Bahn 3.85 Beta 0

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">hmpf...wenn ich mich an die schon gebauten pfeiftafeln im demo netz stelle..ich hör nix :( soundsxit an (andere sounds vom pc kommen) ist natürlich auch an selbstgebauten tafeln so, aber zur sicherheit bin ich zu den existierenden gegangen</tr></td></table>

Das Aussehen sollte keinen Einfluß auf die Funktion haben, genau wie bei anderen Elementen (z.B. Haltestellen).

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">unter vista wie auch linux/wine das gleiche problem
was mach ich wieder falsch? </tr></td></table>

Vielleicht gar nichts. Beim Treffen in Freiburg hatten wir da auch einige seltsame Effekte. Die Sache wird noch näher untersucht. Es ist für mich erstmal interessant, daß sich überhaupt jemand dafür interessiert, denn ich selbst schalte jedes Geräusch vom PC grundsätzlich aus.

EDIT: Beim Einschalten der Option "Züge (Pfeifen, Läuten...)" werden die entsprechenden Daten der Züge nicht korrekt aktualisiert. Erst wenn man nach dem Einschalten ein Netz lädt, wird die Option wirksam. Das wird in Zukunft noch korrigiert.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">was soll da an den bahnübergängen zu hören sein??</tr></td></table>

Bei den BÜ mit Blinklichtern soll es eigentlich läuten.

Gruß
Jan B.
Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Donnerstag 25. September 2008, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Also bei mir hat das mit dem Sound erst funktioniert, nachdem ich alle Einstellungen getätigt habe und dann Bahn verlassen habe, in Windows alles ausgemacht habe, was Sound machen kann (Winamp,Games etc.) und dann Bahn neugestartet. Dann ging es.</tr></td></table>

Eigentlich müßte es parallel mit anderen Sound-Erzeugern funktionieren. Zumindest Mediaplayer und AvRack tun das bei mir auch störungsfrei (unter Windows2000).

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Dann ein Verbesserungsvorschlag:
Kann man bitte für den Sound nen optionales Kästchen machen, dass man nur Sound in der Ansicht 1:1 (2:1,4:1,6:1,8:1) hören kann, weil es nicht so prickelnd ist in 1:256 oder 1:512 von geräuschen erschlagen zu werden, vor allem da man eh nicht weiß woher sie kommen.</tr></td></table>

Darüber kann man nachdenken (und hätten die tun sollen, die den Vorschlag mit dem Sound gebracht haben...). Wo sollte die Grenze gesetzt werden?

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Und noch ne Frage:
Kann man den Sound vom Pfeifen ändern? Würde dort gerne statt einer Dampflok lieber nen Elektrohorn haben.</tr></td></table>

Das ist möglich: Eine ".wav"-Datei mit dem gewünschten Sound besorgen, nach "bahn385\sound" kopieren und in der Datei "bahn.snd" an passender Stelle eintragen.

Wenn für alle Fahrzeuge, dann unter "Train horn default", es geht aber auch für ein bestimmtes Fahrzeug extra. Siehe Kommentare und Beispiele in "bahn.snd". Es ist eine einfache Textdatei, d.h. zum Editieren genügt die "Notepad.exe", die bei jedem Windows dabei sein sollte.

Die Änderungen werden erst nach dem nächsten Start von BAHN wirksam.

MfG
Jan B.
Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Donnerstag 25. September 2008, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich habe beim Testen mit einem Bahnübergang an einer zweigleisigen Strecke ein nicht funktionieren einer Oder-Verknüpfung festgestellt.

mit freundlichem Gruß
Heinz-Josef Fellmer</tr></td></table>

Ist sicher, daß das Problem erst mit 3.85 auftritt? Es gab hier eigentlich keine Änderungen gegenüber der Vorgängerversion.

Mit freundlichem Gruß
Jan Bochmann
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Noch ein Bug gefunden, betrifft Tunnelein- und ausfahrten mindestens bei Nord- & Südrichtung... Bild:
Bild
</tr></td></table>

Danke für den Hinweis, wird überprüft.

MfG
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich habe auch mal etwas mit der 3.85b0 rumgespielt und bin begeistert. Ein paar Merkwürdigkeiten/Fehler? sind mir jedoch aufgefallen:

-Um ein Fahrwegsymbol zu editieren (in diesem Fall wollte ich einer Haltestelle ein Wartehäuschen spendieren), habe ich auf dem Haltestellen-Symbol Alt+Enter gedrückt. Dabei ergeben sich je nach Bauform der Haltestelle aber 3 unterschiedliche Verhaltensweisen..
*bei einer Haltestelle an Schottergleis, egal ob mit oder ohne Bahnsteig, kommt immer nur "Hinweis 591: kein primärer Fahrweg".
*bei einer Haltestelle an einem Gleis auf Straße OHNE Bahnsteig kommt "Hinweis 590: keine primäre Bauform".
*nur bei einer Haltestelle Gleis auf Straße MIT Bahnsteig öffnet sich der Editor mit dem Haltestellenschild.

Der Witz an der Sache ist aber nun, wenn ich das Haltestellenschild verändere, wird dieses geänderte Symbol sehr wohl auch am Schottergleis und bahnsteiglosen Straßen-Haltestellen mit angezeigt. Sicher sind die Hinweise 590 bzw. 591 in dieser Situation also eigentlich fehl am Platze?</tr></td></table>

Nein, das ist volle Absicht: Es wäre eine Riesenverschwendung von Speicherplatz und Eingabe-Aufwand, wenn diese Grafiken für alle Varianten extra vorhanden wären. Was gleich aussieht, sollte auch nur einmal da sein. Deshalb gibt es eine interne Unterscheidung zwischen "primären" und "sekundären" Daten. Die primären kann man editieren, und sie werden auch an den sekundären Stellen verwendet.

"Primärer Fahrweg" ist fast immer "Gleis auf Straße". Ausnahmen sind meistens die Elemente am Wasserweg.

"Primäre Version" kommt vor, wenn es ein Element mit und das selbe auch ohne Bahnsteig gibt (oder sogar mehrere Varianten). Die Bahnsteige werden in diesen Fällen von den Elementen "einfacher Fahrweg mit Bahnsteig" kopiert. Allerdings muß man hier etwas probieren, welche Variante die primäre ist. Das ist etwas ungeordnet, weil die Varianten im Lauf der Zeit in verschiedenen BAHN-Versionen in unterschiedlicher Reihenfolge dazugekommen sind.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Im Editor ist mir dann aufgefallen, dass die Haltestellensymbole scheinbar keine seitliche Überlappung unterstützen?...</tr></td></table>

Das wird für Fahrwegelemente nicht unterstützt. Ein solches Symbol liegt dann schon näher am Nachbargleis statt am eigenen und schafft daher mehr Verwirrung als Information.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Sehr lästig empfinde ich, dass bei aktiviertem Zoom4 immer der Zoom4-Editor aufgeht und man zum Bearbeiten der zugehörigen Zoom1 und Zoom2-Dateien umständlich in den Anzeige-Optionen rumfummeln muss. Wieso nimmt BAHN hier nicht einfach den aktuell eingestellten Maßstab, so dass man mit * und / schnell die Ansichten wechseln und per Alt+Enter in den Editor zurückkehren kann?</tr></td></table>

Darüber kann man nachdenken. Es gibt allerdings etliche Ansichten, bei denen so eine einfache Zuordnung nicht möglich ist.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Letztlich noch ein Lob für die Soundpunkte, wenngleich die aktuelle Implementation noch etwas unausgereift scheint. Auch bei mir funktionieren die Sounds erst nach einem Neustart von BAHN. Generell würde ich mir in Bezug auf die Soundpunkte noch 2 Funktionen wünschen:
-eine Checkbox "den Sound ... abspielen" (Auswahl einer WAV-Datei pro Soundpunkt oder notfalls Auswahl eines in der Datei bahn.snd frei konfigurierbaren Drei-Buchstaben-Kürzels)</tr></td></table>

D.h. unterschiedliche Sounds abhängig vom jeweiligen Soundpunkt? Das erscheint mir wenig sinnvoll, gibt es dafür ein Vorbild? Bei manchen Eisenbahnen gibt es wohl 2 oder 3 unterschiedliche Pfeifsignale, das könnte man ggf. noch ergänzen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
-eine Checkbox "nur verfolgte Züge", sodass der Krach sich auf den gerade verfolgten Zug beschränkt
</tr></td></table>

EDIT: Wird in Zukunft ergänzt.

Grüße
Jan B.
Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Donnerstag 25. September 2008, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo!

Also ich habe hier mal einige Fehler in letzter Zeit gefunden. Ich hoffe, ich zähle jetzt keine Fehler auf, die hier bereits erwähnt wurden. ;)

1. In der Zoom 4:1 bzw. 8:1 Ansicht ist das Haltestellentaferl an einem Taktpunkt größer als an einer gewöhnlichen Haltestelle.
</tr></td></table>

Gemeint sind wohl nur die gelb-grünen Schilder. Das sind die einzigen, für die es bisher eine Zoom4-Grafik gibt. Allerdings bisher nur für die Haltestellen. Für Taktpunkte müßte man sie noch kopieren.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
2. Man kann die Signale auch bearbeiten. Ich weiß zwar nicht, ob das beabsichtigt ist aber sobald das Signal verändert wurde, hat es keine grundlegende Funktion mehr.
</tr></td></table>

Was ist hier mit "Bearbeiten" gemeint? Eine Änderung der Funktion oder eine Änderung der Grafik? Beides sollte sich nicht gegenseitig beeinflussen.

MfG
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">grafisches Klingelzeichen

Hallo

Fehler im Programm oder gibt es dafür eine neu eine Einstellung?
Mir fehlt (Macht der Gewohnheit) das grafische Klingelzeichen am Telefon für aktuelle Meldungen.

</tr></td></table>

Es gibt eine neue Einstellung, allerdings nur für den Sound. Daß sie sich auch auf die Grafik auswirkt, ist ein Fehler im Programm. Wird korrigiert, Danke für den Hinweis.

MfG
Jan B.
fellmer
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 17:26

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von fellmer »

Betr. vmtl. Fehler in Oder-verknüpfung in Signalanlage.
der vermeintliche Fehler geht auf einen Denkfehler meinerseits
zurück. Ich bitte um Entschuldigung.

mit freundlichem Gruß
Heinz-Josef Fellmer
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Magnesium »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Letztlich noch ein Lob für die Soundpunkte, wenngleich die aktuelle Implementation noch etwas unausgereift scheint. Auch bei mir funktionieren die Sounds erst nach einem Neustart von BAHN. Generell würde ich mir in Bezug auf die Soundpunkte noch 2 Funktionen wünschen:
-eine Checkbox "den Sound ... abspielen" (Auswahl einer WAV-Datei pro Soundpunkt oder notfalls Auswahl eines in der Datei bahn.snd frei konfigurierbaren Drei-Buchstaben-Kürzels)</tr></td></table>

D.h. unterschiedliche Sounds abhängig vom jeweiligen Soundpunkt? Das erscheint mir wenig sinnvoll, gibt es dafür ein Vorbild? Bei manchen Eisenbahnen gibt es wohl 2 oder 3 unterschiedliche Pfeifsignale, das könnte man ggf. noch ergänzen.</tr></td></table>

Dies mag zwar nicht realistisch sein, wenn man es vom Pfeiftafel-Standpunkt sieht, würde aber den Soundpunkten zusätzliche Möglichkeiten geben, vielleicht will jemand ja die Haltestellenansagen für seine Straßenbahnen machen, in engen Kurven auch die Straßenbahn mal quietschen lassen oder gar das Motorgeräusch beim Anfahren simulieren. Wären nur so ein paar spontane Ideen, die mir einfallen, für die man das verwenden könnte.
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Yenz »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">unter vista wie auch linux/wine das gleiche problem
was mach ich wieder falsch? </tr></td></table>

Vielleicht gar nichts. Beim Treffen in Freiburg hatten wir da auch einige seltsame Effekte. Die Sache wird noch näher untersucht. Es ist für mich erstmal interessant, daß sich überhaupt jemand dafür interessiert, denn ich selbst schalte jedes Geräusch vom PC grundsätzlich aus.

</tr></td></table>

Eine grundsätzliche Frage, wohl war. Mit den jetzigen Sounds habe ich auch nicht vor das wirklich zu nutzen.

Aber 1.) wenn eine Funktion da ist, will ich da sich sie nutzen KÖNNTE, sonst bin ich doch irgendiwe unzufrieden :) Der Bericht darüber das sie es nicht tut, ist ja meist auch im Gemeinwohl sinnig.

2.) Mit anderen Sounds und ein paar Überlegungen kämen mir schöne Nutzungsideen, und Sounds habe ich dank Videos auch"frei" da. Muss ja nicht das Klingeln sein das mich zumindest immer hochschrecken lässt. Weswegen es beim Telefon auch aus ist.

Aber wenn es eine Funktion gäbe die weg MUSS, weiss ich auch wofür ich stimmen würde ;)

Grüße
Zuletzt geändert von Yenz am Freitag 26. September 2008, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Fanblog zu BAHN: www.bahndiorama.tumblr.com
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
D.h. unterschiedliche Sounds abhängig vom jeweiligen Soundpunkt? Das erscheint mir wenig sinnvoll, gibt es dafür ein Vorbild? Bei manchen Eisenbahnen gibt es wohl 2 oder 3 unterschiedliche Pfeifsignale, das könnte man ggf. noch ergänzen.</tr></td></table>

Dies mag zwar nicht realistisch sein, wenn man es vom Pfeiftafel-Standpunkt sieht, würde aber den Soundpunkten zusätzliche Möglichkeiten geben, vielleicht will jemand ja die Haltestellenansagen für seine Straßenbahnen machen, in engen Kurven auch die Straßenbahn mal quietschen lassen oder gar das Motorgeräusch beim Anfahren simulieren. Wären nur so ein paar spontane Ideen, die mir einfallen, für die man das verwenden könnte.</tr></td></table>

Einiges davon ist bereits anders vorbereitet: Es gibt auch einen Sound für "Train Start", der immer beim Losfahren abgespielt werden kann. Allerdings ist derzeit keiner dafür zugeordnet. Ich habe auch keine passende wav-Datei in meiner Sammlung.

Wenn man direkt Sounddateien zu Soundpunkten zuordnen würde, dann müßten diese Sounddateien beim Veröffentlichen von Netzen auch jedesmal dazu gegeben werden, genauso wie nutzerdefinierte Grafikdaten. Nach meiner Erfahrung wird das aber schon bei den Grafiken in mehr als 50% der Fälle vergessen. Deshalb habe ich hier mehr das Konzept einer zentralen Datenverwaltung pro BAHN-Installation (im Unterordner "\sound") statt pro Netz verfolgt.

Grüße
Jan B.
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Markus Klingsiek »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">was soll da an den bahnübergängen zu hören sein??</tr></td></table>

Das Telefon klingelt. *wehduckundrenn* [img]icon_twisted.gif[/img]

Ich würde gerne noch einen kleinen Wunsch äußern. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man Sounds von Hand ändern, indem man die Bahn.snd ändert. Es wäre prima, wenn es in BAHN selbst einen Dialog gäbe, mit dem dies möglich wäre. Also in etwa so wie der Nutzergrafikdaten-Auswahldialog.
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Magnesium »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
D.h. unterschiedliche Sounds abhängig vom jeweiligen Soundpunkt? Das erscheint mir wenig sinnvoll, gibt es dafür ein Vorbild? Bei manchen Eisenbahnen gibt es wohl 2 oder 3 unterschiedliche Pfeifsignale, das könnte man ggf. noch ergänzen.</tr></td></table>

Dies mag zwar nicht realistisch sein, wenn man es vom Pfeiftafel-Standpunkt sieht, würde aber den Soundpunkten zusätzliche Möglichkeiten geben, vielleicht will jemand ja die Haltestellenansagen für seine Straßenbahnen machen, in engen Kurven auch die Straßenbahn mal quietschen lassen oder gar das Motorgeräusch beim Anfahren simulieren. Wären nur so ein paar spontane Ideen, die mir einfallen, für die man das verwenden könnte.</tr></td></table>

Einiges davon ist bereits anders vorbereitet: Es gibt auch einen Sound für "Train Start", der immer beim Losfahren abgespielt werden kann. Allerdings ist derzeit keiner dafür zugeordnet. Ich habe auch keine passende wav-Datei in meiner Sammlung.

Wenn man direkt Sounddateien zu Soundpunkten zuordnen würde, dann müßten diese Sounddateien beim Veröffentlichen von Netzen auch jedesmal dazu gegeben werden, genauso wie nutzerdefinierte Grafikdaten. Nach meiner Erfahrung wird das aber schon bei den Grafiken in mehr als 50% der Fälle vergessen. Deshalb habe ich hier mehr das Konzept einer zentralen Datenverwaltung pro BAHN-Installation (im Unterordner "\sound") statt pro Netz verfolgt.

Grüße
Jan B.
</tr></td></table>

Naja diese "Dateiverwaltung" ist bei BAHN auch einer der Schwachpunkte, wie ich finde, so wird es schon sehr unübersichtlich, wenn man etliche Nutzergrafiken und Fahrzeuggrafiken hat, gerade durch Zoom2, wo die Grafiken eben pro Fahrzeug eine Datei haben, da man sie nicht mal in einen Unterordner verschieben kann. Da man die Daten ja eh bei jedem Netz liegen haben muss, wäre es vielleicht eine Idee für die Zukunft die Daten für die Grafiken mit den Netzdaten in eine Art Archivdatei zu packen, so kann man die Daten auch nicht mehr vergessen. Ähnlich könnte man mit den Sound-Dateien verfahren.
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Morgen,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Guten Tag,

Naja diese "Dateiverwaltung" ist bei BAHN auch einer der Schwachpunkte, wie ich finde, so wird es schon sehr unübersichtlich, wenn man etliche Nutzergrafiken und Fahrzeuggrafiken hat, gerade durch Zoom2, wo die Grafiken eben pro Fahrzeug eine Datei haben, da man sie nicht mal in einen Unterordner verschieben kann. Da man die Daten ja eh bei jedem Netz liegen haben muss, wäre es vielleicht eine Idee für die Zukunft die Daten für die Grafiken mit den Netzdaten in eine Art Archivdatei zu packen, so kann man die Daten auch nicht mehr vergessen. Ähnlich könnte man mit den Sound-Dateien verfahren.</tr></td></table>

Das hätte allerdings auch ein paar Nachteile:

1. Externe Editoren kommen an die Daten praktisch nicht mehr heran, oder nur extrem kompliziert. Ein Grafikeditor müßte dann direkt die Netzdatei bearbeiten. Ein Programmierfehler im Editor zerstört dann nicht nur die Grafik, sondern gleich das Netz.

2. Bei jedem Speichern des Netzes werden alle diese Daten mit gespeichert, d.h. kopiert. Damit werden sowohl das Speichern als auch das Laden von Netzen langsamer.

3. Jede Kopie eines Netzes enthält alle diese Daten. Es wäre ein schönes Konjunkturprogramm für die Festplattenindustrie, zumal BAHN inzwischen einen automatischen Speichermodus hat (BTW: Benutzt den eigentlich jemand?)

MfG
Jan B.
Ronny-Erfurt
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:16

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Ronny-Erfurt »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Nein, das ist volle Absicht: Es wäre eine Riesenverschwendung von Speicherplatz und Eingabe-Aufwand, wenn diese Grafiken für alle Varianten extra vorhanden wären.</tr></td></table>

Das ist mir bewusst und macht ja auch nur so Sinn. Aber warum kann man dann nicht einfach von jeder Variante in den Grafikeditor gelangen? Es würde halt dann im Editor immer dasselbe dargestellt, also im Beispiel ein Haltestellenschild, ohne Straße, ohne Schotter, ohne Bahnsteig. Das würde die Rumprobiererei, welches denn nun die primäre Bauform/der primäre Fahrweg ist, überflüssig machen. BAHN muss ja, um das anzuzeigen, ohnehin wissen, woher die Grafik geholt wird, also kann diese ja dann auch im Grafikeditor geladen werden.


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wieso nimmt BAHN hier nicht einfach den aktuell eingestellten Maßstab, so dass man mit * und / schnell die Ansichten wechseln und per Alt+Enter in den Editor zurückkehren kann?</tr></td></table>

Darüber kann man nachdenken. Es gibt allerdings etliche Ansichten, bei denen so eine einfache Zuordnung nicht möglich ist.</tr></td></table>

mein Vorschlag dazu:
1:2048 bis 1:1 -> Zoom 1
2:1 und 6:1 -> Zoom 2
4:1 und 8:1 -> Zoom 4


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
D.h. unterschiedliche Sounds abhängig vom jeweiligen Soundpunkt? Das erscheint mir wenig sinnvoll, gibt es dafür ein Vorbild?</tr></td></table>

z.B. Haltestellenansagen. Um die müsste sich natürlich aus Copyright-Gründen jeder Nutzer selbst kümmern. Aber wenn Sound unterstützt wird, wäre dies doch ein schönes Gimmick.


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
-eine Checkbox "nur verfolgte Züge", sodass der Krach sich auf den gerade verfolgten Zug beschränkt
</tr></td></table>

EDIT: Wird in Zukunft ergänzt.</tr></td></table>

Eventuell, um den Vorschlag eines anderen Nutzers aufzugreifen, vielleicht in Form von 2 Optionen:
1) nur verfolgter Zug
2) immer, ab Maßstab ...
Somit kann dann jeder Nutzer selbst entscheiden, wieviel Krach in seinem Netz noch erträglich ist. Die Einstellung sollte idealerweise pro Soundpunkt gespeichert werden, mindestens aber pro Netz. Denn es macht schon einen Unterschied, ob man eine kleinstädtische Straßenbahn vor sich hat, oder ein komplettes Deutschland-Netz [img]icon_wink.gif[/img]
Antworten