IC muss ICE überholen?

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

IC muss ICE überholen?

Beitrag von Martin Körner »

Hallo,

von Dienstag bis Sonntag war ich auf dem 31. DEKT in Köln.
Die Hinfahrt von Dresden bestritt ich mit meiner Gruppe mit dem ICE direkt nach Köln.
Dabei fiel uns ziemlich schnell auf, dass diese Linie wesentlich langsamer unterwegs ist als bspw. alle, was nach Frankfurt/M fährt. Liegt natürlich an der Strecke.
Aber eine Sache blieb und dann echt unerklärlich:
In Essen wurde laut angesagt, dass alle, welche einen bestimmten IC bekommen wollen, unbedingt hier aussteigen sollen, da dieser in Köln nicht mehr erreicht wird. Ein Blick in den Zugplan verriet, dass dieser IC 11 Minuten nach uns in Essen ankommen würde.
Wir fuhren weiter - bis Leverkusen, wo kein Halt eingeplant war - und warteten und warteten und warteten... bis uns der IC überholt hat.
Wieso? Niemandem von uns fiel dazu eine sinnvolle Begründung ein, zumal unser Zug in Köln sein Endziel hatte...
Habt ihr eine Erklärung?
Christian Blome
Beiträge: 75
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:45
Kontaktdaten:

Re: IC muss ICE überholen?

Beitrag von Christian Blome »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die Hinfahrt von Dresden bestritt ich mit meiner Gruppe mit dem ICE direkt nach Köln.
Dabei fiel uns ziemlich schnell auf, dass diese Linie wesentlich langsamer unterwegs ist als bspw. alle, was nach Frankfurt/M fährt. Liegt natürlich an der Strecke.</tr></td></table>
Die Strecke Richtung Frankfurt ist aber auch weitgehend nicht für höhere Geschwinidigkeiten ausgebaut.

Zwischen Kassel und Soest fährt der ICE immerhin abschnittsweise 200 km/h.


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">In Essen wurde laut angesagt, dass alle, welche einen bestimmten IC bekommen wollen, unbedingt hier aussteigen sollen, da dieser in Köln nicht mehr erreicht wird. Ein Blick in den Zugplan verriet, dass dieser IC 11 Minuten nach uns in Essen ankommen würde.</tr></td></table>
In Duisburg und Düsseldorf Hbf wäre der Zug auch noch erreicht worden - ebenfalls am selben Bahnsteig.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wir fuhren weiter - bis Leverkusen, wo kein Halt eingeplant war - und warteten und warteten und warteten... bis uns der IC überholt hat.
Wieso? Niemandem von uns fiel dazu eine sinnvolle Begründung ein, zumal unser Zug in Köln sein Endziel hatte...
Habt ihr eine Erklärung?</tr></td></table>
Der IC verkehrt in einer Takttrasse zwischen Dortmund und Köln und ist in den Korrespondenzhalt (ICE/IC) in Köln kurz vor der vollen Stunde eingebunden.
Die IC(E) der Mitte-Deutschland-Verbindung, zu der dein Zug gehört, enden normalerweise in Düsseldorf Hbf. Nur einzelne Züge fahren über Düsseldorf hinaus nach Köln Hbf und haben aufgrund der hohen Streckenbelastung durch Taktzüge keine sonderlich guten Trassen.
Ich nehme an, dass er ICE in Leverkusen überholt werden muss, weil für ihn in Köln Hbf bei direkter Fahrt keine freie Bahnsteigkante mehr verfügbar wäre...


Viele Grüße
Christian
http://www.bahnvf.de | "Betriebsstörung" ist der ultimative Sammelbegriff, ob es nur die Weichenstörung in der Abstellgruppe, die kaputte Lok, ein fehlender Lokführer, eine gesperrte Strecke oder eine Magenverstimmung des Vorsitzenden ist. [Andreas K. am 09.01.2003 in debt+s]
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: IC muss ICE überholen?

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

der ICE 1758 hat in Leverkusen Mitte einen Betriebshalt von 11 Minuten (siehe Antwort bei der DSO am 23.02.2007). Überholt wird er dabei von IC 2213.


Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Montag 11. Juni 2007, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: IC muss ICE überholen?

Beitrag von Martin Körner »

Das er einen Betriebshalt hat, haben wir gemerkt *g*
Nur das Warum war mir nicht klar.
Liegt also im Prinzip an einem zu kleinem Köln Hbf...
Christian Blome
Beiträge: 75
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:45
Kontaktdaten:

Re: IC muss ICE überholen?

Beitrag von Christian Blome »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das er einen Betriebshalt hat, haben wir gemerkt *g*
Nur das Warum war mir nicht klar.
Liegt also im Prinzip an einem zu kleinem Köln Hbf...</tr></td></table>
Ja, wie an so vielen Stellen im Bahnnetz:
Die Engpässe sind nicht die Strecken sondern die Knotenpunkte, also die Bahnhöfe und ihre Zufahrten.

In Köln kommt beides zusammen...


Viele Grüße
Christian
http://www.bahnvf.de | "Betriebsstörung" ist der ultimative Sammelbegriff, ob es nur die Weichenstörung in der Abstellgruppe, die kaputte Lok, ein fehlender Lokführer, eine gesperrte Strecke oder eine Magenverstimmung des Vorsitzenden ist. [Andreas K. am 09.01.2003 in debt+s]
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: IC muss ICE überholen?

Beitrag von Matches »

Guten Tag!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Zitat:
Das er einen Betriebshalt hat, haben wir gemerkt *g*
Nur das Warum war mir nicht klar.
Liegt also im Prinzip an einem zu kleinem Köln Hbf...</tr></td></table>

Ja, wie an so vielen Stellen im Bahnnetz:
Die Engpässe sind nicht die Strecken sondern die Knotenpunkte, also die Bahnhöfe und ihre Zufahrten.
</tr></td></table>

Tja . . . es müssten die Schnellfahrstrecken mal in die Bahnhöfe hineingeführt werden und nicht viele Kilometer schon wieder vorher in die Altbaustrecken.

STN, Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Antworten