Wandernetz Siggi

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: Wandernetz Siggi

Beitrag von Magnesium »

Ich werde nie verstehen, warum dieses absolut krumme Maß Bahn-Standard ist. Ein Element entspräche dann 15,625m in der Realität und diese setzen sich dann auch bei den vielfachen fort, erst bei 8 Elementen hat man ein halbwegs gerades Maß von 125m, wirklich gerade eigentlich sogar erst bei 32 Elementen (welche dann 500m entsprächen). Ich für meinen Teil baue daher alle meine Netze im Maßstab 1 km/80 Elemente, da ich es sehr schätze exakt 100m darstellen zu können (irgendwie eine dumme Angewohnheit, genau betrachtet ist es eigentlich genauso beliebig wie 107,24m oder 93m).

Als damals eine Entscheidung für einen Maßstab anstand, hatte ich daher diesen vorgeschlagen und irgendwie gab es auch keine grosse Widerrede der anderen Mitbauer, so dass es zu 1/80 kam. Würden wir uns jetzt für einen anderen Maßstab entscheiden, wäre dies für mich gleichbedeutend mit neu anfangen, da ich natürlich auch die Haltestellen-Abstände darauf ausgelegt habe. Daneben wäre der schon gebaute U-Bahn-Ring dann wohl ein wenig zu groß geraten...
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wandernetz Siggi

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Nun... ich würde halt auch gerne einiges von mir einkopieren. Aber was ich bisher gesehen habe, passt auch alles gut mit dem Maßstab von 64/1! Und vorallem sind die Fahrzeuge darauf ausgelegt. Nun, ich muss mal schauen... Ich finde es halt nicht sinnig extra ein einziges Netz in nem anderen Maßstab zu bauen... Aber das sind halt alles Überlegungen, wenn man noch bei neuen Netzen mitbauen kann.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: Wandernetz Siggi

Beitrag von Magnesium »

Naja passen tut es sicherlich irgendwie, aber wenn auf einmal alles 25% grösser ist, deckt sich das bisher gebaute eben nicht mehr mit meinen Vorstellungen, daher wäre die Konsequenz aus einer Änderung für mich eben komplett neu anzufangen. Die angefangene Stadt war so schon relativ groß konzipiert, in 1:64 wäre sie dann einfach zu groß für meinen Geschmack und ebenso die Stationsabstände zu lang. Die Strecke raus zum Flughafen, wäre mir in den neuen Grössenverhältnissen dann für eine geplante S-Bahn-Anbindung z.B. zu lang. (Ich fand sie jetzt schon grenzwertig...)

Andererseits würde ein Neuanfang die Möglichkeit bieten, das ein oder andere Detail besser zu lösen (bin ja durch aus mit manchen auch nicht zufrieden), aber gerade beim Flußlauf oder den längeren Gleisstrecken, fände ich es schon schade um die investierte Arbeit...
Hallenser Bahner
Beiträge: 521
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 07:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Wandernetz Siggi

Beitrag von Hallenser Bahner »

Ich könnte mir auch vorstellen, an einzelnen Teilen mitzuarbeiten. Beispielsweise Güterverkehr einzurichten oder kleine Teile von Städten und Verkehr mitzubauen. Ein ganzes Gebiet wäre mir zu groß.
Grüße von Thomas
aus Halle
DBFanMorten
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 09:26
Wohnort: Versmold OWL / Da wo mich die Arbeitseinsätze hinführen
Kontaktdaten:

Re: Wandernetz Siggi

Beitrag von DBFanMorten »

@Hallenser Bahner:

Dein Angebot klingt verlockend. Da ich nicht so der Städtebauer bin, wäre es cool, wenn wir bei den Großstädten ( Also Tram / U Bahn und Bus ) zusammenarbeiten könnten.

Gruß
Morten
"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst." George Orwell
DBFanMorten
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 09:26
Wohnort: Versmold OWL / Da wo mich die Arbeitseinsätze hinführen
Kontaktdaten:

Re: Wandernetz Siggi

Beitrag von DBFanMorten »

So, anbei die V18. Hab nen bissl Streckentechnisch was gemacht.

Gruß
Morten


Dateianhang/Attachment
Wn11-18.zip
"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst." George Orwell
Eepfan1
Beiträge: 169
Registriert: Montag 18. April 2005, 17:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wandernetz Siggi

Beitrag von Eepfan1 »

Ok, ich fang an wenns recht ist.

@Morten wie gehts in unserer Stadt weiter?
Viele Grüsse Frederik
DBFanMorten
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 09:26
Wohnort: Versmold OWL / Da wo mich die Arbeitseinsätze hinführen
Kontaktdaten:

Re: Wandernetz Siggi

Beitrag von DBFanMorten »

@Fredi: Mal gucken, hab erstmal vor mein Umland etwas zu erweitern.

Gruß
Morten

PS: Was haltet ihr von einer Umstellung auf Bahn3.85?
"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst." George Orwell
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: Wandernetz Siggi

Beitrag von Magnesium »

Umstellung auf 3.85 vielleicht später, aber im Moment habe ich noch kein Update auf 3.85 erworben, da die Neuerungen mir persönlich leider keinen rechten Nutzen bringen, geht alles mehr in Richtung Eye-Candy...
Eepfan1
Beiträge: 169
Registriert: Montag 18. April 2005, 17:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wandernetz Siggi

Beitrag von Eepfan1 »

Ich konnte leider die Version 19 nicht bauen, macht ihr erstmal weiter.

Wegen 3.85, ich wär auch noch nicht dafür. Soviel bringts ja auch nicht.
Zuletzt geändert von Eepfan1 am Mittwoch 7. Januar 2009, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse Frederik
Morten
Beiträge: 255
Registriert: Montag 16. Februar 2009, 06:25
Wohnort: Sehnde

Re: Wandernetz Siggi

Beitrag von Morten »

So, ich werde denn mal weiterbauen, nachdem ja lange nix gekommen ist.

Version wird die V18 sein.

Gruß
Morten
Jeder kann werden was er möchte, wenn er es will!
Sven
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 7. März 2006, 18:21
Wohnort: Engelskirchen

Re: Wandernetz Siggi

Beitrag von Sven »

Tag Leute,
ich bin wieder da!
Endlich habe ich wieder bissel Zeit zu bauen...
Meldet euch wenn ich wieder darf...
Welche Version habt ihr?
MfG
Sven
Morten
Beiträge: 255
Registriert: Montag 16. Februar 2009, 06:25
Wohnort: Sehnde

Re: Wandernetz Siggi

Beitrag von Morten »

Hi,

Irgendwie ist das Netz eingeschlafen.

Also wenn du möchtest kannst du gerne weiterbauen, ich würde auch wieder mitbasteln. Wegen der letzten Version musste mal in diesem Thema weitergucken.

Gruß
Morten
Jeder kann werden was er möchte, wenn er es will!
Sven
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 7. März 2006, 18:21
Wohnort: Engelskirchen

Re: Wandernetz Siggi

Beitrag von Sven »

Hey,
gibt es hier auch einen Rythmus in dem man arbeitet? z.B. jeder 2 Tage oder so?
MfG
Sven
Morten
Beiträge: 255
Registriert: Montag 16. Februar 2009, 06:25
Wohnort: Sehnde

Re: Wandernetz Siggi

Beitrag von Morten »

Nö,

gibts hier nicht.

Kannst erstmal bauen.

Falls wer anders dann möchte, kann er sich dann melden.

Gruß
Morten
Jeder kann werden was er möchte, wenn er es will!
Antworten