Landschaftsgrafik-Archiv

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Landschaftsgrafik-Archiv

Beitrag von richterjue »

Auf meiner Homepage die derzeit des Landschaftsgrafikarchiv enthält wird es in den nächsten Wochen zu weiteren Verbesserungen für alle Bahn-Fans kommen. Deswegen kann es kurzzeitig dazu führen das das Archiv nicht erreichbar ist.
Es wird ein Upgrade durchgeführt - danach soll es auch nun endlich eine Möglichkeit geben eigene Datensätze hochladen zukönnen. Dazu wird der zur Verfügung stehende Speicher auf 3 GB erweitert und die vorhandene MySQL-Datenbank auf eine neue Version umgestellt. Diese wird dann durch ein neues Webinterface bedient werden können.
Mehr dazu dann dämnächst.
Damit können dann auch besser die neuen Zoom4-Grafiken in das Archiv eingefügt werden.

Herzliche Grüße
richterjue
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Landschaftsgrafik-Archiv

Beitrag von richterjue »

Jetzt geht erst einmal ein neues Gästebuch für die Nutzer der Landschaftsgrafiken in Betrieb. Das Upladen funktioniert noch nicht zu 100%, die dazugehörige Funktionalität ist aber schon jetzt vorhanden.
Die entsprechenden Freigaben seites meines Hosters stehen noch aus.

Jedenfalls ist die Downloadmöglichkeit jetzt wieder voll verfügbar und die Seiten sind ab heute auch wieder zu 98% erreichbar !

Herzliche Grüße
richterjue
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Landschaftsgrafik-Archiv

Beitrag von richterjue »

Hallo Liebe Bahnfan's

Seit heute funktioniert nun endlich die von vielen Bahnnutzern gewünschte Möglichkeit Dateien auf meinen Server hochladen zu können nun stabil. Es hat etwas gedauert, da ich auch mein Hostingpaket gewechselt und auch den Server selbst auf PHP 5.0 umgestellt habe. Dazu kaum auch ein Betriebssystemwechsel zu Suse 11.1.

Das Einpflegen der hochgeladenen Dateien erfolgt aber weiterhin manuell, so das also nicht sofort Ergebisse zu sehen gibt. Jedenfalls würde sich die Bahn Fangemeinde bestimmt sehr freuen, wenn die neuen Möglichkeiten auch bei den Landschaftsgrafiken genutzt werden (Zoom2/Zoom4) [img]icon_wink.gif[/img] .

Außerdem wünsche allen Bahn Fan's noch ein gesundes neues Jahr 2009.

Herzliche Grüße
richterjue
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Landschaftsgrafik-Archiv

Beitrag von richterjue »

Hallo BAHN-Fan's

Das Landschaftsgrafikarchiv hat nun auch wieder optisch einige Verbesserungen erhalten, und ist jetzt um die Designelemente die man von der Wikipedia her kennt ergänzt worden. Das trifft bis jetzt auf alle Seiten zu die mit BAHN bzw. deren Zusatzprogrammen zu tun haben.
Ansonsten stehe ich allen Wünschen offen gegenüber.

Herzliche Grüße
richterjue
Fürstenwalde
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Landschaftsgrafik-Archiv

Beitrag von richterjue »

In den letzten Wochen habe ich weitere Datensätze ins Landschaftsgrafikarchiv aufgenommen. Möchte aber an dieser Stelle allen Nutzern des Archivs erklären, das alle eingestellten Datensätze uneingeschränkt bis zur Bahn-Version 3.84 nutzbar sind. Für alle User die mit der Bahn-Version 3.85 eingeführten neuen Grafikmöglichkeiten - ZOOM 2/4 - arbeiten, gibt es Datensätze im Archiv die bereits zusätzliche Daten für diese Version mit enthalten. Ich habe diese Datensätze mit einem grünen (Zoom2) bzw. roten (Zoom4) Punkt markiert. In diesen Datensätzen ist dann immer auch eine Version enthalten die auch bis zur Bahn-Version 3.84 (Zoom1) nutzbar ist.
Das verändern der Dateinamen in den Datensätzen die Zoom 2/4 enthalten ist nicht zu empfehlen.
Wie das Laden der Landschaftsgrafiken ins Bahn-Programm funktioniert, das wird in der zu Bahn gehörenden Hilfe sehr gut erklärt, so das ich dazu nichts weiter erklären brauche.

Ich wünsche allen Bahn-Usern ein frohes Osterfest.

Herzliche Grüße
richterjue
Fürstenwalde
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Landschaftsgrafik-Archiv

Beitrag von richterjue »

Hallo

Habe angefangen mal für alle diejenigen BAHN-Nutzer die sich mehr Beispielanlagen gewünscht haben, diesen Wunsch in mein neues Doku-Wiki-Konzept einzuarbeiten. Hier sollen ganz einfach die Möglichkeiten die BAHH bietet Signalanlagen einzusetzen, an Beispielen dargestellt werden. Das macht sich im Rahmen einer Doku besser als wenn man es mit in das vorhandene BAHN-Wiki einbaut. Ich werde dort sicherlich die Ergänzungen mit einfügen die eher lexikografischen Ursprungs sind, und alles was eher dokumentarischen Charakter hat ins Doku-Wiki einbauen. Die entsprechenden Querverweise zuwischen den beiden Wiki's erarbeite ich in den nächsten Wochen.
Das ganze findet Ihr unter http://www.juergen-richter.de/Wiki/doku ... pu0nvijfj2.
Da sich das gesammte Doku-Wiki vor allem mit dem Betriebssystemen beschaftigt, ist das BAHN-Programm als Anwendungslösung integriert worden.

Es besteht in diesem Zusammenhang für einen späteren Zeitraum auch die Möglichkeit das Landschaftsgrafikarchiv mit in das Doku-Wiki einzuarbeiten. Das würde für die Archivnutzer sicherlich viele neue Gestalltungsmöglichkeiten mit sich bringen. Jedenfalls arbeite ich sehr intensiv daran die Uploadmöglichkeit einzuführen, und die Kontaktmöglichkeiten für die "Zeichner" offener zu gestallten.

Ich bin sehr gespannt wenn Ihr mir dazu Eure Meinung mitteilen könntet.

Herzliche Grüße
richterjue
Fürstenwalde
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Landschaftsgrafik-Archiv

Beitrag von micha88 »

Hallo Jürgen,

das BAHNwiki ist nicht so ein strenges Lexikon wie die Wikipedia. Solche Dokus, Beispiele, Anleitungen etc. sind dort auch herzlich willkommen. Du brauchst dir also nicht die Mühe machen, parallel noch ein weiteres Wiki aufzubauen :wink:
Bild
joethamm

Re: Landschaftsgrafik-Archiv

Beitrag von joethamm »

richterjue hat geschrieben:Hallo

Habe angefangen mal für alle diejenigen BAHN-Nutzer die sich mehr Beispielanlagen gewünscht haben, diesen Wunsch in mein neues Doku-Wiki-Konzept einzuarbeiten...
Das ganze findet Ihr unter http://www.juergen-richter.de/Wiki/doku ... pu0nvijfj2.
Da sich das gesammte Doku-Wiki vor allem mit dem Betriebssystemen beschaftigt, ist das BAHN-Programm als Anwendungslösung integriert worden.
Ich bin sehr gespannt wenn Ihr mir dazu Eure Meinung mitteilen könntet.

Herzliche Grüße
richterjue
Fürstenwalde
Hallo,
ich finde die Idee gut, bin jedoch der Meinung, dass die Bildgrafiken zur Erklärung zu klein geraten sind und man den Zweck somit nur erahnen kann. Desweiteren halte ich eine Veröffentlichung im Bahnwiki für nutzvoller - um auch hier Anwendungen konkretisieren zu können.
Letzendlich noch eine Sache: Ein weiteres Fahrzeugarchiv entsteht bei dir. Gut finde ich. Weil man Rohlokomotiven downloaden, nutzen und verändern kann. Es ist in heutigen Zeiten einfach blödsinnig, Dateien zu löschen, die ein anderer als Grundstein für seine Ideen benötigen könnte, nur weil irgendeine Version davon schon in Bahn vorhanden ist....
Neue Farben von Fahrzeugen wird es immer wieder geben und wir zeichnen weiter...
Schönen Abend oder eine gute Nacht... Jörg
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Landschaftsgrafik-Archiv

Beitrag von richterjue »

Hallo Micha
micha88 hat geschrieben:Du brauchst dir also nicht die Mühe machen, parallel noch ein weiteres Wiki aufzubauen :wink:
Ich werde auch weiter am BAHNwiki mitarbeiten und die Übergabe der gerade im "Bau" befindlichen Teile (derzeit im Dokuwiki) sollte kein Problem darstellen, und ist langfristig auch so gedacht.
joethamm hat geschrieben:Ein weiteres Fahrzeugarchiv entsteht bei dir. Gut finde ich. Weil man Rohlokomotiven downloaden, nutzen und verändern kann. Es ist in heutigen Zeiten einfach blödsinnig, Dateien zu löschen, die ein anderer als Grundstein für seine Ideen benötigen könnte, nur weil irgendeine Version davon schon in Bahn vorhanden ist....
Das Fahrzeugarchiv wird von mir in der Form gepflegt, das ich nur die Datensätze aufnehme, die es im Bahn-Fahrzeugarchiv nicht mehr gibt, oder die dort bisher nicht aufgenommen werden - weil das allgemeine Interesse - zu gering ist, oder die Fahrzeuge einfach - Sonderfahrzeuge - sind.
Ich denke derzeit darüber nach dieses Archiv als Doku-Wiki fortzuführen. Ab wann es soweit ist, das hängt von der Zeit ab die ich für den Umbau aufwende. Es wird aber sicherlich ersteinmal ein Beispiel zum testen geben.

Wünsche allen noch ein schönes Pfingsfest.

Herzliche Grüße
richterjue
Antworten