Für dein Problem fällt mir z.B. eine Lösung ein, bei der eigentliche Zug statt vor einem Taktpunkt vor einem Signal steht, ein extra "Steuerzug" steuert dieses Signal dann an und kann für die von dir gewünschten Funktionen sorgen - dazu braucht man nicht mal BAHN 3.84
Bild
Antworten