Angst vorm wochenende in berlin :(

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Steffen
Beiträge: 652
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Angst vorm wochenende in berlin :(

Beitrag von Steffen »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich denke, es geht darum, dass Herr Mehdorn weiter seine Spielchen treibt, die zur Privatisierung der Bahn führen sollen. Nur weil dieses Ziel auch in den Köpfen der meisten Politiker herum schwirrt,</tr></td></table>

Eher anders rum. Weil die Politik es so will, setzt Mehdorn es um.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">kann sich H. M. diesen "Irrsin" (sein eigenes Zitat) überhaupt leisten, </tr></td></table>
Das Zitat bezog sich aber auf den jetzt angekündigten Streik der GDL und nicht auf den Börsengang.

Auch wenn der Börsengang mit Netz auch so bezeichnet werden kann.
MB
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 15:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Angst vorm wochenende in berlin :(

Beitrag von MB »

Sämtliche Nachtbusse werden in der Nacht wohl nicht fahren. Dafür fährt die S-Bahn alle 30 Minuten rund um die Uhr
Berlin,Berlin wir bauen in Berlin
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Angst vorm wochenende in berlin :(

Beitrag von Rolf R »

Extrem schlimm - und das nicht nur in Berlin - wird es dann werden, wenn sich Arbeitgeber und Gewerkschaften weder bei den Lokführern noch bei im öffentlichen Dienst einigen können und es sowohl bei der Bahn als auch im öffentlichen Dienst zu Streiks kommt.
Wer da jetzt letztlich die Schuld dran hat, dass keine Einigung zu Stande kommt, können wir nicht nachvollziehen und ist im Prinzip auch egal.

Die Probleme sehe darin, dass die Gewerkschaften ein Stück vom Kuchen der steigenden Einnahmen bei den Arbeitgebern abbekommen wollten, es aber mit den Forderungen reichlich übertrieben.
Die Arbeitgeber ihrerseits versuchten, die Arbeitnehmer zu verarschen oder durch immer neue taktische Spielchen sich aus den Verhandlungen zurück zu ziehen.
Letztendlich muss man versuchen, sich anzunähern, ohne sein eigenes Gesicht zu verlieren.

Das Szenario mit den parallelen Streiks dürfte aber noch nicht sofort statt finden, weil im ö. D. nach Scheitern der Verhandlungen wohl die Schlichtung angerufen würde, was ein "Streikverbot" für die Zeit der Schlichtung zur Folge hätte.

Also harren wir Dinge, die da kommen werden. Vor allem bin ich gespannt, die Beteiligten ihre Niederlagen, die sie zweifelsohne erlangen werden, als Siege verkaufen.

Grüße

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: Angst vorm wochenende in berlin :(

Beitrag von Markus Klingsiek »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die Probleme sehe darin, dass die Gewerkschaften ein Stück vom Kuchen der steigenden Einnahmen bei den Arbeitgebern abbekommen wollten, es aber mit den Forderungen reichlich übertrieben.</tr></td></table>

Im Vergleich zu den vermutlich in den letzten Jahren erhaltenen Lohnerhöhungen der beteiligten Spitzenkräfte dieser Streiks und Firmen sieht das gleich wieder ganz anders aus...

Ok, fairerweise muss man sagen, dass die Forderungen schon recht hoch sind. Andererseits ist bisher vom angeblichen Konjunkturaufschwung nicht viel an der Basis der Verdienenden-Pyramide angekommen...
Zuletzt geändert von Markus Klingsiek am Freitag 7. März 2008, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Sascha Claus
Beiträge: 1854
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Angst vorm wochenende in berlin :(

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die Probleme sehe darin, dass die Gewerkschaften ein Stück vom Kuchen der steigenden Einnahmen bei den Arbeitgebern abbekommen wollten, es aber mit den Forderungen reichlich übertrieben.</tr></td></table>
watt mutt, datt mutt, schließlich trifft man sich doch am Ende in der Mitte und braucht dafür Spielraum.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Vor allem bin ich gespannt, die Beteiligten ihre Niederlagen, die sie zweifelsohne erlangen werden, als Siege verkaufen.</tr></td></table>
Die Niederlage des anderen Kompromisspartners ist unser Sieg!
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: Angst vorm wochenende in berlin :(

Beitrag von Markus Klingsiek »

*rofl* Ich poste hier mal einen Link... eigentlich ist es gar nicht so witzig, passt aber trotzdem hier hin...

http://www.bildblog.de/2862/verdi-war-schuld
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Angst vorm wochenende in berlin :(

Beitrag von richterjue »

Zum Thema BVG Streik

Auch ich habe seit knapp 12-Jahren keine Lohnerhöhung mehr bekommen. Nur die Zulagen sind angepasst worden. Mal rauf mal runter. Sollte ich mal Streiken wollen, dann bin ich im Verhältnis zum Gehalt gleich horrenden Schadenersatzforderungen ausgesetzt die in keinem Verhältnis zum Gehalt stehen. Für einen einzigen Streiktag müsste ich ca 14 000,00 € an Strafen zahlen. Fasst mein gesamtes Nettogehalt, das ich in einem Jahre (11 Monate) verdient habe.
Wer leistet für die BVG-Ausfälle Schadenersatz ? Die Formalien dafür sind so komplex und die Zeit die man für die Erstattung braucht ist immens. Die meisten Umweltkartenbesitzer würden sich über eine Erstattung des Abo-Preises freuen, denn die Lastschrift- und Adressdaten sind ja der BVG bekannt.

Das ist jedenfalls meine Meinung
Antworten