interner z2 Editor

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
TMBAK
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:36

interner z2 Editor

Beitrag von TMBAK »

Ich habe ein Problem mit dem Editor. Er verliert ständig die vorhandenen z2 Dateien und zeigt nur z1 Dateien an. Nach einem Neustart von Bahn ist alles ok.
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: interner z2 Editor

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
TMBAK hat geschrieben:Ich habe ein Problem mit dem Editor. Er verliert ständig die vorhandenen z2 Dateien und zeigt nur z1 Dateien an. Nach einem Neustart von Bahn ist alles ok.
Geht es um Fahrzeuge oder Landschaft/Fahrweg?

Für beides muß die entsprechende Zoom-Stufe (also hier Zoom2) unter "Anzeige"-"Einstellungen" eingeschaltet sein.

Bei Landschaft/Fahrweg startet der Editor immer in der passenden Zoom-Stufe des aktuellen Edit-Fensters. Wenn dieses im Maßstab 1:1 oder kleiner anzeigt, dann ignoriert auch der Editor die Zoom2-Daten.

Grüße
Jan B.
TMBAK
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:36

Re: interner z2 Editor

Beitrag von TMBAK »

Es geht um die Fahrzeuge.Ich konnte den Fehler bislang noch nicht genau eingrenzen aber er tritt konstant auf.
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: interner z2 Editor

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
TMBAK hat geschrieben:Es geht um die Fahrzeuge.Ich konnte den Fehler bislang noch nicht genau eingrenzen aber er tritt konstant auf.
Was heißt dann genauer "...verliert die Dateien"?

Könnte es mit der Umbenennung von "name.fzz" in "name.fz2" zusammenhängen (Unterschied BAHN 3.84 zu BAHN 3.85)? BAHN 3.85 sucht zuerst nach ".fz2". Wenn es diese aber nicht findet, dann nimmt es stattdessen auch ".fzz". Beim Speichern erzeugt es aber immer ".fz2".

Grüße
Jan B.
TMBAK
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:36

Re: interner z2 Editor

Beitrag von TMBAK »

Folgendes geht vor:
Ich starte Bahn 3.85 und alles funktioniert.
Nach einiger Zeit versuche ich ein Fahrzeug im z2 Editor aufzurufen und bekomme nur eine Z1 Abbildung, die auch als soche angezeigt wird.
Wenn ich dann bahn schließe und neu starte, zeigt mir der Editor die Z2 dateien korrekt an und nach einiger Zeit wiederholt sich dieser Ablauf.
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: interner z2 Editor

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
TMBAK hat geschrieben:Folgendes geht vor:
Ich starte Bahn 3.85 und alles funktioniert.
D.h. das betreffende Fahrzeug ist auch als Zoom2-Grafik zu sehen, wenn es im Netz herumfährt?
TMBAK hat geschrieben: Nach einiger Zeit versuche ich ein Fahrzeug im z2 Editor aufzurufen und bekomme nur eine Z1 Abbildung, die auch als soche angezeigt wird.
Wurde eventuell versehentlich mal eine Zoom4-Grafik davon gespeichert? Wenn diese nicht verändert worden ist, dann sieht sie ja erstmal genauso aus wie das Zoom1-Original bzw. die Zoom2-Grafik, wenn schon eine vorhanden war. Diese Verwechslung ist beim Einsatz im Streckennetz nicht zu erkennen, aber man wundert sich, warum die letzten Änderungen bei Zoom2 im Maßstab 4:1 oder 8:1 nicht zu sehen sind. Am besten ist es, Zoom4 auszuschalten, solange man an Zoom2-Grafiken arbeitet. Im Editor müßten die Zoom2-Grafiken allerdings dennoch korrekt aktualisiert werden. Was steht denn dort in der Titelzeile?
TMBAK hat geschrieben: Wenn ich dann bahn schließe und neu starte, zeigt mir der Editor die Z2 dateien korrekt an und nach einiger Zeit wiederholt sich dieser Ablauf.
D.h. unmittelbar nach dem Laden eines Netzes, wo die betreffenden Fahrzeuge im Einsatz sind, sind die Daten korrekt, und nach einer Weile nicht mehr? Das könnte zwar auf ein Problem der Speicherverwaltung hindeuten oder auf Mangel an Hauptspeicher. Allerdings müßten dann auch andere Störungen auftreten, und ich habe sonst von einem solchen Problem noch nichts gelesen.

MfG
Jan B.
TMBAK
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:36

Re: interner z2 Editor

Beitrag von TMBAK »

1. Die Fahrzeuge sind immer alst2 Fahrzeuge zu sehen (bei entsprechender Vergrößerung). Das Problem tritt lediglich bei der Verwendung des Editors auf.
2. Z. 4 ist ausgeschaltet.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: interner z2 Editor

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ich schließe meine Frage mal hier an: Ich habe jetzt im internen Editor eine Z2 für eine eine E-Lok gezeichnet. Kann ich diese jetzt nicht mehr mit dem NFZ-Editor bearbeiten?
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: interner z2 Editor

Beitrag von micha88 »

Ja, es wurde mit BAHN 3.85 ein neues Format für Zoom2-Fahrzeuggrafiken eingeführt (Dateiendung .fz2). Der NFZ-Editor kann jedoch nur mit dem alten Format umgehen (Dateiendung .fzz). BAHN kann die "alten" Dateien auch lesen, erzeugt aber beim Bearbeiten nur Dateien im neuen Format.
Bild
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: interner z2 Editor

Beitrag von Rolf R »

Hi Dierk,

nee - kannste nicht. :(

Der nfz-Editor (ich geh' mal davon aus, dass Du den Editor von Alexander Konov nutzt) kann keine fz2-Dateien öffnen, die BAHN 3.85 bzw 3.85 R2 erzeugt.
In diesem Fall bist Du auf den Editor aus BAHN angewiesen.

Hatte das gleiche Problem und bin seit dem eigentlich ständig auf der Suche nach einem Update des nfz-Editors.


Trotzdem wünsche ich Dir noch viel Erfolg beim Zeichnen!

Gruß
Rolf

Edit: micha88 war schneller
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: interner z2 Editor

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Danke für die Hilfe! Dann hoffen wir mal beizeiten, dass sich jemand findet, der den Editor anpassen kann. Weil es auf Dauer doch sehr unpraktisch ist mit beiden Editoren arbeiten zu müssen.
Antworten