Suche Infos zum NGTW8 LeoLiner

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
Straly
Beiträge: 42
Registriert: Montag 2. Oktober 2006, 11:10
Wohnort: Rostock

Suche Infos zum NGTW8 LeoLiner

Beitrag von Straly »

Hallo, da ich gerne in meinem neues Netz den NGTW8 (LeoLiner) einsetzen würde, müsste ich dazu natürlich erst einmal wissen wie dieses Fahrzeug genau aussieht, denn darüber spalten sich leider die Meinungen. Laut PDF des Herstellers HeiterBlick (letzte Seite, ganz unten) unterscheidet er sich nicht wesentlich von anderen Fahrzeugen, wie dem oft anzutreffenden NGT6 (MGT6D/6NGTWDE), als das A-Teil ruht auf einem Drehgestell, das B-Teil auf 2, und das C-Teil ist im Prinzip ein umgedrehtes A-Teil. Auf anderen Seiten habe ich allerdings die Info erhalten, dass das von HeiterBlick auf einer InnoTrans vorgestellte Modell (NGTW8Z) aus 2 B-Teilen des NGTW6 LeoLiner besteht, mit dazwischen gehängter Sänfte (also ähnlich dem alten Gothaer G4).

Da lauten nun also die Frage: Kennt zufällig jemand dieses Modell, welches HeiterBlick vorgestellt hat. Hat jemand vielleicht sogar Bilder davon? Wie sieht dieses Fahrzeug aus? Wie im PDF des Herstellers, oder doch anders?
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Suche Infos zum NGTW8 LeoLiner

Beitrag von Heiko Schneider »

Guten Tag,

der NGTW8 ist (oder war) eine Weiterentwicklung des bekannten Fahrzeuges.

Auf der Innotrans wurde dann der VAMOS vorgestellt, welcher die neue Generation darstellt. Das Designerbüro Staubach hat auf seiner Internetseite verschiedene Ansichten des VAMOS veröffentlicht (Link). Bestellt wurde das Fahrzeug inzwischen in verschiedenen Ausführungen für eine nicht existende Stadt in Ostwestfalen (Bildlink) und für die schweizerische Stadt Bern (Bildlink).

Ein Fahrzeug ähnlich dem Bombardier Flexity Classic habe ich auch im Hinterkopf, allerdings keine Quelle dafür gefunden. Auch nicht in meinen Unterlagen von der Innotrans vom letzten Jahr.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Fa628
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 00:35

Re: Suche Infos zum NGTW8 LeoLiner

Beitrag von Fa628 »

Heiko Schneider hat geschrieben:Guten Tag,

nicht existende Stadt[/url] in Ostwestfalen (Bildlink)

Heiko
Das wilst du uns sagen? Die Wagen sind doch für Bielefeld
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Suche Infos zum NGTW8 LeoLiner

Beitrag von Heiko Schneider »

Guten Abend,
Fa628 hat geschrieben:
Heiko Schneider hat geschrieben:Guten Tag,

nicht existende Stadt[/url] in Ostwestfalen (Bildlink)

Heiko
Das wilst du uns sagen? Die Wagen sind doch für Bielefeld
[x] Du verstehst die Satire nicht (obwohl die Erklärung gleich mit verlinkt war). Ok, der Running Gag ist auch erst 15 Jahre alt...
[x] Du gehst zum Lachen in den Keller.


Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Straly
Beiträge: 42
Registriert: Montag 2. Oktober 2006, 11:10
Wohnort: Rostock

Re: Suche Infos zum NGTW8 LeoLiner

Beitrag von Straly »

Heiko Schneider hat geschrieben:Auf der Innotrans wurde dann der VAMOS vorgestellt
Ach so war das. Vom VAMOS hatte ich auch bereits gehört, in dem Artikel (leider ohne Bildmaterial) noch als "neuer Leipziger" bezeichnet, bevor die LVB sich für den NGT12 Flexity Classic XXL entschied. Bis eben ging ich aber auch davon aus, das es sich bei dem VAMOS um den Ende des Jahres fertigen CityRider handele, der ja eigentlich "nur" ein LeoLiner (NGTW6) mit neuem Chassis ist. OK, falsch vermutet.

Also ist dann wohl davon auszugehen, das der NGTW8 nie mehr sein wird als ein Papiertiger. Dann kann ich ihn ja so zeichnen, wie er in den HeiterBlick Unterlagen dargestellt wird.

Danke für die Aufklärung.
MfG
Antworten