Beschleunigung und Anfahren

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: Beschleunigung und Anfahren

Beitrag von Bahnfan »

Ich weiß. Aber, Zitat von Christopher Spies:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich brauchte halbwegs realistische Schätzwerte, damit dieZüge auch den vorbildgetreuen Fahrplan halbwegs einhalten können. </tr></td></table>
Freiheit für Signaturen!
rob24
Beiträge: 339
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: Beschleunigung und Anfahren

Beitrag von rob24 »

Hat jemand die Beschleunigungswerte folgender TW????

628, 640, 642, 643 & 648

für den 628.2 hab ich verscuht selbst auszurechnen, aber ich kam auf ein Wert von 0,35 m/s², aber das kann doch nich stimmen, oder???
Weil der kann ja nich langsamer beschleunigen, wie ein Lokbespannter Zug.
Steffen
Beiträge: 652
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Beschleunigung und Anfahren

Beitrag von Steffen »

Hallo

Zu den von dir gesuchten Baureihen hab ich keine Beschleunigungswerte. Aber vielleicht kannst du die der Stadler-Triebwagen als Richtwert verwenden.

BR650: 1,2m/s²
BR646/: 0,85m/s²

http://www.stadlerrail.com/default.asp?n=94&ms=6&h=1&id=190&s=1
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung und Anfahren

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Hat jemand die Beschleunigungswerte folgender TW????

628, 640, 642, 643 & 648

für den 628.2 hab ich verscuht selbst auszurechnen, aber ich kam auf ein Wert von 0,35 m/s², aber das kann doch nich stimmen, oder???
Weil der kann ja nich langsamer beschleunigen, wie ein Lokbespannter Zug.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo

Zu den von dir gesuchten Baureihen hab ich keine Beschleunigungswerte. Aber vielleicht kannst du die der Stadler-Triebwagen als Richtwert verwenden.

BR650: 1,2m/s²
BR646/: 0,85m/s²

http://www.stadlerrail.com/default.asp?n=94&ms=6&h=1&id=190&s=1

</tr></td></table></tr></td></table>

Ich habe auch keine Werte. Aber der Vorschlag zum Vergleich hinkt gewaltig: Ein 628.2 ist kein Rennpferd. Das Fahrzeug wurde als wirtschaftlicher Triebwagen für Nebenbahnen entwickelt. Ich habe folgende Daten dazu:

m=77t, p=410kW (andere Quelle: 485kW), nur 2 von 8 Achsen angetrieben.

Ganz anders der 650 (Adtranz/Stadler RS1):
m=39.5t, p=514kW, alle 4 Achsen angetrieben.

Er ist auch tatsächlich für einen Dieseltriebwagen sehr spurtstark. Dafür hat er vermutlich einen wesentlich höheren Energieverbrauch als der 628, jedenfalls umgerechnet auf transportierte Fahrgäste. Der 646 liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.

Ein lokbespannter leichter bis mittlerer Reisezug, vor allem mit E-Lok, dürfte jede Wettfahrt mit dem 628 gewinnen. Dafür ist er eben nicht so sparsam.

Grüße
Jan B.
Gast

Re: Beschleunigung und Anfahren

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich hätte folgende pdf-Datei im Angebot:

http://www.gwebspace.de/cmbln/bahn/SFz-Nahverkehr.pdf

Die Datei stammt zwar aus dem Jahre 2003, aber dass sollte ja für die Werte der Triebwagen/Züge keine Rolle spielen....

Allerdings: Auch hier werden keine Beschleunigungswerte bekannt gegeben.

Ich stelle mich die Frage, ob solche Werte überhaupt veröffentlicht werden. So ist auf "www.br146.de", wo sämtliche Werte der E-Loks der BR 145,146,152,182,185,189 dargestellt werden (sogar wie die INDUSI oder die Mehrfachtraktion der Modelle arbeitet), kein Wert für Beschleunigung angegeben. Scheinbar hängt dieser doch von zuviel Äußerlichkeiten ab.


Rolf
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Beschleunigung und Anfahren

Beitrag von Rolf R »

Sorry - ich bin der Anonyme User. Hatte nicht gesehen, dass ich schon abgemeldet war.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Re: Beschleunigung und Anfahren

Beitrag von Christopher Spies »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Auch hier werden keine Beschleunigungswerte bekannt gegeben.

Ich stelle mich die Frage, ob solche Werte überhaupt veröffentlicht werden. So ist auf "www.br146.de", wo sämtliche Werte der E-Loks der BR 145,146,152,182,185,189 dargestellt werden [...] kein Wert für Beschleunigung angegeben. Scheinbar hängt dieser doch von zuviel Äußerlichkeiten ab.</tr></td></table>
Natürlich hängt die Beschleunigung noch von anderen Faktoren ab, z.B. von der Zugmasse. Für einen Triebwagen ist diese in etwa immer gleich (von schwankender Zuladung jetzt mal abgesehen), aber für eine Lokomotive kann man keine Beschleunigung angeben, weil die Masse des angehängten Zugs unbekannt ist.
Auf der von Dir genannten Seite ist leider auch keine Anfahrzugkraft angegeben; laut Wikipedia beträgt diese z.B. für die BR 146 300kN, was bedeutet, dass ein Zug mit 300 Tonnen Gewicht (inklusive Lok!) mit 1m/s² aus dem Stillstand beschleunigt werden kann.
Ich würde also nach den Anfahrzugkräften suchen. Weiter oben in diesem Diskussionsfaden habe ich dazu auch mal eine Näherung vorgestellt.

- Christopher
Antworten