Verbesserungsvorschlag Lafas

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Verbesserungsvorschlag Lafas

Beitrag von MichaelS. »

Mahlzeit,
ich habe einen Verbesserungsvorschlag bzg. Lafas (Langsamfahrstellen) in 3.84 zu machen.
Es wäre praktisch/toll/schön wenn man bei jeder spalte (Reisezüge,Güterzüge,Sonderzüge) einen Button hätte bei dem man für die gesamte spalte den Wert (Geschwindigkeit) vom Nahverkehr übernehmen könnte. Denn bis jetzt kann man nur für alle Spalten die Geschwindigkeit vom Nahverkehr-Reisezüge nehmen. Vor allem bei Güter- und Sonderzügen könnte es Zeit einsparen, da manuell jede Zeile zu ändern ziemlich zeitaufwendig ist.

Mfg
Michael
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag Lafas

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

ich hätte dazu eine leichte Abwandlung vorzuschlagen: Wenn man in ein Feld nichts einträgt, wird derzeit automatisch eine Null eingefügt. Besser wäre aber, wenn der Wert aus der darüberliegenden Zelle übernommen werden könnte, also ganz analog zu BAHN 3.83 und älter. Natürlich nur innerhalb der gleichen Spalte und wenn oben eine Null oder gar nichts steht, würde eine Null gesetzt.
Damit wäre auch Michaels Problem erschlagen. [img]icon_wink.gif[/img]

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Mittwoch 18. Juli 2007, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag Lafas

Beitrag von Jan Eisold »

Moin,

was mir dazu auch noch einfällt: Könnte man für die Lf-Tafeln nicht auch die Zwischenablage nutzen ? Es kann ja jetzt bis zu 30 verschiedene Werte geben, es wäre u.U. hilfreich, wenn man diese Daten kopieren und in andere Elemente einfügen könnte.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag Lafas

Beitrag von JanWeigel »

Hallo ihr,

da habt ihr allerdings keine so schlechte Idee gehabt, denn wenn man bei den unteren Zeilen nichts rein schreibt wird dann eine Null rein gesetzt und das ist nicht so schön.

Tschau Jan W.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag Lafas

Beitrag von Jan Eisold »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">denn wenn man bei den unteren Zeilen nichts rein schreibt wird dann eine Null rein gesetzt und das ist nicht so schön. </tr></td></table>
Das schrieb ich ja oben bereits. Hast du sonst noch etwas konstruktives beizusteuern ? [img]icon_rolleyes.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag Lafas

Beitrag von MichaelS. »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

ich hätte dazu eine leichte Abwandlung vorzuschlagen: Wenn man in ein Feld nichts einträgt, wird derzeit automatisch eine Null eingefügt. Besser wäre aber, wenn der Wert aus der darüberliegenden Zelle übernommen werden könnte, also ganz analog zu BAHN 3.83 und älter. Natürlich nur innerhalb der gleichen Spalte und wenn oben eine Null oder gar nichts steht, würde eine Null gesetzt.
Damit wäre auch Michaels Problem erschlagen. [img]icon_wink.gif[/img]

MfG Jan</tr></td></table>

Das wäre aber nur sinnvoll bei Lafas die man grade baut, bzw. grade gebaut hat.
Mir ging es vor allem darum, wenn ein Lafa schon gebaut wurde, und ich dann in einer Spalte was ändern will (z.B. Güterzüge von 120km/h auf 100km/h), nicht jeden Wert in der Spalte einzeln ändern muss. Bei deiner Lösung müsste ich trotzdem erstmal jeden einzeln löschen um ihn leer zu lassen. Aber Kombination beider Vorschläge wäre ganz gut.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Moin,

was mir dazu auch noch einfällt: Könnte man für die Lf-Tafeln nicht auch die Zwischenablage nutzen ? Es kann ja jetzt bis zu 30 verschiedene Werte geben, es wäre u.U. hilfreich, wenn man diese Daten kopieren und in andere Elemente einfügen könnte.

MfG Jan</tr></td></table>

Ich weiß nicht genau ob ich das richtig verstanden habe, aber durch einen Trick kann man Werte von einem Lafa in ein "anderes" übertragen. Du klickst zuerst auf das Lafa dessen werte du speichern willst. Das Dialogfenster beendest du mit "ok". Dann gehts du zu den Lafa, dessen Werte du ändern willst. Das klickst du jedoch nicht an sondern löscht es und baust dann ein neues. Das neue hat dann die Werte vom ersten Lafa. Nur Linienlisten werden nicht mit übernommen. Aber ich glaube dass so ein erfahrener Bauer das schon weiß.

Sry wenn ich das falsch verstanden habe, habe ziemliche Kopfschmerzen.

Mfg
Michael
Zuletzt geändert von MichaelS. am Donnerstag 19. Juli 2007, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten