Antwort der Senatsverwltung für Stadtentwicklung von Berlin

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
Steffen
Beiträge: 652
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Antwort der Senatsverwltung für Stadtentwicklung von Berlin

Beitrag von Steffen »

Hallo

Vor einiger Zeit hatte ich wegen Problemen auf der bei mir verkehrenden Buslinie eine e-mail an die BVG und die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung geschrieben, die etwas umfangreicher ist und sich auch auf die Straßenbahn bezieht. Während die BVG nur schrieb, dass sie die e-mail weiterleitet, kam heute die Antwort der Senatsverwaltung. Ihr findet meine e-mail und die Antwort als Anhang.
Das Problem mit der früheren Abfahrt der Busse tritt übrigens nicht mehr auf. Allerdings hatte ich schonmal eine e-mail geschrieben, wonach das Problem eine Zeit lang nicht auftrat.

@Jay: Falls du Ingolf die e-mail für seine Internetseite zukommen lassen willst, kannst du das gerne machen. Ich will mich nicht extra dafür bei Bahninfo anmelden.

Steffen
Zuletzt geändert von Steffen am Montag 17. August 2009, 12:05, insgesamt 2-mal geändert.
Steffen
Beiträge: 652
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Antwort der Senatsverwltung für Stadtentwicklung von Ber

Beitrag von Steffen »

Hallo

Die BerlinerZeitung schreibt heute dazu:

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/berlin/663134.html
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Antwort der Senatsverwltung für Stadtentwicklung von Ber

Beitrag von Silli15290 »

ahja, wie kommts zum Umdenken? Laufen die Wähler endlich weg oder wieso ist man in der Chefetage mal aufgewacht?
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Antwort der Senatsverwltung für Stadtentwicklung von Ber

Beitrag von Jay »

Nanu, irgendwie scheine ich den Beitrag hier völlig übersehen zu haben, oder ich erinnere mich einfach nicht mehr daran ihn gelesen zu haben. Werd Ingolf mal ne Mail schicken.

Oder aber du kommst am Freitag zur Strab-Konferenz im Abgeordnetenhaus, dann kannst du mit ihm auch persönlich reden - er wird nicht zu verfehlen sein. ;)
Gast

Re: Antwort der Senatsverwltung für Stadtentwicklung von Ber

Beitrag von Gast »

Was hat es mit der Straßenbahn-Konferenz eigentlich auf sich? [img]icon_question.gif[/img]

Gruß Silli
Steffen
Beiträge: 652
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Antwort der Senatsverwltung für Stadtentwicklung von Ber

Beitrag von Steffen »

Hallo

Ich kann am Freitag leider nicht zur Straßenbahn-Konferenz kommen. Der Vortrag in GdS steht nächste Woche an und leider arbeiten nicht alle Gruppenmitglieder wie sie es sollten. Das kennst du ja sicher. Was war dein Thema? Und dann muss ich noch eine zweite Arbeit schreiben.

Für die, die hingehen wollen der Link:
http://www.gruene-fraktion-berlin.de/cms/default/dok/183/183836.berliner_strassenbahn_im_vergleich_zu_an.htm

Steffen
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Antwort der Senatsverwltung für Stadtentwicklung von Ber

Beitrag von Jay »

Meine Gruppe hatte ganz gut funktioniert. Unser Thema war Nahverkehr in Brandenburg unter der (damals) aktuellen Entwicklung der Abbestellungen durch das Land. Wir hatten das so aufgeteilt, dass 3 Leute die Ausarbeitung gemacht haben und 3 den Vortrag, wobei uns da die Ausarbeitung nur bedingt hilfreich war, aber natürlich die Grundlage stellte. Im Prinzip mussten wir trotzdem noch den kompletten Vortrag ausarbeiten.

Ich werd vermutlich nächsten Dienstag mal wieder bei GdS vorbeischauen.
Steffen
Beiträge: 652
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Antwort der Senatsverwltung für Stadtentwicklung von Ber

Beitrag von Steffen »

Hallo

Hier schreibt der Tagesspiegel mal wieder was dazu:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2345622

Und das eine Neubaustrecke ein Erfolg sein kann, meldet die Berliner Zeitung
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/berlin/673462.html

Steffen
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Antwort der Senatsverwltung für Stadtentwicklung von Ber

Beitrag von Jay »

So sicher ist das mit Adlershof leider immer noch nicht und die Zeit läuft langsam wirklich weg bevor der Planfeststellungsbeschluss abläuft.

Das Alex II ein Erfolg wird war von Anfang an abzusehen. Umso unverständlich bleibt es, dass man weiterhin beim 6/6/7 in der HVZ bleibt, statt endlich den 5er-Takt einzuführen, wie es notwendig wäre. Dass der 6/6/7 bis 20 Uhr geführt wird ist natürlich positiv, kann darüber aber nicht hinweg täuschen.
Steffen
Beiträge: 652
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Antwort der Senatsverwltung für Stadtentwicklung von Ber

Beitrag von Steffen »

Hallo

Die Berliner Zeitung berichtet heute wieder. http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/berlin/674343.html
Nun steht also fest, dass sie gebaut werden soll. Und da der Bau noch ausgeschrieben werden muss und mit einer Bauzeit von 2 Jahren gerechnet wird, könnte sie also zusammen mit der Eröffnung der Bahnbrücke über die Rudower Chaussee in 3 1/2 Jahre eröffnet werden.

Zu Alex II: Wie viel mehr Fahrzeuge würden für einen 5-min-Takt benötigt werden? Würden dann noch ausreichend Zweirichtungswagen plus Reserve für Bauarbeiten auf anderen Linien zur Verfügung stehen?

Steffen
Antworten