? (Güter-) Straßenbahn Dresden

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
Helfer
Beiträge: 65
Registriert: Montag 26. September 2005, 15:40
Kontaktdaten:

? (Güter-) Straßenbahn Dresden

Beitrag von Helfer »

Hallo,

ich suche einen Gleisplan für die Straßenbahn in Dresden, wenn es nur einen für die CarGoTram gibt, würde der mir vollkommen ausreichen. Kann mir jemand helfen? Das "Format" ist egal, auch gerne als .nt3-Datei.

Schöne Grüße aus Frankfurt
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: ? (Güter-) Straßenbahn Dresden

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich suche einen Gleisplan für die Straßenbahn in Dresden, wenn es nur einen für die CarGoTram gibt, würde der mir vollkommen ausreichen. Kann mir jemand helfen? Das "Format" ist egal, auch gerne als .nt3-Datei.</tr></td></table>Im Dresden-Netz von Jan Bochmann sind auch die Gleise der Güterstraßenbahn vollständig dargestellt: http://www.jbss-archiv.de/index2.htm , der Fahrzeugeinsatz ist allerdings nur angedeutet.

Das VW-Werk befindet sich am Straßburger Platz, etwa bei 4168/4122, das GVZ Friedrichstadt bei 4016/4094.

In Google Maps/Google Earth sieht man es auch sehr gut.
GVZ Dresden Friedrichstadt
Gläserne Manufaktur
...gezeigt ist jeweils die Stelle, wo das Gleis in die Halle verschwindet, den weiteren Verlauf kann man ja verfolgen [img]icon_wink.gif[/img] auf dem Weg zwischen beiden Anlagen wird einfach das bestehende Straßenbahn-Netz mitbenutzt, Erweiterungen gab es meines Wissens für die Cargo-Tram nicht.
Bild
Helfer
Beiträge: 65
Registriert: Montag 26. September 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Re: ? (Güter-) Straßenbahn Dresden

Beitrag von Helfer »

Hallo,

und vielen Dank. Der Bochmannsche Plan von 2004 war für meine Zwecke (Diplomarbeitsrecherche) völlig ausreichend. Die Güterstraßenbahn besitzt offensichtlich keine Übfs, um normale Züge zu überholen.

Grüße aus dem Tanus.
Zuletzt geändert von Helfer am Montag 16. Juli 2007, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ? (Güter-) Straßenbahn Dresden

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo !

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die Güterstraßenbahn besitzt offensichtlich keine Übfs, um normale Züge zu überholen. </tr></td></table>
Nein, spezielle Gleise gibt es nur am GVZ und der Manufaktur, ansonsten wird das Netz ganz normal mitgenutzt und die CargoTrams schwimmen (bzw. stehen) im übrigen Verkehr mit.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Antworten