Bahn Editor (Fahrzeuge und Grafiken) - Kleine Hilfe

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
MrPM
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2006, 23:50
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Bahn Editor (Fahrzeuge und Grafiken) - Kleine Hilfe

Beitrag von MrPM »

Kleine Hilfe zur Benützung des integrierten Editors.

Shift = Bei gedückter Taste Linksklick mit der Maus ;) = setzt die obere linke Kante des markierten Bereiches fest. Rechtsklick = untere rechte Kante.

ALT= Wenn man im entsprechend markierten Bereich ein Farbfeld anklickt (je nachdem welche Farbe (links/rechts Klick)), dann wird die Farbe ersetzt. Aber Achtung, damit wird diese Farbe komplett ersetzt, welche sich im markierten Bereich befindet! Einfach probieren, bis man es raus hat. Ist halt ein bisserl schwierig zu erklären.

STRG = Farbwähler für beide Farbfelder (rechts oder links Klick)


Es wird sicherlich noch mehrere Funktionen geben. Würde mich freuen, wenn dies hier rein kommt.


Michael
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Bahn Editor (Fahrzeuge und Grafiken) - Kleine Hilfe

Beitrag von Philipp K. »

Gut zu wissen, dann kann ich den Editor auch endlich sinnvoll nutzen...

Danke,
Philipp
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Bahn Editor (Fahrzeuge und Grafiken) - Kleine Hilfe

Beitrag von micha88 »

Steht übrigens auch in der BAHN 3.84-Hilfe zum Zoom2-Editor...
Bild
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Bahn Editor (Fahrzeuge und Grafiken) - Kleine Hilfe

Beitrag von Philipp K. »

Ich hatte nur den Hilfe-Button im Zoom4-Editor getestet, aber der tuts nicht...
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: Bahn Editor (Fahrzeuge und Grafiken) - Kleine Hilfe

Beitrag von Markus Klingsiek »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich hatte nur den Hilfe-Button im Zoom4-Editor getestet, aber der tuts nicht...</tr></td></table>

Nö. Betas hatten glaub ich auch noch nie eine Hilfe mitgeliefert - zumindest nicht bei den letzten Versionen.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Bahn Editor (Fahrzeuge und Grafiken) - Kleine Hilfe

Beitrag von Rolf R »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Nö. Betas hatten glaub ich auch noch nie eine Hilfe mitgeliefert - zumindest nicht bei den letzten Versionen.</tr></td></table>

Genau!

Jan Bochmann schreibt auch ausdrücklich in der Beta-Test-Zone auf jbss.de,
dass es eine solche Hilfe in diesem Stadium nicht gibt.

Gruß

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Bahn Editor (Fahrzeuge und Grafiken) - Kleine Hilfe

Beitrag von Philipp K. »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Nö. Betas hatten glaub ich auch noch nie eine Hilfe mitgeliefert - zumindest nicht bei den letzten Versionen.</tr></td></table>

Genau!

Jan Bochmann schreibt auch ausdrücklich in der Beta-Test-Zone auf jbss.de,
dass es eine solche Hilfe in diesem Stadium nicht gibt.

Gruß

Rolf
</tr></td></table>
Ich habs jedenfalls nach dem erfolglosen "Klick" auf den Hilfe-Knopf es dann erstmal sein gelassen...
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Bahn Editor (Fahrzeuge und Grafiken) - Kleine Hilfe

Beitrag von Rolf R »

Eine Hilfe während der Beta-Phase anzubieten wäre ja auch oft sinnfreie Mehrarbeit. Wenn man sich vorstellt, dass ein Programmierer für jede Änderung in dieser Beta-Phase die Hilfedatei neu- oder umschreiben müsste...[img]icon_confused.gif[/img]

Für solche Dinge müssen ganz einfach Foren herhalten, zumal dann auch andere Nutzer auf die Fehler hingewiesen werden können. Noch ein Vorteil:
der Programmierer muss nicht von jedem Nutzer auf dem selben Fehler hingewiesen werden.

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ein Programm im Verkaufs-Stadium keine Hilfe-Datei haben sollte - denn ganz ohne die ominöse F1-Taste kommen wohl die wenigsten Nutzer aus.

Rolf

P.S.:Dies soll keine Kritik an Hilfe und Support von BAHN und Jan Bochmann sein, mit der ich übrigens sehr zufrieden bin - also bitte nicht falsch verstehen [img]icon_wink.gif[/img]
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: Bahn Editor (Fahrzeuge und Grafiken) - Kleine Hilfe

Beitrag von Markus Klingsiek »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">P.S.:Dies soll keine Kritik an Hilfe und Support von BAHN und Jan Bochmann sein, mit der ich übrigens sehr zufrieden bin - also bitte nicht falsch verstehen [img]icon_wink.gif[/img]</tr></td></table>

Allerdings... die BAHN-Hilfe ist das brauchbarste Objekt seiner Art, was mir je begegnet ist... davon könnten sich diverse große Softwarehersteller mindestens zwei Scheiben abschneiden... [img]icon_exclaim.gif[/img]
Carsten P.
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 12:40

Re: Bahn Editor (Fahrzeuge und Grafiken) - Kleine Hilfe

Beitrag von Carsten P. »

Hi Freunde,

ich habe einige Jahre anderweitig recht viel zu tun gehabt. Zuviel, um mich ausführlich mit Bahn zu beschäftigen. Jetzt komme ich wieder und bis auf die Grundstrukturen des Programms hat sich sooooviel geändert bzw. ist dazu gekommen.

Meine im Verhältnis dazu äußerst bescheidene Frage: Wie öffne/starte ich aus Bahn 3.85 heraus diesen Editor?

Carsten
Ich bin keine Signatur, ich fahr hier nur so rum
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Bahn Editor (Fahrzeuge und Grafiken) - Kleine Hilfe

Beitrag von Heiko Schneider »

Guten Tag,

der BAHN-interne Zoom2- oder Zoom4-Editor läßt sich über die Fahrzeugliste öfnen. Dazu einfach die Fahrzeugliste über Züge > Fahrzeugliste öffnen und dann Edit Zoom2-Grafik oder Edit Zoom4-Grafik wählen.


Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Antworten