Ab wann ist ein Bahndamm kein Bahndamm mehr ???

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
Han_Solo1981
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:55
Wohnort: Braunschweig

Ab wann ist ein Bahndamm kein Bahndamm mehr ???

Beitrag von Han_Solo1981 »

Moin,

ich war heute Abend mal wieder ein wenig auf Bilderfang,
beim Knipsen wurde ich dann ein wenig gestört von Blau uniformierten Leuten,
Diese meinten ich würde mich auf einer Aktiven Bahnanlage aufhalten.

Das ganze ist Passiert an einem ehemaligen Bahndamm auf welchem seit gut 10 Jahren kein Zug mehr gefahren ist
Schienen und Schwellen sind auch seit Jahren längst verschwunden in diesem Bereich und der ehemalige Bahndamm ist bereits durch den Neubau einer Autobahn unterbrochen. Es waren auch keinerlei Hinweise vorhanden, welche auf eine "Aktive Bahnanlage" Hinweisen, mich würde mal interessieren ab wann ein Bahndamm kein Bahndamm mehr ist.
Zur Übersicht habe ich mal ein Bild angehangen, so wie die Seite auf dem Bild sieht auch die Seite von der das Bild gemacht wurde auch aus, Schotter und ehemaliger Bahndamm sind einige Meter abgetragen worden.

Gruß

Mark
PICT3921.JPG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ludmilla" ist die beste :-)
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Ab wann ist ein Bahndamm kein Bahndamm mehr ???

Beitrag von Rolf R »

Mit oder ohne Schienen - wenn der Bahn AG oder eines ihrer Unternehmen dieses Gelände gehört und Du Dir dort unerlaubt Zutritt verschaffst, hat das Unternehmen das Recht, Dich von seinem Grundstück zu verweisen. Das Eigentum geht ja nicht automatisch mit dem Entfernen der Gleise auf einen neuen Eigentümer über. Beispielsweise muss ja auch eine Kommune oder ein Land ein Bahngelände kaufen, wenn man dort oder darauf einen Fahrradweg errichten will.
Das Betreten von Bahn-Anlagen ist -glaube ich- sogar per Gesetz verboten. Dass die Bahn ihre kompletten Gleisanlagen nicht mit Zäunen oder baulichen Baumaßnahmen komplett abschotten kann, sollte auch klar sein.

Vielleicht bezog der Hinweis des "Blaumanns" darauf, dass es ja offensichtlich auf der kreuzenden Bahnstrecke Verkehr gibt und man das Ganze als einen Sicherheitsbereich betrachtet.
Oder hattest Du vielleicht keine Warnweste an und man lies Dich deshalb nicht gewähren?

Da gibt es noch viele Unbekannte. Vielleicht wollte man auch ein Exempel statuieren und Du warst der Dumme, an dem das gemacht wurde.

Mach Dir nix draus. Es gibt ja noch mehrere 1000 km Gleisstrecken, an denen man fotografieren kann...

Viel Erfolg
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Han_Solo1981
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Ab wann ist ein Bahndamm kein Bahndamm mehr ???

Beitrag von Han_Solo1981 »

Moin Rolf,

ich seh das ganz locker, ist ja auch das erste mal gewesen.
War das erste mal das ich an der Stelle etwas länger war, sonst war ich immer ein Stückchen weiter,
dort wurde mal wieder eine sehr sinnvolle Lärmschutzwand aufgestellt, die nicht wirklich viel bringt :-)
Diese Stelle wurde auch erst mit den Bau der neuen Brücke interessant.
Beim nächsten mal heißt es besser aufpassen oder kleine Scheine passend dabei zu haben :-)

Gruß

Mark
"Ludmilla" ist die beste :-)
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Ab wann ist ein Bahndamm kein Bahndamm mehr ???

Beitrag von richterjue »

Hallo

Es gibt auch noch Stellen im ehemaligen Gleisnetz, da ist die Sache sorgar noch komplizierter. Dort wurden die Gleisanlagen von der sowjetischen Besatzungsmacht als Reparationen entfernt. Das Gelände jedoch ist nicht in das Eigentum der damaligen DR übergegangen, vorher gehörte es einer privaten Kleinbahn. Diese ist mangels Masse aber in den 50er Jahren aufgelößt worden (damalige BRD). Jetzt sollten auf dem Bahndamm Einfamilienhäuser entstehen. Ein Investor hatte das Gelände von der Gemeinde gekauft, die jedoch gar nicht Eigentümer war. Im Grundbuch steht nämlich noch immer die alte Kleinbahn AG als Eigentümer. Einen wirklichen Rechtsnachfolger gibt es nicht.
Der Grund für das Caos ist erst entstanden, als der Besitzer des Nachbargrundstücks Klage erhoben hat. Er sieht durch die Neubebauung den Wert seines Grundstücks geschälert. Im Verfahren ist dann herausgekommen, das das Gelände bis zu Klärung, wer den der wirkliche Eigentümer ist nicht bebaut werden darf.
Nun Klagt der Investor gegen die Gemeinde auf Rückerstattung des Kaufpreises. Die Gemeinde selbst steht jedoch wegen der "Leeren Kassen" unter Zwangsverwaltung des Landes, und darf daher den Investor nicht auszahlen.

Wenn Du den Bahndamm betreten willst ist einfach keiner mehr da, denn man fragen kann :wink:

Ist doch irre oder ?

Anstonsten hilft einem beim Fotografieren von Bahnanlagen immer eine organgefarbene Sicherheitsweste, Sicherheitsschuhe oder Stifel (je nachdem wie das Wetter ist), Tröte wäre auch nicht schlecht, Flaggenset (Absperrflagen eines Sipos) und schon, fragt auch die Polizei kaum nach, was man dort tut.

Herzliche Grüße
richterjue
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Ab wann ist ein Bahndamm kein Bahndamm mehr ???

Beitrag von Ronny Kraus »

Hallo,
Fotografieren von Bahnanlagen
Übrigens sollte man sowieso dabei jetzt etwas vorsichtiger sein, vor allem wenn man z.B. im Bw-Bereich etc. fotografieren möchte. Zumindest bei der Bahn gibt's nämlich neue Arbeitsanweisungen ("Security-Ereignisse") für alle Tf, wie beim Verdacht von Unbefugten im Gleisbereich, DB-Grundstücken etc. zu verfahren ist. Und jeder, der keinen Konzernausweis in der Tasche hat, ist unbefugt, egal ob's nur um Fotos geht. Also Vorsicht!

Viele Grüße

r.
Han_Solo1981
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Ab wann ist ein Bahndamm kein Bahndamm mehr ???

Beitrag von Han_Solo1981 »

Moin,

scheint ja doch alles etwas komplizierter zu sein :-)

Für die nächste Tour habe ich schon ne gute Stelle gefunden:-)
Eine Strasse direkt an der Strecke, kommt man bis auf nen Meter ran,
bin mal gespannt ob sich da wieder wer auf den Schlips getreten fühlt, wenn da mal ne Stund geknipst wird.

Die Mitarbeiter der Privaten Bahnen sehen das immer sehr Locker wenn bei denen gekipst wird,
erst letztens hatte ich mal wieder nen kleinen Plausch mit einem Triebfahrzeugführer, der auf offener Strecke vorm roten Signal stand.

Gruß

Mark
Antworten